Colosseum, Hamburg Markthalle - 09.05.25

Emma
DJ
Betreff:

Colosseum, Hamburg Markthalle - 09.05.25

· 
Gepostet: 13.05.2025 - 18:37 Uhr  ·  #1
Letzten Freitag waren wir in Hamburg zum Colosseum Konzert. Darüber möchte ich kurz berichten.
In der Markthalle war ich seit Ewigkeiten nicht mehr und war angenehm überrascht. Da hat sich in den letzten Jahren einiges getan. Ursprünglich sollte das Konzert unbestuhlt stattfinden, so stand es auf den Tickets. Sie hatten uns aber doch Stühle aufgestellt und das war angesichts des Durchschnittsalters des Publikums angebracht und sehr angenehm. In der zweiten Reihe konnten wir uns zurücklehnen und den Abend genießen.
Die Band war guter Laune und zeigte große Spielfreude. Auch ohne Hiseman und Thompson sind sie gut aufeinander eingespielt und man spürt, dass sie sich bestens verstehen. Hauptsächlich präsentierten sie Songs ihres neuen Albums, aber natürlich durften auch die Klassiker nicht fehlen.
Chris Farlowe war gut drauf und stimmlich erstaunlich fit. Man merkt schon, dass seine Kräfte ein wenig nachgelassen haben. Dass er seine Texte abliest und sich zwischen seinen Gesangparts hinsetzt, ist völlig OK. Sein Humor ist geblieben und so sorgt er immer wieder für Lacher.
Fantastisch waren die Soli der Musiker, wobei Clem Clempson besonders hervorragte. Wenn er sich dann noch einen "Schlagabtausch" mit Mark Clarke liefert, geht einem das Herz auf. Er, bzw. sie, bekamen mehrfach Standing Ovations. Der Keyboarder Nick Steed ist sehr flink an den Tasten, spielt ganz anders als Greenslade, aber passt hervorragend zur Band.
Ich konnte einige Bilder von meinem Platz aus mit dem Handy machen. Da aber Mark Clarke und der Saxofonist Kim Nishikawara auf der anderen Seite der Bühne standen, sind sie nicht mit drauf.
Auf FB gibt es eine Fanpage, die von Nick Steed geleitet wird. Dort wurden viele Fotos und tolle Videos gepostet, die ich leider nicht verlinken kann. Um sie zu sehen, muss man sich dort anmelden.
Nach Konzertende gaben alle geduldig Autogramme und signierten Tonträger.

Colosseum Band 2025 (Official Fan Page)

Ein Video aus Paderborn habe ich auf YT gefunden. Es ist "No Pleasin'" vom "Bread and Cirkuses" Album. Das haben sie auch in HH gespielt und so könnt ihr sehen, warum mich Clempson und Clarke so begeistert haben.

COLOSSEUM - Live in Paderborn - 22-03-2025 - No
Pleasin'

Die Setlist
Setlist Colosseum - Markthalle Hamburg - 09.05.25
Maddrax
DJ
Herkunft: bei Heidelberg
Betreff:

Re: Colosseum, Hamburg Markthalle - 09.05.25

· 
Gepostet: 14.05.2025 - 06:58 Uhr  ·  #2
Danke für das schöne Konzertreview und die tollen Bilder.
Vom konzert aus dem Porgy & Bess in Wien gibt es ja auch ein Video vom Konzert, das wurde hier (glaube ich) auch schon erwähnt.
Vom Konzert in Paderborn gibt es übrigens auch einen kompletten AUDIO Mitschnitt, den man ziehen kann (DIME)
Von Hamburg habe ich jetzert noch nix gesehen oder gehört.
badMoon
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 14.05.2025 - 14:19 Uhr  ·  #3
Hallo Emma,

vielen Dank für Deinen Konzertbericht. COLOSSEUM habe ich leider noch nicht live erlebt (...ich glaube, sie spielten 2022 in Dortmund (??)), aber der Termin passte nicht).

Ich finde es immer wieder erstaunlich, dass Musiker dieser Generation noch Freude daran haben, sich dieses Livegeschäft anzutun. Es muss schon sehr viel Herzblut damit verbunden sein, anders geht es wohl nicht.

Nun denn - aufgrund Deines Beitrages habe ich erstmals in die neue Scheibe von Colosseum hereingehört. Diese war ja bereits Gegenstand im Brezel und wurde mal so - mal so aufgenommen. Mir gefällt sie, so werden die anderen Scheiben bald Gesellschaft kriegen. Was Deinen Livebericht betrifft, ...die Bestuhlung käme mir sehr entgegen (wie eben auch beim Hogarth Weihnachtskonzert ;-) ), die Bilder bereichern Deinen Bericht sehr gut, und der Paderborner Ausschnitt lässt ahnen, wie toll das Konzert gewesen sein muss.

Also, nochmals Danke :-)
Tom Cody
Labelboss
Betreff:

· 
Gepostet: 14.05.2025 - 16:05 Uhr  ·  #4
Emma, danke für deinen Konzertbericht und die schönen Aufnahmen.👍
Triskell
Labelboss
Betreff:

· 
Gepostet: 14.05.2025 - 21:19 Uhr  ·  #5
Irgendwie "juckt" es mich schon, sie in der neuen Besetzung zu sehen. ^_^
Bedankt für den Bericht und Fotos.
Proggy
Vinyljunkie
Betreff:

· 
Gepostet: 18.05.2025 - 11:49 Uhr  ·  #6
Hallo Emma, toller Konzertbericht.Das freut mich sehr für dich!
Ich hatte auch schon 2x das Vergnügen. Live sind die eine Bank, keine Frage.
Vielen Dank dafür.
MfG
hmc
Produzent
Homepage: studio.youtube.com…
Betreff:

· 
Gepostet: 18.05.2025 - 12:23 Uhr  ·  #7
Tolles Erlebnis, um das ich dich ein wenig beneide.
Chris Farlowe ist ein medizinisches Wunder. Ich habe ihn bei Atomic Rooster in Hamm erleben dürfen.

Er hat mindestens 7 Flaschenj Bier während des Auftritts getrunken und zwei anschließend mit mir in der Garderobe.
Vincent Craine saß auch neben mir. Verrückte Hunde waren das.

Colosseum habe ich in Köln gesehen. War nicht richtiger Fan, nach dem Gig aber durch und durch.

Lost Angelos
Emma
DJ
Betreff:

· 
Gepostet: 18.05.2025 - 18:03 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von hmc

Tolles Erlebnis, um das ich dich ein wenig beneide.
Chris Farlowe ist ein medizinisches Wunder. Ich habe ihn bei Atomic Rooster in Hamm erleben dürfen.

Er hat mindestens 7 Flaschenj Bier während des Auftritts getrunken und zwei anschließend mit mir in der Garderobe.
Vincent Craine saß auch neben mir. Verrückte Hunde waren das.

Colosseum habe ich in Köln gesehen. War nicht richtiger Fan, nach dem Gig aber durch und durch.

Lost Angelos

Um das Erlebnis beneide ich dich!
Ich habe Chris Farlowe das erste Mal live in Kiel 1998 gesehen. Er war solo unterwegs und hatte auf der Tour versucht, Ski zu laufen und trat mit Gipsbein auf. Er erzählte während des Konzerts Geschichten aus dem Krankenhaus über die Krankenschwester Brunhilde und dem fürchterlichen Pfefferminztee, den er dort trinken musste. Gleich im Anschluss legten wir zu Hause das Video vom Colosseum Reunion Konzert in Köln ein. Das war noch vor meinem Umzug nach Hamburg.
In HH habe ich ihn unzählige Male gesehen, mit der Norman Beaker Band, der Hamburg Blues Band oder zusammen mit Colosseum. Ich weiß gar nicht mehr, wie viele schöne Stunden er uns dort bereitet hat. Manchmal wurden wir persönlich begrüßt, weil er uns schon kannte.
Chris Falowe verdanke ich auch die Freundschaft mit den wunderbarsten Freunden, die ich kenne. Ich war in einem internationalen Musikforum und lernte so über ihn Steve aus London kennen, der ein begeisterter Fan war. Wir tauschten uns über die Musik aus und so bekam ich eine Einladung nach London. Ein Jahr später besuchten sie mich, um Colosseum im Hamburger Stadtpark zu sehen. Das war 2004. Damals waren sie noch in Originalbesetzung. Dick Heckstall-Smith starb wenige Monate später.
Lost Angeles ist "sein" Song. Meistens wurde er nach Hiseman's Solo gespielt. So wie auch 2007 auf dem Burg Herzberg Festival. Nach dem Festival wurde eine Doppel-CD veröffentlicht, auf der Lost Angeles drauf ist. Für mich eine der bestern Versionen, die ich kenne (abgesehen von der Originalbesetzung). Ich habe das mal für euch auf YT hochgeladen. Da das hier ein öffentlicher Thread ist und das Video nicht öffentlich ist, schickt mir eine PM und ihr bekommt den Link. HMC und Proggy habe ich den schon geschickt.
17:15 Min Lost Angeles😉
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.