Neues von Neuschwanstein

Kassettenhörer
Betreff:

Neues von Neuschwanstein

· 
Gepostet: 12.01.2022 - 19:59 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe mich neulich hier im Forum angemeldet, da ich dachte, ich könnte vielleicht etwas Interessantes beitragen. Es geht um die 70er Jahre Gruppe Neuschwanstein, die euch bestimmt noch etwa sagt. Da ich kein anderes passendes Unterforum gefunden habe, habe ich mal dieses hier ausgewählt. Falls ich falsch liegen sollte, bitte ich das zu entschuldigen und den Post zu verschieben.

Ich habe vor kurzem einen Artikel in Wikipedia zu Neuschwanstein verfasst und bei meinen Recherchen auch hier im Forum einiges an Kommentaren über die Gruppe und ihre Musik gelesen. Leider ist einiges von dem, was hier geschrieben wurde, nicht ganz richtig. Nur so als Beispiel: Roger Weiler, der damalige Gitarrist, ist kein Franzose, lieber "hmc", sondern ein waschechter Saarbrücker, wie ich übrigens auch. Nur Frédéric Joos, der Sänger, stammte aus Frankreich.

Ich habe die Band 1975 selbst kennen gelernt, da wir beim gleichen Musikwettbewerb in Saarbrücken teilgenommen haben. Nun nach fast 50 Jahren habe ich den Artikel zu Neuschwanstein geschrieben, der quasi aus erster Hand stammt, da ich mit Thomas Neuroth, dem "Mastermind" von Neuschwanstein, und Roger Weiler persönlich befreundet bin.

Wer sich dafür interessiert, kann hier nachlesen.

Falls es sich noch nicht herum gesprochen hat: Thomas Neuroth hat 2016 unter dem Namen Neuschwanstein ein neues Album auf eigenem Label herausgebracht, "Fine Art". Es ist hoch interessant, musikalisch ein Volltreffer, sehr abwechslungsreich und birgt manche Überraschung, auch wenn es kein lupenreiner ProgRock ist. Dort gibt es auch Hörproben.

Weitere WP Artikel zu Neuschwanstein werden noch folgen.

Viel Spaß beim Lesen und vielleicht Hören!
Toningenieur
Herkunft: Basemountainhome
Betreff:

Re: Neues von Neuschwanstein

· 
Gepostet: 12.01.2022 - 20:28 Uhr  ·  #2
...hallo Dave...Neuschwanstein hat bei uns ja ordentlich "abgeräumt":

topic.php?t=11548

...doch ist die Band hier wahrlich nicht im Tagesgespräch...liegt vielleicht auch an den wenigen greif...äh.. hörbaren Fußspuren...

...aber Dein(e) Artikel is(in)t(d,) Anlaß genug mal wieder reinzuhören...

...Danke dafür..
DJ
Betreff:

Re: Neues von Neuschwanstein

· 
Gepostet: 12.01.2022 - 20:52 Uhr  ·  #3
Danke für die Vorstellung!
Die Gruppe kenne ich nur dem Namen nach, aber nach den oben genannten Infos sollte ich endlich einmal reinhören.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.