Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Kozmic Blues - Lange Nacht zum 50. Todestag von Janis Joplin

Floyd Pink

Betreff:

Kozmic Blues - Lange Nacht zum 50. Todestag von Janis Joplin

 ·  Gepostet: 03.10.2020 - 05:40 Uhr  ·  #600572
Heute abend, 23:05 im DLF

„Kozmic Blues“
Eine Lange Nacht zum 50. Todestag von Janis Joplin
Von Michael Frank
Regie: Jan Tengeler

Lange Zeit deutete nichts darauf hin, dass Janis Joplin ihre Stimme anders als im Kirchenchor erheben würde. Aber seit Beginn ihrer Pubertät erlebte sie sich zunehmend als Außenseiterin. Sie rebellierte gegen den als heuchlerisch empfundenen American Way of Life in ihrer texanischen Heimatstadt Port Arthur und entdeckte die Musik schwarzer Bluessängerinnen und -sänger. Schließlich fand sie in ihrer Stimme das Mittel zum Ausdruck ihrer Gefühle und zur Selbstermächtigung – zwischen Schrei und Hauch. Als sie sich 1966 in San Francisco niederließ und bei der Rock-Band Big Brother & The Holding Company einstieg, hatte sie das erste Mal wieder das Gefühl, wirklich dazuzugehören. Ihr Leben endete nur vier Jahre später. Sie starb am 4. Oktober 1970 im Alter von 27 Jahren. Keine Weiße vor ihr sang Blues, Soul, Rock mit so viel emotionaler Tiefe, gleichzeitig enthemmter Leidenschaft und Stimmbeherrschung. Den Titel ihres Songs „Kozmic Blues“ erklärte sie wenige Monate vor ihrem Tod so: „Kozmic Blues bedeutet, dass Du machen kannst, was Du willst, am Ende erwischt es dich doch. Eines Tages erkannte ich, dass niemals alles in Ordnung kommen würde – irgendetwas läuft immer schief. Es sind deine Wünsche, die dich unglücklich machen – das Loch, das Vakuum.“ Trotz allem war Janis Joplin weit mehr als das Opfer tragischer Umstände, als das sie so oft dargestellt wurde. Sie fällte bewusst ihre Karriereentscheidungen und arbeitete an der Vervollkommnung ihrer Kunst inmitten eines männlich dominierten Musikgeschäfts. Ihre Bedeutung zeigt sich auch darin, dass sich so unterschiedliche Musikerinnen wie Stevie Nicks, Pink und Alicia Keys von ihr inspirieren ließen.

Tom Cody

Betreff:

Re: Kozmic Blues - Lange Nacht zum 50. Todestag von Janis Joplin

 ·  Gepostet: 03.10.2020 - 10:34 Uhr  ·  #600576
Ralf, danke für den Tipp! ^_^

nixe

Betreff:

Re: Kozmic Blues - Lange Nacht zum 50. Todestag von Janis Joplin

 ·  Gepostet: 03.10.2020 - 11:18 Uhr  ·  #600578
Danke

Triskell

Betreff:

Re: Kozmic Blues - Lange Nacht zum 50. Todestag von Janis Joplin

 ·  Gepostet: 03.10.2020 - 11:25 Uhr  ·  #600580
Hab kein Radio. :devil:

nixe

Betreff:

Re: Kozmic Blues - Lange Nacht zum 50. Todestag von Janis Joplin

 ·  Gepostet: 03.10.2020 - 11:46 Uhr  ·  #600582
Zitat geschrieben von Triskell

Hab kein Radio. :devil:


Aber Internet!

badMoon

Betreff:

Re: Kozmic Blues - Lange Nacht zum 50. Todestag von Janis Joplin

 ·  Gepostet: 03.10.2020 - 12:25 Uhr  ·  #600583
Ralf,

thx. Einige Beiträge über Joplin haben wir gesehen, sehr lohnenswert und mit vielen neuen "Erkenntnissen". Erschütternd fand ich, dass irgendein männlicher "Spaßvogel" sie als Kandidaten zur Kürung des hässlichsten Mannes vorschlug. Dass sie gewonnen hatte, ist ihr wohl ihr Leben lang nachgelaufen.

Triskell

Betreff:

Re: Kozmic Blues - Lange Nacht zum 50. Todestag von Janis Joplin

 ·  Gepostet: 03.10.2020 - 18:03 Uhr  ·  #600618
Ich fand Janis nicht hässlich!
Wenn ich mir heut zu Tage, die vielen unnatürlich aufgebrezelten Pop Girlies, mit Schminke präparierten Gesichter anschaue, dann ziehe ich eine Janis allemal vor. 8)