Studio:
John McLaughlin und Carlos Santata - A Love Supreme – Love, Devotion, Surrender
-> eine ungewöhnliche, rockige Interpretation von John Coltrane’s Titel mit schönen Duellen der beiden Gitarristen
Lowell George – Your Bright Baby Blues – The Pretender (Jackson Browne)
-> zwar relativ kurz, aber trotzdem: muss man hören, kann man nicht beschreiben.
Frank Zappa – Son Of Mr. Green Genes – Hot Rats
-> ein Beweis für die außergewöhnliche Klasse von F.Z. als Rock-Gitarrist
Andy Powell und Ted Turner – Phoenix – Wishbone Ash (first album) sowie Live Dates
-> Unisono-Gitarren vom Feinsten
George Cummings – The Cover Of The Rolling Stone – Dr Hook And The Medicine Show
-> kurz, aber schmerzhaft…
Live:
Duane Allman – Mountain Jam – Eat A Peach sowie Live At Ludlow Garage (Allman Brothers Band)
-> schöner kann man melodischen Southern-Rock auf der Gitarre nicht spielen
Hughie Thomasson, David Dix, Freddie Salem – Green Grass And High Tides – Bring It Back Alive (The Outlaws)
-> eine Widmung an Lynyrd Skynyrd, dargeboten in bester Southernrock-Manier, erst sehr melodisch, dann sehr rockig. Alle 3 Gitarristen bringen ihr Bestes.
Dave Hlubek und Duane Roland – Free Bird – Double Trouble Live (Molly Hatchet)
-> hart, härter, Molly Hatchet. Die m. E. beste Version des legendären Titels, insbesondere, was eben die letzten 5 instrumentalen Minuten anbelangt
John Cipollina und Gary Duncan – Who Do You Love–Suite – Happy Trails (Quicksilver)
-> some of the finest guitar statements ever heard
Dave Hlubek und Duane Roland – Boogie No More – Double Trouble Live (Molly Hatchet)
> auch Southern-Rocker können Boogie. Duane legt die Rhythmus-Basis, Dave klampft sich die Seele aus dem Leib. Dagegen ist der kleine dicke Bobby Ingram ein Würstchen.
Henry Vestine – Refried Boogie – Canned Heat
-> so haben sich 1969 Gitarren-Soli angehört. Kopfhörer auf, Lautstärke auf, Augen zu und „Boogie“.
If I want sax, I listen to Xhol (Caravan): [url]www.xhol.de[/url]