Tonabnehmer-Traum nach 40 Jahren verwirklicht

Eine kleine Geschichte zum Shure V 15

freaksound
Toningenieur
Betreff:

Re: Tonabnehmer-Traum nach 40 Jahren verwirklicht

· 
Gepostet: 05.11.2024 - 12:03 Uhr  ·  #26
Zitat geschrieben von holger_fischer

Es ist ja wieder schlechtes Wetter. Da konnte ich mich der PWM weiter widmen. Ich habe den Saugarm komplett neu konstruiert und mit einem 3D-Drucker hergestellt. Der Schlauch liegt jetzt innen. Außerdem schwenkt die Bürste jetzt automatisch ein, wenn der Waschvorgang begonnen wird und automatisch aus, wenn er beendet wurde. Danach startet automatisch die Absaugung, d.h., der Saugarm wird eingeschwenkt.

Als nächstes kommt die Pumpe dran, die die Reinigungsflüssigkeit aufspritzt. Es soll so sein, dass man am Ende einfach nur die LP auflegt und auf einen Knopf drückt und der Rest automatisch abläuft.

COOL :]
holger_fischer
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 06.11.2024 - 09:58 Uhr  ·  #27
Zitat geschrieben von hmc

lol.
Guter Humor.
Trotzdem bewundere ich deine Arbeit und das dazu notwendige handwerkliche Geschick.
Bei mir würde ein Tape Deck aus deinen Teilen.

Danke!

Aber in meinen Ausführungen ist schon ein wahrer Kern. Die variablen Stückkosten sind tatsächlich nicht sehr hoch. Lassen wir die Entwicklungskosten (hauptsächlich Zeit) mal außer acht. Die Fixkosten müsste man mal berechnen. Das Gehäuse habe ich aus Restholz gebaut. Das geht bei einer höheren Stückzahl natürlich nicht. Die Frage ist, wer baut so etwas und wie teuer ist es. Für ein Kunststoff oder Metallgehäuse müsste ein Werkzeug erstellt werden. Das lohnt nicht. Also doch aus Holz. Da ist dann auch Handarbeit bei, auch wenn Einiges automatisiert ist. Außerdem muss man eine Gewährleistung geben. Verwaltungsarbeit. Usw...

Wenn man davon leben wollte, müsste der Preis wohl tatsächlich in der Größenordnung liegen.
hmc
Produzent
Homepage: tt-bruchhausen.de
Betreff:

· 
Gepostet: 06.11.2024 - 12:42 Uhr  ·  #28
klar.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.