Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Reform

Eine Geschichte!

Proggy

Betreff:

Reform

 ·  Gepostet: 16.09.2015 - 20:24 Uhr  ·  #417591
In der ehemals einzigen und grössten DDR (radiot), gab es viele Bands, welche gute oder weniger gute Musik machten! Zu den guten Combos zähle ich REFORM.
Nach der Auflösung der Klosterbrüder formierten sich daraus zwei Bands- Gruppe Magdeburg und Reform! Beide in meinen Augen spitzenmässig! Als Fan von Stefan Trepte war ich natürlich Reform-begünstigend. Die Musik war irgendwie anders. Anders als Puhdys, die haben geklaut in der Welt! Nein, ich habe hier erstmalig eine Klangvielfalt erlebt, welche mich vom Blueser zum Progger werden ließ! Jazzelemente, Geige und die wahnsinnige Stimme vom Trepte! Was für ein Typ? Die Texte waren anstrengend bis lustig.
AMIGA hat es geschafft drei Alben von ihnen zu pressen, wobei mir das letzte " Uhren ohne Zeiger"am besten gefiel!
Die Truppe ist Geschichte, doch die Fans geben die Hoffnung auf eine Reunion nicht auf!
Mittlerweile habe ich etliche Konzerte mit Stefan Trepte erlebt- ich sag nur SACHSENDREIER und ELECTRA- aber das ist eine andere Geschichte.
Ihr merkt, diese Zeilen sind auch eine Huldigung an einen genialen Sänger! Danke Stefan!
Übrigens, Reform ist ein Stadtteil von Magdeburg. Nicht weit!


https://www.youtube.com/watch?v=0uYhumL1h6o

LG Proggy

sunny

Betreff:

Re: Reform

 ·  Gepostet: 17.09.2015 - 11:11 Uhr  ·  #417628
Danke für die interessante Vorstellung, ich kenne Reform, Magdeburg oder die Klosterbrüder.
Vielleicht ist der Ost-Rock nicht so präsent wie Bands bei uns im Westen,
aber auch hier gibt es mitunter Perlen.

Viele Bands wurden damals einfach verboten, krass, aber das Regime halt.

Ab und an, dreht neben Berluc, Renft oder Rockhaus hier auch anderer Ost-Rock die Runden.

Werde mich in das Vorgestellte wieder einhören,
übrigens das Cover von Klosterbrüder-Magdeburg Spezial-Edition finde ich klasse,
auf Amazon leider nicht zu finden.

Jersch

Betreff:

Re: Reform

 ·  Gepostet: 20.09.2015 - 16:09 Uhr  ·  #418111
Die ersten beiden hatte ich mal, aber irgendwie wollte da nicht so recht der Funke überspringen. Ich hab die aber auch nie Live gesehen, sonst hätte ich wohl eine andere Blickweise auf Ihre Musik!

Triskell

Betreff:

Re: Reform

 ·  Gepostet: 20.09.2015 - 16:18 Uhr  ·  #418113

Jersch

Betreff:

Re: Reform

 ·  Gepostet: 20.09.2015 - 16:49 Uhr  ·  #418122
Zitat geschrieben von Triskell

Colosseum - Live at the Tea Party (1969)

http://www.ebay.de/itm/Colosse…1889460696


Lieber Tris, kann er mir etwas zur Soundqualität sagen? Ich labbere schon...

sunny

Betreff:

Re: Reform

 ·  Gepostet: 20.09.2015 - 19:31 Uhr  ·  #418163