KAIPA - Notes from the past

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

KAIPA - Notes from the past

 · 
Gepostet: 18.01.2007 - 12:38 Uhr  ·  #1
Ich stehe ja auf Roine Stolts Art Musik zu machen. Mir gefällt die Kaipa-Box mit den alten CDs. Da wollte ich nun also das jüngere Werk endlich auch ausprobieren und hab mir diese hier, sowie die "Keyholder" (siehe Rezi da) günstig zugelegt.

Hätte ich mal lieber bleiben lassen sollen. Patrick Lundström und Aleena verderben mir hier absolut alles. Er singt sowas von gepresst und erinnert mich immer wieder an Hairspray-Metal Bands mit seinem exaltierten Gesang der einfach ständig zuviel ist. Zuviel Dramatik, zuviel Inbrunst, zuviel amerikanisierte Aussprache - bah geh mir weg mit dem. Ich denke Ritual (die Band) auszuprobieren kann ich mir schenken. Sie (Tove) tuts ihm gleich und hat dazu eine Stimmlage die mir auch überhaupt nicht liegt.

"Second journey inside the green glass" ist das beste und spannendste Stück und hier störte mich der Gesang dann nicht so sehr. Das von vielen so gelobte "Morganism" ging mir durch seine künstlichen Bläser dermaßen auf den Zeiger, dass ich den ansonsten lebendig proggig konstruierten Track auch nicht genießen konnte.

Apropos Morganism: Morgan Agren mag ja ein guter Drummer sein, seine verwendeten Drumsounds hier sind aber dermaßen flach, so dass mir das konzentrierte Zuhören auf die Drumarbeit (sonst ein Faible von mir) überhaupt keinen Spaß machte. Das ganze Album - von den Stimmen, Keyboards, Gitarren bis zu den Drums hat einfach viel zu viele Höhen, zuwenig Mitten und gar keine Erdung, da rettet Reingold auch nix mehr.

Besetzung:

Hans Lundin Keyboards
Roine Stolt Guitars
Patrik Lundström Lead & Backing Vvocals
Jonas Reingold Bass
Morgan Ågren Drums
Tage Rolander Trumpet

Gastmusiker:
Aleena Lundin Vocals (track 9)
Tove Thörn Lundin add. Vocals
Lennart Lind Trombone
Lars Lindsjö Saxophone

1. Notes from the Past - Part I 3:09
2. Night-bike-ride (on Lilac Street) 3:28
3. Mirrors of Yesterday 6:17
4. Leaving the Horizon 14:10
5. In the Space of a Twinkle 3:27
6. Folke's final Decision 4:03
7. The Name belongs to You 13:46
8. Second Journey inside the green glass 5:55
9. A Road in my Mind 7:17
10. Morganism 10:33
11. Notes from the Past - Part II 6:58

Jahr: 2002
Label: InsideOut Music

Jerry
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: KAIPA - Notes from the past

 · 
Gepostet: 18.01.2007 - 12:57 Uhr  ·  #2
Wie ist denn die Mind Revolution?
Habe sie eigentlich als recht ordentlich in Erinnerung.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: KAIPA - Notes from the past

 · 
Gepostet: 18.01.2007 - 12:59 Uhr  ·  #3
Die hab ich dann nicht mehr gehört, nachdem die beiden in die Hose gingen. Aber die alten Kaipa aus den 70ern sind gut. Schöner Prog wie er damals typisch war.

Jerry
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 67
Beiträge: 44823
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: KAIPA - Notes from the past

 · 
Gepostet: 28.08.2020 - 20:54 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Guestuser
. Aber die alten Kaipa aus den 70ern sind gut. Schöner Prog wie er damals typisch war.
Jerry

Nun, das sehe ich auch so.... ^_^
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.