The Cyrkle

die Combo mit dem Red Rubber Ball

firebyrd

Betreff:

The Cyrkle

 ·  Gepostet: 28.09.2006 - 09:54 Uhr  ·  #12233
THE CYRKLE

Tom Dawes, Don Dannemann, Earl Pickens, Marty Fried, kurz : The Cyrkle.

Ein Lied ging mir damals (1966) nicht mehr aus den Ohren und hatte mich gepackt:

„Red Rubber Ball“.

Noch heute mag ich diesen Song, der damals sogar zum Hit avancierte und als erfolgreichen Nachfolger nur noch “Turn Down Day” hatte.

Der Band kam es damals wohl zugute, dass ihr Förderer Nat Weiss einen guten Draht zu Brian Epstein hatte, so dass man hier schon von einer neuen Band in Richtung der Beatles/Byrds hoffen konnte.
In der Tat bot das erste Album gleichen Namens wie die Single, herrlichen Folk-Rock-Sound amerikanischer Ausprägung.

Aber bereits das zweite(und letzte) Album, „Neon“, erfüllte die hohen Erwartungen nicht, und als Epstein dann auch noch starb, ergaben dieser und andere Umstände den vorzeitigen Zerfall der Band.
Schade, etwas gefördert, hätte sich das noch gut weiter entwickeln können.

Aber – was bleibt, ist immerhin „Red Rubber Ball“!


Wolfgang

Tom Cody

Betreff:

Re: The Cyrkle

 ·  Gepostet: 15.04.2019 - 19:03 Uhr  ·  #556014
Manchmal macht es mich fast sprachlos, was man hier im Keller so alles findet! :-o Habe die Collection erst seit kurzem und bin nun über den Beitrag gestolpert: 2006 !!!!

Danke, Firebyrd!

Meine Collection sieht so aus:

kraut-brain

Betreff:

Re: The Cyrkle

 ·  Gepostet: 15.04.2019 - 23:14 Uhr  ·  #556041
The Cyrkle sagten mir vom Namen her gar nichts. Aber siehe da, der Titel "Red Rubber Ball" ist in der Tat vertraut, nachdem ich bei YouTube mal reingehört habe. Der erfolgreiche Nachfolger "Turn Down Day" hingegen rief bei mir keine Erinnerungen hervor. Aus heutiger Sicht ist mir ist das Ganze einfach zu brav, was aber insofern unfair ist, zumal die Einspielungen bereits vor 53 Jahren erfolgten. Und die Teens um 1966 herum hatten sicherlich ihren Spaß mit dieser Art von Musik. Nur Kraut-Brain war zu diesem Zeitpunkt 10 Jahre alt und hat lieber mit seinen Matchbox Autos gespielt.

Genial ist jedoch das Cover aus dem Jahre 1970 dieser Band:

The Cyrkle "The Minx"