Mai 2025 | MANFRED MANN'S EARTH BAND - Watch

badMoon
Produzent
Betreff:

Mai 2025 | MANFRED MANN'S EARTH BAND - Watch

· 
Gepostet: 01.05.2025 - 14:35 Uhr  ·  #1
Mein "Wiederentdeckt" eines anderen Albums war schon fast in trockenen Tüchern, bis im Radio ein alter Gassenhauer lief, der mich an meine erste Konzertbegegnung mit der hier vorgestellten Band erinnerte. Im März 1978 war es, als ich die Band erstmals live in der damals noch existierenden Kölner Sportarena erlebte. Eine tolle Location, in der immer eine Riesenstimmung herrschte und die auch für viele andere Konzerte aufgesucht wurde. Kurzerhand wurde die fast fertiggestellte Wiederentdeckung auf Eis gelegt und machte Platz für die Scheibe, die unmittelbar mit dem Konzert und einigen Erinnerungen daran verbunden ist:

MANFRED MANN'S EARTH BAND - Watch | GB 1978 | Rock, ProgRock

Zu den Earth Band-Fans konnte ich mich 1978 beileibe noch nicht zählen. Ein Freund "schleppte" mich mit in das Konzert, so machten wir uns also auf den Weg nach Köln. Wenn ich mich recht erinnere, kam keine Vorfreude auf - mit der Band hatte ich bis dato nicht viel zu tun, außer dass der ein oder andere Radiosong bekannt war. Freude, nein - eine Riesenfreude entstand erst während des Konzertes. Das Publikum war "aus dem Häuschen", schien jeden Song zu kennen und die "Hits" wurden meist lautstark mitgesungen. Es dürfte nicht lange gedauert haben, bis ich infiziert war. Ebenso schnell wurde in der darauffolgenden Woche das entsprechende Album gekauft.

Ehrlich gesagt, es dauerte noch ein Weilchen, bis ich mich mit den Songs - losgelöst vom Konzert - anfreunden konnte. Vor allem diese teils hochtönigen Keyboardklänge waren anfangs sehr gewöhnungsbedürftig für meine damaligen Hörgewohnheiten. Aber - je häufiger das Album auf dem Plattenteller lag, um so eingängiger wurde es für mich. Nach und nach kämpfte ich mich in der Mann-Historie rückwärts vor bis zum Album "Glorified Magnified".

Nun aber endlich zum Album "Watch"

"Watch" startet mit dem wundervollen Song Circles. Nach den ersten Mann-typischen Keyboardklängen legt gleich Chris Thompson mit seiner unverwechselbar hohen Stimme los. Sein Gesang schafft eine fast mystische Atmosphäre und dominiert neben Mann's Synthie das Stück.

Eingebettetes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=2oDDYBBliOo

Mit dem coolen, zweigeteilten Drowning On Dry Land/Fish Soup geht es weiter. Eröffnet wird der Song mit Akustikgitarre. Pat King, hier erstmals bei der Earth Band vertreten, zeigt am Bass seine Klasse und fügt sich hervorragend in den Sound der Band ein. Über allem schwebt wieder die unverkennbare Stimme von Chris Thompson und das Keyboardspiel von Manfred Mann. Nach dem ersten Teil Drowning On Dry Land folgt das (fast) instrumentale Fish Soup. Hervorragend, wie harmonisch die Earth Band zusammenspielt und eine Einheit bildet - phantastische Gitarrenläufe und ein himmlisches Mellotron (ich liebe es), unterstützt vom klasse Bassspiel sowie einer soliden Schlagzeugarbeit (dies war übrigens das letzte Album mit Chris Slade an den Drums). Der instrumentale Teil blendet langsam aus und kehrt zurück zum Gesangspart Drowning On Dry Land, jedoch ohne Leadgesang, aber mit wunderbarem Chor im Hintergrund.

Eingebettetes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=7RZykQvdBKs

Beim darauf folgenden dritten Track Chicago Institute hatte ich zunächst die Befürchtung, mein Kopfhörer sei defekt - der Sound startet lediglich auf dem rechten Kanal. OK, hier wird ein wenig mit rechts-links-Stereoeffekten gespielt, jedoch ist auch Chicago Institute ein typischer Earth Band-Song. Im Gegensatz zu den beiden ersten Stücken geht es hier ein wenig flockiger zur Sache.

California - das war der Song, der mir beim Ersthören des Albums am besten gefiel. Auch heute noch trifft er mit seiner gewissen Melancholie meinen Nerv. Eine wunderschöne Ballade. Mann's Keyboardspiel ist wieder unverkennbar, allerdings haut er hier etwas dezenter in die Tasten. Das "Gequietsche", wie mein Freund es nennt, ist nicht ganz so dominant wie von Mann oft gewohnt. Nun denn - als ich anfangs diesen Song mit seiner getragenen Melancholie hörte, kam - obwohl ich nie in den USA gewesen war, eine gewisse Sehnsucht auf, diesen Staat einmal zu besuchen. Heute bin ich weit davon entfernt, allein mit dem Finger auf der Landkarte auf die USA zu zeigen.

Eingebettetes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=-BBqtB9wM7A

Seite A ist abgearbeitet, die Scheibe wird umgedreht und los geht es mit dem Song, den ich kürzlich im Radio hörte und der zur Wiederentdeckung führte. Davy’s On The Road Again, eine sichere Bank auf jedem Konzert, prescht kräftig nach vorne und zwingt jeden Zuhörer - zumindest jeden Konzertbesucher - zu lautem Mitsingen. Manfred Mann stellt hier, wie so oft, wieder einmal unter Beweis, wie hervorragend ein Musikstück von ihm umarrangiert werden kann. Das Original von John Simon / Robbie Robertson klingt so: Original "Davy's On The Road Again", und Mann hat das daraus gemacht:

Eingebettetes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=QGB4l87-024

Ein Song, der damals wie heute aus meiner Sicht auf keinem Livegig fehlen darf ist "Martha's Madman. Kommt schon auf der ---> LP-Version Freude ob des Schlagzeugspiels, der Keyboardläufe oder des Gesanges auf, zeigt die Earth Band erst live, was aus diesem Song herauszuholen ist. Hier wird improvisiert, dass sich die Balken biegen. Ein dermaßen großer Ideenreichtum bezüglich der Umsetzung einer Studio- in eine Liveversion ist nicht bei vielen Bands zu beobachten. So war der Madman nicht nur damals live ein Volltreffer, sondern gehört auch heute noch - egal in welcher Besetzung die Earth Band gerade spielt - zu einem absolut sicheren Konzertgiganten. Hier eine Version aus der 1983er Version in Budapest:

Eingebettetes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=Q1bUEszBG6Q

Die Nadel knistert sich langsam dem Ende entgegen, wieder wird ein Song von Dylan, den Mann wohl gerne covert, filetiert. Mighty Quinn, ein Stadion Mitsing- und Mitklatschsong, ist auf dem Album zwar live zu hören, aber erst "tatsächlich live" kommt dieses Feeling auf. Wieder wird "echt live" so improvisiert, dass das Stück zunächst nicht erkennbar ist. Langsam erst schält sich die Melodie heraus, und jedem Konzertbesucher wird klar - jetzt geht die Post ab.

Eingebettetes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=JP9eN03PiXU

Mit "Watch", dem achten Studioalbum der Band, ging für manchen Fan die große Earth Band Ära vorüber. Für die wahren Hardcorfans endete die Ära sogar mit dem letzten Song der Seite A - die Stücke auf Seite B seien zu mainstreamig. So hatte ich wohl Glück, noch rechtzeitig in die "wahre" Progphase der Band eingestiegen zu sein. Allerdings halte ich auch die Nachfolger "Angel Station" und "Chance" für weitere Perlen der Earth Band Phase.

"Watch" ist ein sehr vielseitiges Album aus der großen Zeit der Earth Band. Auch wenn manchem Fan einiges dieses Longplayers zu mainstreamig sein mag, ist es für mich durchgehend stark und gehört mit zu den besten Veröffentlichungen der Band. Das Personalkarussell drehte und drehte sich, eine echte Stammbesetzung gab es nicht mehr, aber live - ist die Band noch heute eine Bank. Auf jedem Konzert spielt sie hervorragend zusammen, ihr Ideenreichtum scheint nicht zu versiegen und die wenigen Fans, die sich noch heute auf den Weg machen, die Band zu sehen, scheinen nach einem Konzert immer wieder glücklich und begeistert.

Eine "aktuelle" Version von Mad Man - am Mikrofon steht Noel McGalla, und die Saiten zupft niemand geringerer als Mick Rogers.

Eingebettetes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=_U-dk7KY1Rg

[Die Band]

* Chris Hamlet Thompson – Guitar, Vocals
* Manfred Mann – Keyboards, Backing Vocals
* Dave Flett – Lead Guitar, Acoustic Guitar, Backing Vocals
* Pat King – Bass, Backing Vocals
* Chris Slade – Drums, Percussion

[Die Songs (...auf LP)]

A-Seite:
* Circles" (Alan Mark) – 4:50
* Drowning on Dry Land/Fish Soup" (Chris Slade, Dave Flett, Manfred Mann) – 6:01
* Chicago Institute" (Peter Thomas, Mann, Flett) – 5:47
* California" (Sue Vickers) – 5:32

B-Seite:
* Davy's on the Road Again" (Live) (John Simon, Robbie Robertson) – 5:55
* Martha's Madman" (Lane Tietgen) – 4:52
* Mighty Quinn" (Live) (Bob Dylan) – 6:29
Maddrax
DJ
Herkunft: bei Heidelberg
Betreff:

Re: Mai 2025 | MANFRED MANN'S EARTH BAND - Watch

· 
Gepostet: 01.05.2025 - 16:39 Uhr  ·  #2
Hallöchen badMoon !
Klasse Rezi.
Ich wollte, ich könnte das auch so gut, kann ich aber net, daher lass ich's lieber.

Ja, die Watch. War das zweite Album was ich von MMEB hörte (das erste war Solar Fire, was ich bei meinem Schulfreund "Festus" hörte).
Die Watch war dann auch die erste LP, die ich damals gekauft habe, direkt nachdem sie erschienen war. 17,90 DM habe ich dafür bezahlt , wenn ich noch Recht weiß, das war sechs mal Rasen mähen (3 Mark für einmal Mähen, gab's damals).
Und es war jedenfalls jeden Schweißtropfen wert, ich habe die Platte geliebt und gefühlte 1000 mal abgespielt.
Die Platte ist auch heute noch meine Lieblings Platte von Manfred Mann, obwohl ich finde, dass es musikalisch stärkere gibt, vor allem frühere Platten
frimp
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 01.05.2025 - 18:28 Uhr  ·  #3
Schön wiederentdeckt und geschrieben. Die Watch war damals mit Erscheinen fast ein Jahr in meiner persönlichen Rockmusik-Top 10. Und ich liebe dieses Album immer noch.
Damals war eigentlich nur „California“ für mich ein Ausfall, habe es aber immer gehört weil ich ja eh die Scheibe umdrehen musste.
Mein persönlicher Favorit damals wie heute ist „Martha‘s Madman“. Für mich der beste Song, den MMEB je gemacht hat.
Mit dieser Scheibe fing ich MMEB an. Manfred Mann kannte ich natürlich über seine erste und zweite Phase, mit seinem Happy-Sound aus den 60ern. Ich konnte erst nicht glauben, dass es sich hier um den gleichen Manfred Mann handelt, na gut, den Mighty Quinn kannte man natürlich irgendwoher und es fiel mir wie Schuppen aus den Haaren.
Jedenfalls habe ich dann natürlich alle Alben bis zur ersten MMEB besorgt bzw. mit einem Schulfreund die Sammlung ergänzt und in langen Überspielsessions auf Cassette gebannt.
Als danach die Angel Station heraus kam, war die Enttäuschung gross, aber das Thema hatten wir ja schon mal…
Tom Cody
Labelboss
Betreff:

· 
Gepostet: 01.05.2025 - 19:37 Uhr  ·  #4
Von deinem hier wiederentdecktem Album ist mir eigentlich nur "Davy`s On The Road Again" in Erinnerung geblieben. Klar, "Mighty Quinn" gab es schon als Single in den 60ern, konnte aber an den Erfolg von "Ha Ha Said The Clown" nicht anknüpfen.

Mein Schwerpunkt bei der MMEB liegt allerdings eher auf den früheren Alben zu Beginn der 70er, namentlich: "Same", "Glorified Magnified", "Messin´" und "Solar Fire". Mit "Buddah" ist der Gruppe auf der "Messin`" aus meiner Sicht einer ihrer besten Songs enthalten. Dieses Synthie- Solo im Mittelteil des Liedes finde ich absolut klasse.

Deine Wiederentdeckung hast du, eigentlich wie immer, perfekt in Wort und Form gepackt.

Vielen Dank, Wolfgang ! :-D
Mr. Upduff
Toningenieur
Herkunft: Basemountainhome
Betreff:

· 
Gepostet: 01.05.2025 - 19:54 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von frimp
...
Manfred Mann kannte ich natürlich über seine erste und zweite Phase, mit seinem Happy-Sound aus den 60ern. Ich konnte erst nicht glauben, dass es sich hier um den gleichen Manfred Mann handelt, na gut, den Mighty Quinn kannte man natürlich irgendwo...

Zwischen dem Happy Sound und der Watch lag noch die phänomenale herrlich jazzssig verschwurbelte Manfred Manns Chapter Two... obwohl diese Phase zu meinem absoluten Favorit seines Schaffen uns noch immer zählt habe ich intensive Erinnerungen vor allem an die Watch, die bei uns auf den Partys (vor allen Dingen mit Malte Quinn und Davy on the Road again) permanent und danach einige Jahre lang hoch und runter lief... und die happy Mighty Quinn wickelte sich hier zu einem grandiosen Rocksong...
frimp
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 01.05.2025 - 20:00 Uhr  ·  #6
Malte Quinn…ich brech zusammen…so nennen bestimmt viele heutzutage ihre Kinder…weiter so!
Proggy
CD-Freak
Betreff:

· 
Gepostet: 01.05.2025 - 23:07 Uhr  ·  #7
Lieber Wolle,
ich finde es toll, wie du uns hier dein Gefühl kundtust. Scheinbar bist du doch keine KI!
Ein wahrlich tolles Album und trotzdem hab ich Anmerkungen.
Ich sehe MMEB sowieso nicht als Progband sondern als " Wandler zwischen den Welten". ( 3 Euro ins Phrasenschwein)
Jede Platte dieser Combo hat seine Höhen und Tiefen.
Jede Platte ist für eine Überraschung gut.
Natürlich haben wir diese gecoverten Hits geliebt, als Jungmänner. Heute legt man MQ oder DIOTRA nicht mehr bewusst auf bzw.
stellt den Sender um!
Mit dieser Rezi hast du aber genau das erreicht, wozu so eine Rezi gut sein sollte. Ich hab eine Menge Titel heute gehört und andere Favoriten dieser Band. Das wusste ich aber schon vorher!
Deine Randbemerkung von der " ANGEL STATION" kann ich auch so nicht nachvollziehen. Ich weiß, daß viele Fans sie nicht mögen. Warum denn nicht? Keine Ahnung ! Du findest sie toll und ich einfach überragend. Das sollte man überdenken.
Noch eine Frage: Was wolltest du eigentlich wirklich rezensieren? Du Abschweifer......
Vielen Dank für deine Mühe und hier dröhnt gerade " The Good Earth".
Die Hoffnung stirbt zuletzt ! ( Nochmal 3 Euro rein)
Floyd Pink
Toningenieur
Herkunft: Freudenstadt
Betreff:

· 
Gepostet: 02.05.2025 - 05:58 Uhr  ·  #8
Auch bei mir war die Watch der Einstieg in die Wel der MMEB. Damals gab es noch auf SWR 3 (noch nicht fusioniert mit dem SDR) ein Format namens "LP Hitparade", was genau das war - jede Woche konnte sich das Teil neu plazieren und wurde ein anderes Stück gespielt. So lernte man nach und nach die ganze LP kennen, auch wenn man sie selbst nicht besaß. Und da gefiel mir in meinem pubertäern Stadium die "Watch" sehr gut, so dass sie zum anstehenden Geburtstag auf den Wunschzettel kam. Wurde prompt durch meinen Bruder geliefert und lief dann ziemlich häufig. Erst nach und nach dann die früheren Werke durchforstet und Solar Fire sowie Nightingales & Bombers vielleicht noch etwas höher angesiedelt. Als Prog Rock würde ich es auch nicht bezeichnen, eher so die Schwelle kurz davor (wie z.B. auch bei Saga).
Und ja, die Angel Station fand ich gegen den allgemeinen Trend auch noch ziemlich gut, hatte ich damals als Kaufkassette irgendwo billig geschossen. Erst danach erlahmte das Interesse an MMEB.
Maddrax
DJ
Herkunft: bei Heidelberg
Betreff:

· 
Gepostet: 02.05.2025 - 06:12 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Floyd Pink

Und ja, die Angel Station fand ich gegen den allgemeinen Trend auch noch ziemlich gut, hatte ich damals als Kaufkassette irgendwo billig geschossen. Erst danach erlahmte das Interesse an MMEB.

Die Angel Sation habe ich mir sofort gekauft als sie erschienen ist.
Erster Höreindruck: Enttäuschung.
Neue Musiker in der Band, etwas neuer Stil. Ich habe mich dann etwas näher mit der Platte beschäftigt, sie öfter gehört. Damals hatte man noch nicht so viele Platten und dann war das zwangsläufig so. Etwas später (mit sehr viel mehr Hörauswahl (mehr Platten) wäre die LP vielleicht hinten runter gefallen und im Regal verschwunden.
Die Enttäusching hat sich dann schnell, nach mehrmaligen Hören, sehr gewandelt in pure Freude. Die Lieder sind gewachsen, bis sie mir richtig ans Herz gewachsen sind ( :-) ).
Ich mag die LP (wie fast alle MMEB Platten) bis Heute gerne.
Triskell
Labelboss
Betreff:

· 
Gepostet: 02.05.2025 - 22:21 Uhr  ·  #10
Mein lieber Scholli, was für eine Rezi bzw. Arbeit.
Hiermit muss ich meinen Respekt kredenzen, obwohl
ich außer "Martha´s Madman" diesem Album nichts
abgewinnen kann. Es ist mir einfach zu "Dröge". Aber
das spielt insofern keine Rolle, da Musikgeschmäcker
ja bekanntlich unterschiedlich sind.
Es gibt hier im Forum schon einige Koryphäen, die des
Schreibens mächtig sind. Dazu zähle ich mich allerdings
nicht. :(

Fein gemacht min Jung! :-D
hmc
Produzent
Homepage: studio.youtube.com…
Betreff:

· 
Gepostet: 03.05.2025 - 12:19 Uhr  ·  #11
Wunderbar beschrieben.

Mighty Quinn war eine Sensation für mich.
Ich kannte die Band nur aus Oldie Zeiten und dann habe ich sie live in Hamm erstmals hören können.
Orange PA und dann die Nummer verrockt und das perfekt.
Das Album hier bleibt zeitlos, Prog weniger, mehr guter Poprock, mit tollen Melodien und durchaus auch Ecken und Kanten.
badMoon
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 04.05.2025 - 12:46 Uhr  ·  #12
Besten Dank für euer Feedback. Ich finde es immer wieder sehr interessant, wie unterschiedlich Musik bei unseren Artisten auf- und wahrgenommen wird. Ein klasse Mix unserer teilweise verschiedenen Geschmäcker.

@Proggy,

"Noch eine Frage: Was wolltest du eigentlich wirklich rezensieren? Du Abschweifer...... "

Das wird sehr gerne im August (...hab mich schon eingetragen) beantwortet. Das wiederentdeckte trifft garantiert nur die Geschmäcker der wenigsten hier. Aber, angereichert mit ein wenig "Geschichte" freue ich mich darauf :-)
Stattmeister
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 05.05.2025 - 10:25 Uhr  ·  #13
Ja, ja, die Watch. Lief bei unseren Feten in den 80ern sowas von häufig. Irgendwann kannte man alle Titel auswendig. Schmälert aber nicht die Qualität der Scheibe. Komischerweise hatte ich sie ewig lange nur auf Cassette. Die LP hielt hier erst Einzug als ich meine Frau ehelichte. Habe ich aber ehrlich gesagt ewig nicht aufgelegt. Könnte man ja mal wieder machen. Daher thanks für die perfekte Rezi.
Mr. Upduff
Toningenieur
Herkunft: Basemountainhome
Betreff:

· 
Gepostet: 05.05.2025 - 12:21 Uhr  ·  #14
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.