Flame Dream

 
Triskell
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 66
Beiträge: 47404
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Flame Dream

 · 
Gepostet: 29.04.2006 - 09:28 Uhr  ·  #1
Zum ersten mal wurden die Alben der schweizer
Band veröffentlicht.

- CALATEA 1978
- ELEMENTS 1979
- OUT IN THE DREAM 1981
- SUPERVISION 1982
- TRAVAGANZA 1983
- 8 ON 6 1986

FLAME DREAM brachten zwischen 1978 und 1986
6 Alben heraus. Die Musikrichtung ist Symphonic Rock,der geprägt wird durch keyboardlastige,lange
Passagen.
Vereinzelt lassen die alten Aufnahmen von Genesis "grüssen".
Kommt das Saxophon zum Einsatz, erinnert mich die Art und Weise, stellenweise an Van der Graaf Generator. Bis auf das Album "Supervision" haben
die meisten Tracks eine Länge von 6 - 14 Minuten.

FLAME DREAM kamen wohl in der Zeit ihres "Schaffens"
zu spät, um überregional bekannt und somit grösseren
Erfolg zu haben.

Die 6 Alben sind auf TACHIKA RECORDS in Japan als
Mini LP Sleeve erschienen.




SignaturLiving in the past
nobbygard
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schleswig-Holstein
Alter: 74
Homepage: myspace.com/nobbyg…
Beiträge: 4529
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Flame Dream

 · 
Gepostet: 16.02.2009 - 19:05 Uhr  ·  #2
Das hört sich gut an - werde gleich mal schnüffeln!

Nobby
Maddrax
DJ
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: bei Heidelberg
Beiträge: 3670
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Flame Dream

 · 
Gepostet: 17.02.2009 - 07:15 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Triskell


Die 6 Alben sind auf TACHIKA RECORDS in Japan als
Mini LP Sleeve erschienen.


klingt Interessant...sieht aber auch nach TEUER aus 😢
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Flame Dream

 · 
Gepostet: 17.02.2009 - 07:35 Uhr  ·  #4
wie teuer denn?
Kommt ja wohl auch noch Zoll hinzu.
Maddrax
DJ
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: bei Heidelberg
Beiträge: 3670
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Flame Dream

 · 
Gepostet: 17.02.2009 - 07:40 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von hmc
wie teuer denn?
Kommt ja wohl auch noch Zoll hinzu.


Weiss ich nicht 😉
Hab mich nicht informiert. Hab nur gelesen JAPAN Veröffentlichung.
Das sagt alles für mich
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Flame Dream

 · 
Gepostet: 17.02.2009 - 07:46 Uhr  ·  #6
Maddrax, das stimmt, ich habe gestern 6,22 Zoll berappen müssen und das Paket war auch noch völlig zerfleddert.
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Flame Dream

 · 
Gepostet: 17.02.2009 - 07:54 Uhr  ·  #7
Triskell
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 66
Beiträge: 47404
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Flame Dream

 · 
Gepostet: 17.02.2009 - 12:44 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Maddrax
Zitat geschrieben von Triskell


Die 6 Alben sind auf TACHIKA RECORDS in Japan als
Mini LP Sleeve erschienen.


klingt Interessant...sieht aber auch nach TEUER aus 😢


20$ pro CD
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Flame Dream

 · 
Gepostet: 17.02.2009 - 12:45 Uhr  ·  #9
Triskell, aber wo finde ich sie?
Googlen nach dem Label oder der Band bringt leider nichts.
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Flame Dream

 · 
Gepostet: 21.07.2009 - 10:41 Uhr  ·  #10
Hier etwas von meine ersten Eindrücken.

Flame Dream – Out in the dark

Label: Vertigo 1980

Wiki sagt:
„Flame Dream ist eine Band des Progressive Rock aus der Schweiz, die Anfang der 1980er-Jahre zu den wichtigsten europäischen Bands dieses Genres gezählt werden konnte.

Klanglich vergleichbar mit Genesis (zu Peter Gabriels Zeit), mit Einflüssen von van der Graaf Generator (Saxophon statt Gitarre) und UK, prägte die Band einen von Keyboard und Rhythmus dominierten Sound, bei dem die Gitarre nur als Bass in Erscheinung tritt. Absolut charakteristisch und prägend für den trotz prägnanter und komplexer Rhythmik der Musik melancholischen Sound ist die Singstimme von Peter Wolf - Vergleiche mit Phil Collins oder Roger Hodgson (Supertramp) geben nur die Richtung an.

Nach einem erfolgreichen Auftakt findet bereits das zweite Album breite Beachtung (und ein renommiertes Label). Verschiedene Kritiker betrachten Out In The Dark (mit dem Gitarristen Dale Hauskins aus Los Angeles) als den Höhepunkt des musikalischen Schaffens der Gruppe. Danach wird der Versuch erkennbar, den Sound zu modernisieren und einem breiteren Publikum zugänglich zu machen. Das gelingt mit dem Album Supervision recht überzeugend, Travaganza wird schliesslich auch in England vertrieben.

Zwischen 1979 und 1983 ist die Band mehrfach in der ganzen Schweiz auf Tournee.

Mit dem letzten Album kann die Gruppe aber nicht mehr an die alten Erfolge anknüpfen, selbst eingefleischte Fans hatten nach 3 Jahren mehr erwartet. Dieser Verlauf erinnert etwas an die Entwicklung von Anyone's Daughter: Nach einem furiosen Start folgt eine Phase der kommerziellen Anpassung, bis schließlich die Inspiration verbraucht erscheint.“

Ich habe mit dem 3. Album „Out in the dark“ begonnen und werde alle 6 Alben durchhören.
Titel sind:
Calatea (1978; Philips)
Elements (1979; Vertigo Records)
Out In The dark (1980; Vertigo Records)
Supervision (1982; Vertigo Records)
Travaganza (1983; Vertigo Records)
8 On 6 (1986; Vertigo Records)

Erschienen sind die Werke in Japan unter der Flagge von Vertigo (Tachika Records).
In den Genuss dieser Band kam ich durch unseren Friesenturm „Triskell“. Er hat in Japan einen Dealer ausfindig gemacht und die CDs liebenswürdigerweise für mich mitbestellt. Danke an dieser Stelle
.


Hier die Stücke der CD.
1. Full Moon 5:22
2. Nocturnal Flight 5:32
3. Out In The Dark 9:29
4. Wintertime Nights 4:02
5. Strange Meeting (part one) 9:07
6. Caleidoscope 5:37
7. Strange Meeting (part two) 1:50


Nun, mein erster Eindruck ist sehr gut, auch wenn mir die Stimme eher störend in die Gehörgänge geht. Sie kann aber nichts am Gesamteindruck ändern.

BBS sagt:
„Der eigenartige Gesang des Frontmannes erinnert bisweilen auch an Supertramps Roger Hodgson.“

Was ein wenig wundert, das hier eine Musik zelebriert wird, die nicht unbedingt in die mittelmäßigen 80er passt, ständige Tempo und Dramaturgie Sprünge lassen zu keiner Zeit ein Gefühl von Langeweile aufkommen, im Gegenteil, der Hörer wird gefesselt und wird mit auf eine Art Zeitreise genommen.
Es gibt gelegentlich Anleihen zu den „frühen“ Genesis oder auch Yes, was aber zu keiner Zeit wie eine *opie rüberkommt.
Wer mehr wissen möchte, den verweise ich auf die BBS, dort wurden einige Alben treffend besprochen.
Das dass mit Vertigo ein großes Label hinter dieser schweizerischen Formation stand, sagt schon eine Menge über ihre Qualität aus.
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Flame Dream

 · 
Gepostet: 25.05.2010 - 12:15 Uhr  ·  #11
na gut, kennen doch einige hier.
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Flame Dream

 · 
Gepostet: 20.01.2011 - 11:56 Uhr  ·  #12
Jau Triskell, die Band kam von Dir.
ForbiddenPlanet
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Flame Dream

 · 
Gepostet: 11.05.2012 - 09:26 Uhr  ·  #13
Momentan sind definitiv Bemühungen im Gange, die Alben nach und nach als Remaster wieder zu veröffentlichen. Was sich aber sicher noch ein Weilchen hinziehen wird.
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Flame Dream

 · 
Gepostet: 26.08.2013 - 09:56 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von Guestuser

Momentan sind definitiv Bemühungen im Gange, die Alben nach und nach als Remaster wieder zu veröffentlichen. Was sich aber sicher noch ein Weilchen hinziehen wird.


Weiß jemand etwas Neues bezüglich Neuauflagen?
hmc im Büro
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Flame Dream

 · 
Gepostet: 28.09.2017 - 09:58 Uhr  ·  #15
hoch damit
sunny
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Flame Dream

 · 
Gepostet: 04.10.2017 - 21:08 Uhr  ·  #16
danke für die Vorstellung
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.