Sterntagebücher von Stanislaw Lem

Thorens

Betreff:

Sterntagebücher von Stanislaw Lem

 ·  Gepostet: 26.10.2015 - 19:02 Uhr  ·  #422402
Aus meinem Bücherschrank - wiederentdeckt

In Kürze:

Mit dem Erzählzyklus über die Erlebnisse des Weltraumfahrers Ijon Tichy, eines kosmischen Münchhausens der künftigen Jahrhunderte, ist Stanislaw Lem ein literarisch großer Wurf geglückt. Paradox, einfallsreich, sprühend vor Ideen, hat Lem konventionelle Methoden von Satire und Allegorie übernommen und sie parodistisch gegen die Science-Fiction gekehrt. Lem schickt den Leser tief in die Zukunft, treibt dort ein höhnisch-launisches, scharfsinnig erfinderisches Spiel und holt ihn dann wieder belehrt auf die Erde zurück. Tichy, nie verlegen, besucht die kuriosesten Staatswesen der Galaxis, geht auf Kulupenjagd, korrigiert die Vergangenheit, besteht den Kampf mit räuberischen Riesenkartoffeln und den noch schwereren mit sich selbst, erschafft zeitreisend durch verrückte Experimente Marskanäle und erzählt herzerfrischend wahnwitziges Zeug über die eigene Abkunft. Ins Spiel der freien Phantasie mischen sich jedoch ernste philosophische Spekulation und politische Anspielung.

Proggy

Betreff:

Re: Sterntagebücher von Stanislaw Lem

 ·  Gepostet: 26.10.2015 - 19:57 Uhr  ·  #422424
Ich hab LEM gefressen!

LG Proggy

holger_fischer

Betreff:

Re: Sterntagebücher von Stanislaw Lem

 ·  Gepostet: 26.10.2015 - 19:57 Uhr  ·  #422425
Habe ich auch im Bücherschrank. Und noch einiges mehr von ihm. Genialer Erzähler. Zu empfehlen wären auch die Strugatzkis.

holger_fischer

Betreff:

Re: Sterntagebücher von Stanislaw Lem

 ·  Gepostet: 26.10.2015 - 19:58 Uhr  ·  #422426

Proggy

Betreff:

Re: Sterntagebücher von Stanislaw Lem

 ·  Gepostet: 26.10.2015 - 20:03 Uhr  ·  #422430
Zitat geschrieben von holger_fischer

Zitat geschrieben von Proggy

Ich hab LEM gefressen!

LG Proggy


Du magst ihn nicht und hast ihn deshalb aufgegessen?


Der LEM war in der grössten DDR der Welt ein vielgelesener Schriftsteller utop. Romane! Im anderen Teil DTl. sagte man Sci-Fi Romane dazu!
Ich weiß aber wie du es meinst....!
LG

Trurl

Betreff:

Re: Sterntagebücher von Stanislaw Lem

 ·  Gepostet: 26.10.2015 - 20:05 Uhr  ·  #422431
wie man an meinem NICK sieht, ist LEM bei mir auch mehr als angesagt. Ich glaube, ich habe den in Deutsch veröffentlichten Kram komplett hier stehen. Er ist leider nie aus der Nische "SF" rausgekommen, dabei empfinde ich seine Themen weit mehr als "nur" SF.

trurl

holger_fischer

Betreff:

Re: Sterntagebücher von Stanislaw Lem

 ·  Gepostet: 26.10.2015 - 20:26 Uhr  ·  #422433
Zitat geschrieben von Trurl

wie man an meinem NICK sieht, ist LEM bei mir auch mehr als angesagt. Ich glaube, ich habe den in Deutsch veröffentlichten Kram komplett hier stehen. Er ist leider nie aus der Nische "SF" rausgekommen, dabei empfinde ich seine Themen weit mehr als "nur" SF.

trurl


Seine Bücher waren auch sehr philosophisch.