Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Lynyrd Skynyrd - "Pronounced `Léh-Nérd`Skin´-Nerd"

Mit dieser Scheibe fing alles an

xanadu

Betreff:

Lynyrd Skynyrd - "Pronounced `Léh-Nérd`Skin´-Nerd"

 ·  Gepostet: 05.09.2006 - 23:03 Uhr  ·  #10036
Hier ein Auszug meiner Homepage wo ich diese Platte vorgestellt habe:

Lynyrd Skynyrd - "Pronounced `Léh-Nérd`Skin´-Nerd" von 1973


Für mich eines der besten Debütalben aller Zeiten, und gleich mit Anweisung wie man den Bandnamen ausspricht, coole Idee. Es ist auch eines der erfolgreichsten LP von Lynyrd Skynyrd, da gleich VIER !!! Klassiker drauf sind, die von unzähligen Bands heute noch gecovert werden. Es sind gleichvorweg die Songs "Tuesday´s Gone" ; "Gimme Three Steps" ; "Simple Man" ; "und der Hammer "Freebird". Zu diesen Songs brauch ich glaube nicht viel dazu sagen da es auch die besten auf diesn Album sind. Destotrotz darf man die anderen nicht vergessen, da sind noch ein paar Perlen dabei. Zunächst "I ain´t the One" mit guten Southern Rythmus und dann auf Seite 2 ein Schmankerl der besonderen Art. "Mississippi Kid" ein mit Slide Guitar und Banjo gespielte Hommage über den Fluss in Alabama, darf natürlich die Harp nicht fehlen. Wie gesagt ein 'super Album nich nur für Southern Rock Fans. Auf ihren zweiten Album haben Lynyrd Skynyrd den Überklassiker "Sweet Home Alabama" eingespielt

Guestuser

Betreff:

Re: Lynyrd Skynyrd - "Pronounced `Léh-Nérd`Skin´-Nerd"

 ·  Gepostet: 06.09.2006 - 12:04 Uhr  ·  #10063
Da möchte ich nur noch nachtragen, dass der scheinbar seltsame Bandname eine Verballhornung eines Lehrers von ihnen war. Der hieß Leonard Skinner. Als Südstaaten-Amerikaner, wahrscheinlich noch verstärkt durch Kaugummi, wird dann Lynyrd Skynyrd draus :D

Jerry

hmc

Betreff:

Re: Lynyrd Skynyrd - "Pronounced `Léh-Nérd`Skin´-Nerd"

 ·  Gepostet: 06.09.2006 - 12:55 Uhr  ·  #10082
Also, ich lesen jetzt zum 2. mal etwas über dieses Album.
Es wird ja durchaus gelobt, muß man die haben, obwohl schon vier andere der Band im Regal stehen?

firebyrd

Betreff:

Re: Lynyrd Skynyrd - "Pronounced `Léh-Nérd`Skin´-Nerd"

 ·  Gepostet: 06.09.2006 - 13:05 Uhr  ·  #10086

Guestuser

Betreff:

Re: Lynyrd Skynyrd - "Pronounced `Léh-Nérd`Skin´-Nerd"

 ·  Gepostet: 06.09.2006 - 13:32 Uhr  ·  #10090
@HMC: Meiner Meinung nach muß man vor allem die haben wenn man was von ihnen haben will und die lauen Aufgüsse in Live-Form aus den letzten Jahren kann man sich dann gut schenken.

Und natürlich das Live-Album "One more for the road" in der Deluxe-Version. Wenn Skynyrd Live dann die.

Jerry

Xhol

Betreff:

Re: Lynyrd Skynyrd - "Pronounced `Léh-Nérd`Skin´-Nerd"

 ·  Gepostet: 06.09.2006 - 14:09 Uhr  ·  #10100
Zitat
...und die lauen Aufgüsse in Live-Form aus den letzten Jahren kann man sich dann gut schenken.
Und natürlich das Live-Album "One more for the road" in der Deluxe-Version. Wenn Skynyrd Live dann die...


Natürlich "One more for/from the road" - ein Live-Klassiker der Band.

Aber die Live-Alben der 90er als laue Aufgüsse zu bezeichnen, kann ich absolut nicht nachvollziehen. Immerhin ist dieses "One more..."-Album von 1976, also 30 Jahre alt. Wer die Entwicklung der Band - die es heute noch gibt - miterleben will, kommt an diesen 90er Live-Alben nach ihrer Reunion (und auch an ihren wenigen in dieser Zeit produzierten Studio-Alben) nicht vorbei. Lau sind sie schon gar nicht.

Man sollte sich dann mal die Revivals (und ich unterscheide bewußt zwischen Revival und Reunion) der 90er von anderen Rock-Bands (z.B. - um in Genre zu bleiben - Molly Hatchet) anhören. Das ist nämlich überwiegend nicht lau, sondern erbärmlich.

Guestuser

Betreff:

Re: Lynyrd Skynyrd - "Pronounced `Léh-Nérd`Skin´-Nerd"

 ·  Gepostet: 06.09.2006 - 14:24 Uhr  ·  #10103
@Xhol: Ich hatte mir die 90er Studio-Alben sowie die Livealben mal zu Gemüte geführt und fand die belanglos. Da war nix warum ich das bräuchte. Von Molly Hatchet ganz zu schweigen, die sind noch schlimmer, da geb ich dir Recht.

Jerry

Xhol

Betreff:

Re: Lynyrd Skynyrd - "Pronounced `Léh-Nérd`Skin´-Nerd"

 ·  Gepostet: 06.09.2006 - 14:56 Uhr  ·  #10112
@ Jerry:
Warum "belanglos"? Was fehlt Dir da?
Ich kann die Alben einer Band, die sich nach fast 10 Jahren Pause in der - historisch bedingten - nur noch eingeschränkten Originalbesetzung wieder vereinigt hat, nicht als belanglos sehen. Die Band hat seit ihrer Reunion einige gute neue Songs abgeliefert. Dass sie in ihren Konzerten auch die alten Songs spielen (und das virtuos), kann ich nachvollziehen, das Publikum erwartet das. Wie sie spielen, ist doch gut - im Gegensatz zu z.B. den derzeitigen Molly Hatchet ist das für mich keine zweitklassige Coverband, sondern eine logische und sehr erfreuliche Fortsetzung einer Tradition.

Guestuser

Betreff:

Re: Lynyrd Skynyrd - "Pronounced `Léh-Nérd`Skin´-Nerd"

 ·  Gepostet: 06.09.2006 - 15:17 Uhr  ·  #10117
@Xhol: Da gings mir wie bei den allermeisten Blues und Bluesrocksachen, alles einfach schon gehört. Sie spielen es heute halt nen Zacken schneller, oder härter und natürlich ist der Sound technisch bedingt fetter, voller, aber Inspiration hab ich da keine gehört. Gut, ich hab die Alben natürlich nicht stundenlang durchgehört um vielleicht doch eine zu entdecken oder vielleicht doch nen Song zu finden den ich gelungen finde.

Ihre Berechtigung haben sie, gar keine Frage. Sie sind immer noch sie selbst, mit allem was da dran gut oder schlecht sein kann.

Ich fands nur einfach langweilig und hatte dauernd das Gefühl da lieber die alten Sachen anzuhören wenn ich sowas mal hören will. Southern Rock in seiner mir bekannten Ganzheit heutzutage, ist ein sehr enges, mir zu enges Feld. Da fehlt mir das Neue. Die zitieren sich alle mehr oder minder selber und bei dieser Art Musik halte ich das gar nicht aus.

Jerry

hmc

Betreff:

Re: Lynyrd Skynyrd - "Pronounced `Léh-Nérd`Skin´-Nerd"

 ·  Gepostet: 06.09.2006 - 19:22 Uhr  ·  #10174

Rainer The Mage

Betreff:

Re: Lynyrd Skynyrd - "Pronounced `Léh-Nérd`Skin´-Nerd"

 ·  Gepostet: 25.12.2011 - 10:31 Uhr  ·  #292572
Skynyrd waren schon groß, gefällt mir sehr :D