Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Heinrich! Mir graut`s vor dir

C. J. Sansom

OldMcMetal

Betreff:

Heinrich! Mir graut`s vor dir

 ·  Gepostet: 10.09.2018 - 08:40 Uhr  ·  #538255
Mehr aus "weil es günstig ist" als wirklich hoher Erwartung hatte ich vor einigen Jahren "Der Anwalt des Königs" aus der Grabbelkiste gezogen. Historischer Kriminalroman? Zu Zeiten Heinrich des Achten? Wenns nichts ist, sind drei EUR verschwendet. Denkste! Alle(!) 6 bisherigen erschienenen Bände mit durchschnittlich 750 Seiten pro Band sind Lesevergnügen pur. Was auch am Autor liegt, der als promovierter Historiker sehr viel profundes Wissen aus der Zeit der Herrschaft von Heinrich 8. einbringt. Rund um die Hauptfigur, den Rechtsanwalt Matthew Shardlake, lässt der Autor das London dieser Epoche so bildreich aufleben, dass es fast unmöglich ist das Kopfkino auszuschalten. In allen Büchern geht es natürlich um Mord und Totschlag, sei es wegen eines verschwundenen höchst brisanten von Königin Catherine verfassten Buches oder etwas profaner, Erbstreitigkeiten in höchsten adligen Kreisen. Aber auch um politische und religiöse Befindlichkeiten dieser Ära. Einen der bisher veröffentlichten Romane besonders hervorzuheben, unmöglich! Nehmt ein paar Stunden Zeit, sucht einen gemütlichen Platz im Buchladen eures Vertrauens und lest in aller Ruhe zur Probe!
Großes Lob auch an den/die Übersetzer. Es ist sicherlich schwierig sich in die sprachlichen Gebräuche es 16. Jahrhunderts hineinzufinden, aber die Annäherung daran in einem modernen Kontext kann als gelungen bezeichnet werden.

Moniek

Betreff:

Re: Heinrich! Mir graut`s vor dir

 ·  Gepostet: 10.09.2018 - 11:47 Uhr  ·  #538258
Das klingt sehr interessant. Danke für die Vorstellung.

OldMcMetal

Betreff:

Re: Heinrich! Mir graut`s vor dir

 ·  Gepostet: 10.09.2018 - 12:13 Uhr  ·  #538261
Irgendwo in Hannover gibt es garantiert Wühlkisten mit aussortierten Büchern des Autors. Das minimiert die Enttäuschung über den finanziellen Verlust falls ich Unrecht hatte. Ist aber eher unwahrscheinlich.

Moniek

Betreff:

Re: Heinrich! Mir graut`s vor dir

 ·  Gepostet: 10.09.2018 - 13:10 Uhr  ·  #538266
Der Auto C.J. Sansom ist auch bei eBay mit einer ganzen Reihe von Angeboten vertreten,
zum Preis von ca. 3,00 +- pro Buch.

Moniek

Betreff:

Re: Heinrich! Mir graut`s vor dir

 ·  Gepostet: 10.09.2018 - 13:20 Uhr  ·  #538267
Noch schnell eine Frage. Muss man die Bücher in der Reihenfolge des Erscheinens lesen?

OldMcMetal

Betreff:

Re: Heinrich! Mir graut`s vor dir

 ·  Gepostet: 12.09.2018 - 08:11 Uhr  ·  #538358
Zitat geschrieben von Moniek

Noch schnell eine Frage. Muss man die Bücher in der Reihenfolge des Erscheinens lesen?


Guten Morgen
nein! Einfach nach Lust und Laune lesen!