Pluto -Same- 1971

Rock querbeet

 
kraut-brain
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Reinbek
Alter: 68
Beiträge: 22998
Dabei seit: 05 / 2016
Betreff:

Pluto -Same- 1971

 · 
Gepostet: 29.05.2016 - 18:23 Uhr  ·  #1
Pluto -Same- 1971




Wir schreiben das Jahr 1970, als in London vier Musiker zusammen kommen, um eine neue Band zu gründen. Die vier Musiker waren allesamt zuvor in der dortigen Musikszene aktiv, ohne jedoch entsprechende Duftmarken zu hinterlassen. Man war aber noch jung, so wurde das neue Projekt unter dem Gruppennamen "Pluto" angeschoben. Gerade der Londoner Raum bot damals eine Vielzahl von Auftrittsmöglichkeiten, wenn man sich einmal solche Stätten wie das Roundhouse und das Speak Easy vor Augen führt. Und über diese Auftritte konnten sie sich einen Namen erschaffen und letztlich im Jahre 1971 auf dem Label "Dawn" ihre einzige LP aufnehmen.

Die hier dargebotene Musik stellt einen für diese Zeit typischen Mix aus erdigem harten Rock sowie Blues- und Progelementen dar. Die Länge der einzelnen Stücke bewegt sich von knapp 3 - 4:30 Minuten. Das bedeutet, dass jedes ihrer Stücke eine einzelne Einheit darstellt und nicht in endlose Improvisationen abdriftet.

Die ersten drei Stücke bilden die erste Einheit dieser Platte. Sie sind treibend nach vorne losgehende Rockstücke, deren nachvollziehbare Melodien und die hierbei engebetteten Riffs den einzelnen Stücken ihr Gesichter geben.

Danach eröffnet mit "She's innocent" eine sanfte und dahingleitende Ballade den weiteren Reigen, wobei der Background hierzu folkige Züge aufweist. Eingeleitet und untermalt wird dieser Part von dem gefühlvollen Spiel einer Akustikgitarre, deren Abschluss aber von einer heftigeren elektrischen Gitarre geführt wird.

Nach den Momenten der Ruhe und Überschaubarkeit wird das Tempo wieder in den Folgestücken angezogen. Die danach aufgenommnenen Stücke strahlen eine perfekte Entspanntheit und Coolness aus und setzen den Weg der ersten drei Stücke der LP fort.

Selbst das auf die Hitparaden schielende Stück "Beauty Queen", dass mit mehrstimmigen Harmonien versehen ist, verirrt sich nicht in die Welt von Schmalz und Schmerz, sondern weiß mit einer angenehmen Melodieführung und einzelner Miniimprovisationen auf der Gitarre zu gefallen.

Die Musik dieser Gruppe liegt in einer Schnittmenge der Faces bis hin zu bluesorientierten Bands ala Groundhogs. Sie lebt von ihren Harmonien, dem Spiel ihrer beiden Gitarristen und ihrem zum Teil mehrstimmigen Gesang. Faktisch eine perfekte Losung, unter der man Erfolg hätte haben können. Dem war aber nicht so, denn das Bandende wurde bereits ein Jahr später eingeleitet.

Die Gruppe "Pluto" wäre längst in Vergessenheit geraten, wenn es nicht in den 90zigern zu der Entwicklung gekommen wäre, Bands vergangener Tage durch Wiederveröffentlichungen an das Tageslicht zu zerren. So sind in den Jahren 1989 und 1991 auf den Labeln "See For Miles" und "Si-Wan" erstmals CD-Veröffentlichungen ihrer LP auf dem Markt gekommen und dürften mittlerweile fast ausverkauft sein. Ich habe mir das Teil vor Jahren von dem südkoreanischen Label "Si-Wan" besorgt.

In meinen Augen ist Pluto ein schönes Teil englischer Undergroundmusik, die durch ihren Charme und ihrer Spielfreude besticht; nicht mehr, aber auch nicht weniger! Es wäre bedauerlich gewesen, wenn diese Art von Musik total in Vergessenheit geraten wäre.

Titel:

Crossfire : 3:13
And my old rocking horse : 3:54
Down and out : 3:05
She's innocent : 3:40
Road to glory : 4:20
Stealing my thunder : 2:55
Beauty queen : 3:35
Mister westwood : 4:38
Rag a bone joe : 4:10
Bare lady : 4:10

Musiker:

Alan Warner : Lead Guitar & Acoustic Guitar, Vocals
Derek Jarvis : Drums, Vocals
Michael Worth : Bass Guitar
Paul Gardner : Lead Guitar & Acoustic Guitar, Vocals

[url=youtu.be/wCC99O92Zjo]https://youtu.be/wCC99O92Zjo[/url]


LG Kraut-Brain :i:
MusicalBox
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6714
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Re: Pluto -Same- 1971

 · 
Gepostet: 29.05.2016 - 18:28 Uhr  ·  #2
Sehr interessante Rezi! Leider funktioniert der Link bei mir nicht.
Shamble
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Frankfurt am Main
Alter: 28
Beiträge: 2499
Dabei seit: 11 / 2015
Betreff:

Re: Pluto -Same- 1971

 · 
Gepostet: 29.05.2016 - 20:41 Uhr  ·  #3
Also bei mir funktioniert der Link und die Musik dahinter weiß zu gefallen. Danke für die vorstelllung. Leider liegt die CD jedanfalls, die Angebote auf A., etwas außerhalb meines Budgets
kraut-brain
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Reinbek
Alter: 68
Beiträge: 22998
Dabei seit: 05 / 2016
Betreff:

Re: Pluto -Same- 1971

 · 
Gepostet: 29.05.2016 - 23:02 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Shamble

Also bei mir funktioniert der Link und die Musik dahinter weiß zu gefallen. Danke für die vorstelllung. Leider liegt die CD jedanfalls, die Angebote auf A., etwas außerhalb meines Budgets


Bald ist doch Weihnachten !!! Und einen musikinteressierten Vater hast du doch auch !!!
Shamble
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Frankfurt am Main
Alter: 28
Beiträge: 2499
Dabei seit: 11 / 2015
Betreff:

Re: Pluto -Same- 1971

 · 
Gepostet: 29.05.2016 - 23:22 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von kraut-brain

Zitat geschrieben von Shamble

Also bei mir funktioniert der Link und die Musik dahinter weiß zu gefallen. Danke für die vorstelllung. Leider liegt die CD jedanfalls, die Angebote auf A., etwas außerhalb meines Budgets


Bald ist doch Weihnachten !!! Und einen musikinteressierten Vater hast du doch auch !!!


Bald :D ...
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 45044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Pluto -Same- 1971

 · 
Gepostet: 30.05.2016 - 21:01 Uhr  ·  #6
Kraut-Brain, danke für diese schöne und für mich sehr interessante Rezi. Das Album war mir bis dato unbekannt, aber dank deines Links habe ich mir die Scheibe nahezu komplett angehört. Gefällt mir sehr gut und ist notiert. Werde mich dann mal auf die Suche machen....
radiot
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Pluto -Same- 1971

 · 
Gepostet: 31.05.2016 - 12:44 Uhr  ·  #7
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 45044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Pluto -Same- 1971

 · 
Gepostet: 31.05.2016 - 20:56 Uhr  ·  #8
sunny
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Pluto -Same- 1971

 · 
Gepostet: 21.07.2016 - 17:43 Uhr  ·  #9
danke für die tolle Rezi, Musik die sehr gerne mag.
Ich kenn das Album mit einem anderen Cover und den 3 Bonusstücken

11 I Really Want It 2:53
12 Something That You Loved 3:44
13 Rag A Bone Joe (Alternative Mix)




Hörprobe:
https://www.youtube.com/watch?v=fbVxLW_lW4w
freaksound
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 59
Beiträge: 5113
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Pluto -Same- 1971

 · 
Gepostet: 02.08.2016 - 17:57 Uhr  ·  #10
ahh, mit Bonustracks also auch, hab noch die alte auf See for Miles :(
sunny
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Pluto -Same- 1971

 · 
Gepostet: 05.08.2016 - 18:49 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von freaksound

ahh, mit Bonustracks also auch, hab noch die alte auf See for Miles :(


dann kennst du die Band länger..... :lol:
freaksound
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 59
Beiträge: 5113
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Pluto -Same- 1971

 · 
Gepostet: 17.08.2016 - 10:11 Uhr  ·  #12
jep - meine Hochzeit mit diesen alten Sachen war in den 90er bis frühe 2000er.
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21139
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Pluto -Same- 1971

 · 
Gepostet: 04.02.2019 - 06:29 Uhr  ·  #13
Gerade stöbere ich durch ältere Rezis. Der oben genannte Link zur Tube funktioniert nicht (mehr), daher ...

---> hier entlang.
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 45044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Pluto -Same- 1971

 · 
Gepostet: 18.02.2020 - 17:30 Uhr  ·  #14
Prima Album, ist heute im Player gewesen.... ^_^
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.