Annie Keating - Bristol County Tides

Ja, das achte Album bietet erneut Americana vom Feinsten!

 
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 36976
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Annie Keating - Bristol County Tides

 · 
Gepostet: 11.06.2021 - 19:08 Uhr  ·  #1
Annie Keating - Bristol County Tides

Bin ich etwa erhört worden? 2018 war es, als die US-amerikanische Singer/Songwriterin Annie Keating ihre EP "Ghosts Of The Untraveled Road" veröffentlichte, und ich bemerkte angesichts dessen, dass ich den Reigen der fünf Songs für die bisher beste Veröffentlichung der Künstlerin hielt, dass es schade sei, nicht mehr davon zu Gehör bekommen zu haben.

Doch nun ist es soweit. "Bristol County Tides" ist erschienen, und das gleich mit fünfzehn (!) neuen Songs.... Die mit Kolleginnen wie Gilian Welch oder Lucinda Williams verglichene Musikerin hat neben ihrer Stammband gleich fünf Gastmusiker verpflichtet, was auf einen weit gefächerten Stil hinzuweisen scheint.

Der Songreigen startet mit knochentrockenem Rock, satte Riffs und ein treibender Groove, so hätten ihn unter anderem auch die Rolling Stones oder etwa Dave Edmunds spielen können, "Third Street" setzt Zeichen. Doch "Kindred Spirit" ist schon anders, hier assoziiere ich spontan Songs von The Band, in deren schleppenden und lasziven Stil, aber auch das andere aus dem großen Topf Americana könnte ich hervorzaubern, um diesen Sound zu beschreiben, der total cool kommt.

Ja, das achte Album bietet erneut Americana vom Feinsten. Mittels einer herrlich entspannten Atmosphäre, die mich gedanklich mitunter auch in Richtung Lucinda Williams oder Kate Campbell führt, werden Songs präsentiert, die randvoll voller Harmonie stecken, und die vom Sound diverser Gitarren bestimmt sind. Dabei ergänzen sich akustische und hart und deftig gespielte E-Gitarren perfekt zu einem Ganzen.

So fällt es sehr schwer, einen speziellen Song heraus zu picken, um ihn zu einem Lieblingssong zu kören. Denn sie alle reihen sich zu einer edel schimmernden Perlenkette und bilden eine Einheit voller Schönklang, der aber nie in eine mainstreamige Richtung fließt. Dazu gibt es reichlich Independent-Anteile, die mit ihrer Anschmiegsamkeit die Seele mitunter leicht rau streicheln.

Wichtiger Bestandteil ist dabei die entspannte Stimme der Protagonistin, mitunter mit einem dezent rauem Timbre. Im Übrigen ändert sich die Stimmung ab Track Acht, ab hier wird es irgendwie ruhiger, folkiger und noch ein wenig intimer im Ausdruck, und "Goodbye" ist ein wehmütig klingender Abschiedssong, ein Abschied aus einer Platte, die mit Musik aufwartet, die es verdient, auf einer gedachten Aufmerksamkeitsskala ganz oben zu stehen. Und ein Blick in die wichtigen EuroAmericanaCharts läßt erkennen, dass Annie letzten Monat auf Platz 16 stand. Und jetzt verweilt sie noch unter der Überschrift "ONES TO WATCH!!!" Und das ist für mich eigentlich angesichts der hochwertigen Songs Pflicht!

Annie Keating (lead vocals, acoustic guitar)
Teddy Kumpel (acoustic, electric, 12 string guitar, bass, baritone guitar, banjo, mandolin, vocals)
Steve Williams (drums and percussion, background vocals)
Todd Caldwell (organ, piano, melodica and accordiaphone, background vocals)

Additional musicians:

Richard Hammond (electric and acoustic bass and background vocals)
Charlie Giordano (accordion)
Gerald Menke (pedal steel)
Chris Tarrow (pedal steel and baritone guitar)
Adam Podd (piano)

1 Third Street
2 Kindred Spirit
3 Marigold
4 Nobody Knows
5 Blue Moon Tide
6 Half Mast
7 High Tide
8 Kindness
9 Hank's Saloon
10 Song For A Friend
11 Doris
12 Bittersweet
13 Lucky 13
14 Shades Of Blue
15 Goodbye

https://www.anniekeating.com/

White Bird
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Reinbek
Alter: 67
Beiträge: 7464
Dabei seit: 09 / 2016
Betreff:

Re: Annie Keating - Bristol County Tides

 · 
Gepostet: 12.06.2021 - 10:13 Uhr  ·  #2
Musik, die zum heutigen kühlen veregneten Vormittag passt. Musik voller Gefühle eingewoben von Annie Keating's Stimme. Musik, die berührt und ins Marik trifft. Schlichtweg Americana vom Feinsten.

Leider wird die CD momentan sehr teuer angeboten und bewegt sich preislich zwischen 30 und 40 Euro, was mir dann doch ein wenig zu teuer ist.
White Bird
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Reinbek
Alter: 67
Beiträge: 7464
Dabei seit: 09 / 2016
Betreff:

Re: Annie Keating - Bristol County Tides

 · 
Gepostet: 14.07.2021 - 15:28 Uhr  ·  #3
Das gute Teil ist mittlerweile auch hier ansässig und wurde fleißig durchgehört.

Für mich ist es eine der schönsten Americana Platten, die ich in der letzten Zeit gehört habe und wahrlich viele Akzente zu setzen vermag.

firebyrd, danke noch einmal für diese schöne Rezi.
kraut-brain
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Reinbek
Alter: 68
Beiträge: 22987
Dabei seit: 05 / 2016
Betreff:

Re: Annie Keating - Bristol County Tides

 · 
Gepostet: 14.07.2021 - 18:11 Uhr  ·  #4
Einige der Hörrunden meiner Frau habe ich mitlauschen dürfen.

Auch in meinen Augen ein rundum gutes Americana Album, dass sowohl durch seine Instrumentierung, als auch durch die Songschreibung zu gefallen weiß.

Und die einschmeichelnde Stimme von Annie Keating ist das perfekte Verbindungsglied.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.