ALEXIS KORNER - A New Generation of Blues

 
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 36976
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

ALEXIS KORNER - A New Generation of Blues

 · 
Gepostet: 19.06.2006 - 10:59 Uhr  ·  #1
Alexis Korner - A New Generation of Blues

Vielleicht prophetisch - oder nur gut beobachtet?

„A new generation of Blues" benannte Korner 1968 seine LP.

Und im Stück "What's that sound I hear" besang er sie dann auch noch, die neue, die „weiße“ Generation des Blues:

„There's Clapton, there's Hendrix, there's Pete Green, and there's John Mayall, too"

Und nebenbei fällt auch noch der Name Aynsley Dunbar.

Korner an elektrischer und akustischer Gitarre, Ray Warleigh, Flöte und Altsaxophon, Danny Thompson, string bass, Steve Miller(nein, nicht der!) am Piano und Terry Cox am Schlagzeug legen hier einen ganz speziellen Blues vor, mit leicht jazzigen Untertönen, aber auch damals modernen Zeitströmungen der populären Musik wie Psychedelic nicht verschlossen.

Korner wirkte, ganz anders als Mayall, der auch erst durch Korner zur Gründung der Bluesbreakers inspiriert wurde, in seiner Musikdarbietung „befremdlicher", „sperriger", was ihn aber auch , tiefer betrachtet, teils viel interessanter machte.

So klebte er nicht unbedingt an starren Schemata, wie auch auf dieser Platte gut nachzuvollziehen ist.

Von den 11 Titeln sind 5 Eigenkompositionen, 3 traditionelle Stücke wurden von ihm entsprechend neu arrangiert, und 3 Fremdkompositionen, hier von Duffy Power(Mary, open the door), Freddie King(I'm tore down) und Chris Kenner(Somethin' you got).


Hier noch einmal alle Titel:


01. Mary Open The Door (Power) 3:28
02. Little Bitty Girl (Trad.arr.Korner) 6:26
03. Baby Don't You Love Me (Trad.arr.Korner) 3:24
04. Go Down Sunshine (Korner) 4:02
05. The Same For You (Korner) 4:07
06. I'm Tore Down (King) 2:06
07. In The Evening (Trad.arr.Korner) 4:34
08. Somethin' You Got (Kenner) 2:22
09. New Worried Blues (Korner) 2:35
10. What's That Sound I Hear (Korner) 3:13
11. A Flower (Korner) 2:10


Diese Veröffentlichung war für mich damals eine der Sternstunden des weißen britischen Blues, zusammen mit dem Vorläufer „I wonder who".

Viel Kritik erntete Korner stets für seinen ungewöhnlichen Gesang, der mit seiner rauen Stimme manchmal wie Sprechgesang‚ ungewöhnlich vortrug.
Böse Zungen behaupteten gar, er würde seine Lieder „bellen".

Nun gut, Virtuosität hin und her, es passt, und besonders auf dieser Platte, für mich einer der Klassiker der „New generation of Blues", vielleicht nicht unbedingt von Korner eingeläutet, aber in seiner Entwicklungsphase entscheidend mitgeprägt und gefördert!

Noch einmal detailliert alle Mitwirkenden:


Alexis Korner: vocals, electric guitar (except for 4,7,9,11), acoustic guitar (4,7,8,9,11)
Ray Warleigh: flute (1,2,5), alto saxophone (3,6)
Danny Thompson: string bass (1,2,3,4,6)
Steve Miller: piano (6,10,)
Terry Cox: drums (1,2,3,5,6)




Wolfgang
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 36976
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: ALEXIS KORNER - A New Generation of Blues

 · 
Gepostet: 03.07.2009 - 12:57 Uhr  ·  #2
Auch Du, ALEXIS, hast es verdient, nach 3 Jahren wieder nach OBEN zu kommen! :blues:
freaksound
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 59
Beiträge: 5099
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: ALEXIS KORNER - A New Generation of Blues

 · 
Gepostet: 03.07.2009 - 16:30 Uhr  ·  #3
das klingt nach der Art von Blues die mich auch ansprechen könnte
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.