Lucio Battisti - Anima latina |1974

 
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21067
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Lucio Battisti - Anima latina |1974

 · 
Gepostet: 24.10.2020 - 15:25 Uhr  ·  #1
Italienische Schlager oder Popmusik hatten hier in Deutschland in den 70er Jahren wohl ihre Hochzeit. Namen wie Celentano, Tozzi, Zucchero, Dalla oder Ramazotti waren hier landauf, landab weitestgehend bekannt. Während in Italien ein Künstler zu den Superstars gehörte, wurde die Erwähnung dessen Namens hier meist mit Schulterzucken beantwortet: Lucio Battisti.

Stille Wasser sind tief, sagt man. Kann man dies auch von diesem sanft ausschauenden Künstler behaupten, der ausschaut, als könne er keiner Fliege etwas zuleide tun? Tatsache ist, dass er wohl zu den recht unbequemen Künstlern in Bella Italia gehörte. Von den Fans verehrt, von der Presse oft verrissen, verwehrte er sich immer mehr der Öffentlichkeit und vor allem den Schreiberlingen. Es wird berichtet, dass einmal Journalisten in Battistis Krankenhauszimmer eindrangen, um zu fotografieren, woraufhin er sie mit Gewalt verjagte und sich über vier Tage lang mit seiner Familie in der Klinik verschanzte. Interviews gab er fast gar keine mehr.
(siehe auch den ausführlichen Artikel auf wikipedia)

Mit Battisti werden gemeinhin anspruchsvollere, gefällige Songs in dessen Landessprache verbunden. Hierzulande dürfte er einen großen Bekanntheitsgrad mit seinem Hit Ancora Tu erlangt haben, durch den auch ich auf ihn aufmerksam wurde. Lief er doch in dessen Erscheinungsjahr fast pünktlich jeden morgen auf WDR2 im Autoradio, während ich auf dem Weg zur Arbeit war.

Ob es einer gewissen Rebellion Battistis zu verdanken war, dass er auch ein (moderates) Progressive-Album veröffentlichte, ist mir gänzlich unbekannt. Tatsache ist, dass es im Vergleich zu seinen anderen Veröffentlichungen aus dem Rahmen fällt. Top oder Flop, das wird jeder Hörer nur für sich selber entscheiden können. Also, wie klang das Album? Let's Go, ...auf geht's!

Lucio Battisti - Anima latina |1974

Den Einflüssen einer Südamerikareise ist wohl die Entstehung dieses Albums zu verdanken. Gemeinsam mit seinem langjährigen Partner Mogul (siehe auch ---> PMF - Per Un Amico auf den BBS) entstand dieses Album im Jahr 1974. Es war ein für dieses Gespann völlig untypisches Album und zählte wider Erwarten zu einem der erfolgreichsten Alben Battistis. Den Text zum Titelsong Anima latina zählt Mogul seinen eigenen Aussagen nach zu seinen besten Schöpfungen. Musikalisch erwartet den Hörer hier eine wahre Fülle an Instrumenten: Percussion, Congas, Blechbläser, Keyboard, Klavier, Flöte oder Gitarre uvm. Diese rahmen die meist verhalten-dünne, aber schöne und interessante Stimme Battistis wunderbar ein.

Anima Latina

Manchmal bin ich mir gar nicht sicher, ob es sich hier tatsächlich um ein Progalbum, wie es meist zu lesen ist, oder um ein einfach schönes, nicht in eine Schublade wollendes Werk handelt. Allein der Opener lässt mich immer wieder zweifeln: beginnt er zunächst mit leisem, schwebendem Keyboardteppich, begleitet von Bläsern und rhythmisch geschlagenen Drums und eingerahmt von Battistis zarter Stimme, bricht er plötzlich fast experimentell auf, um langsam wieder in sanftem Fahrwasser auszuklingen.

Abbracciala abbracciali abbracciati

Eine oft orchestrale Anmutung durchzieht das komplette Album. Mag manch ein Musikfreund Battistis Stimme als zu dünn oder nicht ausdrucksstark betrachten - ich liebe diese leicht Melancholie, die in seinem Gesang mitschwingt. Sie ist für mich einfach das Tüpfelchen auf dem i, die den Instrumenten nicht die Show stiehlt, aber dennoch absolut präsent ist, manchmal selbst als Instrument dient. Ein weiteres schönes Beispiel hierfür gibt der Titel Anonimo wieder:

Anonimo

Die elf Songs des Albums gehen alle nahtlos ineinander über, sodass der Eindruck eines Konzeptalbums entstehen kann. Hierfür spricht auch die Tatsache, dass einige musikalische Themen immer wieder aufgegriffen werden, dass der Synthisizer oft nicht nur einen schönen Hintergrund-Klangteppich bildet, sondern auch ab und an die Führung in einem Song übernimmt. Sei's drum, ich verstehe kein Wort dieses Albums. Dies aber ist auch völlig egal - es ist einfach ein schönes, abwechslungsreiches Werk. Wunderbar instrumentiert und eingerahmt von Battistis unverwechselbarer Stimme.

Starten die meisten der Lieder meist sehr zurückhaltend, fast poppig, so lohnt es sich doch sehr, den Songs ein paar Sekunden zu geben. Geduld ist also gefragt, bis sich die Augenbrauen leicht anerkennend ein wenig in die Höhe bewegen. "Anima Latina" führte Battisti auf andere musikalische Pfade. Es war ein zukunftsorientiertes Album, weg von dem damals fast üblichen italienischen Schmuse-Popsound. Am deutlichsten wird dies möglicherweise auf Macchina del tempo deutlich, einem Song voller Wendungen und Brüchen und unterschiedlichen Stilarten.

Macchina del tempo

Battisti wurde nur 55 Jahre alt. Er starb am 9. September 1998 in Mailand.

Battisti im Web: Eine sehr umfangreiche Würdigung findet Lucio Battisti auf der wikipedia-Seite. Hier sind nicht nur viele Sachinformationen, sondern auch persönliche Informationen über den Künstler zu finden. Ergänzt wird dies durch eine ausführliche Discografie

wikipedia
Shamble
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Frankfurt am Main
Alter: 28
Beiträge: 2499
Dabei seit: 11 / 2015
Betreff:

Re: Lucio Battisti - Anima latina |1974

 · 
Gepostet: 24.10.2020 - 20:54 Uhr  ·  #2
Das ging aber schnell. Vielen Dank badMoon. Sowohl deine Rezi als auch das anhören der Beispiele haben viel freude bereitet.
Das ist in der tat ein etwas anderer Battisti. Auch auf "meinem" album hab ich hin und wieder Progeinflüsse heraus zu hören gemeint, ungewöhnliche Brüche, tempiwechsel,Orgelklänge etc. hier ist das noch mal deutlicher. Als reines Progalbum würd ich es jedoch auch nicht bezeichnen. Als Progressive Rock schon mal gar nicht.

Du sprichts ja auch die stimme an. Was mich bei Battisti gleich zubeginn begeistert hat ist die Ausdrucksstärke seines Gesanges.
Anna war das erste lied das ichvon ihm gehört habe, diese verzweiflung hat mich umgehauen. Ohne ein Wort zu vertsehen, versteht man worum es geht. Es rüht mich jedesmal erneut zu tränen.

Noch mal vielenDank badMoon. Battisti scheint nicht nur ein interessanter Künstler sondern auch ein interessanter Typ zu sein. Werde sicher noch mehr von ihm hören und bei gelegenheit auch anschaffen.
xanadu
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rain am Lech (Bayern)
Alter: 52
Homepage: laut.fm/musikzirku…
Beiträge: 6036
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Lucio Battisti - Anima latina |1974

 · 
Gepostet: 25.10.2020 - 00:07 Uhr  ·  #3
Danke Badmoon für diese interessante Rezi.
Aber leider kann ich mich, wenn wunderst 😄, mit der Musik und dem Musiker nicht anfreunden.
Schade.
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21067
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Lucio Battisti - Anima latina |1974

 · 
Gepostet: 25.10.2020 - 11:13 Uhr  ·  #4
@Xanadu,
mit Deiner Einschätzung dürftest Du Dich in bester Gesellschaft befinden. Lockten doch auch die seltenen Brezel seiner Scheiben den Artisten kaum ein müdes Lächeln hervor. Völlig in Ordnung, Geschmäcker sind verschieden.

Und @Shamble, Dein Beispielsong war mir unbekannt. Beim Verfassen der Rezi war ich doch sehr überrascht, über wie viele Battisti-Alben ich gestolpert bin. Man(n) kann eben nicht alles haben. Muss auch nicht, wo soll die ganze Zeit zum Hören herkommen?

Euch beiden Danke für's Lesen und Kommentieren :-)
White Bird
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Reinbek
Alter: 67
Beiträge: 7464
Dabei seit: 09 / 2016
Betreff:

Re: Lucio Battisti - Anima latina |1974

 · 
Gepostet: 25.10.2020 - 12:41 Uhr  ·  #5
In der Tat haben italienische Schlager- und Popmusiker auch in Deutschland ihre Spuren hinterlassen. Die musikalische Welt von Lucio Battisti wandelt aber auf ganz anderen tiefgründigeren Pfaden, wie die von dir eingebrachten Musikbeispiele bestens belegen.
Auch mir war der Name Lucio Battisti nur vom Hören und Sagen bekannt, nicht aber seine Musik. Selbst sein vermeintlicher Hit "Ancora Tu" kommt mir unbekannt vor.
Aber diese Rezi ist für mich wieder einmal ein gutes Beispiel, auf Musik aufmerksam gemacht zu werden, die nicht nur sehr hörenswert, sondern mit der man sich auch weiterhin beschäftigen kann.
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 44834
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Lucio Battisti - Anima latina |1974

 · 
Gepostet: 27.10.2020 - 16:51 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von badMoon

Hierzulande dürfte er einen großen Bekanntheitsgrad mit seinem Hit Ancora Tu erlangt haben, durch den auch ich auf ihn aufmerksam wurde. Lief er doch in dessen Erscheinungsjahr fast pünktlich jeden morgen auf WDR2 im Autoradio, während ich auf dem Weg zur Arbeit war.

Eine oft orchestrale Anmutung durchzieht das komplette Album.

Nun, auch sein Hit ist mir unbekannt geblieben, vielleicht lag es aber auch daran, daß ich WDR 2 meistens Samstagnachmittag gehört habe. Fußballübertragung im Radio beim Auto waschen! Alte Tradition eben.... :lol:

Einige Instrumente, aber auch diese orchestrale Ausrichtung, sprechen mich nicht so richtig an. Habe da eher einen anderen Geschmack. 8)

Die Vorstellung dieses Albums ist Dir allerdings, wie immer, bestens gelungen. Vielen Dank, Wolfgang! :-D

...
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21067
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Lucio Battisti - Anima latina |1974

 · 
Gepostet: 27.10.2020 - 20:05 Uhr  ·  #7
Jürgen,

...wir kennen uns schon ein paar Tage. Dass ich hier keinen TC-kompatiblen Treffer landen konnte, war mir klar. Daher freut mich Dein feedback um so mehr.

Besten Dank dafür :-)

(p.s.: better luck next time, baby 8) )
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.