Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Februar 2021 - Cat Stevens - Tea for the Tillerman

Zum 50.jährigen Jubiläum

xanadu

Betreff:

Februar 2021 - Cat Stevens - Tea for the Tillerman

 ·  Gepostet: 02.02.2021 - 21:18 Uhr  ·  #611412


Wenn ich was „ruhiges“ entspanntes hören möchte greife ich meistens zu Cat Stevens.
Die lockere Art der Kompositionen und die beruhigende Stimme fasziniert mich immer wieder aufs neue. Auch für alle möglichen Lebenslagen ist desen Musik prädestiniert.

Nun 50 Jahre hat das Album mittlerweile auf dem Buckel, wenn man dies heute hört, hat es seine Kraft und Reinheit auf keinste Weise verloren. Es ist das 4. Album des Singer/Songwriter, der hier einen Meilenstein mit seiner Band eingespielt hatte.
Ich entdeckte zufällig wieder dieses Album beim aufräumen und sortieren in meinem Musikzimmer. Das Cover spitzelte im Stapel ein wenig raus und wartete quasi auf mich.
Natürlich landete sie gleich auf dem Plattenteller, das knistern und die ersten Klänge der Akkorde fesselte mich zugleich und an aufräumen war nicht mehr zu denken.
Mein Kauf der Platte wird so Ende 80er gewesen sein.
Kannte „Lady D‘Arbanville“ schon von unserer Disko her und dachte bei dem Typ werde ich mal aktiv. Tja und da kaufte ich Tea for the Tillerman !!! Das selbstgemalte Cover vom Landsmann mit seiner Tasse Tee sprach mich an und sogleich einige Zeit später lag sie schon auf meinen Plattenteller.
Ich verliebte mich vom ersten Ton an in diese Scheibe allen voran der Opener „Where do the Children Play ?“ Dieser Mann hat was zum sagen !!!
Wer schon einmal probiert hat diese Songs nachzuspielen und dachte, ja klar 3-4 Akkorde schrammeln ist doch kein Problem. Dem ist nicht so.
Seine spezielle Art diese zu interpretieren mit dem Wechselspiel Akkord, Zupfen und die Melodie zu spielen ist nicht einfach. Gut zu hören auf „Hard Headed Woman“.
Wer kennt Sie nicht „Wild Word“ , „Sad Lisa“ oder „Father and Son“ hundertmal gecovert, aber ich finde keiner erreicht die Intimität die Cat Stevens hier reingesteckt hat.

Ein Wechsel von flotteren Songs wie das poppige „Longer Boat“ oder dem hymenenartigen „ Miles from Nowhere“ machen das Album lebendig.
Auch die nicht so bekannten Songs „But I Might die Tonight“ oder „Into White“ büßen keine qualitätseinbüßen ein und macht „Tea for the Tillerman“ zu einem runden Erlebnis die in keiner Musiksammlung fehlen sollte.

Ich nehmen an als „Tea for the Tillerman“ 1970 rausgekommen ist, sorgte dies für aufsehen
und denke jeder von euch hat seine eigene Erinnerung zu Cat Stevens ?


Bin mal gespannt !!!!

Hier das komplette Album mit Liveaufnahmen von den 70er
https://youtu.be/T76_0uJzhm4


Zum Jubiläum 2020 hatte Yusuf Cat Stevens die komplette Platte, mit seinen 72 Jahren nochmals neu eingespielt und ich war erstaunt wie kraftvoll und sogleich innig seine Stimme noch ist.
Erstaunlich auch eine interessante und überraschende Version vom "Wild Word". Lasst euch überraschen.
Diese ist erhältlich als „Tea for the Tillerman²“
Witzig auch das dazugehörige Cover, der Landsmann im Astronautenanzug und seiner Tasse Tee, der Aufbruch in die (bessere) Zukunft .

Hier zum anhören :
https://www.youtube.com/watch?…NoOj95pqnA


1.Where Do the Children Play? – 3:52
2. Hard Headed Woman – 3:47
3. Wild World – 3:20
4. Sad Lisa – 3:45
5. Miles from Nowhere – 3:37
6. But I Might Die Tonight – 1:53
7. Longer Boats – 3:12
8. Into White – 3:24
9. On the Road to Find Out – 5:08
10. Father and Son – 3:41
11. Tea for the Tillerman – 1:01



Besetzung
• Gesang, Gitarre, Keyboard: Cat Stevens
• Gitarre: Alun Davies
• Bass: John Ryan
• Schlagzeug: Harvey Burns
• Geige: John Rostein
• Arrangement: Del Newman

OldMcMetal

Betreff:

Re: Februar 2021 - Cat Stevens - Tea for the Tillerman

 ·  Gepostet: 02.02.2021 - 21:50 Uhr  ·  #611416
Perfekt und detailliert beschrieben. Natürlich gibt es Erinnerungen an Yussuf Islam oder wie auch immer Cat Stevens jetzt heisst. Wenn man den Mädels etwas mehr auf die Pelle rücken wollte was gab es besseres als die schmusigen Titel des Teemanns?

Trurl

Betreff:

Re: Februar 2021 - Cat Stevens - Tea for the Tillerman

 ·  Gepostet: 02.02.2021 - 21:51 Uhr  ·  #611417
schöne Wahl, meine Erinnerungen an den Knaben sind minimal. Bei mir hatte es nur "Mona Bone Jakon" in die Vinylsammlung geschafft, warum auch immer. Mädels waren es bei mir nicht, ich hatte nur die Sterne im Kopf und für anderes einfach keine Zeit und Lust. Ich weiss aber noch, dass ich einiges von "Numbers" &" Izitso" gut fand, weil die Musik dort ausgiebiger instrumentiert war. Erst sehr sehr spät hatte ich mir dann günstig die remasterten CDs besorgt und siehe da, die gefallen mir alle sehr.

trurl

Leslie

Betreff:

Re: Februar 2021 - Cat Stevens - Tea for the Tillerman

 ·  Gepostet: 02.02.2021 - 21:55 Uhr  ·  #611419
Oh ja - in 1970 gab es eine Menge toller Platten - darunter auch "Tea for the Tillerman" - ein richtig tolles Album mit vielen schönen Songs

Where Do the Children Play? und Hard Headed Woman sorgen permanent für positive Gänsehaut - ein paar Songs tauchen auch immer mal in meinen Quiz auf, so auch "Sad Lisa"

hab den Stevens in 1967 zum erstenmal gehört mit solchen Perlen wie Matthew and Son und Here Comes My Baby - mein eigentlicher LIeblingssong ist aus 1971 : Morning Has Broken

ich werde mir Tea for the Tillerman raussuchen und die Tage wieder mal reinhören...

frimp

Betreff:

Re: Februar 2021 - Cat Stevens - Tea for the Tillerman

 ·  Gepostet: 02.02.2021 - 22:19 Uhr  ·  #611420
Ein schönes Album und passend rezensiert, danke!
Für mich sind Cat Stevens und seine Musik untrennbar mit dem Film Harold & Maude verbunden - herrlich!

firebyrd

Betreff:

Re: Februar 2021 - Cat Stevens - Tea for the Tillerman

 ·  Gepostet: 02.02.2021 - 23:03 Uhr  ·  #611427
den Mr. Stevens hatte ich bereits früher schätzen gelernt, "Matthew And Son", "First Cut Is The Deepest", "I Love My Dog" etc....

Danach verlor ich ihn aus den Augen, die Platten waren damals auch stark mit dem Attribut "Mädchenmusik" behaftet. Heute mag ich diese Aufnahmen, auch von der vorgestellten Veröffentlichung, sehr gern...

Triskell

Betreff:

Re: Februar 2021 - Cat Stevens - Tea for the Tillerman

 ·  Gepostet: 02.02.2021 - 23:19 Uhr  ·  #611430
Viele schöne Erinnerungen, sind mit ihm und seiner Musik verbunden. ;-)
1984 ist dann endlich "Footsteps in the Dark" erschienen, mit den Songs von "Harold & Maude". "Don´t be shy" und "If you want to sing out, sing out".
Der Soundtrack hat mir vor ein paar Jahren gutes Geld gebracht. 8)
Danke für die Rezi Achim, kommt gleich noch in den Player. :-D

White Bird

Betreff:

Re: Februar 2021 - Cat Stevens - Tea for the Tillerman

 ·  Gepostet: 03.02.2021 - 11:28 Uhr  ·  #611436
Mit jeder Zeile schreibst du mir aus dem Herzen. Wir Mädels haben diesen Musiker geliebt und diese Wertschätzung hält bei mir bis zum heutigen Tage an.

Danke für deine Rezi.

Tom Cody

Betreff:

Re: Februar 2021 - Cat Stevens - Tea for the Tillerman

 ·  Gepostet: 03.02.2021 - 17:42 Uhr  ·  #611474
Achim, danke für die schöne Vorstellung !

Einige Songs der Katze gefallen mir ebenfalls, ein Album hat es jedoch nie ins Regal geschafft. Zu "soft" für mich. Lieder wie "Lady d`Arbanville", "Morning Has Broken" und die "Sad Lisa" höre ich allerdings auch sehr gerne.

Thanks for your memories!

xanadu

Betreff:

Re: Februar 2021 - Cat Stevens - Tea for the Tillerman

 ·  Gepostet: 03.02.2021 - 19:56 Uhr  ·  #611501
Wahnsinn, vielen Dank für eure Erinnerungen.

Freut mich wirklich. Da sieht man, er ist wirklich einer der großen die es geschafft hat eigentlich alle, egal welchen Genre er angehört,
ob Rocker, Progger, Metaller, Popper oder Softie, was mit seiner Musik anzufangen weiß.

Noch einen kleinen Anhörtip, das neu eingespielte "Road to Nowhere"

holger_fischer

Betreff:

Re: Februar 2021 - Cat Stevens - Tea for the Tillerman

 ·  Gepostet: 13.02.2021 - 18:18 Uhr  ·  #612299
Hallo Achim,

ich kenne Cat Stevens natürlich auch. Ich hätte schwören können, dass ich die Mona Bone Jakon besitze. Tue ich aber nicht. Gerade nachgesehen. Wollte ich mir wohl nur immer mal zugelegt haben, weil mir Lady D'arbanville so gut gefällt. Ansonsten habe ich Cat Stevens durch Morning Has Broken kennengelernt. Ein Klassiker, aber ich konnte damit damals, wie auch heute, nicht viel anfangen. Das ist mir zu schmusig. Ein großer Songschreiber ist er zweifellos, aber trifft halt nicht meinen Geschmack.

Stattmeister

Betreff:

Re: Februar 2021 - Cat Stevens - Tea for the Tillerman

 ·  Gepostet: 14.02.2021 - 11:10 Uhr  ·  #612335
Dann will ich mich doch auch noch kurz zu dieser feinen Wiederentdeckung äußern. Gut ausgewählt, Achim. Allerdings steht die LP erst seit letztem Jahr hier und ist neben der von tris erwähnten "Footsteps in the dark" auch die Einzige vom Cat bei mir. Bisher hatte ich lediglich die "Greatest Hits" auf Cassette. Im Analog-Forum wurde allerdings von der Top-Aufnahme-Qualität der LP berichtet und erwähnt, dass diese in den 70ern oft in Hifi-Studios bei Vorführungen aufgelegt wurde. Dies machte mich neugierig. Das Gesagte kann ich bestätigen, aber auch der musikalische Wert dieser Platte ist hoch. Hat daher hier schon einige Runden gedreht.

Street66

Betreff:

Re: Februar 2021 - Cat Stevens - Tea for the Tillerman

 ·  Gepostet: 14.02.2021 - 17:42 Uhr  ·  #612406
Das Album hat den Einzug in meine Sammlung durch meine Mutter geschafft und ich habe es von Anfang an sehr gerne gehört, das hatte etwas Magisches. Muttern hatte es wohl scon in den frühen 70ern gekauft und sehr oft gehört. Ich saß dann immer in der Küche oder auch Stube und habe es einfach nur genossen. Als dann Mitte der 80er meine Sturm und Drang Zeit bzgl. der Mädchen begann, lief es öfter. Da muss ich immer noch drüber schmunzeln. Heute findet es regelmäßig den Weg in die CD-Lade oder auf den Plattenteller.
Das Album hat auch heute nichts von seiner "Magie" verloren.

kraut-brain

Betreff:

Re: Februar 2021 - Cat Stevens - Tea for the Tillerman

 ·  Gepostet: 20.02.2021 - 18:27 Uhr  ·  #612861
Zeitlos, quadratisch, einfach nur gut. Nach dem wahrlich guten Album "Mona Bone Jakon" konnte Cat Stevens noch eine kleine Schippe draufpacken und hat ein Album für die Ewigkeit erschaffen.

Und mit deiner umfassenden Rezi landest du eine absolute Punktlandung, die diesem außergewöhnlichen Album gerecht wird.
Achim, danke für die Rezi

xanadu

Betreff:

Re: Februar 2021 - Cat Stevens - Tea for the Tillerman

 ·  Gepostet: 20.02.2021 - 19:53 Uhr  ·  #612868
Ich muss mich nochmals zurück bedanken, das ihr so offen über das Album spricht.
Es macht mich auch ein wenig stolz, anscheinend ein Werk ausgesucht habe, das sich hierzu ALLE Artisten eine Meinung haben,
Das hat es noch nie gegeben.
das hier Cat Stevens ein wahrlich All Time Meisterwerk erschaffen hat.

Hier kommt mir in den Sinn, welches Album würde dies auch noch zutreffen ?

caramel

Betreff:

Re: Februar 2021 - Cat Stevens - Tea for the Tillerman

 ·  Gepostet: 28.03.2021 - 19:48 Uhr  ·  #615861
Huhu Xanadu,

ich bin spät dran. Aber ich muss dir unbedingt noch danken, für diese schöne Rezi und die Erinnerungen, die du heraufbeschworen hast.

Meist habe ich mich früher in meinem (Kinder)Zimmer verbarrikadiert und die Lieblingsstücke von ihm laut mitgesungen...und das waren nicht wenige.

Cat Stevens... so sehr geliebt... und lange nicht mehr gehört. Das soll sich jetzt ändern. :)

xanadu

Betreff:

Re: Februar 2021 - Cat Stevens - Tea for the Tillerman

 ·  Gepostet: 28.03.2021 - 21:36 Uhr  ·  #615876
Liebe Caramel, das freut mich zu lesen.
Und das ich dir die Erinnerung wieder hergeholt zu habe.

War das so schlimm das du dich verbarrikadieren musstest beim singen :lol

caramel

Betreff:

Re: Februar 2021 - Cat Stevens - Tea for the Tillerman

 ·  Gepostet: 03.04.2021 - 17:07 Uhr  ·  #616376


Xanadu, diese DVD ist heute eingetroffen.
Ostern hole ich mir Cat Stevens live ins Wohnzimmer...

und gerade habe ich schon einmal reingelünkert: Viele Jungens im Publikum. :)