Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

cosmic ground - cosmic ground 2

Trurl

Betreff:

cosmic ground - cosmic ground 2

 ·  Gepostet: 25.07.2015 - 21:39 Uhr  ·  #412866
Hallo,

hier mal wieder was aus der elektronischen Ecke:

cosmic ground - cosmic ground 2 (2015)

Dirk Jan Müller: all instruments, no midi

CD 1
1.sol - 19:23'
2.ngc 224 -18:40'
3.organia - 19:43'
4.altair - 20:09'

Ziemlich genau ein Jahr nach seinem Debüt "cosmic ground" legt Dirk Jan Müller, seines Zeichens Keyboarder bei Electric Orange sein zweites Solowerk vor. Auch diesmal kann man es via Bandcamp in diversen Formaten herunterladen oder als CD kaufen.

Wie beim Erstling verzichtet er komplett auf Midi. Zum Einsatz kommen wieder diverse analoge Synthesizermodule, Sequencer, Orgeln, Effektgeräte und andere analoge Klangerzeuger. Auch im Klangbild bleibt er im Sound der frühen 70er Jahre, die Produktion wirkt dicht und kompakt. Die Tracktitel passen zum Albumtitel: zwei Sterne (Sol und Altair), eine Spiralgalaxie (Andromeda=NGC 224)und ein fiktiver Planet aus dem Star Trek-Universum sind Namensgeber für lange Ausflüge in die E-Musik im Stile der frühen 70er Jahre. Musikalisch knüpft er nahtlos an sein Debüt an: so bilden diverse Sequencermuster die Grundlage für die ersten drei Titel, eingeleitet oder unterbrochen von freiförmigen Klängen, die stellenweise auch an neuere "Drones-Klänge" erinnert, beispielhaft der Beginn von "Organia" Das ist alles nicht neu, aber in der Umsetzung sehr gelungen.

Der für mich spannendste Titel ist "Altair". Hier steht der Sequencer nicht im Zentrum, obwohl er im Mittelteil mit einer eher kargen Tonfolge zum Einsatz kommt, sondern die Variation und Entwicklung von Orgelsounds prägen den Titel. Das mag auf den ersten Eindruck eher unspektakulär wirken, übt aber zumindest für mich unter dem Kopfhörer einen starken Sog aus. Es macht mir einfach Spaß, den langsamen Veränderungen im Klang zu lauschen, den Verschiebungen der Tonhöhen, der Lautstärke in den einzelnen Schichten oder der Klangfarben.

Um es kurz zu machen: es gilt das Gesagte vom Debütalbum. Wer innovativ neue elektronische Taten erwartet, ist hier falsch. DJM bietet "nur" Klangwelten, wie sie die schon genannten in den frühen 70ern dargeboten haben. Aber dies auf einem hohen Niveau, die einfach Lust auf mehr macht.

sunny

Betreff:

Re: cosmic ground - cosmic ground 2

 ·  Gepostet: 26.07.2015 - 22:13 Uhr  ·  #412903
danke für die Vorstellung.

Habe mich eingehört sofern dies you tube zulässt, keine große Überraschung zum Vorgänger,
aber das Niveau ist wirklich hoch und gut.

nixe

Betreff:

Re: cosmic ground - cosmic ground 2

 ·  Gepostet: 02.11.2015 - 20:01 Uhr  ·  #423477
Leider bin ich auf diese zu spät aufmerksam geworden, denn die erste ist schon Out of Order & da habe ich keine richtige Lust auf eine, wo *ne Zwei draufsteht!!!