Zitat geschrieben von Stattmeister
Möglicherweise ist meine kleine Story ja für den ein oder anderen Vinylisten hier im Forum (allzu viele gibt es ja nicht mehr) interessant, wenn nicht, ich erzähle sie trotzdem

:
Meinen ersten richtigen Plattenspieler, also ein Stand-alone-Gerät was nicht in einer Kompaktanlage intergriert war, ...
Ich bin mir nicht mehr sicher was mich damals geritten hat diesen bereits 3 Jahre später an einen Kameraden wieder zu verkaufen ...
Und mit dieser Gute Nacht-Geschichte gebe ich jetzt wieder zurück zum harten Alltag im Zirkusrund, danke für eure Aufmerksamkeit.
Fange ich mal hinten an
Die Aufmerksamkeit habe ich Deiner kleinen, interessanten und fein bebilderten Story gerne geschenkt - thx für diesen persönlichen Einblick.
Mit Schmunzeln musste ich feststellen, dass einige Parallelitäten vorhanden waren. So war mein Einstieg in die etwas verbesserte Musikklasse eine Dual Kompaktanlage, komplett mit zwei Lautsprechern, die kurzerhand an die Wand genagelt wurden.
Um 1980 herum wurde dieses Unikum aus dem Verkehr gezogen. Der "Aufstieg" brachte einen Pioneer Verstärker SA8500 in die Stube. Und - den sagenhaften Dreher
---> Dual CS731Q. Das "Standardsystem" wurde sofort gegen ein AKG P8ES ausgetauscht - eine tolle Kombi, wie ich fand.
Was mich dann geritten hatte, den Dreher nach nur zwei Jahren gegen ein
---> Sony PS-X600 einzutauschen - weiß der Teufel. Ich glaube, mich faszinierte der Biotracer Tonarm, der später mit einem
---> Denon Moving Coil Tonabnehmer bestückt wurde.
OK, der Plattenspieler nebst Tonabnehmer fräste sich bis zu seinem Verkauf durch die Rillen. Mittlerweile hat nicht nur der Dreher seinen Besitzer gewechselt, auch die Rillen sind seit einiger Zeit in einem Duisburger Plattenladen abzugreifen.
Also, Dirk,
nochmal - eine feine, kleine und interessante Story. Dir meinen Glückwunsch und weiterhin viel Freude bei den Wiederentdeckungen Deines Vinylmaterials