Roger Waters, der Antisemit und Putin-Versteher? Konzertboykott?

Emma
DJ
Betreff:

Roger Waters, der Antisemit und Putin-Versteher? Konzertboykott?

· 
Gepostet: 10.02.2023 - 21:07 Uhr  ·  #1
Es wird immer unerträglicher, was Waters von sich gibt. Seine politischen Statements und Aktionen waren hier vor fünf Jahren ja schon einmal Thema.

Roger Waters 2018

Seine ehemaligen Bandkollegen distanzieren sich von Waters Haltung zum Ukraine-Krieg und David Gilmour und dessen Frau Polly Samson werfen ihm Antisemitismus vor.
Nun werden Forderungen zum Boykott des im Mai geplanten Waters-Konzert in Frankfurt laut.

Roger Waters: Propaganda-Instrument für Moskau?

Vor einigen Tagen hat er eine Rede vor dem UN-Sicherheitsrat gehalten (auf Einladung der russischen Delegation - wen wundert's?) Darin verurteilte er zwar den russischen Angriffskrieg, aber auch die "Provokateure", die den Krieg mitzuverantworten hätten. Auch die Bundesregierung hat sich wegen seiner antisemitischen Äußerungen eingeschaltet.

Claudia Roth fordert Absage von Roger-Waters-Konzert

Neben Frankfurt sind noch Konzerte in Berlin, München, Köln und Hamburg geplant.
Auf seine politische Haltung will ich hier gar nicht näher eingehen. Lest die Artikel. Für mich ist er ein A......
Allerdings wüßte ich nicht, was ich genau machen würde, wenn ich Karten für eines seiner Konzerte besitzen würde. Als Fan von Pink Floyd (und dazu gehört nun mal auch Roger Waters) weiß ich, dass es musikalisch ein grandioser Abend werden würde, seine Statements mal ausgeklammert. Auf der anderen Seite kann ich so eine Haltung auch nicht unterstützen. Ich würde mir wünschen, dass seine Hallen leer blieben.

Ein echter Zwiespalt und ich nehme an, dass es anderen auch so geht. Pink Floyd gehört für mich nun mal mit zur geilsten Rockmusik, die ich in meinem Leben kennenlernen durfte.

Nachtrag: hier noch einen Artikel und Links zu anderen

https://www.rnd.de/kultur/ex-p…2NCO4.html
Maddrax
DJ
Herkunft: bei Heidelberg
Betreff:

Re: Roger Waters, der Antisemit und Putin-Versteher? Konzertboykott?

· 
Gepostet: 11.02.2023 - 09:21 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von Emma

Es wird immer unerträglicher, was Waters von sich gibt. Seine politischen Statements und Aktionen waren hier vor fünf Jahren ja schon einmal Thema.

Roger Waters 2018

Seine ehemaligen Bandkollegen distanzieren sich von Waters Haltung zum Ukraine-Krieg und David Gilmour und dessen Frau Polly Samson werfen ihm Antisemitismus vor.
Nun werden Forderungen zum Boykott des im Mai geplanten Waters-Konzert in Frankfurt laut.

Roger Waters: Propaganda-Instrument für Moskau?

Vor einigen Tagen hat er eine Rede vor dem UN-Sicherheitsrat gehalten (auf Einladung der russischen Delegation - wen wundert's?) Darin verurteilte er zwar den russischen Angriffskrieg, aber auch die "Provokateure", die den Krieg mitzuverantworten hätten. Auch die Bundesregierung hat sich wegen seiner antisemitischen Äußerungen eingeschaltet.

Claudia Roth fordert Absage von Roger-Waters-Konzert

Neben Frankfurt sind noch Konzerte in Berlin, München, Köln und Hamburg geplant.
Auf seine politische Haltung will ich hier gar nicht näher eingehen. Lest die Artikel. Für mich ist er ein A......
Allerdings wüßte ich nicht, was ich genau machen würde, wenn ich Karten für eines seiner Konzerte besitzen würde. Als Fan von Pink Floyd (und dazu gehört nun mal auch Roger Waters) weiß ich, dass es musikalisch ein grandioser Abend werden würde, seine Statements mal ausgeklammert. Auf der anderen Seite kann ich so eine Haltung auch nicht unterstützen. Ich würde mir wünschen, dass seine Hallen leer blieben.

Ein echter Zwiespalt und ich nehme an, dass es anderen auch so geht. Pink Floyd gehört für mich nun mal mit zur geilsten Rockmusik, die ich in meinem Leben kennenlernen durfte.

Nachtrag: hier noch einen Artikel und Links zu anderen

https://www.rnd.de/kultur/ex-p…2NCO4.html

nun ja.
Ganz abgesehen von seinen Statements, ist es ja schon eine bodenlose Unverschämtheit, was für die tickets verlangt wird:

192,00 € für die "normalen tickets"
294,00 € (!!) für die Leute, die richtig viel ausgeben wollen.

Leute !!!!

Das alleine rechtfertigt ja schon einen Boykott des Konzertes
Aber -wie immer - werden die "verrückten Fans" trotzdem hinrennen wie die Blöden.
Und dann das nächste mal (wenn location, Veranstalter und Herr Waters merken, dass es ja geht) 394 Ocken bzw 500 Ocken bezahlen.
Rock_und_Pop
Kassettenhörer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.02.2023 - 10:57 Uhr  ·  #3
Wie gerade durch die Presse geht, haben Musiker, von -innen habe ich nix gelesen, ein erhöhtes Risiko mental zu erkranken. R. W. ist ein gutes Beispiel hierzu.
Er hat aber auch lichte Momente. Die Eintrittspreise sind so hoch, damit man einfach begründen kann warum man nicht hingeht 😏.

Abgesehen davon stellt sich mir immer die Frage, wer die Preise bestimmt. Künstler, Management oder Veranstalter?

Ich wünsche einen guten Start ins Wochenende.
Triskell
Labelboss
Betreff:

· 
Gepostet: 11.02.2023 - 11:21 Uhr  ·  #4
Nun ja, das geht doch schon viele Jahre so. 2007 wurden bis zu 2000 Euro,für ein Ticket von Barbara Streisand in Zürich verlangt.
Wenn mich nicht alles täuscht, hat das Konzert auch nicht stattgefunden. :-/
Maddrax
DJ
Betreff:

· 
Gepostet: 11.02.2023 - 11:42 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Rock_und_Pop

Abgesehen davon stellt sich mir immer die Frage, wer die Preise bestimmt. Künstler, Management oder Veranstalter?

Ich wünsche einen guten Start ins Wochenende.

eine Mischung aus den dreien, vermute ich mal.
Ich denke nicht, dass der Künstler (wenn er denn will) so gar nix mitzubestimmen hat.
Ich erinnere mich dunkel, dass mal vor kurzem in einem Springsteen Statement so ähnlich gelesen/verstanden zu haben.

...und das Schreiben mit den /innnen (=Gendern) mache ich sowieso net mit.

Danke, Dir auch schönes Wochenende

Zitat geschrieben von Triskell

Nun ja, das geht doch schon viele Jahre so. 2007 wurden bis zu 2000 Euro,für ein Ticket von Barbara Streisand in Zürich verlangt.
Wenn mich nicht alles täuscht, hat das Konzert auch nicht stattgefunden.

ja, korrekt, und ich ärgere mich ja auch schon viele Jahre darüber und greife das Thema immer wieder auf, werde es wohl auch nicht bleiben lassen können...sry, auch wenn es ja nix bringt...

Wenn es wegen den hohen Ticketpreisen war und nicht etwa weil Frau Streusand unpässlich sich fühlte, dann ... GUT SO !!
White Bird
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 11.02.2023 - 11:44 Uhr  ·  #6
Verückt kann man dazu nur noch sagen oder am besten gar nichts, weil es sich von jeglicher Realität entfernt hat.
badMoon
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 11.02.2023 - 13:51 Uhr  ·  #7
@Emma,

Frau C. und ich hatten ja vor einiger Zeit ein Waters-Konzert besucht - damals zwei Tickets über ebay zu absolut fairen Preisen. Das Konzert war klasse, ganz nebenbei stand Jonathan Wilson noch am Mikro und spielte Gitarre, also, alles gut. Auch war Waters zu dieser Zeit noch nicht ganz so durchgeknallt.

Ganz unabhängig der heutigen Preise würde ich kein Waters-Konzert mehr besuchen. Aber auch kein Morrison-Konzert, solange diese Typen so verschwurbeltes Zeug von sich geben. Jedoch - das sind zwei Beispiele von Künstlern, deren Einstellung bekannt ist. Weiß der Teufel, was sich hier alles unter dem Laser dreht von noch verquereren Künstlern.

Was die Preise betrifft, ...keine Ahnung, wer was woran wieviel verdient. Ich denke einfach, jeder, der am Geschäft beteiligt ist, kriegt den Hals nicht voll. Wir leben eben in einer Ich-Ich-Ich-Gesellschaft. Hinzu kommt noch die Erwartungshaltung des Publikums. Ich glaube, die meisten wollen kein "einfaches Konzert" mehr erleben. Pompöse Lightshows und möglichst viele Showeffekte wollen eben auch bezahlt werden. Und - warum soll ein Künstler noch durch 100 kleinere Säle tingeln, wenn er mit 10 Großveranstaltungen die gleiche Kohle machen kann?

Nochmal zum Preis: je nach Künstler sind wir bereit, bis max. 100 € für ein Ticket mit gutem Platz zu bezahlen. Das muss dann aber wirklich eine Hausnummer sein, also ein Konzert, auf welches wir uns lange gefreut haben und in den nächsten Zeiten wahrscheinlich kaum noch stattfindet. Peter Gabriel wäre jetzt so ein Fall gewesen. Aber - NICHT zu DIESEN Preisen.
Mr. Upduff
Toningenieur
Herkunft: Basemountainhome
Betreff:

· 
Gepostet: 11.02.2023 - 15:50 Uhr  ·  #8
Emma
DJ
Betreff:

· 
Gepostet: 11.02.2023 - 17:08 Uhr  ·  #9
@ Mr. Upduff
Vielen Dank für den Link! Das ist ja sehr aufschlussreich: "...noch Luft nach oben" :devil: Mir fehlt der Kotzsmilie!

Weil sie den Hals nicht voll kriegen, machen sie eine Branche kaputt. Wir wissen jetzt auch, dass zumindest die "großen" Künstler bei der Ticketpreisgestaltung ein Mitspracherecht haben und wenn man dann sieht, wie Multimillionäre wie R. Waters oder die Rolling Stones immer noch nicht genug haben, dann muss man das boykottieren. Da muss ich mir über das A... Waters und seine politische Haltung keine Gedanken mehr machen. Da gehe ich sowieso nicht mehr hin!
Da lobe ich mit dir kleineren Clubkonzerte, die bezahlbar sind und auch noch viel mehr Spaß machen.

@ badMoon
Ich denke auch so wie du und eigentlich besuche ich keine Konzerte von Musikern, deren Ansichten ich absolut nicht akzeptieren kann. Bei Waters kamen mir diese Gedanken, weil man wohl nicht mehr so oft die Gelegenheit haben wird, Pink Floyd in irgendeiner Form live zu erleben. Ihr wisst ja, welche Gänsehaut das erzeugt. Wer ein aufgeblasenes Schwein mit einem Judenstern durch die Halle schweben läßt...ach lassen wir das, muss man nicht mehr drüber reden!
Mr. Upduff
Toningenieur
Herkunft: Basemountainhome
Betreff:

· 
Gepostet: 11.02.2023 - 17:47 Uhr  ·  #10
... mein letztes großes Konzert vor vor 30 Jahren bei den Red Hot Chili Peppers... weit weg...Leinwand... professioneller Auftritt... alles perfekt runtergespielt...viel Kohleausgegeben...weite Anreise...

...seitdem nur noch kleine Konzerte...nah dran...Bühne zum Anfassen...persönliche Ansprache...authentische Darbietung...bezahlbar...um die Ecke...
frimp
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 11.02.2023 - 18:37 Uhr  ·  #11
Dito. Große Konzerte muss ich nicht mehr haben.
Rogers Waters konnte ich noch nie ab, besonders seit seinem Machwerk The Wall.
Ich würde lieber zu Gilmour gehen, der eh der bessere Musiker ist.
Dass Waters jetzt auch noch so dummes Zeug schwätzt, macht es noch einfacher. Weg damit.
badMoon
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 12.02.2023 - 12:53 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von frimp

Dito. Große Konzerte muss ich nicht mehr haben.

So ist es. Diese unpersönlichen Riesenhallen können mich auch nicht mehr locken - geschweige denn, dass ich in ein Stadion gehen würde. Aktuell fällt mir wirklich kein Künstler mehr ein, der mich in solch ein Riesenevent locken könnte.

Da stehe ich lieber, wie hier oft erwähnt, "an der Rampe" oder mitten in einem überschaubaren Publikum. Noch lieber allerdings sitze ich mittlerweile während der Konzerte. Platzkarte, keine Hetze bei der Anreise, kein stundenlanges Stehen vor der Konzerthalle, um einen halbwegs vernünftigen Stehplatz zu ergattern, kein stundenlanges Stehen während des Konzertes. Das macht mir mittlerweile wesentlich mehr Spaß.
frimp
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 12.02.2023 - 16:39 Uhr  ·  #13
Ok, meine letzten größeren Konzerte waren in der Elbphilharmonie:
1) die Sitzplätze waren Spitze
2) die Akustik toll
3) die Karten günstiger als für Roger Waters
4) die Musik besser als bei Roger Waters
Emma
DJ
Betreff:

· 
Gepostet: 12.02.2023 - 17:09 Uhr  ·  #14
Ich habe mir jetzt mal seine Show auf YT angeschaut, vielmehr durchgezappt. Nee, das muss ich nicht haben. Gleich zu Beginn sagt er seinem Publikum, was Sache ist. Wer gekommen ist, um Pink Floyd zu hören, soll sich an die Bar verpissen!
Er beginnt mit Comfortably Numb und was macht man, wenn man mit seinen ehemaligen Bandkollegen im Streit ist und alles sein Eigen nennt? Genau, man entfernt das legendäre Gitarrensolo.
Im Moment nimmt er zum 50-jährigen Geburtstag von Dark Side of the Moon das Album komplett neu auf. Er sagt, es wäre sein Album und er hätte alles selbst geschrieben! Mal sehen, was er da alles rausschneidet.

Roger Waters - Set 1, 2022-09-27, Los Angeles

Roger Waters - Set 2, 2022-09-27, Los Angeles

Roger Waters - Comfortably Numb 2022

Wer dafür 200€ und mehr ausgeben möchte - Bitteschön!
frimp
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 13.02.2023 - 08:05 Uhr  ·  #15
Als Fan von Pink Floyd sollte man mit Waters schon lange abgeschlossen haben, oder?
Triskell
Labelboss
Betreff:

· 
Gepostet: 13.02.2023 - 10:18 Uhr  ·  #16
Ich muss gestehen, ich kenne nicht ein "Werk" von ihm.
kraut-brain
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 13.02.2023 - 10:55 Uhr  ·  #17

Ich muss gestehen, ich kenne nicht ein "Werk" von ihm.

Da können wir uns die Hand reichen ....
caramel
DJ
Betreff:

· 
Gepostet: 16.02.2023 - 18:03 Uhr  ·  #18
Zitat geschrieben von Mr. Upduff
Danke für den Link. Ein interessanter Film.

Solche Begriffe und Aussagen wie "Dynamic Pricing" und "der maximale Ticketpreis ist noch nicht erreicht" machen mir Übelkeit. Wie viele Menschen können sich in Zukunft da noch einen Konzertbesuch leisten? Es wird immer widerlicher.

Da kann man doch nur hoffen, dass diese Größenwahnsinnigen auf ihren Tickets sitzenbleiben.

Was diese russische Marionette namens Roger Waters angeht... Dem wünsche ich besonders viele leere Konzertsäle. Mit dem heutigen Wissen hätte ich das Konzert vor Jahren in Mannheim nicht besucht.
Triskell
Labelboss
Betreff:

· 
Gepostet: 24.02.2023 - 20:59 Uhr  ·  #19
Die Stadt Frankfurt und die Landesregierung wollen das Konzert wohl absagen. :-D
Maddrax
DJ
Betreff:

· 
Gepostet: 25.02.2023 - 10:53 Uhr  ·  #20

Die Stadt Frankfurt und die Landesregierung wollen das Konzert wohl absagen. :-D

yep.
https://www.faz.net/aktuell/rh…abQivkYZyE
kraut-brain
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 25.02.2023 - 11:00 Uhr  ·  #21
Zitat geschrieben von Maddrax

yep.
https://www.faz.net/aktuell/rh…abQivkYZyE

Der Typ ist nur noch widerlich. >_<
dan
God's Monkey
Betreff:

· 
Gepostet: 12.03.2023 - 10:54 Uhr  ·  #22
Jetzt gibt es eine Petition GEGEN die Absage des Konzerts durch die Landesregierung. Schaut euch mal an, wer da so alles unterschrieben hat:

https://www.change.org/p/let-p…rt-germany
Emma
DJ
Betreff:

· 
Gepostet: 12.03.2023 - 11:15 Uhr  ·  #23
Ob Waters überhaupt weiß, was 1938 in der Festhalle passiert ist? Ob ihn das überhaupt Interessiert?
Nick Mason hat unterschrieben, David Gilmour wird es definitiv nicht.
badMoon
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 16.03.2023 - 11:13 Uhr  ·  #24
Mittlerweile klagt er gegen die hiesigen Verbote seiner Auftritte. Ich bin gespannt, was dabei herauskommt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.