Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Oktober 2018 Quantum Jump - Barracuda

...

Betreff:

Oktober 2018 Quantum Jump - Barracuda

 ·  Gepostet: 30.09.2018 - 23:45 Uhr  ·  #540250
Quantum Jump – Barracuda




Line up:

Rupert Hine – lead vocals, keyboards, producer
John G. Perry – Bass, vocals
Trevor Morais – Drums, Percussion

With:

Elkie Brooks – vocals
Geoffrey Richardson – ac. & el. Guitars, ac. & el.Viola, Flutes
Paul Keogh – ac. & al. Guitars
Simon Jeffes – String Arranger & Conductor
The Pinguin Cafe String Ensemble – Strings
Gavyn Wright – Violin, Leader
Helen Liebmann – Cello
Henry Lowther – Brass Arrangements
The Tower Of Lowther Horn Section – Brass
Ray Cooper – Percussion

Artwork: Dan Pearce

The Electric Record Company – TRIX 3 (1977, UK)


1.Don`t Look Now
2.The Seane (too spooky)
3.Barracuda
4.Starbright Park
5.Love Crossed (like vines in our eyes)
6.Blue Mountain (aloha green sea)
7.Europe On A Dollar A Day
8.Neighbours (Limbo cottage)

Das zweite Album von Quantum Jump erschien erst drei Jahre nach ihrem Debut. Inzwischen hatte der Gitarrist Mark Warner die Band verlassen und die Gitarrenparts wurden auf diesem Album von Geoffrey Richardson und Paul Keogh gespielt. Geoffrey Richardson und der Bassist John G. Perry hatten schon gemeinsam bei „Caravan“ gespielt. Wenn man sich die Liste der Mitwirkenden anschaut, vermag man schon in etwa erahnen, dass es ein ungewöhnliches und besonderes Album sein wird. Und so ist es für mich auch: Erwachsene Popmusik und das 1977. Da fällt einem sofort „Talking Heads“ ein. Aber dieses Album ist besonders, sticht besonders durch seine Arrangements und der Produktion hervor. Hier hat Rupert Hine sein Gesellen- oder Meisterstück abgeliefert. „Barracuda“ hat Funk-, Prog- und Jazzeinflüsse ohne jemals die Ebene der Popmusik zu verlassen. Und das geschieht hier geradezu perfekt. Nicht einmal das für die Zeit typische Ausblenden der Stücke stört mich hier wirklich. Das Titelstück ist der absolute Hammer, aber auch die anderen Stücke sind durchweg gelungen. Heute ist das Album für mich ein gutes Beispiel für eine absolut saubere Produktion die trotzdem lebendig wirkt, die allerdings dann doch schon etwas Patina angesetzt hat.
Wiederentdeckt habe ich das Album in Form der Veröffentlichung auf „Esoteric Recordings“ aus 2015. Hierbei handelt es sich um eine Doppel – CD, die auf CD 1 neben dem Original Album 4 Bonustracks enthält, die ich nicht unbedingt gebraucht hätte. Ich empfinde das Originalalbum als absolut rund.
Aber die zweite CD enthält einen „BBC Radio In Concert Mitschnitt“ vom 16.07.1977, der nochmal ein besonderes Schmankerl ist! Hier werden Stücke der ersten Platte und von „Barracuda“ live vorgetragen und die „Band“ zeigt sehr gut, dass diese Musik auch live funktioniert.

Das Line Up dieses Konzertes:
Rupert Hine: Vocals, Keyboards
John Perry: Bass, Vocals
Trevor Morais: Drums
Roye Albrington: Guitar (Nektar)…und der macht da gute Arbeit!!!
Special Guest: Geoffrey Richardson: Viola, Spoons

Das Stück „Barracuda“ funktioniert auch ohne Elkie Brooks und könnte auf jedem Caravan Album Platz finden!
Leider fand ich in der Tube hierfür keine Hörbeispiele. Aber das Konzert ist absolut gelungen und lohnt sich!

Außerdem gibt es dann weitere Bonüsse, die dem einen ein Genuss, dem anderen eher Anhängsel sein werden.

Nach dem zweiten Album war dann aber auch eigentlich Ende mit „Quantum Jump“, Rupert Hine wurde ein äußerst erfolgreicher Produzent und veröffentlichte noch einige Alben unter eigenem Namen, die aber mit diesem Kapitel wenig zu tun haben.


Die ergreifende Geschichte der Erstentdeckung:

1977, als diese Scheibe heraus kam, befand ich mich gerade in der Ausbildung zum Krankenpfleger und war im krankenhauseigenen Personalwohnheim untergebracht. Es gab auch ein Schwesternwohnheim in dem ich hin und wieder zu Besuch war, aber der Vorteil vom Personalwohnheim war eindeutig, dass es gemischt geschlechtlich belegt war und nicht von einem Drachen ähnlichen Wesen im Erdgeschoss bewacht wurde. Das Wohnheim umfasste ca. 20 Zimmer und 4 Appartements von denen ca. die Hälfte von Auszubildenden bewohnt wurde. Die andere Hälfte gab Unterschlupf für irgendwie gescheiterte, meistens Eheleute. Aus meiner heutigen Sicht war der Konsum von Alkohol und anderen Substanzen (Tee und so) dort relativ hoch.
Es fanden sich oftmals vor wichtigen Test oder Arbeiten kleine Lernteams unter den Auszubildenden zusammen, die hochmotiviert am frühen Abend mit dem gemeinsamen Lernen anfingen. Spätestens nach einer Stunde traf man sich beim Peter (dessen Zimmer ein wenig größer war, als die üblichen Zellen)um offene Fragen zu klären. Nüchtern waren da schon die wenigsten und jeder hatte auch etwas zu trinken dabei. Der Peter hatte auch eine relativ gute und laute Anlage und eines Tages auch das Album von „Quantum Jump – Barracuda“ an Bord!
Es wurde zum traditionellen Startschuss der das Lernen beendete und die Entspannung einläutete.
…und ich kann ziemlich genau erinnern: Es ist tanzbar – auch auf kleinstem Raum!


LG, Ziggy

OldMcMetal

Betreff:

Re: Oktober 2018 Quantum Jump - Barracuda

 ·  Gepostet: 01.10.2018 - 10:18 Uhr  ·  #540260
Ich bin so unwissend :'-( Ich verdiene :haut . Von QJ kenne ich nur einen Titel. The lone ranger.
Dank des sehr guten Reviews werde ich meine Bildungslücke sofort schließen.

Maddrax

Betreff:

Re: Oktober 2018 Quantum Jump - Barracuda

 ·  Gepostet: 01.10.2018 - 11:57 Uhr  ·  #540263
und ich muss sogar gestehen, ich kannte die Band nur dem Namen nach, aber kein einziges Musikstück.
(man kann nicht alles kennen)
Ich höre gerade bei der tube rein.
Nicht schlecht, intelligent gemachte Musik, irgendwo im weiten Feld der Popmusik.
Manchmal klingt für mich ein ganz klein bissle Steely Dan durch
Kaufen werde ich mir die Scheibe jetzt zwar nicht, aber zum Anhören auf der tube gerne immer mal wieder.

Danke für die schöne review

radiot

Betreff:

Re: Oktober 2018 Quantum Jump - Barracuda

 ·  Gepostet: 01.10.2018 - 12:19 Uhr  ·  #540264
Zitat geschrieben von OldMcMetal

Ich bin so unwissend :'-( Ich verdiene :haut . Von QJ kenne ich nur einen Titel. The lone ranger.
Dank des sehr guten Reviews werde ich meine Bildungslücke sofort schließen.


@OMM: Vielleicht ist dir das ein Quantum Trost - ich kenne die Band gar nicht!

@Ziggy: Besonders die Umstände des damaligen Hörens von QJ sind interessant! Kann ich mir gut vorstellen. So abends, gemischtgeschlechtlich... :D
Auf alle Fälle werde ich da mal ein Ohr riskieren, vielleicht erlebe ich ja einen Quantensprung äh Quantum Jump. Obwohl - Quantensprung ist ja eher etwas ganz kleines, es darf also ruhig ein größerer Schritt sein. Muss ja nicht gleich für die ganze Menschheit sein.

radiot grüßt! 8)

...

Betreff:

Re: Oktober 2018 Quantum Jump - Barracuda

 ·  Gepostet: 01.10.2018 - 16:31 Uhr  ·  #540295
Danke für die Reaktionen!

@OMM: The Lone Ranger waren ja auch deren einziger "Hit"! Der ist allerdings auf dem ersten Album und vor allem wegen des irren Intros bekannt: "Taumata-whaka-tangi-hanga-kuayuwo
tamate-aturi-pukaku-piki-maunga
horonuku-pokaiawhen-uaka-tana-tahu
mataku-atanganu-akawa-miki-tora" (ist wohl irgend ein irrsinniger Städetname)!

@ Maddrax: Man muss sie auch nicht zwingend kennen, aber es ist m. E. schon spannend mal rein zu hören!

@ radiot: Sind mir tatsächlich mit meine liebsten Erinnerungen an die Lehrzeit!

LG, Ziggy

White Bird

Betreff:

Re: Oktober 2018 Quantum Jump - Barracuda

 ·  Gepostet: 01.10.2018 - 17:01 Uhr  ·  #540308
Die Gruppe Quantum Jump war mir bisher nicht bekannt. Der Text deiner Rezi hat mich schon neugierig gemacht und deshalb habe ich auch in die einzelnen Titel mal reingehört.

Popmusik im allgemeinen Sinne wird hier aber nicht präsentiert, dafür ist die Musik zu anspruchsvoll. In Ansätzen erinnert es mich auch ein wenig an Brian Eno, aber dieses ist mein persönlicher Eindruck.

Mir hat es Spaß gemacht, die Musik zu hören. Die einzelnen Musikstücke sind alle sehr vielseitig.

Danke für die Rezi. :)

Jersch

Betreff:

Re: Oktober 2018 Quantum Jump - Barracuda

 ·  Gepostet: 01.10.2018 - 17:17 Uhr  ·  #540314
Danke schön für die Rezension und mir ist schon bewusst, warum mir die Band nicht über den musikalischen Hörweg gelaufen ist! Wenig aufregend das ganze, naja 3 Titel reichten für mich aus, um zu dieser Erkenntnis zu kommen!

OldMcMetal

Betreff:

Re: Oktober 2018 Quantum Jump - Barracuda

 ·  Gepostet: 01.10.2018 - 17:28 Uhr  ·  #540316

radiot

Betreff:

Re: Oktober 2018 Quantum Jump - Barracuda

 ·  Gepostet: 01.10.2018 - 17:48 Uhr  ·  #540322
Zitat geschrieben von Ziggy

Danke für die Reaktionen!

@OMM: The Lone Ranger waren ja auch dern einziger "Hit"! Der ist allerdings auf dem ersten Album und vor allem wegen des irren Intros bekannt: "Taumata-whaka-tangi-hanga-kuayuwo
tamate-aturi-pukaku-piki-maunga
horonuku-pokaiawhen-uaka-tana-tahu
mataku-atanganu-akawa-miki-tora"
(ist wohl irgend ein irrsinniger Städetname)!

@ Maddrax: Man muss sie auch nicht zwingend kennen, aber es ist m. E. schon spannend mal rein zu hören!

@ radiot: Sind mir tatsächlich mit meine liebsten Erinnerungen an die Lehrzeit!

LG, Ziggy


Dieser irrsinige Städtename ist Maori. Ich las da nur "pukaku" und dachte, da waren wir doch schon mal, aber es war der Lake Pukaki, an dem wir in NZ waren. Trotzdem Maori.

radiot grüßt! 8)

...

Betreff:

Re: Oktober 2018 Quantum Jump - Barracuda

 ·  Gepostet: 01.10.2018 - 17:58 Uhr  ·  #540324
Nochmals Danke für die Reaktionen!

@ White Bird: Freut mich, dass dir das Reinhören Spaß gemacht hat! "Zu anspruchsvoll für Popmusik" kann ich als Einschätzung gut nachvollziehen. Kam mir ja damals auch so vor als wäre es anspruchsvolle Popmusik. Ist wohl ein Fall von klemmenden Schubladen ;)

@ Jersch: Obwohl du ja für manch eine Überraschung gut bist, war mir eigentlich klar, dass das für dich eher nichts ist. Aber hättest du damals mit gelernt und ausklingen lassen... :-P

LG, Ziggy

...

Betreff:

Re: Oktober 2018 Quantum Jump - Barracuda

 ·  Gepostet: 01.10.2018 - 18:19 Uhr  ·  #540330
Zitat geschrieben von radiot




Dieser irrsinige Städtename ist Maori. Ich las da nur "pukaku" und dachte, da waren wir doch schon mal, aber es war der Lake Pukaki, an dem wir in NZ waren. Trotzdem Maori.

radiot grüßt! 8)


Hast du natürlich Recht!
Und so hört es sich ein wenig abgewandelt an: Ich sag ja: Irrsinn

Krieg das mal als Adresse auf ne Postkarte!

LG, Ziggy

Stattmeister

Betreff:

Re: Oktober 2018 Quantum Jump - Barracuda

 ·  Gepostet: 02.10.2018 - 08:29 Uhr  ·  #540407
Danke für die Vorstellung. Vom Namen her war mir die Band bekannt, aber ich hatte noch nie ein Stück von denen gehört. Was du hier vorstellst gefällt mir aber gut. Nicht nur weil ich hier den von mir geschätzten Rupert Hine wiederfinde (seine Soloalben und späteren Bands stehen hier komplett). Da werde ich mich noch näher mit beschäftigen.

OldMcMetal

Betreff:

Re: Oktober 2018 Quantum Jump - Barracuda

 ·  Gepostet: 02.10.2018 - 10:53 Uhr  ·  #540416
Hier noch ein paar ergänzende Fakten zu "The lone ranger"

Quantum Ranger

kraut-brain

Betreff:

Re: Oktober 2018 Quantum Jump - Barracuda

 ·  Gepostet: 02.10.2018 - 11:32 Uhr  ·  #540420
Quantum Jump sind mir natürlich vom Namen her ein Begriff, aber die Musik war mir bisher nicht vertraut. Durch die vielen Musikbeispiele hatte ich die Möglichkeit, in die einzelnen Lieder reinzuhören. Und dem Hörer wird ein wahrlich vielschichtiges und zugleich intensives Album geboten, das die Randbereiche des Jazz, Funk und Rock berührt. Für mich es es Popmusik der etwas anderen Art, fernab des banalen Mainstreams. Und deine Entdeckungsgeschichte zu dem Album war natürlich auch sehr lesenswert ..... Insofern danke für das Wiederentdecken.

LG Kraut-Brain

badMoon

Betreff:

Re: Oktober 2018 Quantum Jump - Barracuda

 ·  Gepostet: 02.10.2018 - 19:35 Uhr  ·  #540482
Hier muss ich leider mal wieder passen - weder Scheibe noch Band sind bekannt. Allerdings ist Rupert Hine kein Unbekannter, folgende Scheiben sind vertreten:

Rupert Hine - Waving Not Drawing (CD)

Rupert Hine & Thinkman - The Formula (Vinyl)

So animierte neben Deiner prima Rezi natürlich auch dieser Name zum "Querhören". Wobei es nicht blieb - immer wieder wurde das ein oder andere Stück neu gestartet. Letztendlich beiße ich mir gerade bei dem Song "The Seance" die Zähne aus und suche die Querverbindung zu einem Song resp. einer ähnlich klingenden Band.

Fazit: muss her, wird geordert.

Danke für die Vorstellung :happy:

...

Betreff:

Re: Oktober 2018 Quantum Jump - Barracuda

 ·  Gepostet: 02.10.2018 - 20:13 Uhr  ·  #540501
Nochmal danke für die Reaktionen!

@ Stattmeister: Wenn du Rupert Hine magst, lohnt sich das Erkunden auf jeden Fall, denke ich!

@OMM: Danke für die Infos!

@ Kraut-brain: Banal ist es wirklich nicht...

@ badMoon: Hoffentlich die Esoteric Doppel CD!? Das Live Konzert lohnt sich wirklich!

LG, Ziggy

badMoon

Betreff:

Re: Oktober 2018 Quantum Jump - Barracuda

 ·  Gepostet: 02.10.2018 - 21:34 Uhr  ·  #540524
Zitat geschrieben von Ziggy

Nochmal danke für die Reaktionen!
@ badMoon: Hoffentlich die Esoteric Doppel CD!? Das Live Konzert lohnt sich wirklich!

LG, Ziggy


*YEP*, ...diese Ausgabe ist es :happy:

Trurl

Betreff:

Re: Oktober 2018 Quantum Jump - Barracuda

 ·  Gepostet: 02.10.2018 - 22:22 Uhr  ·  #540531
ich kenne auch nur den Namen der Band im Zuge meiner RUPERT HINE-Solosachen (ein paar mehr als bei bM ;-)) , mich hat bei der Besetzungsliste immer die Brass-Section abgeschreckt. Werde aber mal ein Ohr riskieren

Danke auf alle Fälle für die Vorstellung

holger_fischer

Betreff:

Re: Oktober 2018 Quantum Jump - Barracuda

 ·  Gepostet: 02.10.2018 - 22:25 Uhr  ·  #540532
Hallo Ziggy,
vielen Dank für die Vorstellung. Von der Band hatte ich noch nie gehört. Habe mir die Hörbeispiele reingezogen, muss aber sagen, dass das leider nicht so mein Ding ist. Man kann nicht alles mögen. Allerdings finde ich das Cover genial.

Ernst_August

Betreff:

Re: Oktober 2018 Quantum Jump - Barracuda

 ·  Gepostet: 02.10.2018 - 22:37 Uhr  ·  #540535
Ah, mit Simon Jeffes und seinen Pinguinen, da muss ich unbedingt reinhören! Danke für die Vorstellung!

neigemont

Betreff:

Re: Oktober 2018 Quantum Jump - Barracuda

 ·  Gepostet: 03.10.2018 - 10:52 Uhr  ·  #540556
Super Album und sehr schöne Reissue von Eclectic - aber das Debut gefällt mir noch besser, u.a. wegen der geilen Gitarrenparts von Mark Warner.

frimp

Betreff:

Re: Oktober 2018 Quantum Jump - Barracuda

 ·  Gepostet: 03.10.2018 - 11:08 Uhr  ·  #540559
Danke für die Rezi, werde mal ein Ohr riskieren.
Von Rupert Hine habe ich das Thinkman-Werk The Formula. Dort gefällt mir allerdings nur das Titelstück wirklich.