Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Instant Boner - High Place Phenomenon (2020)

70er Psych-Hardrock mit jazzy-funky Sounds im hier und jetzt

freaksound

Betreff:

Instant Boner - High Place Phenomenon (2020)

 ·  Gepostet: 06.04.2022 - 22:32 Uhr  ·  #643554
Instant Boner - High Place Phenomenon (2020)

Tracklist:
1. High Place Phenomenon - 10:39
2. Big Bang - 04:18
3. Desert Hills - 06:11
4. Mid Air - 07:43
5. - Inside Your Head - 07:47
6. Perfect Sunday, revisited - 21:04

Band:
Dafy - Guitar
Orestis - Saxophone
Paris - Guitar
Vaggelis - Drums
Johnny - Bass
Marianthi - Vocals

Sextett aus Thessaloniki / Griechenland.
Die Band existiert seit 2013. High Place Phenomenon ist nach mehreren Umbesetzungen
sowie EPs und Singles das erste Album im LP Format.

Hier kommen in den 70ern wurzelnde Hardrock-sounds mit Stoner und Psych-Einflußen zu Gehör.
An der einen oder anderen Stelle mag man durchaus Ähnlichkeiten mit Blues Pills, Wucan oder Blood Ceremony raushörem.
Trotzdem machen Instant Boner ihr durchaus eigenes Ding.

Die Songs sind eher lang ( von 4 bis 21 Minuten) und ziemlich abwechslungsreich.

Mal ist es schon fast Stoner, dann wieder Okkultrock a la Coven um plötzlich ins Funkig-Psychedelische abzukippen.
Hier erwarten einen aber keine harte breaks, kein tumbes aneinaterstückeln verschiedener Stile,
sondern ein in meinen Ohren sehr organischer, variabler Songaufbau der immer konsistent und harmonisch wirkt.

Besonders hervorzuheben ist die klare und mitreissende Stimme von Marianthi sowie das warme und wunderbar mit der Gitarre harmonierende Sax in einigen Stücken. Dadurch gewinnen die schwebend-psychedelichen Parts nochmal eine ganz eigene Qualität. Das Intro zum dem abschliessenden Longtrack "Perfect Sunday" hat durch das Sax schon was jazzig-psychedelisch-schwebendes . Das sind überhaubt gute 20 Minuten feinster psych-rock Sound.

Wenn in meinen Augen überhaupt etwas abfällt, dann ist es der bescheuerte Band-Name

wenn kaufen dann hier:
https://instantboner.bandcamp….phenomenon

komplettes Album zum Anhören:
Instant Boner - High Place Phenomenon

Floyd Pink

Betreff:

Re: Instant Boner - High Place Phenomenon (2020)

 ·  Gepostet: 07.04.2022 - 08:14 Uhr  ·  #643565
Es ist schon erstaunlich, wie viele Bands aus Griechenland in Sachen Stoner und Artverwandtes unterwegs sind...
Vielen Dank für die Rezi an Freaky, ist natürlich absolut mein Ding!

holger_fischer

Betreff:

Re: Instant Boner - High Place Phenomenon (2020)

 ·  Gepostet: 08.04.2022 - 21:25 Uhr  ·  #643731
Danke für die Vorstellung, Jochen! Das ist natürlich meine Musik. Vor allem die Stimme ist wirklich super. Was soll man denn noch alles kaufen (und hören)? Ich denke, dieses Album auf jeden Fall.