Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Henrik Freischlader Band im DLF

Floyd Pink

Betreff:

Henrik Freischlader Band im DLF

 ·  Gepostet: 14.08.2020 - 06:24 Uhr  ·  #596920
Zurückgelehnt im Fünfertakt (1/2)
Die Henrik Freischlader Band
Live aus dem Deutschlandfunk Kammermusiksaal, Köln
Am Mikrofon: Tim Schauen
(Teil 2 am 21.8.2020)

Es hat mit dem Blues angefangen für Henrik Freischlader, mit seiner Liebe zu Musik und Gitarrenspiel von Gary Moore und Peter Green. Der Rest ist bekannt, denn der Wuppertaler gehört längst zu den besten Gitarristen der Szene. Aber eben nicht nur im Blues ist Freischlader, 1982 in Köln geboren, zu Hause, sondern: in groovender handgemachter Musik mit Seele. Blues und Soul also, und zusammen mit den vier Kollegen seiner 2017 gegründeten Henrik Freischlader Band spielt er mit Groove, extrem zurückgelehnt, entspannt, funky. Die Soli nutzt nicht nur der Leadgitarrist, auch Keyboarder Roman Babik und Alt-Saxofonist Marco Zügner können improvisieren. Beim Konzert im Deutschlandfunk spielt die Band teils auf akustischen Instrumenten, teils auf elektrisch verstärkten, auch Songs des im Herbst erscheinenden Albums „Missing Pieces”.

Sungrazer

Betreff:

Re: Henrik Freischlader Band im DLF

 ·  Gepostet: 14.08.2020 - 18:37 Uhr  ·  #596950

frimp

Betreff:

Re: Henrik Freischlader Band im DLF

 ·  Gepostet: 14.08.2020 - 19:21 Uhr  ·  #596955
Guter Tipp!
Ich finde Henrik richtig gut. Er hat definitiv mehr den Blues als Joe Bonamassa und stimmlich finde ich ihn auch klasse, schön soulig.

holger_fischer

Betreff:

Re: Henrik Freischlader Band im DLF

 ·  Gepostet: 15.08.2020 - 19:20 Uhr  ·  #597038
Zitat geschrieben von frimp

Guter Tipp!
Ich finde Henrik richtig gut. Er hat definitiv mehr den Blues als Joe Bonamassa und stimmlich finde ich ihn auch klasse, schön soulig.


Das finde ich auch. Bonamassa ist ein toller Gitarrist, aber sein Spiel hat keine Seele.

firebyrd

Betreff:

Re: Henrik Freischlader Band im DLF

 ·  Gepostet: 15.08.2020 - 19:57 Uhr  ·  #597040
Zitat geschrieben von holger_fischer

Zitat geschrieben von frimp

Guter Tipp!
Ich finde Henrik richtig gut. Er hat definitiv mehr den Blues als Joe Bonamassa und stimmlich finde ich ihn auch klasse, schön soulig.


Das finde ich auch. Bonamassa ist ein toller Gitarrist, aber sein Spiel hat keine Seele.


das "predige" ich schon seit Jahren....

allerdings kann Freischlader mich auch nicht überzeugen...

firebyrd

Betreff:

Re: Henrik Freischlader Band im DLF

 ·  Gepostet: 15.08.2020 - 19:57 Uhr  ·  #597041
Zitat geschrieben von holger_fischer

Zitat geschrieben von frimp

Guter Tipp!
Ich finde Henrik richtig gut. Er hat definitiv mehr den Blues als Joe Bonamassa und stimmlich finde ich ihn auch klasse, schön soulig.


Das finde ich auch. Bonamassa ist ein toller Gitarrist, aber sein Spiel hat keine Seele.


das "predige" ich schon seit Jahren....

allerdings kann Freischlader mich auch nicht überzeugen...

frimp

Betreff:

Re: Henrik Freischlader Band im DLF

 ·  Gepostet: 16.08.2020 - 09:04 Uhr  ·  #597074
Beide sind halt keine Puristen des Blues. Ich mag beide, daher kam der Vergleich.
Ich könnte ja nun noch Walter Trout einwerfen - der kommt firebyrd wohl etwas näher in diesem Bereich...

badMoon

Betreff:

Re: Henrik Freischlader Band im DLF

 ·  Gepostet: 16.08.2020 - 09:21 Uhr  ·  #597077
Von Freischlader pinnen zwei Konzertkarten am Kühlschrank. Coronaausfall mit Verschiebung nach 2021. Mal sehen, ob das dann was wird :-/

Leslie

Betreff:

Re: Henrik Freischlader Band im DLF

 ·  Gepostet: 16.08.2020 - 09:56 Uhr  ·  #597079
Zitat geschrieben von badMoon

Von Freischlader pinnen zwei Konzertkarten am Kühlschrank. Coronaausfall mit Verschiebung nach 2021. Mal sehen, ob das dann was wird :-/

ich hatte den jungen Mann vor zehn Jahren mal besucht - ein langatmiges langweiliges Konzert - von Blues Feeling hab ich da nix vernommen - gegen Ende spielte er Foxy Lady von Jimi - ausgerechnet da mußte die damalige Begleitung zum Flughafen Frankfurt...

der Türsteher dem ich schon hunderte Platten geschenkt habe hatte mir eine CD vom Henrik mitgegeben - einmal reingehört und nie mehr angefasst...seitdem hab ich den Namen Freischlader nie mehr zur Kenntnis genommen...

das nur so am Rande... ;-)

badMoon

Betreff:

Re: Henrik Freischlader Band im DLF

 ·  Gepostet: 16.08.2020 - 10:34 Uhr  ·  #597085
Zitat geschrieben von Leslie

Zitat geschrieben von badMoon

Von Freischlader pinnen zwei Konzertkarten am Kühlschrank. Coronaausfall mit Verschiebung nach 2021. Mal sehen, ob das dann was wird :-/

ich hatte den jungen Mann vor zehn Jahren mal besucht - ein langatmiges langweiliges Konzert - von Blues Feeling hab ich da nix vernommen - gegen Ende spielte er Foxy Lady von Jimi - ausgerechnet da mußte die damalige Begleitung zum Flughafen Frankfurt...

der Türsteher dem ich schon hunderte Platten geschenkt habe hatte mir eine CD vom Henrik mitgegeben - einmal reingehört und nie mehr angefasst...seitdem hab ich den Namen Freischlader nie mehr zur Kenntnis genommen...

das nur so am Rande... ;-)


Twister hat ihn einmal live erlebt und empfohlen, unbedingt Ohrenstöpsel mitzunehmen. Ich hasse megaübersteuerte Krachkonzerte. Mal sehen, ob das eine positive oder negative Überraschung wird. 8)

holger_fischer

Betreff:

Re: Henrik Freischlader Band im DLF

 ·  Gepostet: 16.08.2020 - 12:15 Uhr  ·  #597092
Zitat geschrieben von badMoon

Zitat geschrieben von Leslie

Zitat geschrieben von badMoon

Von Freischlader pinnen zwei Konzertkarten am Kühlschrank. Coronaausfall mit Verschiebung nach 2021. Mal sehen, ob das dann was wird :-/

ich hatte den jungen Mann vor zehn Jahren mal besucht - ein langatmiges langweiliges Konzert - von Blues Feeling hab ich da nix vernommen - gegen Ende spielte er Foxy Lady von Jimi - ausgerechnet da mußte die damalige Begleitung zum Flughafen Frankfurt...

der Türsteher dem ich schon hunderte Platten geschenkt habe hatte mir eine CD vom Henrik mitgegeben - einmal reingehört und nie mehr angefasst...seitdem hab ich den Namen Freischlader nie mehr zur Kenntnis genommen...

das nur so am Rande... ;-)


Twister hat ihn einmal live erlebt und empfohlen, unbedingt Ohrenstöpsel mitzunehmen. Ich hasse megaübersteuerte Krachkonzerte. Mal sehen, ob das eine positive oder negative Überraschung wird. 8)


Habe ihn mal live erlebt. Lautstärke gemäßigt. Konzert war nicht schlecht, aber es fehlte das Feuer. Walter Trout ist ein ganz anderes Kaliber. Da geht die Post ab.

firebyrd

Betreff:

Re: Henrik Freischlader Band im DLF

 ·  Gepostet: 16.08.2020 - 12:31 Uhr  ·  #597095
Zitat geschrieben von frimp

Beide sind halt keine Puristen des Blues. Ich mag beide, daher kam der Vergleich.
Ich könnte ja nun noch Walter Trout einwerfen - der kommt firebyrd wohl etwas näher in diesem Bereich...


ein wenig....

unter meinen liebsten bleichgesichtigen Bluesgitarristen finden sich Ronnie Earl Horvath, Nick Moss, Mike Zito, Mike Welch u.a.

die haben genau das Feeling, das ich meine....

frimp

Betreff:

Re: Henrik Freischlader Band im DLF

 ·  Gepostet: 16.08.2020 - 14:58 Uhr  ·  #597109
Ok, bei Ronnie Earl bin ich bei Dir, die anderen muss ich mir noch erhören.

Leslie

Betreff:

Re: Henrik Freischlader Band im DLF

 ·  Gepostet: 16.08.2020 - 19:40 Uhr  ·  #597133
Zitat geschrieben von firebyrd

Mike Zito


der Mike ist eine coole Socke ....

Zitat geschrieben von Leslie

das vorerst letzte Konzert in meinem Stamm Rockschuppen im Taunus im März 2020

MIke Zito mit Band war zu Gast - Zito war MItbegründer von der Royal Southern Brotherhood Band

ein klasse Konzert - die gleiche Mannschaft wie im Video stand auf der Bühne - der ältere Herr am Piano erinnerte mich an Barry Goldberg - Barry spielte u a mit Stephen Stills bei The Rides

Mike Zito "Make Blues Not War" Live on The Texas Music Scene!