Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Samurai - Same (1971)

Rainer The Mage

Betreff:

Samurai - Same (1971)

 ·  Gepostet: 29.12.2011 - 12:13 Uhr  ·  #293143
Nachdem die Band Web 3 Alben veröffentlicht hatte, wovon die ersten beiden eher in den Pop-Psych-Bereich eingeordnet werden. Auf der dritten, I Spider, wurde dann der Sänger gewechselt, von John L. Watson zu Dave Lawson, welcher später auch bei Greenslade hinterm Mikro stand. Lawson spielte zudem Keyboard. Das Album genießt einen weitaus besseren Ruf als die Vorgänger, geht es doch mehr in Richtung Prog. Nachdem Tom Harris die Gruppe verließ, stießen mit Tony Roberts und Don Fay 2 Bläser hinzu und man nannte sich von nun an Samurai, evtl. auch aus rechtlichen Gründen.
Nachdem die ersten beiden Alben (Fully Interlocking (1968), Theraphosa Blondi (1970)) auf Deram und I Spider auf Polydor erschienen war, ging man nun zu Greenwich, einem wesentlich kleineren Label. Leider war nach dieser Scheibe auch schon wieder Schluss.
Auf der Scheibe gibt es eine abwechslungsreiche Mischung aus Jazz und frühem Brit-Prog. Die Instrumentierung ist auch schon durchmischt mit Vibrafon, Bläsern und dazu ein sehr entspannter Dave Lawson. Auch wenn Ansätze von Greenslade zu erkennen sind, so ist das hier einfach einzigartig. Das Album rollt unaufhaltsam vor sich hin und ist für mich ein perfektes Nachtalbum, düster, wummernder Bass, was will man mehr :D
Links sind leider wegen Copywright/Gema nicht möglich :evil:


Band

Dave Lawson - Vocals, Keyboards
Tony Edwards - Electric & Accoustic Guitar
John Eaton - Bass Guitar
Kenny Beveridge - Drums
Lennie Wright - Vibes, drums, Percussion
Tony Roberts - Tenor Sax, Concert & Alto Flutes, Bass Clarinet Don Fay - Tenor, Alto & Baritone Saxes, Concert Flute


Tracks

Side 1
Saving It Up For So Long -- geht gut ab
More Rain -- verträumtes Stück mit schöner Flöte
Maudie James -- beschwingte Mid-Tempo-Nummer von Bass und Sax getragen
Holy Padlock -- geht ruhig los, um dann zügig Fahrt aufzunehmen, Gitarre und Sax ergänzen sich wieder sehr gut

Side 2
Give A Little Love -- Fuzz für Cody :D, evtl sogar der Rocker der Platte
Face In The Mirror -- verspielte Nummer mit gutem Wechsel zwischen ruhig und verspielt
As I Dried The Tears Away -- Ein Longtrack darf natürlich auch nicht fehlen, ruhige Passagen und Fuzz-Gewitter wechseln sich ab, ein psychotischer Traum

Scoot

Betreff:

Re: Samurai - Same (1971)

 ·  Gepostet: 29.12.2011 - 12:17 Uhr  ·  #293144
Bedankt..!

freaksound

Betreff:

Re: Samurai - Same (1971)

 ·  Gepostet: 29.12.2011 - 13:23 Uhr  ·  #293151
feine Scheibe die du da vorstellst !!

Finde die letze Web : "I Spider" der Samurai durchaus ebenbürtig
-nur ein bisschen anders halt :D:

da gibt´s hier noch weiter Infos (vielleicht auch interessant für diejenigen,
welche angeregt durch die Razi nun auf Samurai-Jagd gehen wollen -
hilft Verwechslungen zu vermeiden)
viewtopic.php?t=15051

zu guter Letzt frag ich mich nur, wann noch die Web/Samurai Live kommt.
Bevor sich Esoteric der Scheibe annahm gab es ein Count auf Progressiv
Line und das hatte 5 Live-Stücke als Bonus - zwei davon finden sich auf
dem Web - I Spider Album von Esoteric - klingen ziemlich gut und sind
spielerisch ebenfalls sehr fein.

ForbiddenPlanet

Betreff:

Re: Samurai - Same (1971)

 ·  Gepostet: 29.12.2011 - 13:27 Uhr  ·  #293154
Gutes Album! Ziehe das auch ab und an aus dem Regal. Wobei ich die I Spider von Web sogar noch mehr mag.

Tom Cody

Betreff:

Re: Samurai - Same (1971)

 ·  Gepostet: 29.12.2011 - 17:14 Uhr  ·  #293164
Rainer, wieder eine gelungene Vorstellung!

"Fuzz für Cody" macht mich natürlich neugierig, aber auf der anderen Seite trumpfen dort auch zwei Bläser auf. Das ist ja nicht so mein Dingen.

Zuerst dachte ich, das vorgestellte Album würde hier auch im Regal stehen. Doch dann habe ich gemerkt, daß es bei den Werken hier um die japanische Band Samurai handelt.

Rainer The Mage

Betreff:

Re: Samurai - Same (1971)

 ·  Gepostet: 29.12.2011 - 23:24 Uhr  ·  #293189
Zitat geschrieben von Tom Cody
Rainer, wieder eine gelungene Vorstellung!

"Fuzz für Cody" macht mich natürlich neugierig, aber auf der anderen Seite trumpfen dort auch zwei Bläser auf. Das ist ja nicht so mein Dingen.

Zuerst dachte ich, das vorgestellte Album würde hier auch im Regal stehen. Doch dann habe ich gemerkt, daß es bei den Werken hier um die japanische Band Samurai handelt.


Ich glaub da gibts mindesten noch eine Band, neben dieser und den Japanern, die sich so nennt.

Stimmt, die Bläser-Allergie hatte ich vergessen, aber ich find sie jetzt nicht so dominant, evtl. findet sich ja ne Testmöglichkeit...

freakCha

Betreff:

Re: Samurai - Same (1971)

 ·  Gepostet: 01.01.2012 - 21:11 Uhr  ·  #293465
hey, tom,
die könnte ich dir ja ins testpaket mit einschieben, obwohl ich glaube, daß dir die WEB besser gefallen könnte!!!

freakCha

hmc

Betreff:

Re: Samurai - Same (1971)

 ·  Gepostet: 02.01.2012 - 13:07 Uhr  ·  #293530
Feine Vorstellung eines Albums das hier noch jungfräulich steht.

Tom Cody

Betreff:

Re: Samurai - Same (1971)

 ·  Gepostet: 02.01.2012 - 17:06 Uhr  ·  #293590
Zitat geschrieben von freakCha
hey, tom,
die könnte ich dir ja ins testpaket mit einschieben, obwohl ich glaube, daß dir die WEB besser gefallen könnte!!!

freakCha


Charly, gute Idee! :8) Mach et! :lol: