Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

SEID - Creatures from the underworld

neue CD der Norweger

Trurl

Betreff:

SEID - Creatures from the underworld

 ·  Gepostet: 15.10.2006 - 13:36 Uhr  ·  #14672
SEID - Creatures from the underworld

1.Café Lola 5:27
2.Creatures from the underworld 3:32
3.Swamp doom 5:00
4.Evil gnome 3:58
5.Dragon & Demons 8:45
6.Do as you're told 4:31
7.Moonprobe 4:05
8.Starla's dream 4:59
9.Flight towards the sun 8:37
10.Meet the spacemen (Bonusvideo)

Burt Rocket Bass, Keyboards, guitar, mouthwash
Jan Space Caserolas, drums, yamaha recording custom
Janis guitars, percussion
Jørgen Kosmos organ, guitars, vocals
Organ Morgan percussions, keyboards,

Gastmusiker
Henrik Kamphus Darboka
Anne Marie Brun Choir girl
Lene Romstad Choir girl
Lene Stakset Choir girl
Jonas Skarmark Skip-Scoopy-Blub-Dub
Robin Sohrabi-Shiraz arranging strings and brass, Saxes
Cees van der Wijst Trombone
Eira Bjornstad Foss Violin

Hier kommt der neue Longplayer der norwegischen Spacerock/Psychedelik-Combo SEID. Drei der Stücke sind in teilweise stark veränderter Form vorher auf ihren drei Singles als B-Seiten erschienen (Café Lola, The [Ze] evil gnome & Do as you're told).

Beim ersten Hören fällt auf, das entsprechend dem Titel der Spacerock stellenweise stärker mit "Heavy Metall" gepaart wird. Selbst der Sänger klingt dann leicht nach good old Ozzy. Die diversen Keyboards sind in den Vordergrund gerückt sind, während die Gitarren an Dominanz verloren haben. Gleich im härteren Opener "Café Lola" wird die ursprüngliche Gitarrenmelodie auf der CD-Version von der Brass-Sektion übernommen, was dem Titel bei allem Speed einen leicht jazzigen Hauch gibt.

Geblieben ist aber zum Glück der Stilmix aus abgedrehter 60-Jahre-Sci-Fi-Mucke, schwermütigem Heavy Metall-Riffs in Black Sabbath Manier und Spacerock/Psychedelik. Dazu kommen je nach Laune auch mal Hum-ta-ta Rhythmen wie in "Do as you're told" gepaart mit spaciger Orgel (auf der Singleversion ein Gitarrenpart), orientalisches (im Opener) und andere Mätzchen. Der "Evil Gnome" klingt jetzt nach einem hysterischen Ork (ursprünglich ein Bergtroll mit verzerrter tiefer Stimme). Langsamere Spacerockpassagen zur Erholung bieten sie immer wieder mittendrin und besonders am Ende mit „Moonprobe“, „Starla's dream“ und „Flight towards the sun“.

Fazit: viele Vintage-Keyboards vermitteln wieder den Sound der 60er. Dazu kommt ein Schuss Härte und nicht zu lange Instrumentalparts in Spacerockmanier – gelungene Fortsetzung des Debüts.

Trurl

Guestuser

Betreff:

Re: SEID - Creatures from the underworld

 ·  Gepostet: 15.10.2006 - 14:49 Uhr  ·  #14675
Seid sind mir vom Namen her geläufig. Hatte ich immer als Stoner Band im Kopf und so wie du sie beschreibst scheint das auch so zu sein. Kann mir also gefallen oder auch nicht. Beim Stonerrock kommts drauf an wie groß der Space/Psych Anteil ist und wie groß der Hard und Heavy Anteil. Ich bevorzuge natürlich nen größeren Psych-Anteil.

Jerry

freaksound

Betreff:

Re: SEID - Creatures from the underworld

 ·  Gepostet: 16.10.2006 - 12:17 Uhr  ·  #14806
Habe Seids beide CDs und 2 der 3 Singles. Als Stoner konnte und kann man das meiner Meinung nach nie bezeichnen.

Für mich ist das eine sehr durchgedrehte Musik deren Wurzeln im Psych liegen. Wie Trurl schon geschrieben hat, spielen die Keys eine große Rolle und klingen oft sehr eigen, also nix mit sphärischen Klangteppichen, sondern mehr Gitarreähnliches, rhytmisches Spiel mit tollen Sounds. Ich finde, es ist guter, abgedrehter und abwechhslungsreicher Rock, teilweise hart, aber immer mit den gewissen etwas an psych und space die die Musik zu etwas Besonderem Macht. Eine meiner Favoriten!
Oh ja, ihre neue ist härter wie die erste, aber der Sound und die Art zu spielen, hat wenig mit Metall zu tun. Es gibt viele Möglichkeiten Hart zu spielen.

Waren auch eine begnadete Live-Band. Haben beim diesjährigen Freekweeknoend anständig abgeräumt.


Man bemerke die Vergangenheitsform. Seid haben da ihr vorletztes Konzert gegeben und sich danach aufgelöst. Nach eigener Aussagen hat sich die Band durch Familie/Arbeit/Studium so weit in Norwegen verteilt, daß es einfach nicht mehr ging.

Good by SEID !!

Guestuser

Betreff:

Re: SEID - Creatures from the underworld

 ·  Gepostet: 16.10.2006 - 14:01 Uhr  ·  #14820
@Freaky: Dann werd ich mir die Seid bei dir mal anhören.

Jerry

Trurl

Betreff:

Re: SEID - Creatures from the underworld

 ·  Gepostet: 16.10.2006 - 15:35 Uhr  ·  #14840
Wie, die gibt es nicht mehr ?? Schade, die Band gefällt mir sehr gut, ich habe auch die dritte Single :-)

Auf der Hoempage steht nix vom Ende.

Trurl

freaksound

Betreff:

Re: SEID - Creatures from the underworld

 ·  Gepostet: 16.10.2006 - 17:16 Uhr  ·  #14855
So hat es mir halt der Jørgen Yri (Gitarrist) nach dem Gig bei einem Bier erzählt.
Waren sehr nett die Jungs (siehe Foto oben) und ich denke mal, der hat mich nicht verscheissern wollen.

Trurl

Betreff:

Re: SEID - Creatures from the underworld

 ·  Gepostet: 16.10.2006 - 17:46 Uhr  ·  #14868
Sniff, schade um die Band. Jetzt werde ich wohl nie erfahren, wie sie richtig heissen.

Trurl

Guestuser

Betreff:

Super, ein SEID Fachmann!

 ·  Gepostet: 23.11.2006 - 10:03 Uhr  ·  #19728
Hey Freaksound!

Freut mich, dass Dir die Band so gut gefällt, bin auch absoluter Fan von denen! Hab sogar deren neue CD gemacht (www.sulatron.com)!
Ich hoffe, dass ich sie noch für Open-Air gigs nächstes Jahr (Burg Herzberg oder so) reaktivieren kann. Schreibt sie als Wunsch in die Burg Herzberg Foren, das kann nur helfen!
Der Keyboarder heißt übrigens Lars (Organmorgan).
Tremolo Wankers sind auch super!
Burt Rocket, der Bassist von Seid, macht auch solo (http://www.myspace.com/burtrocket) sehr gute Sachen!
Okidoki, liebe Grüße
Dave

Guestuser

Betreff:

Re: SEID - Creatures from the underworld

 ·  Gepostet: 19.02.2007 - 17:59 Uhr  ·  #30174
Hab sie heute nun auch mal gehört, aber für mich isses nix. Lediglich einige der Keyboardsounds gefallen mir gut, die erinnern schön an die 60er Jahre. Aber die Songs gehen vorbei an mir, da war nix was mich fesselte.

Jerry

Trurl

Betreff:

Re: SEID - Creatures from the underworld

 ·  Gepostet: 19.02.2007 - 18:17 Uhr  ·  #30177
Hi Dan,

danke für den Link zu OrganMorgan :-) HAt er mehr als die drei Songs auf der Seite gemacht?

Die TremoloWankers sind auch recht lustig.

Trurl