Was ist eine Inselplatte?

 
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9276
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Was ist eine Inselplatte?

 · 
Gepostet: 12.08.2016 - 20:19 Uhr  ·  #26
...für mich sind das die 10 Platten die man hören würde wenn man nur noch 10 Platten hören dürfte...
sunny
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Was ist eine Inselplatte?

 · 
Gepostet: 12.08.2016 - 20:50 Uhr  ·  #27
Inselplatten sind sehr gute Erinnerungen,meine persönliche Top 10.
Natürlich sind es meine Lieblingsscheiben und die bestehen nicht nur aus Wishbone Ash.

Ich würde wenn ich könnte auch mehr mitnehmen,
dazu ist mein Musikgeschmack breit gefächert.

Für den Thermomix und Pizzaofen sollte auch Platz sein,
man kann ja nie wissen ob Jane auch kochen kann.
In dem Fall würde ich auch ein Feuerzeug mitnehmen,
vielleicht strandet The Who....

Was zum Henker soll ich eigentlich mit so vielen Lieblingsscheiben
und das auch noch auf einer einsamen Insel mit Sondermüll... :D
Street66
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Nordfriesland
Beiträge: 5506
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Was ist eine Inselplatte?

 · 
Gepostet: 12.08.2016 - 21:04 Uhr  ·  #28


das ist anscheinend eine Inselplatte...wie ich die jetzt auflegen soll, ist eine andere Sache
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21067
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Was ist eine Inselplatte?

 · 
Gepostet: 12.08.2016 - 21:08 Uhr  ·  #29
Zitat geschrieben von Street66



das ist anscheinend eine Inselplatte...wie ich die jetzt auflegen soll, ist eine andere Sache


Danke. Da kann ich nur sagen: Siehe oben.
Street66
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Nordfriesland
Beiträge: 5506
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Was ist eine Inselplatte?

 · 
Gepostet: 12.08.2016 - 21:09 Uhr  ·  #30
Zitat geschrieben von nixe

Eine InselPlatte wäre für mich ein Album, das ich bis in alle Ewigkeit hören muß & nicht dabei über kriege


es geht für mich ja nicht um's muss, sondern eher um's kann oder will.

Die 10 Platten zu finden, die ich auch nach dem 100sten Mal Hören nochmals hören will, ist verdammt schwer, aber die Sticky Fingers und die Exile gehören mit Sicherheit dazu...

Es geht ja nicht um Best Of's
Street66
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Nordfriesland
Beiträge: 5506
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Was ist eine Inselplatte?

 · 
Gepostet: 12.08.2016 - 21:10 Uhr  ·  #31
Zitat geschrieben von badMoon

Zitat geschrieben von Street66



das ist anscheinend eine Inselplatte...wie ich die jetzt auflegen soll, ist eine andere Sache


Danke. Da kann ich nur sagen: Siehe oben.


Geduld, Geduld, da kam ja noch ein Beitrag mit Vernunft...
frimp
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hämburch
Alter: 63
Beiträge: 7308
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Was ist eine Inselplatte?

 · 
Gepostet: 12.08.2016 - 22:08 Uhr  ·  #32
Für mich stellt sich hier eine viel elementarere Frage: nehme ich denn zehn Scheiben mit, die ich in- und auswendig kenne, jede Silbe mitsingen kann, jedes Riff, jeden Akkord kenne, eigentlich die Scheibe gar nicht benötige, weil ich sie im Kopf reproduzieren kann?

Oder nehme ich eine von den Scheiben mit, die mich schon lange beschäftigen, wo ich noch nicht den vollen Zugang gefunden habe, die mich herausfordern, die bei jedem Hören neue Erkenntnisse bringen, Zusammenhänge aufdecken, die mir in anderer Stimmung verborgen geblieben sind?

Die Frage kann ich zur Zeit nicht beantworten. Ich denke aber, dass ich dann vermutlich wieder mal die Mitte wähle, also beide Lager besetze. Es wird vermutlich Gentle Giant dabei sein, vielleicht auch Yes oder VdGG oder sowas.
Vielleicht aber doch was von Rachmaninov?

Also Deep Purple in Rock ist eine Lieblingsscheibe von mir - aber eine Herausforderung auf einer einsamen Insel ist sie sicherlich nicht.

Je mehr ich nun über die gestellte Frage nach diesem Kriterium nachdenke, um so klarer wird mir wie schwierig die Auswahl werden wird. Jedenfalls werden es wohl nicht meine Lieblingsalben werden - sondern die vermeintlich interessantesten.

Puh!
Street66
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Nordfriesland
Beiträge: 5506
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Was ist eine Inselplatte?

 · 
Gepostet: 12.08.2016 - 22:17 Uhr  ·  #33
Zitat geschrieben von frimp

Für mich stellt sich hier eine viel elementarere Frage: nehme ich denn zehn Scheiben mit, die ich in- und auswendig kenne, jede Silbe mitsingen kann, jedes Riff, jeden Akkord kenne, eigentlich die Scheibe gar nicht benötige, weil ich sie im Kopf reproduzieren kann?



Da bin ich echt erstaunt...ich kann das nicht. Auch wenn ich einige Alben mehr als 500 Mal gehört habe, kenne ich nicht jeden Riff/Akkord auswendig...aber sind es nicht gerade auch diese Momente der freudigen Erwartung, des Wissens, dass jetzt was Tolles/Einzigartiges kommt und des Wiederekennens, die eben genau diese wohligen Gefühle in einem hervorrufen und es eben deswegen zu einem Inselalbum werden lassen?
nixe
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Was ist eine Inselplatte?

 · 
Gepostet: 13.08.2016 - 09:05 Uhr  ·  #34
Zitat geschrieben von frimp

Für mich stellt sich hier eine viel elementarere Frage: nehme ich denn zehn Scheiben mit, die ich in- und auswendig kenne, jede Silbe mitsingen kann, jedes Riff, jeden Akkord kenne, eigentlich die Scheibe gar nicht benötige, weil ich sie im Kopf reproduzieren kann?

Oder nehme ich eine von den Scheiben mit, die mich schon lange beschäftigen, wo ich noch nicht den vollen Zugang gefunden habe, die mich herausfordern, die bei jedem Hören neue Erkenntnisse bringen, Zusammenhänge aufdecken, die mir in anderer Stimmung verborgen geblieben sind?

Die Frage kann ich zur Zeit nicht beantworten. Ich denke aber, dass ich dann vermutlich wieder mal die Mitte wähle, also beide Lager besetze. Es wird vermutlich Gentle Giant dabei sein, vielleicht auch Yes oder VdGG oder sowas.
Vielleicht aber doch was von Rachmaninov?

Also Deep Purple in Rock ist eine Lieblingsscheibe von mir - aber eine Herausforderung auf einer einsamen Insel ist sie sicherlich nicht.

Je mehr ich nun über die gestellte Frage nach diesem Kriterium nachdenke, um so klarer wird mir wie schwierig die Auswahl werden wird. Jedenfalls werden es wohl nicht meine Lieblingsalben werden - sondern die vermeintlich interessantesten.

Puh!


Die Idee ist wirklich gut!
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Was ist eine Inselplatte?

 · 
Gepostet: 13.08.2016 - 17:43 Uhr  ·  #35
Auweia, gut das es nur eine theoretische Frage ist!
Wenn ich mich konkret entscheiden sollte, fiele die Antwort wahrscheinlich täglich anders aus.
Ich bin da sehr stimmungsabhängig und ich verfüge über so viele unterschiedliche Stimmungen.
Mal ahle ich mich in seit Jahren Vertrautem, mal bin ich gespannt auf Überraschendes.
Es gibt auch typische Sommer - Herbst- und Winterplatten, wahrscheinlich auch welche für den Frühling.
Morgen- Mittags- Abend- und Nachtplatten.
Musik bei der ich Einschlafen bzw. Dahindämmern unglaublich genießen kann und Musik die mich aufwühlt.
Letzen Endes würde ich mich auch auf eine Mischung aus über die Jahre Bewährtem und noch zu Erforschendem entscheiden.

LG, Ziggy
MusicalBox
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6714
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Re: Was ist eine Inselplatte?

 · 
Gepostet: 13.08.2016 - 17:47 Uhr  ·  #36
Ich glaube, wir vergessen alle eines: auf der Insel wird es anders sein als da, wo wir jetzt sind. Ganz anderes Gefühl!

Wir könnten ja auch alle gemeinsam auf ne Insel, jeder nimmt ne andere Platte mit und schon ist das nicht mehr so schwer :)
kraut-brain
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Reinbek
Alter: 68
Beiträge: 22980
Dabei seit: 05 / 2016
Betreff:

Re: Was ist eine Inselplatte?

 · 
Gepostet: 14.08.2016 - 12:13 Uhr  ·  #37
Bei dem Thema Inselplatten fällt mir der sehr inhaltsreiche Film von Francois Truffaut ein, den er im Jahre 1966 unter den Titel "Fahrenheit 451" verfilmt hat (Oskar Werner in einer seiner Paraderollen). Nach dem Grundsatz des hedonistischen Zusammenlebens werden alle Bücher und sonstige literarische Werke vernichtet, weil diese dem gesellschaftlichen Leben und Gemeinwohl entgegenstanden.

Das Thema "Inselplatten" hat sicherlich einen anderen Ansatz, aber es läuft darauf hinaus, dass man vielleicht nur noch drei Tonträger besitzt und alles andere Bekannte in seinem Gedächtnis gespeichert hat und von dort abrufen muss. Nur die Erinnerung wäre dann unser alleiniger Begleiter, um gedanklich und gefühlsmäßig in Musik hineinzutauchen, die uns lange begleitet hat.

Und wie in Truffaut's Film könnte man sich auf einer Insel mit ebenfalls Gestrandeten zusammen tun, die ihrerseits andere Platten in ihrem Gedächtnis gespeichert haben. Gemeinschaftlich könnte man danach das Musikgut abrufen und den Gestrandeten, also uns, vermitteln.

Ich würde mich dann für folgende drei Platten entscheiden:

Deep Purple "In Rock"
Pink Floyd "Atom heart mother"
Yes "The yes album".

Auf der von mir beschriebenen Basis würde das Kulturgut des Musik-Zirkus erhalten bleiben.


LG Kraut-Brain :e:
MusicalBox
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6714
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Re: Was ist eine Inselplatte?

 · 
Gepostet: 14.08.2016 - 12:23 Uhr  ·  #38
Tolle Idee, Kraut-Brain!

Meine 3 Inselplatten:
Beatles "White Album"
Metallica "Master of puppets"
Rush "Hemispheres"
Street66
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Nordfriesland
Beiträge: 5506
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Was ist eine Inselplatte?

 · 
Gepostet: 14.08.2016 - 13:29 Uhr  ·  #39
Zitat geschrieben von kraut-brain



Und wie in Truffaut's Film könnte man sich auf einer Insel mit ebenfalls Gestrandeten zusammen tun, die ihrerseits andere Platten in ihrem Gedächtnis gespeichert haben. Gemeinschaftlich könnte man danach das Musikgut abrufen und den Gestrandeten, also uns, vermitteln.

LG Kraut-Brain :e:


wie wird es vermittelt? Vorsingen etwa? :-C

Das ist ja dann nicht die Musik von der Platte.

Abgesehen davon, will ich gar nicht auf eine einsame Insel
MusicalBox
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6714
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Re: Was ist eine Inselplatte?

 · 
Gepostet: 14.08.2016 - 13:32 Uhr  ·  #40
Zitat geschrieben von Street66

Zitat geschrieben von kraut-brain



Und wie in Truffaut's Film könnte man sich auf einer Insel mit ebenfalls Gestrandeten zusammen tun, die ihrerseits andere Platten in ihrem Gedächtnis gespeichert haben. Gemeinschaftlich könnte man danach das Musikgut abrufen und den Gestrandeten, also uns, vermitteln.

LG Kraut-Brain :e:


wie wird es vermittelt? Vorsingen etwa? :-C

Das ist ja dann nicht die Musik von der Platte.

Abgesehen davon, will ich gar nicht auf eine einsame Insel


Du wärst doch mit uns dort.... Jetzt bin ich aber beleidigt, wenn du da nicht mitwillst :lol:
Street66
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Nordfriesland
Beiträge: 5506
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Was ist eine Inselplatte?

 · 
Gepostet: 14.08.2016 - 14:10 Uhr  ·  #41
Zitat geschrieben von MusicalBox

Zitat geschrieben von Street66

Zitat geschrieben von kraut-brain



Und wie in Truffaut's Film könnte man sich auf einer Insel mit ebenfalls Gestrandeten zusammen tun, die ihrerseits andere Platten in ihrem Gedächtnis gespeichert haben. Gemeinschaftlich könnte man danach das Musikgut abrufen und den Gestrandeten, also uns, vermitteln.

LG Kraut-Brain :e:


wie wird es vermittelt? Vorsingen etwa? :-C

Das ist ja dann nicht die Musik von der Platte.

Abgesehen davon, will ich gar nicht auf eine einsame Insel


Du wärst doch mit uns dort.... Jetzt bin ich aber beleidigt, wenn du da nicht mitwillst :lol:

dann ist es ja keine einsame Insel mehr...aber mit euch macht's mehr Spaß :-P
MusicalBox
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6714
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Re: Was ist eine Inselplatte?

 · 
Gepostet: 14.08.2016 - 15:03 Uhr  ·  #42
Zitat geschrieben von Street66

Zitat geschrieben von MusicalBox

Zitat geschrieben von Street66

Zitat geschrieben von kraut-brain



Und wie in Truffaut's Film könnte man sich auf einer Insel mit ebenfalls Gestrandeten zusammen tun, die ihrerseits andere Platten in ihrem Gedächtnis gespeichert haben. Gemeinschaftlich könnte man danach das Musikgut abrufen und den Gestrandeten, also uns, vermitteln.

LG Kraut-Brain :e:


wie wird es vermittelt? Vorsingen etwa? :-C

Das ist ja dann nicht die Musik von der Platte.

Abgesehen davon, will ich gar nicht auf eine einsame Insel


Du wärst doch mit uns dort.... Jetzt bin ich aber beleidigt, wenn du da nicht mitwillst :lol:

dann ist es ja keine einsame Insel mehr...aber mit euch macht's mehr Spaß :-P


Stimmt auch wieder. Dann brauchen wir eine Hypnoschulung von Perry Rhodan und wir vergessen unsere Musik nicht mehr 8)
frimp
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hämburch
Alter: 63
Beiträge: 7308
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Was ist eine Inselplatte?

 · 
Gepostet: 14.08.2016 - 15:52 Uhr  ·  #43
Wenn es Strom ohne Ende geben soll...warum nehmen wir nicht ein paar Gitarren, Synthies, Bässe und Schlagzeuge mit und machen einfach alles selbst?
MusicalBox
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6714
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Re: Was ist eine Inselplatte?

 · 
Gepostet: 14.08.2016 - 16:17 Uhr  ·  #44
Zitat geschrieben von frimp

Wenn es Strom ohne Ende geben soll...warum nehmen wir nicht ein paar Gitarren, Synthies, Bässe und Schlagzeuge mit und machen einfach alles selbst?


Gerne! Erst heute hab ich wieder einen schönen Progrock-Song auf der Gitarre entwickelt.
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21067
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Was ist eine Inselplatte?

 · 
Gepostet: 15.08.2016 - 10:35 Uhr  ·  #45
So, nochmal alles auf Null und zurück auf Anfang.

Der Begriff "Hall Of Fame" hat natürlich in Bezug auf die vielbesagte "Inselplatte" bei diesem Thema nichts zu suchen. Mein Fehler!

Trotz desto nichts sind bzgl. der Antworten auf die Frage "Was ist eine Inselplatte" einige Nieten eingetrudelt. Eurer Fehler!

Das kann das Fass schonmal zum Überschwappen bringen. Unser Fehler!

Wem die Luft noch nicht ausgegangen ist, ...einfach auf Neustart und Los Geht's. Ohne Fehler!

Also - Was ist eine Inselplatte? Und wenn es nur 10 sein dürften - welche werden in den Koffer gepackt?
MusicalBox
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6714
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Re: Was ist eine Inselplatte?

 · 
Gepostet: 15.08.2016 - 10:39 Uhr  ·  #46
Zitat geschrieben von badMoon

So, nochmal alles auf Null und zurück auf Anfang.

Der Begriff "Hall Of Fame" hat natürlich in Bezug auf die vielbesagte "Inselplatte" bei diesem Thema nichts zu suchen. Mein Fehler!

Trotz desto nichts sind bzgl. der Antworten auf die Frage "Was ist eine Inselplatte" einige Nieten eingetrudelt. Eurer Fehler!

Das kann das Fass schonmal zum Überschwappen bringen. Unser Fehler!

Wem die Luft noch nicht ausgegangen ist, ...einfach auf Neustart und Los Geht's. Ohne Fehler!

Also - Was ist eine Inselplatte? Und wenn es nur 10 sein dürften - welche werden in den Koffer gepackt?



Ich mag die Thematik Inselplatte, ich mag den regen Meinungsaustausch. Mir fällt allerdings auf, dass das Wort Fehler sehr oft kommt. Warum lässt man einen Meinungsaustausch nicht zu und findet dann einen Konsens? Das klingt erstens total positiv und zweitens nicht ist jeder gut gelaunt. Das Wort Fehler klingt hart. Fehler sind menschlich und passieren, aber darum geht es hier doch eigentlich auch gar nicht oder?

Ich gehe nochmal in mich, ich hatte schon eine einzige Inselplatte als auch ne Top 3 präsentiert. Ne Top10 findet sich am Anfang meiner HOM, die ich gestern erweitert hatte :) Alles da :)
Floyd Pink
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Freudenstadt
Beiträge: 6280
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Was ist eine Inselplatte?

 · 
Gepostet: 15.08.2016 - 11:00 Uhr  ·  #47
Wie hier schon mehrfach angeklungen ist - Abwechslung wäre auch für mich ganz wichtig. Je nach Stimmungslage was progiges, Jazz, was Härteres, was Grooviges...da wird es mit drei Scheiben schwer.

Wenn denn drei, würde ich so spontan wählen:

King's X - Gretchen Goes To Nebraska
Miles Davis - Bitches Brew
Kyuss - Welcome To Sky Valley


Könnten aber in einer Stunde auch wieder ganz andere sein...Porcupine Tree, King Crimson, Beardfish und Amplifier wären heiße Nachrück-Kandidaten.

Weniger bräuchte ich was ruhigeres, sanftes, dazu sind ja die Wellen da.
MusicalBox
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6714
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Re: Was ist eine Inselplatte?

 · 
Gepostet: 15.08.2016 - 11:11 Uhr  ·  #48
Zitat geschrieben von Floyd Pink


Weniger bräuchte ich was ruhigeres, sanftes, dazu sind ja die Wellen da.


Wie geil, der Meinung bin ich auch! :-P
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21067
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Was ist eine Inselplatte?

 · 
Gepostet: 15.08.2016 - 11:13 Uhr  ·  #49
@MusicalBox,

gerne lässt sich der Begriff "Fehler" durch bspw. "nicht so gut gelaufen" ersetzen. Meinerseits war es allerdings ein Fehler, die beiden Begriffe in einen Zusammenhang zu bringen. Von daher konnten Verwirrungen wohl nicht ausbleiben.

:happy: :-P :happy:
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 67
Beiträge: 44820
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Was ist eine Inselplatte?

 · 
Gepostet: 15.08.2016 - 11:54 Uhr  ·  #50
Wenn es eine kleine Insel ist, würde ich zusehen, daß ich drei Scheiben aus verschiedenen, mir vertrauten, Genres unterbringen könnte:

Psychedelic: The Open Mind - Same
Krautrock: Frumpy - 2
Hard Rock: Black Sabbath - Same

Sollte ich eine größere Insel ansteuern und es wäre noch Platz da, würden mich diese 7 Werke zusätzlich begleiten:

Pink Floyd - Relics
Ten Years After - Cricklewood Green
Velvett Fogg - Same
Grand Funk Railroad - Same
Hunger - Strictly From Hunger
UFO - 2 Flying
Eloy - Inside

...und damit wäre es mit der Ruhe auf der Insel vorbei! :lol:
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.