bMF - Der vermessene Mensch

badMoon
Produzent
Betreff:

bMF - Der vermessene Mensch

· 
Gepostet: 26.07.2024 - 14:43 Uhr  ·  #1
Harter Tobak! Und ganz nebenbei eine Geschichtsstunde über ein düsteres Kapitel deutscher Vergangenheit.

"Vor 128 Jahren, vom 1. Mai bis 15. Oktober 1896, fand im Treptower Park die „Erste Deutsche Kolonialausstellung“ statt. An der Großveranstaltung waren Politik, Wirtschaft und Kirchen sowie ethnologische und naturwissenschaftliche Museen beteiligt. Im Rahmen einer diskriminierenden „Völkerschau“ wurden 106 Menschen aus den deutschen Kolonien vor einem Millionenpublikum zur Schau gestellt. Den meisten Teilnehmerinnen und Teilnehmern war nicht bewusst, dass sie in Berlin vor Publikum „ausgestellt“ werden sollten. Viele von ihnen wehrten sich gegen die ihnen zugewiesene Rolle (Begleittext zur Ausstellung im MuseumBerlin-Treptow)

Mit den Bildern dieser Ausstellung - manchen vielleicht noch im Original aus einigen Dokumentationen bekannt - beginnt dieser Film.

Ende des 19. Jahrhunderts studiert der ehrgeizige Ethnologie-Doktorand Alexander Hoffmann an der Berliner Friedrich-Wilhelms-Universität. Mit einigen anderen Doktoranden soll er die Schädel der "Wilden" aus der Kolonialausstellung vermessen. Hierbei freundet er sich mit der dem Stamm der Hereros angehörigen Dolmetscherin Kezia Kambazembi an. Bei einigen Treffen mit weiteren Teilnehmern der Kolonialausstellung erfährt er, dass die Teilnehmer nur aus einem Grund dieser Ausstellung zustimmten: Ein Treffen mit dem Kaiser Bismarck sollte helfen, einem drohenden Krieg in den Kolonialgebieten zu verhindern.

Als Hoffmann später erfährt, dass ein Krieg nicht mehr abgewandt werden kann, schließt er sich einer "Expedition" nach Afrika an, um dort weitere Vermessungen durchzuführen. Insgeheim hofft er, Kezia Kambazembi wiederzusehen und die möglichen Folgen dieses Krieges für die Ureinwohner abzumildern. Dies jedoch scheitert an der Kriegslust, dem Rassenwahn und der Verblendung der deutschen Soldaten. Unbarmherzig und völlig empathielos beginnen sie ihren Vernichtungsfeldzug gegen die verschiedenen Stämme.

Aber auch Hoffmann gerät immer mehr in den Sumpf menschenverachtender Grausamkeiten. Seinem Berliner Professor schickt er immer wieder Schädel und Skelette von toten Herero, die dieser zum Zwecke der Forschung erhalten will. Hierbei wird Hoffmann regelmäßig durch den Professor erpresst - so soll ihm der Doktor- oder gar Professorentitel verweigert werden, sofern er diesen Wünschen nicht nachkommt. Hoffmann beginnt sogar Grabschändungen, um an noch ältere Schädel zu gelangen, die die Minderwertigkeit dieser afrikanischen Rassen belegen sollen.

Im weiteren Verlauf des Films sind Einblicke in die damals errichteten Konzentrationslager zu sehen, in denen die Hereros und andere Stammesmitglieder unter unmenschlichsten Bedingungen gefangen gehalten werden. Den noch freien und geflüchteten Stammesmitgliedern werden in den Wüsten die Zugänge zu den Wasserlöchtern verwehrt, indem diese durch Soldaten bewacht werden. Dies soll zu einem Verdursten der Stammesmitglieder führen.

Mehr soll hier nicht verraten werden. War ich im Verlauf des Films mehrmals dem Gedanken verfallen, dass soviel Unmenschlichkeit nicht möglich sei und vieles der Spannung wegen hinzugedichtet wurde, belehrte mich eine ebenfalls auf der DVD vorhandene Dokumentation eines besseren.

Eingebettetes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=gNx9HNncZCA

---> Zur Ausstellungsinformation im Museum Berlin Treptow
Emma
DJ
Betreff:

Re: bMF - Der vermessene Mensch

· 
Gepostet: 26.07.2024 - 17:52 Uhr  ·  #2
BadMoon, vielen Dank für die Vorstellung! Ich wusste bisher nichts über diesen Film und werde ihn mir ansehen.

Traurig, dass es über 100 Jahre dauerte, bis diese Verbrechen an den Hereros offiziell anerkannt wurden.

Völkermord an den Herero und Nama

Und auch zu diesem Thema haben Menschen einer bestimmten Partei ihre eigene menschenverachtende Ansicht, und das sogar aktuell.

https://www.bundestag.de/webarchiv/presse/hib/2019_12/674170-674170

Mit schwarz-rot-goldener Schleife
badMoon
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 29.07.2024 - 09:27 Uhr  ·  #3
Emma,

den wiki- Beitrag hatte ich bereits gelesen, Danke für die anderen Links. Verwundern tut mich das gelesene mittlerweile nicht mehr. Es wird leider wohl immer Geschichts- und Faktenleugner geben, die sich ihre eigenen Wahrheiten stricken. Und leider offensichtlich auch immer mehr, die diese "Vorgänge" für richtig halten. Damit stehen wir in der BRD nicht allein.
badMoon
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 13.08.2024 - 10:07 Uhr  ·  #4
@Emma,

den Film habe ich mittlerweile ein zweites Mal gesehen.

Nicht nur ich, wahrscheinlich die allerwenigsten Besuchers eines Museums - speziell dies im Film angesprochene - machen sich Gedanken darüber, woher eigentlich die ganzen "Exponate" stammen. In diesem Fall von "Exponaten" zu sprechen, halte ich nebenbei gesagt für ausgesprochen geschmacklos.

Allein die Vielzahl der zur Schau gestellten oder in Kammern aufbewahrten Schädel müsste eigentlich zum Nachdenken anregen bzw. angeregt haben.
hmc
Produzent
Homepage: tt-bruchhausen.de
Betreff:

· 
Gepostet: 13.08.2024 - 16:23 Uhr  ·  #5
Das klingt verstörend. Ob ich den Mut aufbringe, den Film zu schauen, weiß ich aktuell nicht.
Aber danke für eure vielsagenden Texte.
badMoon
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 03.10.2024 - 19:02 Uhr  ·  #6
Der Film wird am Montag, 07.10, um 20.15 Uhr im ZDF gezeigt.

Oder jetzt in der Mediathek:

https://www.arte.tv/de/videos/…ne-mensch/
Emma
DJ
Betreff:

· 
Gepostet: 04.10.2024 - 09:43 Uhr  ·  #7
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.