Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Culpeper's Orchard – Same (Bonus)

hmc

Betreff:

Culpeper's Orchard – Same (Bonus)

 ·  Gepostet: 07.07.2008 - 11:11 Uhr  ·  #122222
Culpeper's Orchard – Same (Bonus)

Label: Progressiv (Megaphon Music)

Band:
Cy Nicklin - Vocals, Rhythm Guitar, Acoustic Guitar, Percussion
Neils Henriksen - Lead Guitar, Piano, Vocals, Hapsichord
Michael Friis - Bass, Organ, Flute, Two Finger Piano, Percussion
Roger Barker - Drums, Percussion

Tracks:
01. Banjocul 0:45
02. Mountain Music Part 1 6:28
03. Hey You People 1:29
04. Teaparty For An Orchard 6:10
05. Ode To Resistance 5:54
06. Your Song & Mine 5:35
07. Gideon's Trap 5:45
08. Blue Day's Morning 2:13
09. Mountain Music Part 2 7:24
Bonustracks:
10. Steamhouse 2:30
11. Classified Ads 9:45
12. Troidspejlet 4:13




Alben Infos Amazone:
Culpeper's Orchard - Culpeper's Orchard + (CD) Karma 5705934001028
Genre: Prog- Rock Recorded: 1971 Released: 2005 Reissue of the classic debut album by one of Denmark's best ever progressive rock band from the early 70's. Taken from the master tapes. 9 tracks from the album, + their '74 single Steamhouse plus 2 tracks recorded for the danish radio.

Diese dänische Psychedelic, Prog, Rock Formation hat hier ein gutes Album abgeliefert.

Die Presse urteilte folgendermaßen:
„Eine der seltensten dänischen Prog-LPs ist "Culpeper's Orchard", und nach der Meinung verschiedener, meist dänischer Musikkenner, auch musikalisch eines der besten Hervorbringungen aus dem kleinen Land im Norden Europas.“
Das Werk ist kein absoluter Überflieger, macht aber sehr viel Spaß.
Gitarren, Orgel, Flöten und der sehr gute Gesang möchte ich hier einmal hervorheben.
Zitat:
„Es hieß damals, dass Culpeper's Orchard in der Mitte zwischen Cream und Genesis lägen“
Das ist nicht einmal so falsch, nur hat die Musik hier mehr Schmiss als die Cream oder alten Genesis Sachen. Es ist in meinen Ohren eher als Rock der 70er zu sehen.
Racing Cars oder Man wären da eher die Richtung und das die genannten Bands es konnten, steht außer Frage.

Die BBS haben einen schönen Satz verfasst.
„Bluesiger Hardrock trifft auf folkiges, sehr virtuoses Gitarrengeschrammel, im Hintergrund röhrt meist verhalten eine Orgel, die ab und an für erhabenere Klangfülle sorgt. Es gibt elegisches Klavierspiel, ein Schuss Westcoast-Atmosphäre, etwas Psychedelik und den kraftvollen, doch sehr angenehmen Gesang von Nicklin.“
Na bitte, was soll ich mehr schreiben.

Musik 13/15
Klang 12/15
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.

freaksound

Betreff:

Re: Culpeper's Orchard – Same (Bonus)

 ·  Gepostet: 07.07.2008 - 13:59 Uhr  ·  #122237
Mag die Scheibe sehr gere. Gefällt mir auch besser wie die zweite. Die ist etwas uneinheitlich und deutlich ruhiger.
Dafür ist das Cover schöner:

Schade nur daß für dieses RI der ersten Culpeper das doch recht nette Original-Cover verändert wurde :
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.

hmc

Betreff:

Re: Culpeper's Orchard – Same (Bonus)

 ·  Gepostet: 07.07.2008 - 14:11 Uhr  ·  #122248
Im Innenteil der CD findet man deine Abbildung, ist eindeutig schöner, da hast Du Recht.

Guestuser

Betreff:

Re: Culpeper's Orchard – Same (Bonus)

 ·  Gepostet: 11.07.2009 - 12:35 Uhr  ·  #178723
Ein tolles Album der Dänen, könnte man ja in die Skandinavien-Ecke verschieben.

Rabatz

Betreff:

Re: Culpeper's Orchard – Same (Bonus)

 ·  Gepostet: 11.07.2009 - 14:55 Uhr  ·  #178749
Zitat geschrieben von hmc
Im Innenteil der CD findet man deine Abbildung, ist eindeutig schöner, da hast Du Recht.


Welche hier natürlich steht. Ist ja schließlich auch Mountain music Pt. 1 drauf, eines meiner 50 Lieblingsstücke :P

hmc

Betreff:

Re: Culpeper's Orchard – Same (Bonus)

 ·  Gepostet: 10.06.2010 - 14:58 Uhr  ·  #221903
Gibt ja einige Neue und da muss ich das Ding Mal wieder hoch posten.

freakCha

Betreff:

Re: Culpeper's Orchard – Same (Bonus)

 ·  Gepostet: 10.06.2010 - 15:44 Uhr  ·  #221912
Zitat geschrieben von hmc
Gibt ja einige Neue und da muss ich das Ding Mal wieder hoch posten.


recht so, ne gute rezi zu nem guten album sollte immer wieder mal aktuell erwähnt werden!!!

freakCha

Guestuser

Betreff:

Re: Culpeper's Orchard – Same (Bonus)

 ·  Gepostet: 11.06.2010 - 00:17 Uhr  ·  #222003
is ein tolles album. und cy nicklin ist ein begnadeter sänger, tolle stimme! auch die bonustracks sind sehr gut: steamhouse und die langversion von classified ads - etwas dumpf im klang zwar, aber erträglich. dafür ist die musik sehr gut.

überhaupt hat die musik von dieser band etwas ganz eigenes, magisches. :daumen:

die cream/genesis-bemerkung (ich kenne sie auch, durch die bbs) find ich dagegen etwas seltsam. man schon eher!

hmc

Betreff:

Re: Culpeper's Orchard – Same (Bonus)

 ·  Gepostet: 21.07.2010 - 10:19 Uhr  ·  #229869
HOCH DAMIT DA DIESES WERK JA NUN BEI WEITEREN ARTISTEN EINZUG GENOMMEN HAT:

freakCha

Betreff:

Re: Culpeper's Orchard – Same (Bonus)

 ·  Gepostet: 21.07.2010 - 15:24 Uhr  ·  #229977
und damit's auch oben bleibt, gleich nochmal ein aufruf....

freakCha

Guestuser

Betreff:

Re: Culpeper's Orchard – Same (Bonus)

 ·  Gepostet: 21.07.2010 - 21:04 Uhr  ·  #230031
hey freakcharly, hab dir das schon in einer mail geschrieben, ich weiss nicht ob du das gelesen hast.

da du auf einige label-leute einfluss hast, hab ich mich gefragt ob man karma music dazu bewegen könnte dass die endlich das dritte culpeper-album going for a song veröffentlichen. ich hab das label schon mal aus diesem grund angemailt, die haben gemeint das wär etwas schwierig wegen rechten und ob sich das überhaupt auszahlt. ich denke aber, dass es weltweit genug culpeper-fans gibt die das teil gerne haben würden, und somit dürfte eine veröffentlichung auch nicht grad der grosse reinfall werden, was meinst du?

Guestuser

Betreff:

Re: Culpeper's Orchard – Same (Bonus)

 ·  Gepostet: 24.07.2010 - 11:38 Uhr  ·  #230437
ich fänds nicht verkehrt wenn so kleine threads wie dieser mit bandfotos verschönert werden, vor allem wenns seltene bilder sind. ich denke, bildchen von culpepers orchard sind grundsätzlich ne seltenheit.

ganz rechts cy nicklin, der tolle sänger. :daumen:


Pavlos

Betreff:

Re: Culpeper's Orchard – Same (Bonus)

 ·  Gepostet: 18.03.2011 - 10:47 Uhr  ·  #260684
Das Debüt ist eine meiner liebsten Scheiben aus den 70ern. Die Dänen kombinieren verspielten, bluesigen Hardrock mit folkigen Elementen, und beweisen das für Skandinavier (bitte keine topografischen Diskussionen) typische Geschick für starke, einprägsame Melodien. Das ganze wird verdammt tight vorgetragen, kann über die komplette Albumdistanz begeistern, und kommt soundtechnisch sehr klar und kraftvoll aus den Boxen. Spannungsreich, verträumt, dynamisch, experimentell, faszinierend. Kurzum: ESSENTIELL für den Pavlos.

Tom Cody

Betreff:

Re: Culpeper's Orchard – Same (Bonus)

 ·  Gepostet: 09.10.2011 - 17:09 Uhr  ·  #283067
Hoch damit! 😉

hmc

Betreff:

Re: Culpeper's Orchard – Same (Bonus)

 ·  Gepostet: 22.08.2013 - 12:41 Uhr  ·  #350674
Zitat geschrieben von Pavlos

Das Debüt ist eine meiner liebsten Scheiben aus den 70ern. Die Dänen kombinieren verspielten, bluesigen Hardrock mit folkigen Elementen, und beweisen das für Skandinavier (bitte keine topografischen Diskussionen) typische Geschick für starke, einprägsame Melodien. Das ganze wird verdammt tight vorgetragen, kann über die komplette Albumdistanz begeistern, und kommt soundtechnisch sehr klar und kraftvoll aus den Boxen. Spannungsreich, verträumt, dynamisch, experimentell, faszinierend. Kurzum: ESSENTIELL für den Pavlos.


Jawolllllllllllllllll!!
:h: :e: :g: :j: :q:

badger

Betreff:

Re: Culpeper's Orchard – Same (Bonus)

 ·  Gepostet: 22.08.2013 - 14:44 Uhr  ·  #350690
Zitat geschrieben von hmc

Zitat geschrieben von Pavlos

Das Debüt ist eine meiner liebsten Scheiben aus den 70ern. Die Dänen kombinieren verspielten, bluesigen Hardrock mit folkigen Elementen, und beweisen das für Skandinavier (bitte keine topografischen Diskussionen) typische Geschick für starke, einprägsame Melodien. Das ganze wird verdammt tight vorgetragen, kann über die komplette Albumdistanz begeistern, und kommt soundtechnisch sehr klar und kraftvoll aus den Boxen. Spannungsreich, verträumt, dynamisch, experimentell, faszinierend. Kurzum: ESSENTIELL für den Pavlos.


Jawolllllllllllllllll!!
:h: :e: :g: :j: :q:


Essentiell auch für herrn badger und damit, lieber horst, eine für mich hervorragende vorstellung
(die ich erst heute mitbekommen habe).

die band gehörte ja zu den erklärten lieblingen des jungen herrn tango, dessen gastspiel hier
im forum wohl nicht so erfolgreich verlief, der aber, daß muß man zugeben, einen guten
musikgeschmack hatte.

wie erfrischend ist es, diese fast westcoast-artigen klänge von einer dänischen band zu hören;
Cy Nicklin ist ein feiner stückeschreiber und Niels Henriksen legt eine erfreuliche lockere
gitarre darüber.

natürlich muß ich trotzdem protestieren; wieso habt ihr denn schon wieder 3 boni auf der
cd, die bei mir nicht drauf sind...? Tod und Teufel! das will mir gar nicht gefallen.
(ok, ' Classified Ads' habe ich immerhin noch in kurzfassung auf der 'Second Sight').

Tom Cody

Betreff:

Re: Culpeper's Orchard – Same (Bonus)

 ·  Gepostet: 19.08.2016 - 20:48 Uhr  ·  #459428
Für MusicalBox mal in den Fahrstuhl gepackt.... o)

MusicalBox

Betreff:

Re: Culpeper's Orchard – Same (Bonus)

 ·  Gepostet: 19.08.2016 - 21:11 Uhr  ·  #459430
Zitat geschrieben von Tom Cody

Für MusicalBox mal in den Fahrstuhl gepackt.... o)


Meine Version ist ohne Bonus Tracks :'-(

Die "Second sight" brauch ich auf alle Fälle noch und ein drittes Album soll es auch geben :)

@TomCody: :-P

MusicalBox

Betreff:

Re: Culpeper's Orchard – Same (Bonus)

 ·  Gepostet: 20.08.2016 - 07:39 Uhr  ·  #459449
Es gibt sogar noch zwei weitere Alben:

Going for a song
Das Album gibt es in ganzer Länge: https://www.youtube.com/watch?v=ZImFmmnQPN8
Der erste Song ist sehr stark Country-lastig, sehr überraschend.

All dressed up and nowhere to go
Sad decline
https://www.youtube.com/watch?v=SFlWjS8fxTE

Moontime
https://www.youtube.com/watch?v=aICW1DNlJZE

Auszüge aus der "Second sight":
https://www.youtube.com/watch?v=bJEI4iM5J2c

https://www.youtube.com/watch?v=48utjQ7WkTc

Da fängt der Country schon an, irgendwie.

xanadu

Betreff:

Re: Culpeper's Orchard – Same (Bonus)

 ·  Gepostet: 20.08.2016 - 10:51 Uhr  ·  #459461
Klasse Band, haben damals die richtige Mischung gefunden !!!

caramel

Betreff:

Re: Culpeper's Orchard – Same (Bonus)

 ·  Gepostet: 18.08.2019 - 19:53 Uhr  ·  #564985
Fast 50 Jahre nach VÖ,
mehr als 10 jahre nach der Rezi,
3 Jahre nach der letzten Erinnerung:

Die Scheibe habe ich heute mit Vergnügen gehört. Definitiv gehört sie mal wieder in den Fahrstuhl.