Cozy Powell – Over the top

drumsdrumsdrums

firebyrd
Labelboss
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Betreff:

· 
Gepostet: 17.07.2007 - 11:29 Uhr  ·  #1

Einer der besten Rockdrummer (u.a. Jeff Beck, Rainbow,Whitesnake, Black Sabbath, und zuletzt Peter Green’s Splinter Group) veröffentlichte 1979 dieses Soloalbum mit Hilfe prominenter Mitstreiter.
Im Studio waren:

Cozy Powell - Drums, Percussions, Tubular Bells, Handbells, Gong, Tympani, Military Snare, Incendiaries
Jack Bruce - Bass
Don Airey - Piano, Moog, Yamaha CS80 Polyphonic
Bernie Marsden - Rhythm Guitar on 1, Guitars on 4
Max Middleton - Piano, Fender Rhodes on 5, 6
Gary Moore - Guitar on 2
Dave Clempson - Guitar on 5, 6

Powell’s kraftvolles Schlagzeugspiel steht hier natürlich im Vordergrund.
Er gibt hier klar zu verstehen , wer hier „Herr im Ring“ ist.
Wir hören Rock und richtig abgehenden Jazz-Rock, letzteren insbesondere auf dem Stück „Killer“ mit Gary Moore, das richtig „abgeht“....
Jack Bruce mit seinem brummelnden Bass bestimmt das Klangbild der Stücke auch stark.
Insgesamt vielleicht teils schwachbrüstige Kompositionen, jedoch halten sich Plus und Minus hier letztlich die Waage.

Hier die Stücke

Theme 1 ... (George Martin) 3:36
Killer ... (Don Airey/Moore) 7:16
Heidi Goes to Town(Powell/Airey) ... 3:00
El Sid (Marsden)... 5:10
Sweet Poison ... (Max Middleton) 6:26
The Loner ... (Max Middleton) 4:52
Over the Top ... (Don Airey, Cozy Powell) 8:39

Da die Originalscheibe derzeit schwerlich zu erhalten ist, sei all denen, die die Musik gern haben möchten, gesagt, daß sich 5 der 7 Titel immerhin auf der gängigen „Best of“ befinden...
Etwas für Rocker und Jazz-Rocker gleichermaßen, angenehmer hätte ich es jedoch empfunden, hätte Powell sich für einen einheitlichen Sound mit durchgehend gleichen Musikern entschieden.

Keine zwingende Kaufempfehlung, aber dank einiger interessanter Stücke auch nicht für den Müll...

Wolfgang
hmc
Produzent
Homepage: tt-bruchhausen.de
Betreff:

Re: Cozy Powell – Over the top

· 
Gepostet: 17.07.2007 - 11:32 Uhr  ·  #2
Mag seine Art zu spielen, bei mir stehen zwei Alben, die "Tilt" und "Sooner or later".
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 17.07.2007 - 12:58 Uhr  ·  #3
Die hatte ich mal als LP und an das gute Killer kann ich mich noch erinnern. Bin grade aber sehr verblüfft, dass das Don Airey geschrieben hat. Das war nicht mehr gespeichert.

Ich mochte ihn früher lieber als heute. Er war halt ein rechter Haudrauf. Das machte er zwar sehr gut, aber die feinen Nuancen waren nicht so seines, drum hör ich ihn heute nicht mehr so gern.
Für mich persönlich bleibt er aber ewig in Erinnerung mit dem optisch beeindruckendsten Drumsolo das ich je gesehen habe. Tschaikowskys 1812 Ouvertüre begleitete er mit dem Drumset um dann mit zwei grellen Knallblitzen in ein furios schnell und groovendes Solo einzusteigen. Ab und an gabs wieder Knall- und Blitzeffekte und er war wieder zurück bei Tschaikowsky. Das Ganze gipfelte dann in einem Feuerrad das direkt hinter ihm ausklappte und sich drehte während er wild trommelte. Da wird ihm ordentlich heiß geworden sein, das Feuerrad war nicht weit hinter ihm plaziert.
Dazu gabs währenddessen nen geilen Lichtereffekt der Lampen unter dem Drumpodest. Das sah so aus als ob sich das ganze Podest anfängt zu drehen und immer schneller wird wie ein UFO das abhebt. Beendet hat er das dann wieder mit Blitz und Donner und einem ruhigen Ausklang mit der Ouvertüre.

Ich hab ja so einiges an Drumsoli gesehen. Und einige spielerisch sehr sehr gute. Cozys Solo war aber optisch das mit Abstand beste von allen. Erstaunlich das er der Einzige war, der sein Solo mit Schaueffekten verband. Da haben dann auch mal die Leute hingehört die beim Drumsolo sonst ein Bier holen gehen.

In seiner Whitesnake Zeit war das.

Jerry
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 17.07.2007 - 18:02 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von firebyrd

Ich habe ihn 2x mit Whitesnake und 1x mit Rainbow live gesehen. Mächtig imponiert haben mir damals seine Drumsticks, die ungefähr die Dicke von Kinderärmchen besassen. Natürlich habe ich mir auch damals seine Solo-Alben gekauft, so auch "Over the Top". Aber so sehr ich ihn als Drummer schätzte, so mäßig finde ich gerade dieses Album. Da hat mir "Tilt" wesentlich besser gefallen.
firebyrd
Labelboss
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Betreff:

· 
Gepostet: 17.07.2007 - 18:50 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von YAHOWAH

Da hat mir "Tilt" wesentlich besser gefallen.

Hat Scott Walker das eigentlich gecovert? 😉

"Over the top" mag ich eigentlich auch nur wegen zweier Stücke....
Daher steht's hier auch nur als LP...
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 17.07.2007 - 20:06 Uhr  ·  #6
Hat Scott Walker das eigentlich gecovert?

Selbstverständlich. Von alleine wäre Scott niemals ein so fantastisches Stück Musik eingefallen. 😉 :D
Tom Cody
Labelboss
Betreff:

· 
Gepostet: 20.12.2009 - 19:07 Uhr  ·  #7
Cozy Powell war für mich einer der besseren Drummer. Aber dieses Album war nicht so mein Fall. War mal in meinem Besitz, habe es allerdings wieder verkauft.
Tom Cody
Labelboss
Betreff:

· 
Gepostet: 02.09.2024 - 19:33 Uhr  ·  #8

Einer der besten Rockdrummer

Das unterschreibe ich ohne zu zögern mit. :-/
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.