Necronomicon - Tips zum Selbstmord -

 
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 45010
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Necronomicon - Tips zum Selbstmord -

 · 
Gepostet: 20.04.2008 - 15:26 Uhr  ·  #1
Necronomicon aus Aachen gehörte zu den wenigen deutschen progressiven Gruppen, die in deutscher Sprache sangen.

In der Anfangszeit, so um 1970, spielten Sie allerdings noch Stücke von Ten Years After, Black Sabbath, Uriah Heep und Deep Purple nach. Ihre ersten eigenen Songs waren daher auch noch zunächst in englischer Sprache.

Letztendlich entschloß man sich dann aber, das sprachliche Konzept zu verändern. Der Grund: es sollte ein breiteres junges Publikum eingehender auf die Dinge aufmerksam gemacht werden, die wichtig waren, wie Überbevölkerung; Gewalt; Ausbeutung; Ungerechtigkeit und gedankenlose Umweltzerstörung.

1972 war es soweit und das Album "Tips zum Selbstmord" erschein auf Best Prehodi. Ein äußerst ungewöhnlicher Titel. Gemeint ist hier, daß die Erde durch den Menschen verwüstet und zerstört wird. Natürlich hat der Titel nichts damit zu tun, wie man am besten sein Leben beendet.

Die Musik bei Necronomicon hat ein Eigenleben und ist nicht nur als Rahmen für die Texte bestimmt. Gepflegter Hardrock ist angesagt. Es ist unschwer zu erkennen, daß Uriah Heep hier als Vorbild fungiert: schrammelnde Orgel, fetzende Gitarre, wuchtige und taktbestimmende Drums und dazu ein kraftvoller Gesang, der die Botschaft herüberbringt.

Ähnlich machen es ja auch Floh de Cologne und Ton, Steine, Scherben sowie etwas ruhiger Ihre Kinder.

Als Anspieltip eignet sich der relativ kurze Titeltrack.

2004 erschien dann dieses Album bei Garden of Delights als CD. Zugabe: 4 Bonustracks von gut 30 Minuten aus den Jahren 1971 - 1974.

Personal:

Walter Sturm, g; voc
Norbert Breuer, g; voc
Fistus Dickmann, o; syn; voc
Bernhard Hocks, b, voc
Harald Bernhard, dr



Hörproben:

https://www.youtube.com/watch?v=luaFJoEdJvA

https://www.youtube.com/watch?v=8MEdhY1uxRc
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15842
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Necronomicon - Tips zum Selbstmord -

 · 
Gepostet: 20.04.2008 - 16:08 Uhr  ·  #2
Huch, "Tips zum Selbstmord" erschreckt anfangs aber.

Klingt interessant, schrammelnde Orgeln sind ja mein Ding. Wie muss ich mir die Texte vorstellen, geht es darum wie wir es zur Perfektion machen, Flüsse, Wälder usw. zu zerstören?
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 45010
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Necronomicon - Tips zum Selbstmord -

 · 
Gepostet: 20.04.2008 - 17:27 Uhr  ·  #3
hmc, zunächst ist hier der Zeitgeist Anfang der 70iger Jahre zu berücksichtigen. Die Aussagen der Stücke waren damals herausfordernd und aufrüttelnd. Man wollte den Leuten die Augen öffnen. Aber diese Zeit kennst Du ja auch.

Soziale Mißstände und die Umweltgefährdung wurden angesprochen. Es sollten auch jene erreicht werden, die sich nie mit der Tatsache der Kriege auseinandergesetzt haben. Hinweise auf eine künftige Weltüberbevölkerung erfolgten.

Es war der Versuch mit dem Album, soziale und politische Probleme anzusprechen und ist sicherlich auch auf die Studentenbewegung zurückzuführen.
Napoleon Wilson
Vinyljunkie
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Dortmund
Alter: 36
Beiträge: 359
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Necronomicon - Tips zum Selbstmord -

 · 
Gepostet: 20.04.2008 - 17:32 Uhr  ·  #4
in der tat ein sehr gutes politik rock album. würde sagen aus der szene vielleicht auch eins der härtesten.
Jersch
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7168
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Necronomicon - Tips zum Selbstmord -

 · 
Gepostet: 20.04.2008 - 17:34 Uhr  ·  #5
Tom Cody, diese Lp ist wieder ein Paradebeispiel für:

"Schweineteuer weil rar, aber rar und teuer ist noch lange nicht gut, schon gar nicht sehr gut!"

Nach den ersten beiden Tracks hab ich damals ausgemacht,das ist nix für den Jersch! Völlig überambitioniert die Texte und die Musik ist einfach schlecht und nichtssagend! So eine typische "Krautrockblase"!
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 45010
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Necronomicon - Tips zum Selbstmord -

 · 
Gepostet: 20.04.2008 - 17:52 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Jersch
Tom Cody, diese Lp ist wieder ein Paradebeispiel für:

"Schweineteuer weil rar,aber rar und teuer ist noch lange nicht gut,schon gar nicht sehr gut!"

Nach den ersten beiden Tracks hab ich damals ausgemacht,das ist nix für den Jersch!Völlig überambitioniert die Texte und die Musik ist einfach schlecht und nichtssagend!So eine typische "Krautrockblase"!


Jersch, es mag sein, daß das Album rar ist. Kann sein, daß es auch teuer ist. Schlechte und überambitionierte Musik klingt für mich jedoch anders. Vielleicht hättest Du Dir die Mühe machen sollen, das Album ganz zu hören.
Aber: die Geschmäcker sind halt verschieden!
mountain
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Necronomicon - Tips zum Selbstmord -

 · 
Gepostet: 20.04.2008 - 18:21 Uhr  ·  #7
Ich kenne das Album überhaupt nicht und hab jetzt endlich eine Seite gefunden wo man wenigstens in Soundsamples reinhören kann.
Das ganze Album ist sicher interessant.....
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Necronomicon - Tips zum Selbstmord -

 · 
Gepostet: 21.04.2008 - 11:53 Uhr  ·  #8
Die Musik finde ich OK, was die Texte betrifft kann ich Jersch nur zustimmen.
"überambitioniert" bringt es für mich genau auf den Punkt.
Klar, man muss das wohl im Zeitkontext sehen, aber heute klingt das zum Teil doch ziemlich skurril. Generell habe ich oft ein Problem damit, wenn dem Hörer zuviel Message aufs Ohr gedrückt wird. Mit ein Grund warum ich mit Bands wie Floh de Cologne noch nie was anfangen konnte (noch dazu finde ich die und andere aus dieser Ecke auch musikalisch eher ...) (Betreffendes bitte einfügen). ;-)
earl grey
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Necronomicon - Tips zum Selbstmord -

 · 
Gepostet: 24.04.2008 - 03:01 Uhr  ·  #9
mags's, gerade weil zeittypisch schräg, aber v.a. weil Musik sehr schön krautig
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15842
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Necronomicon - Tips zum Selbstmord -

 · 
Gepostet: 24.04.2008 - 07:54 Uhr  ·  #10
Ist schon interessant zu verfolgen, wie speziell beim Kraut oder der Mucke mit deutschen Texten die Meinungen oftmals weit auseinander liegen.

Finde ich extrem spannend und macht auch neugierig auf das Produkt.

Ich kenne das von meinem geliebten Dr. Koch.
Da beziehe ich regelmäßig "digitale" Prügel. :(
orange
CD-Freak
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Aachen
Homepage: electric-orange.co…
Beiträge: 148
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Necronomicon - Tips zum Selbstmord -

 · 
Gepostet: 24.04.2008 - 13:45 Uhr  ·  #11
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 45010
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Necronomicon - Tips zum Selbstmord -

 · 
Gepostet: 26.04.2008 - 14:01 Uhr  ·  #12
Orange, besten Dank für den Link. Habe mich gerade darauf gestürzt und etwas geblättert. Prima Sache.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Necronomicon - Tips zum Selbstmord -

 · 
Gepostet: 14.10.2008 - 18:01 Uhr  ·  #13
Habe mir das Album angehört und finde es auch sehr gut. Besonders die bratzige Gitarre macht verdammt viel her. Die kritischen Texte finde ich durchaus ansprechend.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

und es gibt sie doch...

 · 
Gepostet: 02.04.2009 - 11:26 Uhr  ·  #14
bin tatsächlich im besitz einer ORIGINAL Pressung von Tips zum Selbstmord und suche einen liebhaber zwecks verkauf. ist natürlich nicht billig aber möchte sie in guten händen wissen. zustand ist 1a.
bitte antworten mit angabe einer emailadresse, melde mich umgehend
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15842
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Necronomicon - Tips zum Selbstmord -

 · 
Gepostet: 02.04.2009 - 11:38 Uhr  ·  #15
frankphilipp, willkommen, ich hoffe das es nicht bei einem Posting bleibt.
Wer so spezielle Sachen im Schrank hat, kann hier sicherlich eine Menge beisteuern.

Anmerkung:
Es gibt einen Thread "zu verkaufen", dort könntest Du das hier ja auch einstellen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: und es gibt sie doch...

 · 
Gepostet: 02.04.2009 - 18:09 Uhr  ·  #16
Zitat geschrieben von frankphilipp
bin tatsächlich im besitz einer ORIGINAL Pressung von Tips zum Selbstmord und suche einen liebhaber zwecks verkauf. ist natürlich nicht billig aber möchte sie in guten händen wissen. zustand ist 1a.
bitte antworten mit angabe einer emailadresse, melde mich umgehend


Herzlich Willkommen hier. :D Wieviel willste denn haben? Hätte die Scheibe sicher gerne, aber ich fürchte das wird für mich wohl unbezahlbar sein?
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 45010
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Necronomicon - Tips zum Selbstmord -

 · 
Gepostet: 02.04.2009 - 18:14 Uhr  ·  #17
Ja, Frankphilipp, auch ein freundliches Hallo aus Dortmund. Bietest ja ein interessantes Album an. :lol:
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Necronomicon - Tips zum Selbstmord -

 · 
Gepostet: 03.04.2009 - 11:04 Uhr  ·  #18
hallo krautrockfreunde,
erstmal danke fuers feedback, bin ehrlicherweise nicht wirklich bewandert im thema "krautrock". man hat halt so dies oder das ueber die jahre im schrank aber das ist wohl eher zufall dass das auch noch als krautrock bezeichnet wird ;-) (z.b. udo lindenberg).
dass ich nun ausgerechnet diese platte besitze ist wahrlich ein sehr gluecklicher (finanziell, bitte um banausennachsicht ;-)) zufall. habe das gute stueck vor 20 jahren von einem sehr guten freund geerbt (er bekam es 1972 von einem bandmitglied) und seitdem steht es, nach einmal hoeren, aus sentimentalitaet im plattenschrank. habe die scheibe nach jahren der wanderschaft fast aus versehen wieder entdeckt und gedacht: na da recherchier ich doch mal was rum. das ich da solch ein schaetzchen habe war mir nicht bis dato nicht klar und da die band auf ihrer seite schon 1200 - 1600 euros ausweist bin ich natuerlich an einem verkauf interessiert und hoffe auf verstaendnis wenn ich da auch ein maximum fuer haben moechte und sie nicht unter wert abgeben werde.
die band ist nach kontakt aufnahme meinerseits ob der preisvorstellung schon angefressen :blaugrins: aber ich denke das ist die falsche stelle fuer sentimentalitaeten.
soweit erstmal und nochmal danke fuers interesse
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9290
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Necronomicon - Tips zum Selbstmord -

 · 
Gepostet: 03.04.2009 - 13:08 Uhr  ·  #19
Zitat geschrieben von frankphilipp

das ich da solch ein schaetzchen habe war mir nicht bis dato nicht klar und da die band auf ihrer seite schon 1200 - 1600 euros ausweist bin ich natuerlich an einem verkauf interessiert und hoffe auf verstaendnis wenn ich da auch ein maximum fuer haben moechte und sie nicht unter wert abgeben werde.

Danke für Deinen Tip zum finanziellen Selbstmord...
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9290
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Necronomicon - Tips zum Selbstmord -

 · 
Gepostet: 03.04.2009 - 13:11 Uhr  ·  #20
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9290
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Necronomicon - Tips zum Selbstmord -

 · 
Gepostet: 03.04.2009 - 13:17 Uhr  ·  #21
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 45010
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Necronomicon - Tips zum Selbstmord -

 · 
Gepostet: 03.04.2009 - 15:24 Uhr  ·  #22
Zitat geschrieben von Mr. Upduff



...sollte da vielleicht doch eine CD reichen? Die gäb es schon für 1/100tel "euros" der original handgefrästen LP...und sogar mit 4 Bonus-Tracks drauf.


Mr.Upduff, die CD steht bei mir im Regal. Insoweit hat sich die Aktion "LP-Kauf" bei mir erledigt. :lol:
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Necronomicon - Tips zum Selbstmord -

 · 
Gepostet: 04.04.2009 - 10:11 Uhr  ·  #23
was soll ich sagen,
wer solch eine scheibe im ORIGINAL haben möchte, muss halt in die tiefe tasche greifen.
aber das ist doch normal, oder???
krise hin oder her, alle wissen dass es diese sammler gibt also warum soll ich die mona lisa unter den krautrockscheiben verschleudern???
ausserdem bedient die band das ganze auch noch indem sie die neuauflagen in riesigen auflagen (nach wie vor 500stk die nach eigener auskunft dann auch noch sofort vergriffen sind) rausbringt und plagiaten den gerichtlichen kampf ansagt.
ich mache hier auch nur bekannt, dass ein ORIGINAL zu haben ist und möchte gar keinen bambi für grossherzige gute taten.
wer sie unbedingt haben will, bekommt sie.:oops:
ROCK ON
orange
CD-Freak
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Aachen
Homepage: electric-orange.co…
Beiträge: 148
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Necronomicon - Tips zum Selbstmord -

 · 
Gepostet: 07.04.2009 - 09:28 Uhr  ·  #24
Hier im Forum wirst du sicher niemanden finden, der soviel Geld für die LP hinlegt.
Meistens gehen LP zu diesen Preisen nach Japan oder Amerika weg, grade die Japaner zahlen fast alles. Deswegen würde ich an deiner Stelle es über ebay Japan oder ebay.com versuchen.
Was die letzten Auktionen dieser LP so gebracht haben, kannst du unter www.popsike.com checken. Dort sind hochpreisige Auktionen archiviert.

Ich sammel auch Krautrock LPs seit über 20 Jahren und konnte damals viele Raritäten zu Schnäpchenpreisen ergattern. Heutzutage sind die Preise leider astronomisch, so daß ich über 50-70 Euro nicht mehr gewillt bin zu zahlen. Im Falle Necronomicon reicht mir dann also die Nachveröffentlichung.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Necronomicon - Tips zum Selbstmord -

 · 
Gepostet: 07.04.2009 - 21:22 Uhr  ·  #25
vielen dank für deinen hilfreichen hinweis.
der link ist der hit und daß wonach ich lange gesucht habe um u.a. meine stones sammlung vernünftig an den mann bringen zu können.
nochmals, thanks a lot and ROCK ON
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.