Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Daniel Puente Encina - Sangre Y Sal

...auf hohem Niveau, allerdings wirklich nur für ein tolerantes Publikum mit offenen Ohren und einem Gespür für Blicke über den Tellerrand.

firebyrd

Betreff:

Daniel Puente Encina - Sangre Y Sal

 ·  Gepostet: 22.10.2019 - 19:02 Uhr  ·  #570409
Daniel Puente Encina - Sangre Y Sal

Daniel Puente Encina ist ein Musiker aus Chile. Der als Singer/Songwriter eingestufte Künstler vereint in seinem Stil Latin Grooves und afro-peruanische Rhythmen, gefärbt mit Flamenco-Nuancen, Guaguanco (kubanische Rumba), Zamba Argentina und peruanische Valsa. Hinzu kommen Latin Swing und Boleros. Somit ergibt sich ein musikalischer Sound vorwiegend aus Elementen der Musik Afrikas, Perus, Argentiniens und Chiles.

Die überwiegend genutzte Sprache für die Songs ist Spanisch, ein englischsprachiger Titel befindet sich unter den elf Stücken. Alle im Booklet abgedruckten Texte werden vom Spanischen ins Englische übersetzt. "Sangre Y Sal" (Blut und Salz) ist das dritte Album des Protagonisten. Es zeichnet sich durch einen hohen Grad von Individualität aus, dieser Sound ist etwas wirklich ganz besonderes, Ähnliches ist mir persönlich nicht bekannt, somit könnte diese Musik relativ unverwechselbar sein.

Der Musiker wird von einer engagiert und leidenschaftlich aufspielenden Band begleitet. Neben dem warmen Klang akustischer spanischer Gitarren, wirbelt eine Menge Perkussion durch die Soundlandschaft, sodass eine unwiderstehlich perkussiv-elastische Atmosphäre entstanden ist, die sofort ins Blut und in die Seele fließt. Als elektronischer Akzent wirkt der Bass und die jazzigen Momente schweben ein durch Posaune und Saxofon.

Die Band ist darüber hinaus international besetzt – mit Musikern aus Mexiko (Carlos Corona), aus Brasilien (Trigo Santana), aus Peru (Laura Robles), aus Argentinien (Daniel "Topo" Gioia), aus Deutschland (Matteo Bowinkelmann, Jörg Bücheler) und aus Japan (Han Sato). Gemeinsam erzeugen sie eine multikulturelle Klangpalette voll hypnotischer Passagen, vorwiegend basierend auf der Musik Südamerikas.

Und so enthält jeder einzelne Song seine besonderen Eigenschaften mit jeweiligen individuellen Ausprägungen. Bewegt sich "Relampago negro" noch stark in folkloristischer Tradition, ist das bei "Vengo corriendo" noch ausgeprägter, mit starkem spanischen Akzent, der sich dann wiederum steigert mit "Antes de la caida". Mit dezentem Bossa Nova-Feeling schlängelt sich ganz lasziv "Frente al mar" in die Gehörgänge, bis mit dem einzig englischsprachigen Stück, "Love Is The Only Sound", ein Hauch Pop á la Santana erscheint. Und so bewegt sich die Atmosphäre vorwiegend zwischen spanischer und südamerikanischer Ausgestaltung, oft mit einem Hauch von Popmusik umgeben. Genau das wirkt entsprechend so, dass die Musik sehr ansprechend und entgegenkommend ist, auch wenn die nicht so allgegenwärtige spanische Sprache tonangebend ist.

Ein sehr ruhiger und nachdenklicher Song ist mit "Bipolar" gelungen, ein klares Statement zur Erkrankung der bipolaren Störung: "Yesterday everything was fine, but today everything’s changed, darkness came for me and decided to live here".
Ganz fröhlich und schwungvoll schält sich "Con nocturnidad" dann heraus, erhält das Stück doch Elemente der alten Vaudeville-Tradition, mit ein wenig New Orleans-Elementen gespickt. Ähnlich ausgestattet werden wir dann schließlich mit "Falta de ti" verabschiedet. In der Gesamtheit betrachtet, wird uns von Daniel Puente Encina ein buntes Potpourri verschiedener Stimmungen und Gemütszustände präsentiert, auf hohem Niveau, allerdings wirklich nur für ein tolerantes Publikum mit offenen Ohren und einem Gespür für Blicke über den Tellerrand.


Daniel Puente (vocals, Spanish guitar)
Carlos Corona (Spanish guitar)
Trigo Santana (bass)
Daniel 'Topo' Gioia (congas, djembe, percussion)
Laura Robles (cájon, bass)
Matteo Bowinkelmann (calabash)
Jörg Bücheler (trombone)
Han Sato (tenor sax)


1 Relampago negro
2 Vengo corriendo
3 Antes de la caida
4 Frente al mar
5 Love is the only sound
6 Sangre y sal
7 Lucifer tras de mi
8 Bipolar
9 Con nocturnidad
10 Marcas las fronteras
11 Falta de ti

http://www.danielpuenteencina.com/

Sungrazer

Betreff:

Re: Daniel Puente Encina - Sangre Y Sal

 ·  Gepostet: 25.12.2020 - 11:10 Uhr  ·  #607872
Auf der Suche nach einem Album, daß den Morgen ruhig aber doch beschwingt beginnt, bin ich auf deine Rezi gestoßen.
Deine Beschreibung der Musik erschien mir sehr verlockend und es paßte.

Früher verband ich lateinamerikanische Musik wie Rumba, Salsa und Bossa Nova nur mit den für mich gruseligen lateinamerikanischen Tanzmeisterschaften, die sich Muttern gerne zu Gemüte führte.
Bis ich dann Jahre später über den Buena Vista Social Club stolperte. Ich entdeckte eine musikalische Welt voller Leidenschaft und beschwingter Fröhlichkeit, der Einstieg war gelungen.

Danke für deine Vorstellung und treffliche Beschreibung des Albums.

Die englischen Lyrics bei "Love Is The Only Sound" empfinde ich eher als störend, nimmt dem Song ein wenig Authentizität.

firebyrd

Betreff:

Re: Daniel Puente Encina - Sangre Y Sal

 ·  Gepostet: 25.12.2020 - 17:00 Uhr  ·  #607891

Sungrazer

Betreff:

Re: Daniel Puente Encina - Sangre Y Sal

 ·  Gepostet: 25.12.2020 - 18:32 Uhr  ·  #607908
Der Name ist im Moment wohl eher wie ein Fluch für die Träger. Das mexikanische Bier "Corona" dürfte auch an Beliebtheit verloren haben, soweit man es denn überhaupt mag.

Gut das Carlos nicht die Posaune spielt, hätte dann für mich wie die Faust aufs Auge gepaßt. :happy:
Zum Glück, für mich, war sie nicht zu oft und zu bestimmend zu hören.

Mr. Upduff

Betreff:

Re: Daniel Puente Encina - Sangre Y Sal

 ·  Gepostet: 25.12.2020 - 19:15 Uhr  ·  #607919
Zitat geschrieben von Sungrazer

....

Früher verband ich lateinamerikanische Musik wie ... Salsa .... nur mit den für mich gruseligen lateinamerikanischen Tanzmeisterschaften, die sich Muttern gerne zu Gemüte führte.
....

...vielleicht hilft Dir dieser (für mich eins der pfeffrigsten Soßen-) Titel mit dem Salsa Deinen Frieden zu schliessen: https://music.youtube.com/watc…ture=share

Sungrazer

Betreff:

Re: Daniel Puente Encina - Sangre Y Sal

 ·  Gepostet: 26.12.2020 - 14:05 Uhr  ·  #608000
Zitat geschrieben von Mr. Upduff

...vielleicht hilft Dir dieser (für mich eins der pfeffrigsten Soßen-) Titel mit dem Salsa Deinen Frieden zu schliessen: https://music.youtube.com/watc…ture=share


Danke dir. Kenn ich wohl gar nix von. Zeit das zu ändern.