Jane - Together

 
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 64
Beiträge: 37408
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Jane - Together

 · 
Gepostet: 17.06.2007 - 16:57 Uhr  ·  #1
Das Debut-Album der Hannoveraner Gruppe erschien 1972 auf dem Brain-Label. Welch ein Hammer!!! Das Album hat auch nach 35 Jahren nichts, aber auch gar nichts, von seiner Faszination verloren.

Nadolnys gefühlvolle (Daytime), gelegentlich pulsierende, schweißtreibende (Spain) Orgel, Panka´s wuchtige und kraftvolle Drums, Hess sein überragendes Gitarrenspiel (Spain;Hangman), Mauchers fulminante Bassläufe und die Stimme des leider viel zu früh Verstorbenen Berd Pulst weben einen Klangteppich, der hervorragend aufeinander abgestimmt ist. Ein in sich kompakter Sound, der jedoch jedem Musiker seine Freiheit und Kreativität läßt.

Mit dieser Aufnahme gelang Jane - rückwirkend betrachtet - eines der besten Krautrock-Alben überhaupt.

Es ist immer wieder ein Genuß, diese CD aus dem Regal zu nehmen und anzuhören. Wer diese CD nicht kennt, sollte einen Kauf wagen. Es lohnt sich wirklich!!!

Klaus Hess - g
Peter Panka - dr
Charly Maucher - b, voc
Bernd Pulst - voc
Werner Nadolny - org



Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Jane - Together

 · 
Gepostet: 17.06.2007 - 17:01 Uhr  ·  #2
Halte ich auch eindeutig für ihr bestes Album. Zieh ich ebenso immer wieder gern aus dem Regal.

Jerry
green-brain
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Jane - Together

 · 
Gepostet: 17.06.2007 - 17:07 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Tom Cody
Welch ein Hammer!!! Das Album hat auch nach 35 Jahren nichts, aber auch gar nichts, von seiner Faszination verloren.


da sind wir uns absolut einig.

Rudi
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 62
Beiträge: 40794
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Jane - Together

 · 
Gepostet: 17.06.2007 - 17:28 Uhr  ·  #4
Sollte mal remasterd werden.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Jane - Together

 · 
Gepostet: 17.06.2007 - 17:29 Uhr  ·  #5
Was nun ? Ich kann lediglich DITO schreiben !

Rhino-Reiner
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 14988
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Jane - Together

 · 
Gepostet: 17.06.2007 - 17:32 Uhr  ·  #6
ich kenn nur die Livescheibe von denen :-)

Trurl
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Drestedt, 50 km südl. Hamburg
Alter: 59
Homepage: shades-of-dawn.use…
Beiträge: 1928
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Jane - Together

 · 
Gepostet: 17.06.2007 - 21:17 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Trurl
ich kenn nur die Livescheibe von denen :-)

Trurl


Hallo Trurl
Es gibt alleine drei Live-Scheiben von Jane! "at home", 1976; live 1989 und live 2002! Du meinst vermutlich die @ home, ein wie ich finde, super Album. War meiner Meinung nach die beste Besetzung, neben der bestehenden natürlich! wenn du mal mehr hören willst- bei comas Krautrock Radio läuft öfter mal Jane, auch von der gerade erschienenen "Voices" gibts da öfters mal was zu hören!

Ansonsten Zusimmung! Das Debüt-Album gehört mit zu den Besten!
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 14988
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Jane - Together

 · 
Gepostet: 18.06.2007 - 06:45 Uhr  ·  #8
@walter: yep die @home - klingt nett, hat mich aber nicht so ganz vom Hocker gehauen, trotz heutigem Lokalpatriotismus .-)

Trurl
krautprog
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Jane - Together

 · 
Gepostet: 18.06.2007 - 16:05 Uhr  ·  #9
together war sicherlich das beste jane-album überhaupt, obwohl der nachfolger here we are auch nicht zu verachten ist.
anspieltip: Redskin

dieter
Sammler
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Dortmund
Alter: 32
Beiträge: 782
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Jane - Together

 · 
Gepostet: 08.07.2007 - 11:21 Uhr  ·  #10
für mich das beste jane album mit here we are. leider ist am 28.6 peter panka von uns gegangen. Für mich war er der beste drummer in der krautrock szene.
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 64
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 21384
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Jane - Together

 · 
Gepostet: 08.07.2007 - 19:36 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von rsawus
Was nun ? Ich kann lediglich DITO schreiben !

Rhino-Reiner


DITO, DITO..
Sammler
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Mutter Erde
Beiträge: 692
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Jane - Together

 · 
Gepostet: 09.07.2007 - 14:49 Uhr  ·  #12
tja die together enthält wohl mit daytime und hangman wohl die jane klassiker schlechthin. was ein riesenwurf gleich am start.

auch hier, immer noch absolut pflicht.

die live at home iss mit sicherheit - hab ich auch in meiner ruhmeshalle *live alben* mit erwähnt - einer der kraut live klassiker. leider wurde auf der erst cd veröffentlichung wohl der überhammer *daytime* weggeschnippelt. das lässt sich so bis heut nicht verschmerzen.

deshalb wär bei der live at home wie auch together, mhh eigentlich sollte man alle alben von jane bis 1980 mal etwas liebevoller behandelt und remastered nochmals auf den markt werfen.
weil eigentlich hätten es alle alben bis zur mask verdient.

shine on peter panka
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Jane - Together

 · 
Gepostet: 09.07.2007 - 15:02 Uhr  ·  #13
@Punker: Ganz meine Rede bzgl. Remaster plus hinzufügen von Daytime aufs Livealbum. Wie kann man nur grade DEN Jane-Song schlechthin weglassen ?
Solltest du mal mitbekommen, dass da in der Richtung Neuausgaben anstehen melde das bitte hier.

Jerry
mindmovie
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Jane - Together

 · 
Gepostet: 10.07.2007 - 01:08 Uhr  ·  #14
Ja die Scheiben hatte ich vor langer langer Zeit als ich noch ein pubertierender Jüngling war auch im Plattenschrank. Ich fand das damals auch sensationell. Jetzt hab ich's aber seit fast 30 Jahren nicht mehr gehört -
Sammler
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Mutter Erde
Beiträge: 692
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Jane - Together

 · 
Gepostet: 11.07.2007 - 12:40 Uhr  ·  #15
@jerry.

unser klaus walz war ja gestern morgen auf rockradio.de im telefontalk mit ksk.

ich hab im zu geschalteten live chat die frage nach remastered neuausgaben an ihn gestellt. lt klaus siehts momentan eher duster aus. die rechte an den alten jane lagen damals weltweit exklusiv bei brain, bzw. liegen heute bei universal.

und da iss wohl der hund begraben, weil halt jane momentan nicht grad die riesennummer sind. aber klaus könnte sich durchaus vorstellen, wenn das jane eigene bandlabel *cool and easy records* mal stabilisiert auf eigenen füssen steht, sich mit der universal wegen sowas zusammenzusetzen und dass vielleicht im rahmen eines lohnvertriebs anzuleiern.

ansonsten muss ich ich auch die *jane 3* erwähnen. eine ewich sträfflichst unterbewertete hammer scheibe. auch die sollte mal hiermit wieder erwähnt worden sein.

ps. ich hab mitschnitte des *peter pankas im gedenken* abends vom sonntag sowie des *klaus walz im telefontalk* von gestern für die mitglieder unseres jane-forums als [b]direktdownload im netz stehen.[/b]

sollte jemand von euch interesse daran haben, kurze pm. dann gibts den link.

shine on peter panka
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Jane - Together

 · 
Gepostet: 11.07.2007 - 12:45 Uhr  ·  #16
@Punker: Danke dir fürs Nachhaken bei dem Thema.

Die Universal hat ja grade ihre Digipak Krautrock-Reihe wieder neu aufgelegt, nachdem da ja einige schon vergriffen waren. Vielleicht ist das ein gutes Zeichen.

Auch könnte es sein, so traurig und auch geschmacklos es ist, dass Pankas Tod Jane für die Universal wieder interessant macht. Leider funktionieren große Firmen so, hab ich selber bei der BMG auf eklige Art und Weise mitbekommen.

Jerry
Sammler
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Mutter Erde
Beiträge: 692
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Jane - Together

 · 
Gepostet: 11.07.2007 - 17:03 Uhr  ·  #17
hi jerry,
ja das wär durchaus vorstellbar.
es wäre halt zu prüfen inwieweit die band involvierts ist oder sein darf, bzw. wie weit jane bei so was partizipieren würden.

aber sind mir ma ganz ehrlich, nicht nur sex sells sondern auch death.

schon tragisch irgendwie, aber die freie marktwirtschaft iss halt ma so.

leider werden dabei so so oft die grenzen der pietät hemmungslos überschritten oder der gute geschmack mit füssen getreten.

beispiele gibts ja zu hauf, wo die geier scheinbar nur auf das ableben des künstlers warten oder gewartet haben.

shine on peter panka
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Jane - Together

 · 
Gepostet: 11.07.2007 - 17:09 Uhr  ·  #18
Zitat geschrieben von Punker
nicht nur sex sells sondern auch death.

leider werden dabei so so oft die grenzen der pietät hemmungslos überschritten oder der gute geschmack mit füssen getreten.



Genau das mein ich. Als ich bei BMG damals arbeitete wurde irgendein Rapper in New York erschossen. Das wurde uns bei nem Meeting verkündet, worauf sofort ein Produktmanager meinte "wieviel Scheiben haben wir denn von dem Typen, sollten wir gleichmal neu rausbringen". Da blieb mir die Spucke im Hals stecken bei soviel kotziger Arroganz und Unmenschlichkeit. So funktioniert das Business.

Jerry
Sammler
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Mutter Erde
Beiträge: 692
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Jane - Together

 · 
Gepostet: 11.07.2007 - 20:30 Uhr  ·  #19
@jerry.
na ja jetzt biste ja selwer musikproduzent. musse dich halt mit so ne nasen auf anderer ebene rumärgern.

aber schu traurig dass ganze, immer noch das gleiche seit der blues damals die grenzen der baumwollfelder erreichte.

da dies aber ne jane thread hier ist - um den circle zu schliessen.

die *jane 3* so ein hammeralbum, dass die keiner von euch uffe rechnung hat. wundert mich doch echt. ist doch teilweise spacerock - ja echt so würde man dass imho heute wohl klassifizieren - vom feinsten.

ansonsten keiner interesse dran was klaus walz zu sagen hatte am sonntag und gestern . schu schwach.



die direktdownloads des *peter panka in memoriam specials vom 08.07* sowie des *telefontalks mit klaus walz vom 10.07* sinn immer noch geschaltet.

also pm, dann gibts die links meiner originalmitschnitte von rockradio.de stream.

normal würd ich denn klaus ma anhauen ob er mit einverstanden das hier offenzulegen. aber bei der ressonanz.

shine on
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Jane - Together

 · 
Gepostet: 11.07.2007 - 23:06 Uhr  ·  #20
Zitat geschrieben von Jerry Garcia
Da blieb mir die Spucke im Hals stecken bei soviel kotziger Arroganz und Unmenschlichkeit. So funktioniert das Business.


Daran ist aber weniger der "Produktmanager" schuld als der Markt, also WIR".
Was meinst Du denn wieviel zusätzliche Scheiben von Jane nach dem Tod von Peter P. verkauft werden, weil durch die Berichterstattung, auch in unserem Forum, das Interesse wieder geweckt wird.
Ich finde das zwar bedauerlich aber keinesfalls Unmenschlich.
Solch eine Firma muss nun mal leider Scheiben verkaufen um Gehälter zu bezahlen und erfolglosere Bands zu finanzieren.

exPsychedelic
Sammler
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Mutter Erde
Beiträge: 692
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Jane - Together

 · 
Gepostet: 11.07.2007 - 23:49 Uhr  ·  #21
Zitat geschrieben von exPsychedelic

Daran ist aber weniger der "Produktmanager" schuld als der Markt, also WIR".
Was meinst Du denn wieviel zusätzliche Scheiben von Jane nach dem Tod von Peter P. verkauft werden, weil durch die Berichterstattung, auch in unserem Forum, das Interesse wieder geweckt wird.
Ich finde das zwar bedauerlich aber keinesfalls Unmenschlich.
Solch eine Firma muss nun mal leider Scheiben verkaufen um Gehälter zu bezahlen und erfolglosere Bands zu finanzieren.

exPsychedelic


na ja so sozial unternehmerisch läufts halt doch nicht. wie jedes andere in der freien (sozialen ----> haha) marktwirtschaft sich bewegende unternehmen oder firma sinn auch die solchen der musikindustrie auf eins ausgerichtet. und das lernt man halt ma so nebenbei in der ersten stunde bwl. -----> profit.

daraus resultiert natürlich auch das von jerry so realistsch geschildertes verhalten.
nene, mit sozial hat das nix zu tun, sondern mit ausbeutung der ressourcen. je nach markt natürlich unterschiedliche.

shine on peter panka
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Jane - Together

 · 
Gepostet: 12.07.2007 - 10:05 Uhr  ·  #22
Natürlich wollen WIR der Markt das, kaufen das gierig, weil den meisten Konsumenten längst alles wurscht ist.
Worüber ich mich damals aber so aufgeregt habe, ist die Kälte mit welcher dieser Typ den Tod eines Menschen, den Tod eines Künstlers der mit der Firma zusammenarbeitete als reine Randnotiz betrachtete und als guten Tip welche Scheiben er für eine Neuauflage zu bedenken hat.

So als ob deine Oma stirbt und als erstes sagst du "oh klasse, dann bekomm ich endlich diesen tollen antiken Sekretär". Reiner Materialismus. Und das hat nix mehr mit sozialer (haha ganz richtig Punker) Marktwirtschaft zu tun, sondern ist längst reiner Kapitalismus.

Zu Jane 3. Die hab ich irgendwie gar nimmer im Kopf. Ewigst nicht mehr gehört, hab ich auch gar nicht. Meinst du - auch ohne Fanbrille - dass man die haben sollte ?

Jerry
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 62
Beiträge: 40794
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Jane - Together

 · 
Gepostet: 12.07.2007 - 10:14 Uhr  ·  #23
...ich habe die auch Jahre nicht mehr gehört, gekauft habe ich sie mir damals eigentlich wegen "Comin´again" (9:40). Den Song habe ich immer sehr gemocht!
Sammler
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Mutter Erde
Beiträge: 692
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Jane - Together

 · 
Gepostet: 13.07.2007 - 17:11 Uhr  ·  #24
Zitat geschrieben von Jerry Garcia

Zu Jane 3. Die hab ich irgendwie gar nimmer im Kopf. Ewigst nicht mehr gehört, hab ich auch gar nicht. Meinst du - auch ohne Fanbrille - dass man die haben sollte ?
Jerry


für mich ja, musthave. das sag ich jetzt aber nicht weil ich durch die fanbrille schaue, sondern weils für mich einfach ein hammeralbum iss.

neben dem schon erwähnten *comin again* z.B auch noch enthalten.

i need you (später umbenannt in *rest of my life*) - wohl ein weitere jane klassiker

way to paradise - für mich immer noch die jane gänsehautballade mit unserem peter am gesange

early in the morning - ein hammer spacerocker allererster kajüte mit charly mauchers schwarzer stimme

usw.

shine on peter panka
LadyInBlack
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Jane - Together

 · 
Gepostet: 27.07.2007 - 18:28 Uhr  ·  #25
Zitat geschrieben von Jerry Garcia
Zu Jane 3. Meinst du - auch ohne Fanbrille - dass man die haben sollte? Jerry


hm, müssen muss man gar nix,
aber haben kann man schon...

schliesse mich da den Ausführungen von Punker voll an.

Gruss LIB 😉
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.