externe 500 GB Festplatte für 109,95 Euronen

Reichelt Elektronik

 
stanweb
 
Avatar
 
Betreff:

externe 500 GB Festplatte für 109,95 Euronen

 · 
Gepostet: 31.10.2007 - 08:43 Uhr  ·  #1
Mein Lieblingselektronik Händler Reichelt Elektonik, zuverlässig, schnell, nett, kulant und noch viel mehr bietet eine externe 500 GB Festplatte für 109,95 Euro an.

http://www.reichelt.de/?PROVID=2061;ARTICLE=71624

Ich denke da kann man nix falsch machen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: externe 500 GB Festplatte für 109,95 Euronen

 · 
Gepostet: 31.10.2007 - 09:42 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von stanweb
Ich denke da kann man nix falsch machen.


Doch, kann man.

Das ist ein relativ normaler Preis für billige ext Festplatten.
Wenn man sich z.B. die Kommentare bei Emmerson zu diesen Festplatten anschaut kann man sehen, das eine gewisse Preis - Qualitätsrelation besteht.

Wenn die verbauten Festplatten, die in dem Gehäuse stecken, billig sind, steigt die Ausfallrate....

Wenn man keinen gesteigerten Wert auf Geschwindigkeit legt und nicht nur diese Platte verwendet, sondern die Daten auf einer weiteren Platte hat, ist es ok, nur sollte man diese Limits berücksichtigen.


Gruß exPsychedelic
stanweb
 
Avatar
 
Betreff:

Re: externe 500 GB Festplatte für 109,95 Euronen

 · 
Gepostet: 31.10.2007 - 10:37 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von exPsychedelic
Zitat geschrieben von stanweb
Ich denke da kann man nix falsch machen.


Doch, kann man.

Das ist ein relativ normaler Preis für billige ext Festplatten.
Wenn man sich z.B. die Kommentare bei Emmerson zu diesen Festplatten anschaut kann man sehen, das eine gewisse Preis - Qualitätsrelation besteht.

Wenn die verbauten Festplatten, die in dem Gehäuse stecken, billig sind, steigt die Ausfallrate....

Wenn man keinen gesteigerten Wert auf Geschwindigkeit legt und nicht nur diese Platte verwendet, sondern die Daten auf einer weiteren Platte hat, ist es ok, nur sollte man diese Limits berücksichtigen.


Gruß exPsychedelic


War erstens auch als Zweitplatte gemeint und
zweitens auch sehr auf den Händler gemünzt.
Ich kaufe seit Jahren bei Reichelt und habe noch
nie Theater mit denen gehabt (auch nicht bei
Reklamationen etc.)
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15818
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: externe 500 GB Festplatte für 109,95 Euronen

 · 
Gepostet: 31.10.2007 - 10:50 Uhr  ·  #4
Schade, hätte ich zugeschlagen, aber leider stellt mein Arbeitgeber mir alles kostenlos zur Verfügung, Mist.
stanweb
 
Avatar
 
Betreff:

Re: externe 500 GB Festplatte für 109,95 Euronen

 · 
Gepostet: 31.10.2007 - 11:07 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von hmc
Schade, hätte ich zugeschlagen, aber leider stellt mein Arbeitgeber mir alles kostenlos zur Verfügung, Mist.


Oh Mann. Lass Dich mal drücken.
Ich glaube das brauchst Du jetzt.
Das Leben kann ja so grausam sein!
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15818
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: externe 500 GB Festplatte für 109,95 Euronen

 · 
Gepostet: 31.10.2007 - 11:27 Uhr  ·  #6
stanweb, :prost:
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: externe 500 GB Festplatte für 109,95 Euronen

 · 
Gepostet: 31.10.2007 - 11:34 Uhr  ·  #7
Immerhin 20 Euro billiger als bei meinem Stammhändler, der in der Regel moderate Preise hat. Wenn ich mich über Hardware informieren will mache ich das aber wirklich lieber in den entsprechenden Foren als bei Amazon.

Western Digital-Platten sind schon Markenware, auch wenn es bei ihren Modellen - wie bei jedem anderen Hersteller auch - ab und an mal Müllserien gibt. Aber mal Hand aufs Herz: wer von Euch häte sich vorher über das Innenleben einer externen HD informiert?

Ich würde mir eher Gedanken machen, ob ich statt USB2 nicht eine HD mit zusätzlichem Firewire-, bzw sogar eATA-Anschluß holen würde. Je nach verfügbarem Anschluß am Rechner. (bei der WD My Book-Serie heissen die statt "Essential" dann "Pro", bzw. "Premium ES") Der Datenverkehr wird entschieden schneller im Gegensatz zu USB 2.0 was doch sehr zäh ist.

Wer im Sommer eine Bürotemperatur über 35° hat sollte mit den externen von WD aufpassen, da sie, soweit ich weiß, über keinen eigenen Lüfter verfügen.

Die externen Gehäuse sind übrigens ziemlich günstig geworden, so dass man sich sein Wunschding eigentlich auch selber zusammenstellen kann.
stanweb
 
Avatar
 
Betreff:

Re: externe 500 GB Festplatte für 109,95 Euronen

 · 
Gepostet: 31.10.2007 - 12:07 Uhr  ·  #8
@McManimal "Immerhin 20 Euro billiger als bei meinem Stammhändler, der in der Regel moderate Preise hat. Wenn ich mich über Hardware informieren will mache ich das aber wirklich lieber in den entsprechenden Foren als bei Amazon."
Ging mir ja auch um Reichelt...

Western Digital-Platten sind schon Markenware, auch wenn es bei ihren Modellen - wie bei jedem anderen Hersteller auch - ab und an mal Müllserien gibt. Aber mal Hand aufs Herz: wer von Euch häte sich vorher über das Innenleben einer externen HD informiert?
Meine Lieblingsplatten der letzen Jahre waren die von Samsung.

Ich würde mir eher Gedanken machen, ob ich statt USB2 nicht eine HD mit zusätzlichem Firewire-, bzw sogar eATA-Anschluß holen würde. Je nach verfügbarem Anschluß am Rechner. (bei der WD My Book-Serie heissen die statt "Essential" dann "Pro", bzw. "Premium ES") Der Datenverkehr wird entschieden schneller im Gegensatz zu USB 2.0 was doch sehr zäh ist.
Nicht jeder hat Firewire.

Wer im Sommer eine Bürotemperatur über 35° hat sollte mit den externen von WD aufpassen, da sie, soweit ich weiß, über keinen eigenen Lüfter verfügen.
Meinst Du das das Gehäuse auch von denen ist? Ohne Lüfter ist dann natürlich nicht so gut. (Bei Reichelt gibt es eine Hotline- "normale" Tel.Nr. da kann man solche Dinge erfragen).

Die externen Gehäuse sind übrigens ziemlich günstig geworden, so dass man sich sein Wunschding eigentlich auch selber zusammenstellen kann.
Ich denke das das nicht jeder kann.

stan
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: externe 500 GB Festplatte für 109,95 Euronen

 · 
Gepostet: 31.10.2007 - 14:00 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von stanweb
Meinst Du das das Gehäuse auch von denen ist? Ohne Lüfter ist dann natürlich nicht so gut. (Bei Reichelt gibt es eine Hotline- "normale" Tel.Nr. da kann man solche Dinge erfragen).


Das wird zumindest von WD so verkauft. Die teureren Versionen haben keinen Lüfter, dann nehme ich an diese hat das auch nicht.
Das ist aber nicht unbedingt schlimm, wenn Du gut temperiert arbeitest ist das Ding wenigstens leiser und braucht weniger Strom.

http://www.tomshardware.com/de…39800.html

Zitat geschrieben von stanweb
Nicht jeder hat Firewire.

Darum schrieb ich ja: Je nach vorhandenem Anschluss. In der Regel haben Firewire- (1394a/1394b) oder eATA-Platten auch einen USB2-Anschluss, mit dem sie an jedem Rechner laufen sollten, falls das Ding mal auswärts angestöpselt werden soll.
Rechner kann man mit fehlenden Schnittstellen immernoch nachrüsten.
Die WD-Platte bringt mit eATA 82 MB/s, über USB2.0 nur 27 MB/s. Kopier mal einige GB über USB2 und Du weißt was ich meine. :)

Zitat geschrieben von stanweb
Meine Lieblingsplatten der letzen Jahre waren die von Samsung.

Ich habe die besten Erfahrungen mit Seagate (weil leise) und Western Digital gemacht.

Zitat geschrieben von stanweb

Ich denke das das nicht jeder kann.


Wenn Du es geschafft hast eine Festplatte und ein dazu passendes Gehäuse zu kaufen sind das noch vieleicht 4 Scharauben und 2 Stecker die zu bewältigen sind. Ich finde das immernoch einfacher als einen neuen Schnickschnackfernseher mit inegriertem Receiver anzuschließen oder ein neues Handy in Betrieb zu nehmen (hab da eben meinem Kollegen bei zugeschaut :lol: ).

:prost:
freaksound
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 59
Beiträge: 5108
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: externe 500 GB Festplatte für 109,95 Euronen

 · 
Gepostet: 31.10.2007 - 14:25 Uhr  ·  #10
hi folks,

würde auch eher zu einer selbst zusammengestellten ext. HD tendieren.
Da weiß man was drin ist bzw kann sich diejenigen Komponenten raussuchen, die die gewünschten Eigenschaften bevorzugt aufweisen.

@ McManial : Handys = moderne Folterwerkzeuge.
Das einzige Handy welches mir noch nicht zuviel Schnickschnak hatte,
war ein altes Siemens-Handy aus den Neunzigern.
stanweb
 
Avatar
 
Betreff:

Re: externe 500 GB Festplatte für 109,95 Euronen

 · 
Gepostet: 31.10.2007 - 17:00 Uhr  ·  #11
@McManimal
Zitat
Wenn Du es geschafft hast eine Festplatte und ein dazu passendes Gehäuse zu kaufen sind das noch vieleicht 4 Scharauben und 2 Stecker die zu bewältigen sind. Ich finde das immernoch einfacher als einen neuen Schnickschnackfernseher mit inegriertem Receiver anzuschließen oder ein neues Handy in Betrieb zu nehmen (hab da eben meinem Kollegen bei zugeschaut Laughing ).

Ich habe da auch keine Probleme mit. Kenne aber genügend Leute die ausgewiesene Handykenner sind, sich wegen dieser "Lappalie" aber an mich wenden würden.

@freaksound: Ich habe mit Handys auch so meine (Berührungs)probleme. Die Teile sind mir deswegen schon "unheimlich" weil ich das telefonieren darüber viel zu teuer finde.
Außerdem sind mir die alle zu frickelig klein, haben Funktionen die ich alle nicht benutze geschweige denn verstehe. Meine Versuche SMS erfolgreich zu verschicken liegen bei 3 (drei). Ich hab das alte Handy meiner Holden- das hat dann auch noch so einen toll angebrachten Knopf zum Fotografieren an der Seite. Bei angeschaltetem Handy löst sich das Ding dann gerne mal von selbst aus. Du hast dann 'ne Menge an schwarz aufgenommen...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.