Richard Last Group "Get Ready"

 
kraut-brain
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Reinbek
Alter: 68
Beiträge: 22998
Dabei seit: 05 / 2016
Betreff:

Richard Last Group "Get Ready"

 · 
Gepostet: 06.05.2016 - 16:45 Uhr  ·  #1
Richard Last Group "Get ready" (1972/ Italien)




Wiederentdeckt und dieses nach gut 42 Jahren. Im Rahmen einer im Jahre 1973 stattfinden Party spielte ein Bekannter uns über seine Uher - Tonbandmaschine die LP "Get ready" von der Gruppe Richard Last Band vor. Ja, in dieser Zeit dieser Zeit kosteten die LP's einheitlich noch 22 Mark und folgedessen besaß damals jeder seine eigenen Tobandmaschinen, auf die er seine Schätze bannte. LP's besaß man zwar auch, aber leider nur wenige.

Die Musik sagte mir sofort zu, war mir aber ansonsten völlig unbekannt. Als ich in den Folgejahren verschiedenste Plattengeschäfte aufsuchte und nach dieser LP nachfragte, erntete ich nur Kopfschütteln. So verstrichen die Jahre und die Platte geriet fast in Vergessenheit. Erst im letzten Jahr wurde ich bei Amazon fündig und musste natürlich gleich zuschlagen. Und zu meiner Freude handelte es sich auch noch um die ultraseltene CD Ausgabe von Akarma mit der Bestellnummer 062. Den Preis, den ich zu entrichten hatte, war letztlich nicht unerheblich, aber es hat sich gelohnt.

Die Gruppe Richard Last Band stammte aus Italien und zwar aus Neapel. Die LP erschien 1972 auf dem Label Car Juke Box, wo auch die wesentlich bekanntere Gruppe Le Orme ihre ersten Gehversuche startete. Diese Band selbst bestand aus 7 Mitgliedern, von denen nur der Gitarrist Richard Coley namentlich bekannt ist. Wie lange diese Gruppe existierte und was letztlich aus den Musikern wurde, konnte ich im Internet nicht in Erfahrung bringen. Sie haben auch keine weiteren Tonträger herausgebracht.

Die Musik ist eine Melange aus Psych und Prog, wie es in Teilen die Gruppe Traffic zum besten gegeben hat. Die Gitarren, Querflöte und Gesangspassagen dominieren den Sound. Die Musik ist ruhig und verläuft im Midtempo, weiß aber bisweilen auch anzuziehen. Aber keine Angst, eine Einschlafgefahr besteht hier nicht. Und um die von einigen verhasste italienische operettenhafte Musik handelt es sich hier auch nicht. Ich bin mir sicher, dass diese Band in England mehr Aufmerksamkeit erfahren hätte.

Folgende Titel sind enthalten:
Sad and deep as you : 3:27
Eye to eye : 1:45
I have a dream : 3:26
Dharma for one : 4:23
He has gone away : 3:08
Confusion : 1:56
Fire and rain : 3:25
Break down : 3:26
Lalena : 4:10
Thank you : 2:32
Colour my world : 3:00
Naple in rock : 1:53

Den Tonträger kann man sich bei Youtube komplett anhören. Der Erwerb der LP ist auch ohne Probleme möglich, der Kauf einer CD aber faktisch sehr schwirieg.

Ich wäre dankbar, wenn man mir genau aufzeigen könnte, wie und auf welchem Wege man das Cover die Platte in den Text kopiert und einbaut

LG Kraut-Brain :e:
Proggy
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Wiederentdeckt Mai 2016

 · 
Gepostet: 06.05.2016 - 17:03 Uhr  ·  #2
Wow, hab mir gerade das Album verinnerlicht! Musste erst zweimal gucken, hatte erst ROY LAST Band im Kopf!
Typischer Sound meiner Schwester! Hab soetwas Anfang der 70iger verinnerlichen dürfen!
Der Bauer Herr Anderson hat hier seine Quere abgelegt und auch die Bläsersätze passen gut ins Gefüge!
Ein eher ruhiges Album!
Danke für die Rezi!
LG Proggy
dan
God's Monkey
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4531
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Wiederentdeckt Mai 2016

 · 
Gepostet: 06.05.2016 - 18:18 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von kraut-brain

...Ich wäre dankbar, wenn man mir genau aufzeigen könnte, wie und auf welchem Wege man das Cover die Platte in den Text kopiert und einbaut

LG Kraut-Brain :e:


Kannst du hier lesen:

forum/topic.php?t=20981

Im Beitrag 2 von Mr. Upduff ist es sehr anschaulich erklärt!
Triskell
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 66
Beiträge: 47647
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Wiederentdeckt Mai 2016

 · 
Gepostet: 06.05.2016 - 19:01 Uhr  ·  #4
Ich habe es eingebaut, achte unbedingt darauf, nur Cover von Amazon zu nehmen.
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12795
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Richard Last Group "Get Ready"

 · 
Gepostet: 07.05.2016 - 12:40 Uhr  ·  #5
:// :// schöne Rezi und nachträglich noch ein herzliches Willkommen :-P

ich habe den Titel angepasst, damit es im Bereich Progrock in der richtigen alphabetischen Reihenfolge erscheint. Die Reihe "Wiederentdeckt" ist reserviert für eine monatliche Kolumne, wo jemand eine Scheibe vorstellt.

LG trurl
Shamble
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Frankfurt am Main
Alter: 28
Beiträge: 2499
Dabei seit: 11 / 2015
Betreff:

Re: Richard Last Group "Get Ready"

 · 
Gepostet: 07.05.2016 - 23:39 Uhr  ·  #6
kraut-brain
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Reinbek
Alter: 68
Beiträge: 22998
Dabei seit: 05 / 2016
Betreff:

Richard Last Group "Get ready"

 · 
Gepostet: 08.05.2016 - 09:03 Uhr  ·  #7
Hallo Shamble,
in der Tat befinden sich auf der Platte diverse Coverversionen, die von folgenden Künstlern stammen: Dave Mason, Audience (Werth-Williams), Jethro Tull, James Taylor, Rufus Thomas, Donovan, Sly & Family Stone sowie Chicago (Pankow).
Diese Stücke werden aber in der eigenen Richard Last Group Art interpretiert, so dass man nicht einmal ansatzweise das Gefühl hat, als handele sich hierbei um Fremdkompositionen. Letztlich ergeben die Fremd- und Eigenkompositionen ein einheitliches Bild und man kann sich von den positiven Vibes dieser Musik mittreiben lassen. Voraussetzung ist jedoch, dass man diese Art von Musik mag.

LG Kraut-Brain :e:
Shamble
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Frankfurt am Main
Alter: 28
Beiträge: 2499
Dabei seit: 11 / 2015
Betreff:

Re: Richard Last Group "Get Ready"

 · 
Gepostet: 08.05.2016 - 12:42 Uhr  ·  #8
Danke für die schnelle Antwort, kraut-brain. :)
sunny
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Richard Last Group "Get Ready"

 · 
Gepostet: 02.08.2016 - 16:39 Uhr  ·  #9
danke für die tolle Vorstellung, gerne mehr davon.

Die Eintagsfliegen haben es regelrecht auf mich abgesehen,
die Empfehlung zu dem Album ist zwar länger her,
aber den Reiz hat es nicht verloren.

Hörprobe:
https://www.youtube.com/watch?v=ce0XJKiRLi4
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.