maranx's Highend-Anlage

Der aktuelle Stand Januar 2025

maranx
Toningenieur
Homepage: sunnyboytimmi.jimd…
Betreff:

maranx's Highend-Anlage

· 
Gepostet: 25.01.2025 - 03:53 Uhr  ·  #1
Ich stelle mal ganz separat meine Musikanlage vor.

Bin seit September 2021 in Rente und habe mir eine kleine Highend-Anlage zugelegt. Alles im unteren Budgebereich.
Die Zusammenstellung erfolgte mit Hilfe eines Freundes, der ein Highend-Fachmann ist und entsprechend Geräte anbietet.
Nach einigem Ausprobieren in seinem Haus, wo ich auch meinen alten Verstärker mitnahm, sind wir zu folgender Zusammenstellung gekommen, alles angepasst für mein kleines Wohnzimmer von ca. 18 qm:
Mein alter Verstärker "Yamaha AX-492" wurde weiter eingesetzt, weil er im Zusammenhang mit den neuen Komponenten doch tatsächlich hervorragend passte und einen satten Klang zauberte. Was meinen Highend-Fachmann übrigens total überraschte!

Der Schallplattenspieler ist ein "Thorens TD403 DD".

Die Stand-Lautsprecher sind von Acoustic Energie, die "AE 509"

Dann habe ich noch einige CD-Spieler getestet und bin an zweien hängen geblieben, weil auch die hervorragend im Zusammenhang mit dem Rest der Anlage klingen: einen "Denon DCD-1290" und einen "Block C 100".
Und als ich noch einen Karton mit selbst aufgenommenen Casetten fand, kaufte ich mir noch einen Player dazu, einen "Harman/Kardon TD 4200". Mein Fachmann schüttelte deswegen erst mit dem Kopf, war aber dann beim Probehören völlig von den Socken, was da für ein Sound rüberkam!!!

DIE Überraschung für mich war, als er mir eines anderen Tages ein paar andere Kabel zum Ausprobieren brachte. Ich wollte es anfangs nicht glauben, was solch ein Highend-Kabel doch für eine Veränderung bewirken kann. So sind die eigentlich schon wertigen Kabel des Thorens-Plattenspieler gegen "Boaacoustic Crystal HF-001C-1.0M" ausgetauscht worden. Und was war das ein unglaublich markanter Unterschied!!! Wirklich kaum fassbar!

An die CD-Spieler kamen Kabel von "kbl sound, Type Interconnect Phono RCA, Model Fluid" dran und werteten dort den Sound immens auf. Tja und die Kabel vom Thorens-Plattenspieler die "JIB Crystal", kamen dann an den Casettenspieler dran und wirkte dort auf den Sound!

Zu guter letzt, bin ich über meinen Fachmann auf die Regallautsprecher "Indiana Line Tesi 241" gestoßen, die mich bei der Vorstellung in seinem Haus völlig überrascht haben. Nicht nur im Sound, wo man kaum glauben kann, dass so ein Klang aus so kleinen Lautsprechern herauskommt. Auch beim Preis war ich ungläubig: 280,- € - das Paar!!! Das konnte ich mir nicht entgehen lassen und so landeten die bei mir mit in die Anlage.
Und weil ich bei dem Yamaha-Verstärker Umschalter für zwei Lautsprecherpaare habe, konnte ich jetzt ausprobieren, wann ich mit welcher Musikart und mit welchem Medium ich über welche Lautsprecher hören kann. Mal nur über die AE 509, , mal nur die TESI, oder auch mit beiden Paaren zusammen. Und die ergänzen sich in der Tat hervorragend! Und damit diese Regallautsprecher noch wirkungsvoller sind, habe ich sie auf selbstgebaute Ausschubbretter gestellt. Kommen die zum Einsatz, dann ziehe ich sie einfach nur heraus. Und das hat seine Wirkung, der Unterschied ist dann tatsächlich hörbar. Es wird raumfüllender!

Die letzte Komponente war dann auch mein DVD-Player, der nicht zu der Anlage passte. Konnte mit Glück von privat relativ günstig einen kaum benutzten Highend-Blueray Player ergattern: "Panasonic DMP-BDT 700"
Läuft dann auch alles über die Anlage und ich kann die Musik-DVDs und Bluerays mit fantastischen Sound hören.

Das ganze sieht heute so aus...

Das alles ist jetzt über zwei Jahre her und ich stelle fest, dass ich all meine alten Platten und auch die CDs völlig neu höre! Gut, dass ich Rentner bin und deshalb auch die nötige Zeit dafür habe.
xanadu
Toningenieur
Homepage: laut.fm/musikzirku…
Betreff:

Re: maranx's Highend-Anlage

· 
Gepostet: 25.01.2025 - 11:51 Uhr  ·  #2
Das sieht ja mal phantastisch aus 👍🏻
und wenn der Hörgenuß dadurch deine Seele und Zufriedenheit bedient. Hast du alles richtig gemacht.
hmc
Produzent
Homepage: tt-bruchhausen.de
Betreff:

· 
Gepostet: 25.01.2025 - 11:52 Uhr  ·  #3
Noch nicht alles gelesen, ich möchte vorab anfragen, ob du die Hi-Fi Historie in einem YT Video vorstellen möchtest.
Du könntest Fotos in chronologischer Reihenfolge verwenden und Text dazu aufsprechen oder mir senden.
Dann würde ich alles aufbereiten.

Historie meine ich mit welchen Geräten du begonnen hast und wo du heute stehst.
Yamaha ist klar, aber du hattest sicherlich auch andere Geräte die den neuen weichen mussten.

bM und Dietmars (neu im Forum) Sendungen haben doch einige Zuschauer gelockt.
Du wärest dann der Dritte mit seiner Hi-Fi Historie.

So, jetzt lese ich deinen Beitrag.
hmc
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 25.01.2025 - 12:01 Uhr  ·  #4
Klasse Mario, da wirst du sicherlich noch viel Hör- spaß haben.

Was mich etwas irritiert ist, dass du zwei LS Paare zusammen befeuerst; stimmt da das Bühnenbild noch?
Ich meine damit, dass die enger stehenden Regalboxen auch eine kleinere Bühne generieren könnten.
maranx
Toningenieur
Homepage: sunnyboytimmi.jimd…
Betreff:

· 
Gepostet: 25.01.2025 - 17:14 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von hmc

Klasse Mario, da wirst du sicherlich noch viel Hör- spaß haben.

Was mich etwas irritiert ist, dass du zwei LS Paare zusammen befeuerst; stimmt da das Bühnenbild noch?
Ich meine damit, dass die enger stehenden Regalboxen auch eine kleinere Bühne generieren könnten.
Das ist ja das Verrückte, womit ich nicht gerechnet hatte. Ich war anfangs davon ausgegangen, dass ich die 2 Paar Lautsprecher wegen dem Hören nur separat schalten könnte. Aber dem ist nicht so!
Läuft die Mukke über meine AE 509-Lautsprecher muss ich mich, wie das so üblich ist, mit Abstand vor diesen setzen. Der Sound strahlt ja nach vorne ab. Und die bringen aber dann auch einen super Sound rüber.
Bei den Regal-Lautsprecher kannst du aber tatsächlich im Raum herumlaufen und du hörst die Musik überall gleich. Die füllen den ganzen Raum aus. Deswegen wird die "Bühne" nicht kleiner! Eher noch größer, in der Tiefe. Es verbessert sich halt der Sound auf dieser "Bühne"!
Das interessante dabei: je nachdem was für ein Medium abgespielt wird und ich schalte die Tesi-LS dazu, klingt die Musik plötzlich fast wie "remastert". Richtig extrem bei alten Schallplatten, die in vielen Frequenzen oft dumpf klingen, wie so'n Teppich drüber. Wenn mir also der Sound einer Schallplatte nicht so gefällt, kann ich mit den Kombinationsmöglichkeiten experimentieren.

Diese Begebenheit zeigt mir, dass auch bei den alten Scheiben schon viel mehr guter Sound drinsteckt, als es oft rübergebracht werden kann. Die Regal-Lautsprecher helfen da immens.

Was auch interessant ist: ich habe ja zwei CD-Player. Hauptsächlich benutze ich den Denon-Player, weil da fast alle CDs einfach gut klingen. Habe aber auch festgestellt, dass von meinen alten CDs, also CDs "der ersten Generation" viele zu höhenlastig sind. Was ich dann mache ist, die über den Block-Player laufen zu lassen. Der nimmt dem höhenlastigen Sound die Schärfe und die Musik hört sich tatsächlich auf einmal wesentlich wärmer und dadurch angenehmer an. Also auch hier habe ich die Möglichkeit zum bestmöglichem Klang.

Ich muss an dieser Stelle zugeben, dass das alles so nicht geplant und erwartbar war. Das ist eher Zufall, dass bei meiner Anlage alle Komponenten dermaßen super zusammen passen.
Mr. Upduff
Toningenieur
Herkunft: Basemountainhome
Betreff:

· 
Gepostet: 25.01.2025 - 19:29 Uhr  ·  #6
...super...Mario... was hilft eine detaillierte (und leider oft nur theoretische und in der Praxis sich nicht bewährenden) Planung wenn der Zufall das übernimmt...

... hätte ich mir beim Rugby nicht das Trommelfell zertrümmern lassen wäre ich mit Sicherheit auch in ähnlicher Liga unterwegs...
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
hmc
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 03.02.2025 - 15:21 Uhr  ·  #7
Prima erklärt.
Ungewöhnlich, aber das es so passt, finde ich gut.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.