Farm - Same

 
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 45008
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Farm - Same

 · 
Gepostet: 24.05.2016 - 14:13 Uhr  ·  #1
Bei "Farm" handelt es sich um eine US- Band der späten sechziger Jahre aus Mt. Vernon, Illinois. Gegründet 1969, löste sie sich 1973 wieder dauf und hinterließ als Spur, wie soviele Gruppen dieser Zeit auch, ein einziges Album.

1971 nahmen sie die Platte in den Golden Voice Recording Studios in South Pekin (IL) auf. Veröffentlicht wurde das Werk dann bei Crusade Enterprises, einem kleinen Label in Flora (IL).

Die Eingruppierung des Genres ist meines Erachtens nicht so ganz eindeutig, weil mehrere Richtungen zu berücksichtigen sind. Musikalisch erwartet uns, meiner Ansicht nach, ein Mix aus heftigem Bluesrock, ein Hauch Psychedelic und etwas Countryrock im Stile zahlreicher Südstaatenbands. Nicht von ungefähr findet man hier starke Anlehnungen an die Allman Brothers, aber auch an Canned Heat.

"Farm" spielte als Support für einige große Bands der damaligen Zeit, so auch für Canned Heat, kam aber über ihren regional begrenzten Bekanntheitsgrad nicht hinaus.

"Jungle Rock" und "Sunshine In My Window" sind zwei echte Gitarrenkracher. Zwei jammende Gitarren, wie eigentlich bei allen Tracks auf der Scheibe. "Statesboro Blues" ist ein Cover von den Allman Brothers - exzellent gespielt. "Cottonfield Woman" würde ich dem Countryrock zuordnen. Feine Melodie, rockende Leadgitarre.

Die Auflage von lediglich 500 Exemplaren seinerzeit hat das Album zu einem begehrten Sammlerstück mutieren lassen, obwohl die Spielzeit unter 30 Minuten eigentlich nicht befriedigend ist. Die Scheibe kann man durchaus in die obskure und rare Ecke einsortieren.

Mir gefällt das Album ganz gut, würde es allerdings nicht als "must have" einstufen.

Von der italienischen Firma "Akarma" ist das Album im Jahr 2000 als 10 Inch Vinyl EP neu aufgelegt worden.

Tracks:

Jungle Song 7.45
Let That Boy Boogie 7.13
Sunshine In My Window 3.47
Cottonfield Woman 3.57
Statesboro Blues 3.24

Line Up:

Del Herbert - lead guitar
Gary Gordon - vocals, guitar, bottleneck guitar
Jim Elwyn - vocals, bass
Steve Evanchik - percussion, harmonica
Roger Greenwalt - keyboards
Mike Young - drums



Das komplette Album kann man hier hören:
https://www.youtube.com/watch?v=plfEvepnoYI
kraut-brain
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Reinbek
Alter: 68
Beiträge: 22998
Dabei seit: 05 / 2016
Betreff:

RE Farm - Same-

 · 
Gepostet: 24.05.2016 - 15:59 Uhr  ·  #2
Hallo Tom Cody,
eine schöne Rezi über eine längst verblichene Band aus dem mittleren Nordosten der USA, die uns mit ihrer 1971 erstellten LP beglückt. Von den 5 eingespielten Titeln stammt lediglich die Statesboro Blues Fassung von Blind Willie McTell, ansonsten sind es allesamt Eigenkompositionen.

Auch wenn die Platte nur knapp 25 Minuten lang ist, so steckt sie doch voller Energie und Leidenschaft. "Slayers" erste Platten waren auch nicht länger und sie haben letztlich damit Weltruhm erlangt.

Was ich damit sagen will, manchmal ist weniger mehr und dieses haben diese Farmleute prima mit ihrem rockigen, bluesigen, leicht boogiehaften und bisweilen psychigen Stil vollbracht. Und die Produktion ist für eine Gruppe dieser Art wirklich perfekt

Für eine Gruppe aus der dritten/ vierten Reihe haben sie ein voll amtliches Werk vollbracht, das sich wahrlich nicht verstecken muss. Die Frage, ob man es wirklich haben muss, stellt sich somit nicht für mich. Ich maaaag einfach diese Art von Musik !!!!

Ich besitze seit längerem die CD - Ausgabe von Shadoks Records (No. 154), die faktisch ausverkauft ist. Man muss schon fast 50 Euro hinlegen, um sie bei Discogs erwerben zu können. Bei Ebay und Amazon wird sie gar nicht mehr angeboten. Bei Sir Rudi Vogel kann man die LP der Shadoksausgabe noch etwas günstiger kaufen.

LG Kraut-Brain :i:
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 45008
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Farm - Same

 · 
Gepostet: 24.05.2016 - 17:29 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von kraut-brain

Ich besitze seit längerem die CD - Ausgabe von Shadoks Records (No. 154), die faktisch ausverkauft ist.


Diese CD- Ausgabe von Shadoks habe ich auch und ich bin äußerst froh darüber. Mir gefällt diese Art von Musik ebenfalls und mit deinem Slogan "Manchmal ist weniger mehr!" fahre ich schon seit langer Zeit sehr gut! :)
kraut-brain
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Reinbek
Alter: 68
Beiträge: 22998
Dabei seit: 05 / 2016
Betreff:

Re: Farm - Same

 · 
Gepostet: 24.05.2016 - 17:48 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Tom Cody

Zitat geschrieben von kraut-brain

Ich besitze seit längerem die CD - Ausgabe von Shadoks Records (No. 154), die faktisch ausverkauft ist.


Diese CD- Ausgabe von Shadoks habe ich auch und ich bin äußerst froh darüber. Mir gefällt diese Art von Musik ebenfalls und mit deinem Slogan "Manchmal ist weniger mehr!" fahre ich schon seit langer Zeit sehr gut! :)


Ich kann mich nur wiederholen, in dem man dankbar sein muss, dass es Labels wie "World In Sound", "Gear Fab" und "Shadoks" gibt, die diese Perlen amerikanischer Undergroundmusik wieder an die Oberfläche spülen.

Von den LP Einspielungen von Shadoks weiß ich, dass sie zum Teil nur in Stückzahlen von 500 Exemplaren gepreßt werden. Kennt jemand die Stückzahlenpressungen bei den CD's ?

LG Kraut-Brain :e:
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21121
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Farm - Same

 · 
Gepostet: 29.05.2016 - 14:24 Uhr  ·  #5
Hallo und holla, TC, ...das rappelt ja ganz gewaltig im Karton. Ein typischer Cody-Sound, der mich zwar nicht völlig aus den Socken hebt, allerdings bereits mehrmals gehört wurde. Und wie so oft in der Musikwelt gilt: Je schwerer man sich anfangs mit einem Song tut, um so weiter in der Zukunft liegt das Verfallsdatum.

Danke für die Mühe und feine Rezi.
MusicalBox
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6714
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Re: Farm - Same

 · 
Gepostet: 29.05.2016 - 14:31 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von badMoon

Hallo und holla, TC, ...das rappelt ja ganz gewaltig im Karton. Ein typischer Cody-Sound, der mich zwar nicht völlig aus den Socken hebt, allerdings bereits mehrmals gehört wurde. Und wie so oft in der Musikwelt gilt: Je schwerer man sich anfangs mit einem Song tut, um so weiter in der Zukunft liegt das Verfallsdatum.

Danke für die Mühe und feine Rezi.


Also wenn das kein Must-Have ist, vielleicht nur 80% TCM? :D

Spass beiseite: ich finde die Musik gut! Danke Tom!
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 45008
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Farm - Same

 · 
Gepostet: 29.05.2016 - 17:36 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von badMoon

Hallo und holla, TC, ...das rappelt ja ganz gewaltig im Karton. Ein typischer Cody-Sound, der mich zwar nicht völlig aus den Socken hebt, allerdings bereits mehrmals gehört wurde. Und wie so oft in der Musikwelt gilt: Je schwerer man sich anfangs mit einem Song tut, um so weiter in der Zukunft liegt das Verfallsdatum.

Danke für die Mühe und feine Rezi.


Wolfgang, freut mich, daß du dich mit der Scheibe befaßt und ihr eine Chance gibst! Fein, fein!

Vielen Dank für den tollen Stempel! Diese Kreation ist dir wirklich sehr gelungen! :happy:
sunny
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Farm - Same

 · 
Gepostet: 29.05.2016 - 21:08 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Tom Cody

Zitat geschrieben von badMoon

Hallo und holla, TC, ...das rappelt ja ganz gewaltig im Karton. Ein typischer Cody-Sound, der mich zwar nicht völlig aus den Socken hebt, allerdings bereits mehrmals gehört wurde. Und wie so oft in der Musikwelt gilt: Je schwerer man sich anfangs mit einem Song tut, um so weiter in der Zukunft liegt das Verfallsdatum.

Danke für die Mühe und feine Rezi.


Wolfgang, freut mich, daß du dich mit der Scheibe befaßt und ihr eine Chance gibst! Fein, fein!

Vielen Dank für den tollen Stempel! Diese Kreation ist dir wirklich sehr gelungen! :happy:


ein sehr gutes Album bzw Band.
Schade das die Eintagsfliegen immer ein Album heraus brachten.
Danke für die Vorstellung,
dieses Album dreht sich bei mir auch manchmal. :D
badger
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: sankt augustin
Alter: 69
Beiträge: 4539
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Farm - Same

 · 
Gepostet: 28.02.2021 - 15:18 Uhr  ·  #9
sicherlich eine sehr informative und auch korrekt zugeordnete besprechung. es ist schwierig, die bedeutung solcher
bands einzuschätzen, die nur wenig musik hinterlassen haben. 'haben' muß man sie natürlich nicht, da stimme ich
zu, aber eine schöne ergänzung zu den eintagsfliegen ist sie allemal. und wenn akarma sie veröffentlicht hat, kann
man davon ausgehen, daß es genug andere gibt, denen die scheibe auch gefällt.
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 45008
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Farm - Same

 · 
Gepostet: 13.06.2023 - 18:36 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von kraut-brain

Ich kann mich nur wiederholen, in dem man dankbar sein muss, dass es Labels wie "World In Sound", "Gear Fab" und "Shadoks" gibt, die diese Perlen amerikanischer Undergroundmusik wieder an die Oberfläche spülen.
LG Kraut-Brain :e:

Und da bin ich völlig bei dir.... 8)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.