November 2024 / The Cure - Songs of a lost world

Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Betreff:

November 2024 / The Cure - Songs of a lost world

· 
Gepostet: 01.11.2024 - 17:29 Uhr  ·  #1
Nur 16 Jahre hat es gedauert bis Robert Smith und seine Cure ein neues Album vorlegen. Seit gestern Nacht kann man es offiziell streamen und die diversen Versender haben es an die Vorbesteller versandt (mein Exemplar hat sich aufgrund von Lieferproblemen leider verzögert und ist noch auf dem Weg).

1. Alone 6:48
2. And Nothing Is Forever 6:53
3. A Fragile Thing 4:43
4. Warsong 4:17
5. Drone: Nodrone 4:45
6. I Can Never Say Goodbye 6:03
7. All I Ever Am 5:21
8. Endsong 10:23

Bass – Simon Gallup
Drums, Percussion – Jason Cooper
Guitar – Reeves Gabrels
Keyboards – Roger O'Donnell
Voice, Guitar, 6-String Bass, Keyboards – Robert Smith

Robert Smith ist mein Jahrgang und die CURE sind eine der Bands, die mich seit meiner Jugend/Studienzeit immer begleitet haben. Mal mehr, mal weniger intensiv habe ich ihren Output verfolgt, aber immer waren sie Teil meiner musikalischen Welt. Für mich können nur sehr wenige andere textlich und musikalisch so sehr die Grundstimmung der frühen 80er Jahre ausdrücken, wie Smith mit den CURE. Düster und anscheinend hoffnungslos blickt er auf die Welt, aber dabei findet er immer auch Schönheit darin.

Nun sind wir beide mitten in den 60er Jahren und anscheinend beschäftigen uns so langsam die gleichen Themen: die eigene Vergänglichkeit, die Verluste im nahen Umfeld, aber auch der Zustand der Welt und wohin sie driftet und die Vergeblichkeit, etwas ändern zu können.

In der Zeit seit dem letzten Album hatte er einige Verluste zu erleiden, der Tod der Eltern und seines älteren Bruders, der im zum Gitarrespielen brachte, die diversen Krisen in der Band mit Ab- und Wiederzugängen, all das spiegelt sich in den Texten wieder und es ist so eines der persönlichsten Werke der Gruppe.

Vier Songs gab es in der letzten Tournee schon zu hören und Fans und Presse waren überwiegend positiv überrascht. Bis auf den ROLLING STONE habe ich nur positive Kritiken gelesen. Die Band kehrt soundmäßig in ihre große Zeit zurück. Es gibt wieder die (manchmal doch zu) langen Intros, die langsam auf- und abschwellenden Keyboardflächen, das eher schleppende Tempo, diese verhallten Gitarrenriffs und darüber die Stimme von Robert Smith, der man das Alter überhaupt nicht anhört.

Kernstücke sind für mich ALONE, ENDSONG und I CAN NEVER SAY GOODBYE. Die ersten beiden bilden musikalisch und textlich einen Rahmen für das Album. Hier kommen die oben genannten Stilmerkmale voll zum Tragen. Es dauert gut 3,5 Minuten, bis bei ALONE der Gesang einsetzt. Bis dahin wiederholen sie die gleichen Bass-, Schlagzeug- und Keyboardläufe und nur durch Einsprengsel von Piano und 2. Gitarre steigern sie die Spannung bis zum Einsetzen Smiths.
AND NOTHIN IS FOREVER funktioniert ähnlich, hier kann Gabrels einige Akzente mit eher "dreckigen" Riffs setzen. A FRAGILE THING ist das imho "eingängigste" Stück und könnte als Single durchgehen. Sozusagen das "Lullaby" dieses Albums. Mit WARZONE und DRONE: NODRONE wird es heftiger. Auch hier kann Gabrels seine Duftspuren hinterlassen.
I CAN NEVER SAY GOODBYE ist ein sehr emotionaler Abschied von seinem Bruder, allein das kurze, immer wiederkehrende Pianomotiv erzeugt Gänsehaut pur. Man schau sich mal eine Liverversion davon an.

Höhepunkt und Schluss ist ENDSONG. Hier toben sie sich mehr als 6 Minuten rein instrumental aus, Ethnodrums und Gallups Bass liefern das Fundament, O'Donnell steuert Minimalsound (1 Fingerakkorde :-) ) bei, Gabrels tobt sich darüber aus und Smith singt traurig verloren "It's all gone".

Was soll ich sagen, musikalisch lohnt sich das Album. Es ist sicher eines der guten CURE-Alben und das lange Warten hat sich sicherlich gelohnt. Manko bisher (ich kenne bisher nur den Stream) ist für mich die Produktion. Trocken, wenig dynamisch und anscheinend sehr im Loudnesswahn gemixt. Da bleibt die CD abzuwarten.

trurl
Floyd Pink
Toningenieur
Herkunft: Freudenstadt
Betreff:

Re: November 2024 / The Cure - Songs of a lost world

· 
Gepostet: 01.11.2024 - 17:39 Uhr  ·  #2
Sehr schöne Rezension, die wirklich neugierig macht. Ich schleiche irgendwie auch schon die ganze Zeit um das Album herum, auch wenn ich nie so der riesige The Cure-Fan war ist das doch wirklich endlich mal wieder ein musikalisch relevantes "Comeback". und es ist echt sensationell, wie wenig die Stimme von Robert Smith gealtert ist.. Was ich so vorab gehört habe, (Endsong, Alone, Drone:Nodrone) war schon vielversprechend, scheint ja durchgängig zu passen. Die Feinheiten der Abmischung höre ich auf meinem Uralt-Equipment sowieso nicht mehr :-).

Jedenfalls großen Dank für die Rezension!
Trurl
Betreff:

· 
Gepostet: 01.11.2024 - 20:03 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Floyd Pink

(...)Ich schleiche irgendwie auch schon die ganze Zeit um das Album herum, auch wenn ich nie so der riesige The Cure-Fan war ist das doch wirklich endlich mal wieder ein musikalisch relevantes "Comeback". und es ist echt sensationell, wie wenig die Stimme von Robert Smith gealtert ist.. Was ich so vorab gehört habe, (Endsong, Alone, Drone:Nodrone) war schon vielversprechend, scheint ja durchgängig zu passen. Die Feinheiten der Abmischung höre ich auf meinem Uralt-Equipment sowieso nicht mehr :-).

Jedenfalls großen Dank für die Rezension!

doch, mein Equipment ist ja auch schon einige Jährchen alt :-) Aber evtl. sind auch nur meine Ohren so schlecht geworden, besonders was die Mitten angeht. Der wirklich große Fanboy bin ich auch nicht, aber irgendwie waren die immer in meinem Dunstkreis. Ich finde auch, es ist mal ein relevantes Comeback. Und angeblich hat er schon wieder genug Songs für ein weiteres Album. Also in 10 Jahren dürfen wir hoffen ;-)

trurl
holger_fischer
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 01.11.2024 - 20:48 Uhr  ·  #4
Hallo Andreas,

danke für den Tipp! Ich bin gespannt, denn ich habe sie blind, oder besser taub, bestellt. Als LP. Sie müsste morgen eintrudeln.
The Cure sind eine außergewöhnliche Band mit einem einzigartigen Sound. Wer die Möglichkeit hat, sollte sich ein Konzert gönnen. Ich lauere schon drauf, ob sie sich in Deutschland blicken lassen. Habe sie erst einmal live erlebt. Das war 1990 oder so in Roskilde. Es war einfach umwerfend! Sie zauberten eine fantastische Atmosphäre in die Nacht.
Trurl
Betreff:

· 
Gepostet: 01.11.2024 - 21:01 Uhr  ·  #5
jetzt gerade startet im WEB bei der Tube ein Konzert anlässlich der Veröffentlichung. Ich lausche und live kommen die Songs deutlich klarer und noch besser rüber, grandios. Ich hoffe, sie kommen mal hier in die Nähe.

Yeah, im 3. Konzertteil spielen sie "A Forrest", ich schwelge dahin und bin 45 Jahre jünger :-) Wow, noch ein 4. Teil mit alten Songs, klasse Konzert, nun nur noch schauen, wie ich das auf meine Festplatte bekomme, bisher klappt es nicht

trurl
Mr. Upduff
Toningenieur
Herkunft: Basemountainhome
Betreff:

· 
Gepostet: 02.11.2024 - 07:26 Uhr  ·  #6
... früher durfte man deren Platten niemals bei elektrischer Beleuchtung abspielen, sondern nur bei schummrigen Kerzenschein...

... ist jetzt nicht so mein Begier, so ein Altwerk nach all den Jahrzehnten von denrn noch zu hören... wenn man älter wird, ist die Beleuchtung des Lebens schon etwas anders geworden...

... tragisch ist auf jeden Fall, dass der finstere Robert sich noch immer mit dieser Maskierung durch die Welt singen muss..
holger_fischer
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 02.11.2024 - 20:42 Uhr  ·  #7
Nach dem ersten Durchgang muss ich sagen, dass die Seite 2 für mich klar die Bessere ist. Meine Favoriten sind Drone:Nodrone und vor allem Endsong. Ich kann mir gut vorstellen, dass dieser auch live vorgetragen wird.
caramel
DJ
Betreff:

· 
Gepostet: 02.11.2024 - 21:05 Uhr  ·  #8
Zitat

Robert Smith ist mein Jahrgang und die CURE sind eine der Bands, die mich seit meiner Jugend/Studienzeit immer begleitet haben....

Nun sind wir beide Mitten in den 60er Jahren und anscheinend beschäftigen uns....

Trurl, Danke für die wunderbare Vorstellung.

Mit so einigem sprichst du mir voll aus dem Herzen (ich könnte Co-Autor der beiden Absätze oben sein).

Auch wenn mit dieser Scheibe (selbst nach 16 Jahren) nichts wesentlich neues aus den Boxen schallt: Was da zu hören ist, ist trotzdem wieder hörenswert. The Cure waren für mich immer (die) Meister der Schwermut und Düsternis. Ich bin froh, dass sie diesen Weg nicht verlassen, was anderes würde irgendwie nicht passen. Erstaunlich finde ich, dass Smith' Stimme praktisch unverändert klingt.

Die Songs Of A Lost World werden auf jeden Fall Einzug in unser CD Regal halten.
Trurl
Betreff:

· 
Gepostet: 02.11.2024 - 21:28 Uhr  ·  #9
Live at the Troxy

das gestrige Konzert; war klasse, der 1. Teil ist das komplette neue Album, im 3. Teil spielen sie einiges aus "Seventeen Seconds" anlässlich 45 Jahre-Jubiläum. Ansonsten quer durchs Werk.

trurl
hmc
Produzent
Homepage: tt-bruchhausen.de
Betreff:

· 
Gepostet: 06.11.2024 - 08:50 Uhr  ·  #10
Klasse Rezi.

Ich habe sie glatt aus den Ohren verloren und werde eines oder zwei riskieren.
Schwermut ist aktuell mein Ding, somit sollte mich das Album erreichen.
Floyd Pink
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 06.11.2024 - 08:55 Uhr  ·  #11
Meine beiden Lieblings-Musik-Podcasts beschäftigen sich natürlich auch ausführlich mit The Cure

Sounds And Stories

und

Laut und kantig
badMoon
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 11.11.2024 - 15:09 Uhr  ·  #12
Mittlerweile hat die Scheibe einige Runden gedreht. Quasi Tubengeschnorre. Warum THE CURE für dieses Werk 16 Jahre Anlauf benötigten, sei dahingestellt. Zwar waren denn auch in der Vergangenheit immer wieder mal längere Intros zu verzeichnen. Jedoch - beispielsweise auf dem Opener "Alone" - dieses bei einem Song von 6:48 auf annähernd 50% auszudehnen ist schon recht speziell. Was den Gesang betrifft, ...ja, die Stimme ist tatsächlich "wie früher", allerdings, da es sich hier mehr um Sprechgesang denn um Gesang handelt, halte ich dies auch nicht für eine hohe Kunst.

Nicht, dass mir die Scheibe gar nicht gefällt. Im Gegenteil, sie wird früher oder später hier landen - Frau C. erwähnte es bereits. Typisch THE CURE eben: Weltschmerz, Melancholie, Depressionismus, ein Sound, der hier häufiger durch die Tröten bläst. Den im Netz überwiegend zu findenden Hype jedoch kann ich nicht verstehen. Eine weitere gute Cure-Scheibe, nicht mehr und nicht weniger.

Bleibt zu sagen: Prima beschrieben und thx für die Mühe. Hat Spaß gemacht zu lesen.
Floyd Pink
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 11.11.2024 - 16:39 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von badMoon

Depressionismus

Dass es Nettetal auch immer gleich übertreiben muss...
Die Musik passt halt gerade zum Weltgeschehen und das mit dem Gehype im Netz kann man ja sowieso nicht ernst nehmen...remember ABBA (2 Songs), Oasis-"Comeback", (zu Recht) unentdeckter Beatles-Song, tbc...
xanadu
Toningenieur
Homepage: laut.fm/musikzirku…
Betreff:

· 
Gepostet: 23.11.2024 - 10:45 Uhr  ·  #14
Nun habe ich ebenfalls endlich geschafft, mir das Album in ganzer Länge gehört und genossen.
Zeitlose, dahingleitende Musik, natürlich in gewohnter Cure Manier. Hab nicht mehr erwartet und der Sound hat mich dann doch ein wenig überrascht.
Was mir aufgefallen ist, aus den Songs entsprießt pure Spielfreude.
Mir gefällt das Album und ich denke es ist wie ein guter Wein, es braucht Zeit um sich zu entfalten !!!

Danke Trurl für den schönen Bericht
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.