Gary Burton – The New Quartet
Dieses Album war der Einstieg Burton’s beim Label ECM.
Im März 1973 aufgenommen in folgender Besetzung:
Gary Burton vibraphone
Mick Goodrick guitar
Abraham Laboriel bass
Harry Blazer drums
Im Gegensatz zu späteren Veröffentlichungen geht es hier noch etwas schwungvoller zu, mit einer mitunter sogar recht jazz-rockigen Ausrichtung. Allein die Verwendung des E-Basses untermauert diese Ausrichtung.
Auf jeden Fall wird hier eine recht mitreißende Musik geboten, sehr abwechslungsreich, auch nicht ohne lyrische Momente, mit mitunter recht verspielten Kompositionen.
Die Titel im einzelnen:
1 Open Your Eyes, You Can Fly (Corea) 6:42
2 Coral (Jarrett) 4:12
3 Tying Up Loose Ends (Beck) 5:16
4 Brownout (Burton) 6:37
5 Olhos de Gato (Bley) 5:40
6 Mallet Man (Beck) 7:13
7 Four or Less (Gibbs) 6:12
8 Nonsequence (Gibbs) 4:30
Nachdem ich damals bereits einige Burton – LPs besaß, war der Beginn Burton’s bei ECM sehr erfreulich,. zumal ich das Gefühl hatte, daß auch ihm bei seiner Musik nun freiere Gestaltungsmöglichkeiten offen standen.
Irgendwie stellt diese Platte einen Übergang vom „alten“ zum „neuen“ Burton dar.
Vielleicht mag ich sie gerade deshalb so sehr, denn in dieser Ausprägung gab es danach nichts mehr vergleichbares, nur ähnliches...
Wolfgang
Dieses Album war der Einstieg Burton’s beim Label ECM.
Im März 1973 aufgenommen in folgender Besetzung:
Gary Burton vibraphone
Mick Goodrick guitar
Abraham Laboriel bass
Harry Blazer drums
Im Gegensatz zu späteren Veröffentlichungen geht es hier noch etwas schwungvoller zu, mit einer mitunter sogar recht jazz-rockigen Ausrichtung. Allein die Verwendung des E-Basses untermauert diese Ausrichtung.
Auf jeden Fall wird hier eine recht mitreißende Musik geboten, sehr abwechslungsreich, auch nicht ohne lyrische Momente, mit mitunter recht verspielten Kompositionen.
Die Titel im einzelnen:
1 Open Your Eyes, You Can Fly (Corea) 6:42
2 Coral (Jarrett) 4:12
3 Tying Up Loose Ends (Beck) 5:16
4 Brownout (Burton) 6:37
5 Olhos de Gato (Bley) 5:40
6 Mallet Man (Beck) 7:13
7 Four or Less (Gibbs) 6:12
8 Nonsequence (Gibbs) 4:30
Nachdem ich damals bereits einige Burton – LPs besaß, war der Beginn Burton’s bei ECM sehr erfreulich,. zumal ich das Gefühl hatte, daß auch ihm bei seiner Musik nun freiere Gestaltungsmöglichkeiten offen standen.
Irgendwie stellt diese Platte einen Übergang vom „alten“ zum „neuen“ Burton dar.
Vielleicht mag ich sie gerade deshalb so sehr, denn in dieser Ausprägung gab es danach nichts mehr vergleichbares, nur ähnliches...
Wolfgang