Oha - der erste Teil der Liste könnte von mir geschrieben sein
AC/DC - Back in Black
die Beste ohne den Besten!
Aber hier sang er noch am besten, es war das letzte Studioalbum, das ich von A bis Z klasse fand.
Beatnik - Gravity
ich ja nicht will dass jemand nen Höhenkoller kriegt, aber ehrlicherweise muss ich die hier wohl erwähnen.
Wieso "muss" ? Ist sie so schlimm ?
Dan Bern - 50 Eggs
Ein nölender Songwriter der es mit einer CD in meine Hall geschafft hat. Das hat Eier. Wie Tiger Wood.
Jawoll, und für mich noch immer seine Beste. Die sprüht vor Leben.
Black Sabbath - Black Sabbath
Das Schiksal klopft an die Pforte.
Essenziell.
Edgar Broughton Band - "Schlachthausplatte"
Evening Over Rooftops ... was kann man schöneres machen, mit nur 3 Akkorden?!? Ach die ganze Scheibe ist schön.
Genau. "Evening Over Rooftops" haben wir jetzt auch in unserem Live-Repertoire.
John Butler Trio - Live in St. Gallen
Relativer Neueingang in meine Hall of Fame, aber schon mit sicherem Platz.
Bei mir jetzt schon unter den besten Live Alben ever. Eine Sternstunde. Und die Band wusste nicht mal, dass das Konzert live aufgezeichnet wird. Vielleicht war sie gerade deswegen so gut.....
Colosseum - Valentyne Suite
Als es Dick Heckstall-Smith noch gab war das meine absolute Lieblings-Liveband. Bei der"Ersatz"-Dame habe ich immer das Gefühl sie hat den Job nur weil sie mit dem Drummer ... naja lassen wir das.
Grauenvolle Musik für meine Ohren. War für mich immer die schlechteste aller Vertigo Swirl Platten. Ah doch, es gibt noch eine schlechtere: "Daughter Of Time".
Deep Purple - Fireball
... oder doch Made in Japan? Oder doch die "April"? ...
....oder einfach Alles bis 1974.....
Di Meola / Mc Laughlin / De Lucia - Friday Night in San Francisco
Ich habe ihnen verziehen, dass sie mir vor 17 Jahren das Gitarre spielen verleidet haben.
Essenziell.
Dresden Dolls - Dresden Dolls
Tja, das ist für mich einfach ausdrucksstarke Musik. Nicht immer nur schön, aber befreiend.
Und sehr sehr intensiv. Gefällt mir unheimlich gut.
Fairport Convention - Liege And Lief
Alles was ich jetzt schreiben würde, würde in einem mehrseitigen Liebesbrief an Sandy Danny enden, also mach ich einen . (<-Punkt)
Nicht mein Lieblingsalbum von ihnen, aber schön. Mein Favorit ist ihre Solo-Scheibe "The Northstar Grassman & The Ravens".
Gene Clark – No Other
"Unglaublich zeitlos" ist wohl das, was man früher "überproduziert" nannte. Ein Kleinod der Popmusik.
Inselplatte für mich.
Paul F. Cowlan - Whispers on the Turning Ground
Das ist für mich die Singer-Songwriter-Platte. Frischer Akustik-Gitarren-Sound und traditionelle Folkklänge paaren sich hier mit intelligenten Texten und einer angenehmen Stimme. Mal tiefgründig, mal augenzwinkernd. Mein Lieblings-Barde der Neuzeit.
Genau, und die Engländer haben ein paar Tausend Jahre vor Christus den Blues erfunden
Rory Gallagher - Deuce
Es gibt viele tolle Gallagher-Platten, aber am weitesten hat mich "I don't know where I`m going" begleitet, hihi...
Stimme ich auch zu. "Cradle Rock" war mein Weggefährte (auf "Tattoo").
Lynyrd Skynyrd - One More From The Road
Southern Rock der mir gefällt... von LP. Die Jubel-CD fand ich schrecklich verremasterd.
Hab ich die Deluxe Edition. Haut mich überhaupt nicht vom Hocker. Von allen Southern Bands mochte ich Skynyrd stets am wenigsten, was auch an dem unsäglich doofen, ewig um die Ohren gepeitschte "Sweet Home Alabama" liegt. "Free Bird" ist klasse - gibbet aufe "Deluxe" zweimal.
Loreena McKennitt – The Mask and Mirror
Für mich eine der allerallerallerallerallerschönsten Platten, die jemals erschienen sind, erscheinen werden und überhaupt...
Kenne ich gar nicht. Aber ihre Live-Doppel "Live in Paris and Toronto" finde ich wunderbar......
Van Morrison - Astral Weeks
War meine erste Van The Man, kenne sie immernoch auswendig und liebe sie über alles.
Da hält sich meine Begeisterung sehr in Grenzen. Mich störte da auch immer die minimale Klangqualität, dieser dünne Sound.
Pink Floyd - Wish You Were Here
Bedarf wohl keiner Erklärung.
Essenziell, Inselplatte.
Lou Reed - New York
Schöne Musik, tolle Texte, warum gerade diese Platte mich so gepackt hat kann ich nicht sagen.
Für mich auch klasse. Zusammen mit "Legendary Hearts" und "Songs For Drella" mein Reed-Triumvirat.
Remo Four - Smile!
So muss Beatmukke für mich klingen.
Nein danke, finde ich schrecklich.
Sonderfeld - Stumblin Lovers
Auch hier bin ich befangen. Was ich an dieser Platte liebe ist der Abwechslungsreichtum und dass sie bei jedem Mal anhören immer besser wird.
Nicht immer besser, aber immer nachhaltiger. Vor allem "Hey Joe", den Song, den er mal "zum Stillstand bringen" wollte. Meisterlich!
Sweet Smoke - Just a Poke
Klar, ne?
Ja, irgendwie schon.
Testament - The Ritual
Heavy Metal wie ich ihn mag: noch alle Härte und Gitarrenquietschen vorhanden, aber mit tollen Songs und musikalischem Tiefgang.
Es gibt ganz wenige Heavy Scheiben, die mich so packen!
Tom Waits - Closing Time
damit hat mein Tom Waits-Tick angefangen.
Meiner mit "Small Change". Ich fand die Titten auf'm Cover kaufenswert.
The Who - Live at Leeds
Hier haben sie mal richtig gerockt. Einfach geil. Hätten sie öfter machen sollen...
Stimmt. Pure Dynamik bis zum bersten. Und Stücke für die Ewigkeit.
Yes - Yessongs
Yes, die muss man(imal) haben. Im LP-Format natürlich...
Das war damals meine allererste YES-Platte. Mit 13 gekauft als 3fach LP.
Fazit: Da ist sehr viel in Deiner Liste, das auch mir sehr gut reinkommt!
:daumen: