Mai 2026 | THE THIRD MIND - Spellbinder!

badMoon
Planlos
Betreff:

Mai 2026 | THE THIRD MIND - Spellbinder!

· 
Gepostet: 02.05.2026 - 17:14 Uhr  ·  #1
Es ist noch gar nicht so lange her, da hinterließ ich hier einen Kommentar in der Art von: „Es gibt einfach nichts Neues mehr zu entdecken, das bei mir diesen WOW-Effekt auslöst.“ Doch frei nach dem Motto „Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern?“ muss ich das revidieren: Das Durchstöbern diverser Musikzeitschriften hat mich Anfang April tatsächlich noch einmal zu einer Neuentdeckung geführt, die unbedingt ins Haus musste. Hier also mein Tipp des Monats:

THE THIRD MIND - Spellbinder! | Psychedelic Rock, Blues Rock / USA / VÖ: März 2026

Platz vier von 17 in unserem April-Songcontest – damit dürfte dieses Album für einige interessant sein. DIESES ALBUM? Habe ich die letzten Jahre etwa komplett verschlafen? Seit 2020 sind bereits vier Veröffentlichungen erschienen ("The Third Mind" (2020), "The Third Mind 2" (2023), "Live Mind" (2025) und "Right Now!" (2025)) – und alle sind unbemerkt an mir vorbeigegangen. Wer zu spät kommt, den bestraft diesmal jedoch nicht das Leben: Dank Bandcamp konnten alle Alben inzwischen nachgeholt werden.

Die kalifornische Psychedelic-Rock-Band wurde um 2020 von Dave Alvin und Victor Krummenacher gegründet. Als Inspirationsquelle werden unter anderem Miles Davis und dessen Produzent Teo Macero genannt – auch wenn sich dieser Einfluss für mich als Nicht-Jazzer nicht unmittelbar erschließt. Interessant ist dabei vor allem Alvins Ansatz, Improvisationen im Studio einzufangen und später zu Kompositionen zu formen.

Dave Alvin sagte diesbezüglich: "Vor vielen Jahren hatte ich John Szweds exzellente Miles-Davis-Biografie „So What“ gelesen und war fasziniert von seinen detaillierten Beschreibungen, wie Davis und sein Produzent Teo Macero einige seiner klassischen E-Gitarren-Alben wie „Bitches Brew“ und „Jack Johnson“ schufen. Im Grunde versammelte Miles großartige Musiker in einem Studio, suchte sich eine Tonart und einen Groove aus und nahm dann alles live über mehrere Tage auf. Anschließend bearbeiteten und formten er und Macero diese Improvisationen zu Kompositionen. Da ich selbst noch nie so aufgenommen hatte, träumte ich davon, es eines Tages zu versuchen, wenn es das Schicksal nur zulassen würde."

Genug der Vorrede – zum Album.

Punktlandung!

Zufall oder nicht: Das Album erschien am Freitag, dem 13. März 2026 – meinem Geburtstag.

Dave Alvin, Victor Krummenacher, Jesse Sykes, Mark Karan und Michael Jerome liefern hier ein wahres Füllhorn psychedelischer Klänge. Ausufernde Improvisationen sorgen für ein fast schon livehaftiges Gefühl. Trotz nur vier Tracks kommt das Album auf über 36 Minuten – ein klares Indiz für ausgedehnte Stücke.

Der Opener, ein rein instrumentaler Track mit 8:40 Minuten, macht direkt klar, wohin die Reise geht: treibendes Schlagzeug, satte Bassläufe und ein sofort packender Groove. Der Titeltrack Spellbinder zündet unmittelbar – der Lautstärkeregler wanderte bei mir reflexartig nach oben. Freunde tiefer Frequenzen kommen hier definitiv auf ihre Kosten.

Beim April-Songcontest erreichte Reap What You Sow einen respektablen vierten Platz. Was Dave Alvin hier aus seiner Gitarre herausholt, ist schlicht grandios. Der Song (ursprünglich von Mike Bloomfield und Nick Gravenites für Otis Rush geschrieben) kommt mit ordentlich Druck und einem herrlichen 60er-Jahre-Flair daher. Besonders beeindruckt hat mich die Stimme von Jesse Sykes. Müsste ich deren Stimme beschreiben - am ehesten lässt sie sich vielleicht mit Marianne Faithfull vergleichen – etwas jünger, weniger rau, aber ähnlich eindringlich. Eine Stimme, die polarisiert: Man liebt sie oder eben nicht.

Eingebettetes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=7Y6MU4lSjrM

Before We Said Goodbye zeigt sich deutlich ruhiger und getragen. Ein sattes Streicherarrangement hebt den Song in beinahe sphärische Höhen. Zwar stammt das Stück ursprünglich vom Album "Right Now!", wirkt hier aber durch die neue Abmischung wesentlich erhabener.

- Version des Albums "Right Now": Before We Said Goodbye
- Version auf diesem Album: Before We Said Goodbye

Die beiden abschließenden Tracks Darkness, Darkness/The Creator Has A Master Plan (Tchad Blake Remix) (ebenfalls von Right Now!) wurden von Toningenieur Tchad Blake zu einem zusammenhängenden Longtrack verschmolzen – und genau das ist für mich der Knaller und das Highlight des Albums. Über knapp 15 Minuten entfaltet sich ein stetig wachsender Spannungsbogen, der kaum Raum für Langeweile lässt. Dynamik, Steigerung, kurze Ruhephasen – alles perfekt austariert. Hölle, was für ein Song, kann ich da nur sagen. Die alten Jammer Grateful Dead hätten wohl ihre wahre Freude daran. Am besten, einfach selber hören und beurteilen, hier in einer Live-Version, die das Können der Band noch einmal unterstreicht (Anm.: leider mit einigen Zwischenrufen):

Eingebettetes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=CM0EviSFARo

Mein Fazit:

THE THIRD MIND haben mit "Spellbinder!" ein beeindruckendes, teils düsteres, psychedelisches Kleinod geschaffen. Vieles wirkt bewusst locker und improvisiert – gerade das verleiht dem Album seinen besonderen Reiz.

36 Minuten Musik auf hohem Niveau. Zwar sind drei der Stücke bereits bekannt, doch die neuen Abmischungen geben ihnen eine frische Perspektive. Für Neueinsteiger ist das ohnehin irrelevant – sie bekommen hier direkt einige der stärksten Momente der Band serviert.

Kurz gesagt: Diese Veröffentlichung ist die perfekte Gelegenheit, eine der spannendsten und experimentierfreudigsten Bands der letzten Jahre zu entdecken.

So ist es zumindest mir ergangen. Und ich kann nach langer Zeit wieder sagen:

WOW – was für eine Scheibe!

THE THIRD MIND - Live on KEXP

Eingebettetes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=KmRjXfbqNnE

[Die Band]

DAVE ALVIN: electric guitar
JESSE SYKES: vocals, acoustic guitar
MICHAEL JEROME: drums, percussion
VICTOR KRUMMENACHER: bass guitar
DAVID IMMERGLÜCK: electric guitar, electric mandolin, backwards piano, om vocalise, iKaossilator

With Special Guests:
WILLIE ARON: piano, Hammond organ, om vocalise
STEVIE BLACKE: strings

[Die Songs]
1. Spellbinder (Tchad Blake Mix) 08:39
2. Reap What You Sow 06:43
3. Before We Said Goodbye (with strings) 05:44
4. Darkness, Darkness/The Creator Has a Master Plan (Tchad Blake Remix) 14:50
firebyrd
Labelboss
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Betreff:

Re: Mai 2026 | THE THIRD MIND - Spellbinder!

· 
Gepostet: 02.05.2026 - 17:28 Uhr  ·  #2
nun, das klingt für mich wie ein Resümee vieler Sounds, die ich im Laufe meines Lebens wahrnehmen konnte, ein wenig Grateful Dead auch dabei, sicher recht interessant und auch ideenreich, aber ich bleibe bei den "alten Sachen".

Zum Beispiel der Titelsong "Spellbinder", hier hat man wohl ganz tief in der Geschichte der Jazz-Fusion gebuddelt, nett, aber das gab es beeindruckender...

Im Übrigen - mir gefällt der Gesang der Dame überhaupt nicht, und so etwas ist für mich stets ein wichtiges Kriterium, berührt mich ein Gesang oder nicht, und wenn er noch so schlecht sein mag...
hmc
Produzent
Homepage: studio.youtube.com…
Betreff:

· 
Gepostet: 03.05.2026 - 10:45 Uhr  ·  #3
Klasse Arbeit wieder einmal.
Bin da bei Firebyrd; der Gesang ist nicht unbedingt meins.
Musikalisch ist die Truppe recht vielseitig und ich werde sicherlich weiter reinhören.
Psychrockfan
Musiklexikon
Betreff:

· 
Gepostet: 03.05.2026 - 15:43 Uhr  ·  #4
...bin Fan seit dem ersten Album , insbesondere das Stück " Morning Dew " und natürlich " REVERBERATION " von The Thirteenth
Floor Elevators gefallen mir sehr gut .
Von Album 2 gefällt mir " SALLY GO ROUND THE ROSES " ausnehmend gut !! Spellbinder ist im Anflug .

LG - Franz :-)
badMoon
Planlos
Betreff:

· 
Gepostet: 04.05.2026 - 12:33 Uhr  ·  #5
Bei dem Hinweis, "...das gab es alles schon einmal" frage ich mich oft, welche Chancen heutige Kapellen überhaupt noch haben, ein neues Rad zu erfinden. Ich glaube, da könnte es jede neue Band von vornherein sein lassen, an den Start zu gehen.

Dass die Stimme der Sängerin nicht jedermanns Geschmack trifft, war klar. Hier bin ich möglicherweise etwas toleranter - wenn Frau C. den Dylan auflegt, laufe ich auch nicht gleich aus dem Zimmer, man ( :D ). Egal - jeder, wie er möchte.

Franz,

vor der Rezi habe ich das Forum durchstöbert, jedoch keine Nennung der Band gefunden. So hast Du uns diese fantastische Kapelle möglicherweise vorenthalten 8) ?

Deine beiden genannten Titel werden auch auf dem Livegig, ganz unten in der Rezi, gespielt. Morning Dew über knapp 10 Minuten - aus meiner Sicht wesentlich filigraner als die Hau-Drauf-Version von bspw. Nazareth. Und " SALLY GO ROUND THE ROSES " ist für mich das Highlight des Konzertgigs. Hier sieht man einfach begnadete Künstler an ihren Instrumenten - egal, ob die Gitarristen, der Bassist oder Drummer, jeder strotzt sichtbar vor Spielfreude. Ich würde mir wünschen, der ein oder andere Artist gäbe zumindest dem Livegig eine Chance. OK, ...die Stimme :-/

SALLY GO ROUND THE ROSES
Eingebettetes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=CbZFZfKEz0I
Leslie
Labelboss
Herkunft: in der Mitte zwischen Kölnarena und Festhalle Ffm
Betreff:

· 
Gepostet: 04.05.2026 - 12:46 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von badMoon

Dass die Stimme der Sängerin nicht jedermanns Geschmack trifft, war klar. Hier bin ich möglicherweise etwas toleranter - wenn Frau C. den Dylan auflegt, laufe ich auch nicht gleich aus dem Zimmer, man ( :D ). Egal - jeder, wie er möchte.

habe jetzt mal in das Video reingehört - kann man ohne weiteres zuhören - eine mir unbekannte Truppe - die Stimme der Sängerin ist doch OK - da kann mein Freund Dylan nicht mithalten ;-)
hmc
Produzent
Homepage: studio.youtube.com…
Betreff:

· 
Gepostet: 04.05.2026 - 13:56 Uhr  ·  #7
Also endlich die Long Version von Morning Dew gefunden. :)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.