April 2023 | Sun Treader - Zin-Zin

 
Triskell
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 66
Beiträge: 47604
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

April 2023 | Sun Treader - Zin-Zin

 · 
Gepostet: 31.03.2023 - 15:32 Uhr  ·  #1
Jazz-Rock/Fusin war nicht gerade eine "Bank" in den Jahren 1975/76 in Ostfrieslands Discotheken. Hin und wieder bekam man eine Prise zu hören, oftmals ging man allerdings leer aus und um so verwunderter war ich, als mir jemand erzählte, das im "Alten Fehnhaus" in Großefehn, Mittwochs zwischen 21:00 und 22:00 Uhr diese Form von Musik zu hören war. Oh Mann, das wollte/konnte ich kaum glauben, aber es stimmte.

Allerdings war das dorthin kommen nicht so einfach und auf Grund der Tramp Möglichkeiten sehr zeitaufwendig. Aber was solls, das hat man halt auf sich genommen. 8) In Erinnerung habe ich auch noch, das an diesen Tagen oftmals viel Zappa gespielt wurde.

Irgendwann wurde dann auch "Sun Treader" aufgelegt, von denen ich noch nie gehört hatte. Genauso schnell gerieten sie auch bei mir wieder in Vergessenheit, bis ich im letzten Jahr bei meinem alten Schulfreund vorbei schaute und "Sun Treader" wiederentdeckte, wie auch bereits "Medusa".

"Sun Treader" kamen aus Schottland, zumindest das Gründungsmitglied Morris Pert. Morris bediente die Percussions, Keyboards und Drums. Hinzu gesellten sich Peter Robinson/E-Piano, Alyn Ross/Bass und als Gast Robin Thompson/Sopran Saxophon.

Bevor Morris Pert die Band gründete, arbeitete er bereits zwei Jahre mit Stomu Yamashta zusammen, woraus auch Anleihen im Album von "Sun Treader" zu erkennen sind. Hinzu gesellt sich ein orientalischer Touch der das Ganze abrundet.

Morris Pert war auch für seine Arbeit mit der Band "Brand X" bekannt.

Über zwei Jahrzehnte arbeitete er mit Größen wie Paul McCartney, Arthur Brown, Alexis Korner, Peter Gabriel, Kate Bush, Caravan, Bryan Ferry etc. zusammen. Nachdem er telefonisch zu seinem letzten Album nicht erreichbar war, fand man ihn am 27.04. 2010 tot in seinem Haus in Balchrick/Schottland. Morris wurde 63 Jahre alt.



- ZIN-ZIN 13:52
- Stardance 9:57
- Orinoco 12:50
- From the Region of Capricorn 12:17

LP - Island Records
CD - Archangelo -ARC-7316 (2008)

Es gibt noch eine CD, mit Archiv Material aus Mitte der 70er Jahre. Die kenne ich allerdings nicht, ist 2001 erschienen mit dem Titel "The Voyage".[/quote]
frimp
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hämburch
Alter: 63
Beiträge: 7322
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: April 2023 | Sun Treader - Zin-Zin

 · 
Gepostet: 31.03.2023 - 16:30 Uhr  ·  #2
Ach guck, noch nie von gehört. Morris Pert, da klingelte was und Brand-X ist mir natürlich ein Begriff (wobei ich bis heute mich über die von Collins gesungenen Titel nicht sehr freue).
Die Scheibe hier ist mir gänzlich unbekannt, aber da ich denke dass wir bei Jazzrock ähnlich ticken (und nicht ganz so extrem wie der Feuervogel) wetde ich mal ein Ohr riskieren, und zwar hier:

Ganzes Album

Danke für den Tipp!

Nachtrag: die Stereo-Mischung nervt über Kopfhörer ziemlich - ist das nur bei der YT-Version so oder auch auf der Scheibe?
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 37166
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: April 2023 | Sun Treader - Zin-Zin

 · 
Gepostet: 31.03.2023 - 16:51 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von frimp


Die Scheibe hier ist mir gänzlich unbekannt, aber da ich denke dass wir bei Jazzrock ähnlich ticken (und nicht ganz so extrem wie der Feuervogel) wetde ich mal ein Ohr riskieren, und zwar hier:





verstehe ich nicht, wo glaubst Du, dass ich beim "Jazzrock extrem ticke"? Die von Tris vorgestellte Scheibe ist doch schon recht frei im Ausdruck, das wäre schon eher etwas für mich, als so manches, was sich im Jazzrock so recht gesittet und langweilig abspielte.....
frimp
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hämburch
Alter: 63
Beiträge: 7322
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: April 2023 | Sun Treader - Zin-Zin

 · 
Gepostet: 31.03.2023 - 16:58 Uhr  ·  #4
Du kannst mehr ab als ich...das hier ist noch für mich gut hörbar. Bei Free Jazz bin ich eh raus. Genaue Beispiele habe ich nicht parat, die müsste ich raussuchen, und das kannst Du mir nicht antun! Dann nehme ich lieber das "extrem" wieder zurück :happy:
kraut-brain
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Reinbek
Alter: 68
Beiträge: 22998
Dabei seit: 05 / 2016
Betreff:

Re: April 2023 | Sun Treader - Zin-Zin

 · 
Gepostet: 04.04.2023 - 12:31 Uhr  ·  #5
Sowohl die Band, als auch das Album sind für mich Neuland. Noch nie gesehen, geschweige denn gehört. Und ich vermute mal, dass im Bereich Schottlands die Bands rar gesät sein dürften, die sich dieser Spielart verschrieben hatten.

Die in Teilen freie Spielform sagt mir ausgesprochen zu und bildet einen interessanten Kontrapunkt zu der eher strukturiert agierenden Rhythmusabteilung.

Rolf, schöne Rezi und mal wieder etwas völlig Neues kennengelernt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.