Minotaurus - Fly away - 1978

 
green-brain
 
Avatar
 
Betreff:

Minotaurus - Fly away - 1978

 · 
Gepostet: 15.02.2007 - 19:49 Uhr  ·  #1
"Fly away" erschien als LP in zwei verschiedenen Hüllen: erst (und so für die CD übernommen) mit dem stierköpfigen Sagenwesen aus dem alten Kreta, etwas später dann ziemlich nüchtern mit Flugzeug. Auflage insgesamt 1000 Stück. Der symphonische Rock der sechs Oberhausener, gespielt nach Art der frühen Genesis oder Yes, war damals, als der Punk gerade aufkam, schon kaum noch zeitgemäß und im Absterben begriffen. 1992 erschien auf Lost Pipedreams eine CD davon, leider von Platte überspielt. Für die endgültige Ausgabe auf Garden of Delights konnten die Mutterbänder ausfindig gemacht werden sowie ein bisher unveröffentlichtes Stück aus dem Übungsraum. Nur zufällige Namensgleichheit besteht übrigens mit der Folkgruppe Minotaurus, die 1970 die LP "Rain over Thessalia" (Thorofon ATH 112) herausbrachte.
(GOD)

Dass das Minotaurus-Album eine Privatpressung ist, hört man ihm nicht an. Klangtechnisch und musikalisch perfekt, erinnert es mich an Eloy oder Werwolf. Dem Vergleich mit Genesis und Yes im Booklet von GOD kann ich nicht zustimmen. Einige wenige Tracks hängen spannungsmäßig ein wenig durch, aber alles in allem ist "Fly away" ein sehr empfehlenswertes Album. Das schöne Cover rundet den guten Eindruck ab.

(Rudi Vogel alias green-brain)

Musiker

Macey, Bernd (bass)
Helsberg, Micky (guitar)
Scheu, Peter (vocals, percussion)
Hofstetter, Lucky (guitar)
Barxen, Dietmar (organ, Mellotron, clavinet, synthesizer)
Poetschutal, Ulli (drums)


Trackliste

7117
Your dream
Lonely seas
Highway
Fly away
The day the Earth will die

Bonus-Track (GOD):
Sunflowers







Ausgaben

privat - LP - 1977
Garden Of Delights - CD - 2002
Lost Pipe Dreams - CD - 1992
Napoleon Wilson
Vinyljunkie
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Dortmund
Alter: 36
Beiträge: 359
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Minotaurus - Fly away - 1978

 · 
Gepostet: 31.01.2008 - 17:40 Uhr  ·  #2
rude super beschrieben. das album ist einfach klasse. finde auch das die mukke mit genesis und yes nicht zu vergleichen ist. klasse orgel super riffs einfach nur toll!!!
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 44981
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Minotaurus - Fly away - 1978

 · 
Gepostet: 06.04.2008 - 13:39 Uhr  ·  #3
Rudi, Deinen Ausführungen kann ich mich nur anschließen. Nach Yes und Genesis hört sich das Album keinesfalls an. Die frühen Eloy-Alben "Inside" und "Floating" sind da in der Tat eher vergleichbar. Mir persönlich gefällt das zweite Stück "Your Dream" am besten auf diesem Album. Es erinnert mich ein wenig an Uriah Heep. Schöne, ausfüllende Orgel im Hintergrund, dazu dann der Gesang. Prima gestrickter Song.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Minotaurus - Fly away - 1978

 · 
Gepostet: 02.05.2008 - 17:10 Uhr  ·  #4
Tom Cody, aufrund dessen, dass ich "Your Dream" gestern dank dir in der Sendung höre dürfte und es mir sehr gefallen hat, musste ich mir die unbedingt bestellen. :lol:
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 44981
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Minotaurus - Fly away - 1978

 · 
Gepostet: 02.05.2008 - 17:28 Uhr  ·  #5
Michi, freut mich, daß Dir der Song gefallen hat. Mit dem Kauf der CD hast Du bestimmt keinen Fehler gemacht. Die CD wird Dir gefallen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Minotaurus - Fly away - 1978

 · 
Gepostet: 08.05.2008 - 18:02 Uhr  ·  #6
Starkes Album! Nur weil es in Richtung symphonischer Prog geht, ist es noch lang nicht mit Genesis oder Yes vergleichbar. Diese Scheibe ist auf keinen Fall mit diesen Bands vergleichbar! Eher vielleicht ein ganz kleines bisschen mit Eloy, aber insgesamt ist es sehr eingenständig.
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 44981
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Minotaurus - Fly away - 1978

 · 
Gepostet: 05.12.2009 - 22:53 Uhr  ·  #7
Das Album war heute mal wieder fällig. Immer noch grandios. Hat nichts von seinem Glanz verloren. Ein starkes Stück "Kraut". Besonders: "Your Dream" und "7117". Ähnlichkeiten mit Genesis und Yes kann ich immer noch nicht erkennen.
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 44981
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Minotaurus - Fly away - 1978

 · 
Gepostet: 05.12.2010 - 20:02 Uhr  ·  #8
Mal hoch damit! :8) Vielleicht gibt es ja Interessenten! :lol:
sunny
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Minotaurus - Fly away - 1978

 · 
Gepostet: 14.06.2011 - 23:48 Uhr  ·  #9
Schade das die Gruppe mit der jetzigen Folk Power Metal Formation in Verbindung gebracht wird.
Mir gefällt das Original weit aus besser.

Gruß Sunny
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 44981
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Minotaurus - Fly away - 1978

 · 
Gepostet: 04.02.2012 - 13:19 Uhr  ·  #10
Lief heute früh im Auto! Immer noch klasse! :)
sunny
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Minotaurus - Fly away - 1978

 · 
Gepostet: 10.05.2012 - 14:27 Uhr  ·  #11
die CD hab ich mir auch fürs Auto gebrannt, die musik ist sehr eigenständig und das ist auch gut so.
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 44981
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Minotaurus - Fly away - 1978

 · 
Gepostet: 27.11.2017 - 20:46 Uhr  ·  #12
kraut-brain
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Reinbek
Alter: 68
Beiträge: 22998
Dabei seit: 05 / 2016
Betreff:

Re: Minotaurus - Fly away - 1978

 · 
Gepostet: 29.11.2017 - 15:34 Uhr  ·  #13
Die von meinem Namensvetter Green-Brain besprochene Einspielung der Band Minotaurus „Fly Away“ liegt mittlerweile bereits über 10 Jahre zurück und bin somit über den Fahrstuhleffekt erst vorgestern darüber gestolpert. Insofern möchte ich seiner Rezi noch einige Zeilen hinzufügen.
Die nach einer Figur aus der griechischen Sagenwelt benannte Band wurde in den 70ern gegründet und nahm erst in der Spätzeit des krautischen Kosmos, nämlich im Jahre 1978, ihre erste Platte auf. Ich selbst bin erst im Jahre 2008 auf diese Band gestoßen, als sich mir die große Welt des Internets eröffnete.

Minotaurus spielt in meinen Augen einen krautrockgeprägten Prog, der von symphonischen Bausteinen unterfüttert werden. Diese sind zwar nicht allgegenwärtig, tauchen aber immer wieder gezielt in den verschiedensten Musikstücken auf.

Aushängeschilder der Band sind eindeutig der Gitarrist Ludger Hofstetter und der Keyboarder Dietmar Barxen, die mit ihrem Spiel den Rahmen der einzelnen Musikstücke inhaltsreich gestalten und die unterschiedlichsten Wendungen einleiten, ausfüllen und zu einem Ganzen zusammenfügen. Sie sind die Innovatoren der Band, die den einzelnen Musikstücken mit den unterschiedlichsten Facetten versehen und letztlich ihr musikalisches Gesicht verleihen. Die Rhythmussektion begleitet diese Macher perfekt, setzen aber keine eigenen Akzente. Auch der bisweilen melancholische bzw. wehleidige Gesang von Peter Scheu gefällt mir gut, weil er sich bestens in die Musikstücke dieser Band einfügt. Dass es sich in diesem Zusammenhang um keinen Sänger a` la Anderson oder Gabriel handelt, muss nicht extra ausgeführt werden. Und gewisse musikalische Unzulänglichkeiten der Bandmitglieder stören mich bei dieser Amateurcombo in keiner Weise. Gerade die verschiedenen Tempoarten, bombastische Einschübe, Solobeiträge und auch verhaltenen Töne runden diese Einspielung ab.

Mir gefällt die Musik der Band Minotaurus ausgesprochen gut, weil sie eine komplette und zugleich kurzweilige LP Einspielung mit Eigenkompositionen erschaffen haben, die nicht spürbar von möglichen Vorbildern abgekupfert wurde. Und nur das zählt für mich ……
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 44981
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Minotaurus - Fly away - 1978

 · 
Gepostet: 30.11.2017 - 17:15 Uhr  ·  #14
Kraut- Brain, besten Dank für deine ergänzenden und äußerst informativen Zeilen. :r: Mir gefällt das Album auch sehr gut. Wie bereits im Jahr 2008 von mir geschrieben, ist es der Song "Your Dream", der mir sehr zusagt. Die Orgel im Mittelteil, der etwas ungelenke Gesang, die rauhe und ungeschliffene Gitarre, das alles setzt sich aus meiner Sicht sehr gut zusammen.

Brain + Brain, ein echtes grünes, krautiges "Dreamteam"! :D
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 44981
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Minotaurus - Fly away - 1978

 · 
Gepostet: 10.08.2020 - 19:32 Uhr  ·  #15
Ganz ehrlich, ich finde es immer wieder erstaunlich, über welche Alben zu Beginn des Forums geschrieben wurde. Einfach super ! ^_^
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 44981
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Minotaurus - Fly away - 1978

 · 
Gepostet: 25.01.2024 - 18:26 Uhr  ·  #16
Zitat geschrieben von Guestuser

Tom Cody, aufrund dessen, dass ich "Your Dream" gestern dank dir in der Sendung höre dürfte und es mir sehr gefallen hat, musste ich mir die unbedingt bestellen. :lol:

So kurz waren die Kommunikationswege damals...... :-o
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.