Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Bergendy - Hetfö - 1973 Ungarn

Exzellente Bläser, manchmal experimentell

green-brain

Betreff:

Bergendy - Hetfö - 1973 Ungarn

 ·  Gepostet: 02.11.2006 - 18:56 Uhr  ·  #17409
Auf ihrem dritten Album, einer Doppel-LP mit interessanter Cover-Art, spielt die ungarische Band Bergendy gut komponierte Rocknummern mit markantem Gesang, die von einer erstklassigen Bläsertruppe unterlegt sind und manchmal ins Experimentelle abdriften.

Die zweite Albumseite ist etwas weniger experimentell als die erste Seite, aber auch die meliodiösen Rocknummern gefallen mir sehr gut.

Ca. ein Drittel der Tracks ist mir zu seicht bzw. zu banal, weswegen ich auch nur 6 von 10 möglichen Punkten vergeben. Trotzdem ist dieses Album für den Freund osteuropäischer Rockmusik der 70er ein absolutes Muß!

Agas DB verrät zu diesem Album nur Titel, Erscheinungsjahr und Label.

Besetzungsliste:

Bergendy Istvan (alt sax, bariton sax, klarinet, vocals)
Bergendy Peter (tenor sax, bariton sax, fuvola, vocals)
Debreczeni Csaba (drums)
Demjen Ferenc (bass)
Hajdu Sandor (trumpet, vocals)
Latzin Norbert (keyboards, vocals)
Oroszlan György (lead guitar, acoustic guitar, vocals)

Trackliste:

Hetfö hajnalan (2:05
Haz all a sötetben (3:22)
Ebredj napsugar! (4:24)
Jobb, ha kinyitod a szemed (3:18)
6.20-AS (6:53)
Ven hobo (4:49)
Munkadal (6:23)
Iskolataska (3:11)
Uthenger (4.10)
Hadd fözzek ma magmamnak (3:06)
Magszolal a nagyharang (4:47)
Almos hetfö delutan (3:21)
Ebböl eppen eleg (4:19)
Messze meg (4:28)
Viharban (6:09)
Egy tisztesseges csalas (3:57)
Öreg zongora (3:01)
Juliska (3:00)
Bordal (3:22)
Ott leszek (3:15)
Altatodal (3:29)
Valamikor latlak-e meg? (3:42)
Hetfö ejszakan (1:29)
Epilogus (3:39)

LP 1973, Pepita
CD Hungaraton-Gong, 1995

6 von 10 Punkten.
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.

Guestuser

Betreff:

Re: Bergendy - Hetfö - 1973 Ungarn

 ·  Gepostet: 03.11.2006 - 10:34 Uhr  ·  #17507
Sehr schönes Cover, sehr intelligent gemacht. Die Band kenn ich aber leider nicht.

Jerry

green-brain

Betreff:

Re: Bergendy - Hetfö - 1973 Ungarn

 ·  Gepostet: 03.11.2006 - 11:57 Uhr  ·  #17509
Zitat geschrieben von Jerry Garcia
Sehr schönes Cover, sehr intelligent gemacht. Die Band kenn ich aber leider nicht.


@Jerry: ich wundere mich auch immer wieder, was uns damals alles nicht erreicht hat. "Was alles an uns vorbeigegangen ist" kann man ja wohl nicht sagen :? ). Außer Omega kannten wir damals sogut wie nichts aus Ungarn.

Triskell

Betreff:

Re: Bergendy - Hetfö - 1973 Ungarn

 ·  Gepostet: 03.11.2006 - 13:22 Uhr  ·  #17529
Zitat geschrieben von green-brain
Zitat geschrieben von Jerry Garcia
Sehr schönes Cover, sehr intelligent gemacht. Die Band kenn ich aber leider nicht.


@Jerry: ich wundere mich auch immer wieder, was uns damals alles nicht erreicht hat. "Was alles an uns vorbeigegangen ist" kann man ja wohl nicht sagen :? ). Außer Omega kannten wir damals sogut wie nichts aus Ungarn.


Wie denn auch! Waren doch leider alle vom "Markt", mehr oder weniger ausgeschlossen!