April 2025 - Queen - News Of The World

Stattmeister
Produzent
Betreff:

April 2025 - Queen - News Of The World

· 
Gepostet: 31.03.2025 - 16:33 Uhr  ·  #1

Tracklist:
1. "We Will Rock You" May 2:01
2. "We Are the Champions" Mercury 2:59
3. "Sheer Heart Attack" Mercury and Taylor 3:26
4. "All Dead, All Dead" May 3:10
5. "Spread Your Wings" Deacon 4:34
6. "Fight from the Inside" Taylor 3:03
7. "Get Down, Make Love" Mercury 3:51
8. "Sleeping on the Sidewalk" May 3:06
9. "Who Needs You" Deacon 3:05
10. "It's Late" May 6:26
11. "My Melancholy Blues" Mercury 3:29

Total: 39:10

Ich bin mir nicht mehr sicher, wann ich meine Leidenschaft für Queen entdeckte. Das wird aber bestimmt mit 12 oder 13 gewesen sein, denn als ich dieses Album hier erwarb, war es kurz vorher erst neu erschienen. Vorab hatte ich bereits A Night At The Opera und A Day At The Races in meine Sammlung aufgenommen und war auf die neuen Töne aus den königlichen Gemächern sehr gespannt.

News Of The World ist das sechste Album der britischen Band und erschien im Jahr 1977, genauer gesagt am 28. Oktober. Mit den von mir oben genannten Alben hatten Queen den Durchbruch (auch kommerziell) geschafft. Es war daher für die Band nicht ganz einfach, einen adäquaten Nachfolger zu präsentieren. Stilistisch schlugen Queen einen etwas anderen Weg als zuvor ein. Die Songs klangen kompakter und rockiger, die großen symphonischen Momente fehlten fast gänzlich. Vielleicht war das die Antwort auf die allgemeine Kritik, Queen klängen zu überzogen und künstlich. Den Vorwurf konnte Queen mit dem Album widerlegen.

Trotzdem konnten sie mit diesem Album an den Erfolg der Vorgänger anknüpfen. Mit den Songs We Will Rock You und We Are The Champions sind hier bekanntermaßen zwei Songs enthalten, welche mittlerweile Klassiker der Rockmusik sind. Das Album gehört zu den bestverkauften Alben von Queen. Die Fans mochten das Album und auch die Kritiker bewerteten es besser als die Vorgängeralben.

Aber das Album nur auf die beiden Stücke zu reduzieren wäre nicht gerecht. Denn auch die weiteren neun Songs haben durchaus ihre Qualitäten. Spread Your Wings stammt aus der Feder von Deacon und überzeugt als schöner und packender Rocksong. Deacon beweist einmal mehr seine Songwriterqualitäten. Sheer Heart Attack sollte wohl ursprünglich auf das gleichnamige Album. Der Song war zu der Zeit aber noch nicht ganz fertig. Die Vocals des Taylorsongs übernahm Mercury. Taylor spielte Bass und Gitarren ein, May steuerte nur wenige Parts bei. Der rüde Ton von Taylor war gewollt, der Song sollte eine Anspielung an den Punk sein.

Vor dem Album hatte ich mir bereits die Single We Are The Champions gekauft, diese verschwand leider während unserer Abifeier 1983 spurlos. Und noch komischer, im darauffolgenden Jahr hatte ich die seltsame Anwandlung Teile meiner Plattensammlung zu veräußern. Zum Glück konnte ich nur wenige Exemplare an den Mann/die Frau bringen, aber dummerweise gehörte dieses Album dazu. Diesen Faux-pas glich ich dann zum Teil dadurch aus, dass ich in 2011 die remasterte CD-Version erwarb. Aber irgendwie blieb immer das Gefühl „da fehlt etwas“. Dieses Gefühl wurde dann auch während des letztjährigen Besuches des Queen-Museums in Montreux (s. auch hier: forum/topic.php?p=722469#real722469) noch einmal geweckt, als ich im Familienkreis die Story erzählte.

Allerdings hat es dann doch irgendwie noch gut acht Monate gedauert, bis ich diese Lücke geschlossen habe. Im November sah ich im Analog-Forum ein Angebot von einer frühen UK-Pressung in Near Mint. Da der Preis absolut akzeptabel war, habe ich natürlich nicht gezögert. Tatsächlich lag sie seitdem auch bereits zweimal wieder auf dem Teller, also nicht nur ein klassischer Fall von „Wiederentdeckt“ sondern auch von „Wiederintegriert“.
Tom Cody
Labelboss
Betreff:

Re: April 2025 - Queen - News Of The World

· 
Gepostet: 01.04.2025 - 10:29 Uhr  ·  #2
Zu Queen bin ich erstmals 1973 über das Radio gekommen. "Keep Yourself Alive" lief dort und dieses Gitarrenintro hat mich sofort begeistert. Mit Brian May haben sie auch immer einen starken Gitarristen an ihrer Seite gehabt.

Allerdings bin ich kein Fan der Gruppe geworden. Für meinen Geschmack präsentierten sie sich oft zu schwülstig. Ihre härteren Alben wie das Debüt, "Sheer Heart Attack" und das von dir hier wiederentdeckte Werk gefallen mir jedoch ganz gut. Und du hast völlig Recht, daß sich dieses Album nicht nur auf " We Will Rock You " und " We Are The Champions " reduziert. " News Of The World " ist der Band gut gelungen. und wurde damals auch recht häufig aufgelegt.

Dirk, danke für deine Wiederentdeckung ! Sehr schön geschrieben ! :-D
Maddrax
DJ
Herkunft: bei Heidelberg
Betreff:

· 
Gepostet: 01.04.2025 - 11:51 Uhr  ·  #3
das war tatsächlich die erste LP von Queen was ich mir damals gekauft habe.
Ziemlich bald nachdem sie raus kam.
Ich glaube sogar noch mich daran zu erinnern, dass das im PHORA in Heidelberg war.

Klasse Platte vom ersten bis zum letzten song.
Gefällt mit auch Heute noch ausgesprochen gut.
Die Platte habe ich schon lange verkauft; die CD nie gekauft.
Queen CDs waren ziemlich schnell unverschämt hohgpreisig.
Aber, ich habe das natürlich auf einer externen Festplatte (wie alle anderen 1970er Jahre Queen Platten natürlich auch)

Danke für die schöne Rezi
frimp
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 02.04.2025 - 07:10 Uhr  ·  #4
Schöne Rezi. Finde die Scheibe auch sehr gut, aber sie lief einfach zu oft und die Champignons werden mir wie die 7 Nationenarmee zu häufig bei Sportveranstaltungen gedudelt.
Sheer Heart Attack fand ich klasse, die Antwort von Queen an die Ablehnung ihrer Fähigkeiten durch den Punk.
Bin allerdings auch eher Fan der ersten vier Alben, wobei Album 1 und 3 ganz vorne liegen.
holger_fischer
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 04.04.2025 - 19:52 Uhr  ·  #5
Vielen Dank für die Wiederentdeckung, Dirk. In der Tat ist das eine starke Scheibe. Ich hatte sie mir seinerzeit zugelegt, OBWOHL "We Are The Champions" und "We Will Rock You" darauf zu finden sind. Das erste hatte ich zu oft gehört und das zweite ist mir zuviel Gestampfe. Aber der Rest ist wirklich bombig. Insgesamt auf jeden Fall eine tolle und interessante Band, sodass sich im Laufe der Zeit fast alle Alben hier eingefunden haben. Eine große Lücke dabei ist: Sheer Heart Attack.
badMoon
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 17.04.2025 - 11:52 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Stattmeister

Ich bin mir nicht mehr sicher, wann ich meine Leidenschaft für Queen entdeckte.

Spät, sehr spät war es bei mir. Wobei auch heute noch nicht von "Leidenschaft" gesprochen werden kann. Tatsächlich habe ich mich erst nach dem Tod von Mercury intensiver mit Queen und deren Werke beschäftigt. Es blieb fast keine Chance, die Band weiter zu ignorieren - waren sie doch nach dessen Tod eine zeitlang im Radio sowie TV regelrecht überpräsent.

Nun denn, ...dieses Album startet bereits mit der Stadionrakete "We Will Rock You", ein recht einfach gestrickter Song, aber prädestiniert zum Mitstampfen, -klatschen und -grölen. Gleich danach der für mich "Überhammer" des Albums namens "We Are The Champions". Wäre hier noch DER Queen-Song "Bohemian Rhapsody" auf dem Album, könnte das glatt mein Favorit der Band sein.

Eine phantastische Band, deren Konzerte ich angesichts meines zu späten Interesses leider nie erlebt hatte.

Bleibt noch - klasse Rezi, hat Spaß gemacht zu Lesen :-)
xanadu
Toningenieur
Homepage: laut.fm/musikzirku…
Betreff:

· 
Gepostet: 22.04.2025 - 22:27 Uhr  ·  #7
Erstmal vielen Dank dir für diese toll geschriebene Wiederentdeckt Album.

Hier ist Queen wahrlich ein Meisterwerk geglückt. Nicht nur die 2 Hits, sei wenn nicht soooo oft gehört, immer noch Meilensteine sind.
Die angesprochenen Sheer Heart Attack oder das Wundervolle Spread your Wings, Klassiker vor dem Herren

Ein Song geht hier bei dieser Qualität total unter und ist eigentlich eines der besten Song wo May je geschrieben hat. "It's late"
6 Minuten pures Rockgefühl kommt hier entgegen mit einem phantastischen Solo.

Wie gesagt auf jedem anderen Album wäre dies ein Hit 😀
https://youtu.be/M2c6qblEwnQ?feature=shared

Hört ihn nochmals und entdeckt in Neu
frimp
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 23.04.2025 - 16:27 Uhr  ·  #8
Das Gitarrenthema ab 0:19 etwas schneller gespielt und es klingt etwas wie „Let You Love Flow“ von den Bellamy Brothers.
Trotzdem solider Song!
Triskell
Labelboss
Betreff:

· 
Gepostet: 23.04.2025 - 18:19 Uhr  ·  #9
Zu dieser Band äußere ich mich nicht ^_^
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.