Steve Hackett

2015 Wolflight

 
nixe
 
Avatar
 
Betreff:

Steve Hackett

 · 
Gepostet: 01.12.2015 - 08:55 Uhr  ·  #1
2015 Wolflight

http://i.ytimg.com/vi/DxyAU_MfgvA/maxresdefault.jpg

Wenn ich dieses Bild ansehe, frage ich mich, was er mit Wolflight meint?
Sofort kommt mit Pink Floyd's Animals in den Sinn: Wer sind hier die Wölfe & wer das Licht???

Um das Album zu Übersetzen, bedarf es einen, der es auch kann! Somit scheide ich schonmal aus!!!

Besetzung:
Steve Hackett Gitarre (1-10), Banjo (8), Oud (5,9), Tiple (7), Mundharmonika (4,8), Percussion (1,4,7), Gesang (2,3,4,5,7,8,10)
Gastmusiker:
Nick Beggs Bass, Chapman Stick (8)
Hugo Degenhardt Schlagzeug (9,10)
Jo Hackett Gesang (4)
Roger King Keyboards, Programming (1-10)
Sara Kovács Didgeridoo(2)
Amanda Lehmann Gesang (2,3,4,8)
Malik Mansurov Tar (2)
Chris Squire Bass (3)
Gary O'Toole Schlagzeug (1,5,8)
Christine Townsend Violine, Viola (1,2,3,4,8)
Rob Townsend Saxophon (4,8), Duduk (5)

Tracklist:
1. Out of the Body 2:29
Am Anfang dieses Albums hört man, wie es sich gehört, WolfsGeheul & -Gebäll & eine klagende Mundie. Hier hätte ich mit gewünscht, daß das intro noch eine Minute länger gehen würde & das die Mundie klagender & lauter werden würde, so auch das WolfsGeheul & -Gebäll!!! & dann cut! & weiter geht*s, dann wäre der Druck durch die drums gleich am Anfang besser verbunden. Nachdem der RhythmusBand-sound komplett ist, kommen Streicher & sologuitar dazu.
2. Wolflight 8:00 ...no-one can steal my freedom
...dieser video-clip zeigt es dann, in dem Falle der Indianer...

Wolflight

Haben uns die babyblauen noch im ersten song die Mundie vorenthalten, ist es im zweiten die Oud. Zusammen mit Didgeridoo beginnt der titletrack. Nach knapp 35 Sekunden, acoustic guitar & Steve's Gesang, später die ganze Band. Das Ganze bricht ab, bevor es zur Explosion kommt. In der Mitte unterbrochen von nochmaliger acoustic guitar, also der zweite Teil des songs.
3. Love Song to a Vampire 9:18
Das intro erinnert zwar an diese KitschSerie, aber diese songs zeigen mir mal wieder, wie gut acoustic mit electric & Classic mit Rock fusionieren können! Auch Steve's Stimme macht hier eine gute Figur!!!
4. The Wheel's Turning 7:24
Streicher mit mystisch geprochenem Text von Steve, danch kurzes KirmesGedudel, oder was auch immer, mit Sirene & geht es im sound des Anfangs wieder mit Gesang weiter, guitar-solo vom besten, die Mundie kommt auch wieder kurz zum Einsatz & danch kurzes KirmesGedudel, oder was auch immer, mit Sirene
5. Corycian Fire 5:47
Die Duduk bringt arabisches Flair, aber auch nur kurz, Streicher-sounds mit Steve's Gesang, der dann über Vocoder oder ähnliches geht, zurück zur Duduk, diesmal mit arabisches percussions & ganz zum Schluß ein großer Chor.
6. Earthshine 3:20
Die Erde erscheint in einem acoustic guitar solo
7. Loving Sea 3:22
acoustic guitar & Steve*s Gesang, dezente keyboards im background
8. Black Thunder 7:32
Intro mit Banjo, zusammen mit kurzer MundieEinlage, zwischen ruhigem Gesang Rock, dann guitar-solo, nach der nächsten Strophe nochmal MundieEinlage zum guitar-solo & zum Abschluß eine Brise Klassik mit Sax-solo
9. Dust and Dreams 5:33
sorry für dieses video, es ist mit Lücken gefüllt, neue Art des KopierSchutzes?
Oud zum Klassik-intro, Bass & drums im Vordergrund, orchestrales mischt sich bei, guitar-solo, RhythmusWechsel zu einer fast bedrohlichen Stimmung, schleppend, mit guitar-solo, mit Übergang zum letzten song
10. Heart Song 2:51
Bei dieser songLänge kann man nix instrumentales mehr erwarten. Die Profis haben geschrieben, das es Steve*s LiebesErklährung an seine Frau ist. Das ist doch auch schon was. Zum Nachmachen geeignet!!!
Gesamtlaufzeit 55:36

die bonusse:
acoustic guitar solo
Steve & Todmobile

Die music & das cover können nicht gegensätzlicher sein, oder? Trotzdem; das Album ist toll!!!
Hier noch die, die wissen, was sie schreiben:

Rezi BBS
nixe
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Steve Hackett

 · 
Gepostet: 01.12.2015 - 08:57 Uhr  ·  #2
Diesen Versuch einer Rezi schieb ich, als ich mir das Album zugeleget hatte. Nicht die beste, aber mehr geht einfach nicht!!!
Des es ist ein Album ganz nach meinem Geschmack! Endlich bracht Steve die Ideen vergangener Alben in einem unter: nicht nur classic oder Rock, sondern Classic Rock, mit acoustic & electric. Es war alles vorhanden. Wielange habe ich darauf warten müssen!!!
Maddrax
DJ
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: bei Heidelberg
Beiträge: 3738
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Steve Hackett

 · 
Gepostet: 01.12.2015 - 10:42 Uhr  ·  #3
danke für die Rezi !!
Ich muss gestehen, ich kenn die neue CD (noch) nicht, aber das was Du hier schreibst, macht echt LUST darauf.

Viele, viele, viele (ehemalige und jetzige Genesis Fans und Andere) waren ja in den letzten zwei Jahren soooo begeistert von Hackett's 'back to the roots' CD (Genesis Revisited II) und von den Konzerten, die er Landauf Landab auf der ganzen Welt spielte.

Nun ja; ich habe diese Genesis Revisited II - gehasst, hasse sie immer noch und kann mir das Teil nicht anhören; wegen dem GESANG !!
Steht in meinem ganz persönlichen Giftschrank, and den ich nie rangehe(n) werde.
Ich bin ausgewiesener Fan alter Genesis (mit Peter und Steve) und kann mir diese alten Sachen nicht anhören wenn da irgend ein Sylvan, jemand anderes oder irgendeine Frau dazu "jault". Peter Gabriels Gesang war Peter Gabriels Gesang, basta !!
Der Einzigste der das für mich für eine kurze Zeitspanne legitim hinbekommen hat, war Phil Collins bei den Seconds Out Konzerten.

Ein Konzert auf der Tour der letzten zwei Jahre, mit Nad Sylvan als Jauler (ähhh ... Sänger ?) hätte ich mir nicht antun können.

Ich bin froh, dass dieses Kapitel von Steve Hackett nun so langsam vorbei zu sein scheint, und er sich wieder anderen Dingen zuwendet, wie eben dieser CD, die sehr interessant zu sein scheint "nicht nur classic oder Rock, sondern Clssic Rock, mit acoustic & electric"
Da werd ich jetzt doch bald mal nach einem guten Angebot (kann auch gebraucht sein) schauen....
nixe
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Steve Hackett

 · 
Gepostet: 01.12.2015 - 10:57 Uhr  ·  #4
@Maddrax Ich weiß eigentlich garnicht so richtig, wie ich Dir antworten soll:
Als ich Genesis Revisited inclusive Nad das erste Mal auf Burg Herzberg sah, dacht ich auch: Was das für ein Clown??? Auch bei den studioImmitationen muß man einfach Abstriche machen, machen können! Ich als Ossy bekam diese Genesis nie zu Gesicht & somit ist es für mich die einzige Möglichkeit gewesen, diese einzigartigen songs, endlich live zu hören & vorallem auch zu sehen & dafür bin ich dankbar!!!
zurück zu Nad: er hat einen miesen Job zu bewältigen: auf keinen Fall Peter nachäffen & doch auch nicht dumm rumstehen! In seiner Haut mochte ich nicht stecken!!!
Maddrax
DJ
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: bei Heidelberg
Beiträge: 3738
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Steve Hackett

 · 
Gepostet: 01.12.2015 - 11:25 Uhr  ·  #5
@nixe
ich bekam Genesis mit Peter und Steve auch nie zu Gesicht. 1975 (Lamb tour) war ich 13 und noch zu jung.
Rache der zu späten Geburt ?
Ich kann's nicht ändern.
Es gibt viele , sehr viele, Konserven aus dieser Zeit in den 1970ger Jahren, die mich darüber hinwegtrösten, dass ich "damals" kein Livekonzert sehen konnte.
Jedenfalls genug darüber hinwegtrösten, dass ich mir nicht Sylan mit Liedern von Peter Gabriel antue, nur um die Lieder mal live gesehen zu haben (auch nicht, wenn Hackett die -zugegebermassen immer noch einzigartige- Gitarre spielt).

Wenn ich Genesis aus den 1970gern hören und sehen will, nehm ich das Original.
Es gibt genug Möglichkeiten; Ofiizielle und Inoffizielle.
http://torrent.genesis-movement.org/index.php

Nad Sylan hat da ein grosses Erbe angetreten, ohne Zweifel.
Sein Ego muss sehr gross sein, denn viele Sänger hätten das bestimmt nicht "gewagt"
Aber manchmal sind halt Schuhe, die man vererbt bekommt, einfach zu gross :D
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15853
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Steve Hackett

 · 
Gepostet: 01.12.2015 - 15:40 Uhr  ·  #6
Uhi, das war aber Arbeit. Respekt.
Nun, ich habe ihn erst spat für mich entdeckt; quasi ab der Spectral Mornings fand ich richtig Zugang.

Es gibt sehr starke Alben und einige sind echte HiFi Kracher.

Bei mir stehen:
TITEL
Beyond the Shrouded Horizon (Limited Edition) [Doppel-CD]
Darktown - remastered
Don't touch - remastered
Genesis revised - remastered
Genesis Revisited II (Limited Edition) [Doppel-CD]
Out of the tunnel's mouth
Spectral Mornings
Spectral Mornings - remastered
The watch in the storm - remastered
Voyage of the Acolyte - remastered
Wild Orchids - Special Edition - remastered
Wolflight (Special Edition CD+BluRay Mediabook)CD+Blu-ray, CD+DVD
nixe
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Steve Hackett

 · 
Gepostet: 01.12.2015 - 18:36 Uhr  ·  #7
@hmc Danke für die Anerkennung! Deine CD-Liste liest sich gut, denn das sind seine besten Werke, meines Erachtens nach.
Steve war schon weit bevor er Genesis revised gemacht hatte, derjenige, der die Genesis Fahne am höchsten trug! Wenn ich auch Peter mittlerweile verziehen habe, das er nicht mehr nach Genesis klingt, find ich es trotzdem schade!
Auf der Loreley sah ich dann das AbschlußKonzert zur Genesis revised & bin froh, dabei gewesen zu sein!
Ja & Wolflight zeigt uns, wie es weitergehen könnte!!!
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Steve Hackett

 · 
Gepostet: 01.12.2015 - 20:53 Uhr  ·  #8
Vielen Dank für die umfassende Info!
Ich habe ihn 2014 in Berlin auf der Genesis revisited Tour gesehen und genossen!
Bei mir stehen:
Genesis Files (Doppel-CD)
Wild Orchids
To watch the storms
The unauthorised Biography
Beyound the shrouded horizon (Doppel-CD)
Genesis revisited II (Doppel-CD)
Genesis revisited II Selection
Wolflight
Live Archive 70,80,90`s (4 CDs)
... und das können sicher noch mehr werden :)

LG, Ziggy
Maddrax
DJ
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: bei Heidelberg
Beiträge: 3738
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Steve Hackett

 · 
Gepostet: 02.12.2015 - 06:39 Uhr  ·  #9
Abgesehen von meiner Kritik von Gestern (die mag man verstehen oder nicht, akzeptieren oder nicht; uist mir egal) bin ich grosser Fan von Steve hackett und die Kritik ging ja auch nicth an die Musik von Steve Hackett, die find ich klasse. Sondern sie ging an Sänger, die alte Genesis nachsingen (wollen)

Ich hab hier von Steve Hackett Solo sehr viel rumstehen, und fast alles gefällt mir sehr gut :

Studio
Voyage of the Acolyte
Please Don't Touch
Spectral Mornings
Defector
Cured
Highly Strung
Till We Have Faces
Momentum (akustisch)
Guitar Noir
Genesis Revisited
Darktown
To Watch the Storms
Genesis Revisited II

Live
Time Lapse
There Are Many Sides to the Night
The Tokyo Tapes
Live Archive 70's 80's 90's (4 CDs)

Dazu kommen noch Unmegen an unveröffentlichten Livekonzerten (oft in klasse Soundqualität)
frimp
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hämburch
Alter: 63
Beiträge: 7326
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Steve Hackett

 · 
Gepostet: 02.12.2015 - 07:42 Uhr  ·  #10
Ich kann das verstehen. Derjenige, der das Werk geschaffen hat weiss doch am besten wie es zu interpretieren ist. Das wird für jeden anderen Sänger schwer. Phil Collins hat es gut gemacht. Die meisten anderen versuchen entweder ihren eigenen Stil reinzupressen, oder sie äffen nur nach und wirken dann wie eine schlechte *opie.
Musikalisch sind Revisited-Alben top, gesangstechnisch teile ich Deine Meinung, und ich denke dafür muss man sich auch nicht rechtfertigen!
Das neue Album von Hackett macht in jedem Falle neugierig, danke für die Rezi!
nixe
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Steve Hackett

 · 
Gepostet: 02.12.2015 - 09:50 Uhr  ·  #11
Letztendlich muß man jede Meinung akzeptieren & hier, wo ja nicht nur Prog gebretzelt wird, bin auch ich nur ein Teil des Ganzen!
So hoffe ich doch, das auch meine Anteile reges Interesse bekommen; Was hier ja ganz gut klappt!!!
Mein CD-audio-Archive zeigt 33 CDs von Steve Hackett an:
'75 Voyage of the Acolyte
'78 Please don't touch
'79 Spectral Mornings
'80 Defector
'84 'till we have Faces
live Archive 70's 80's 90's (4 CDs)
'91 Time - Lapse (live)
'96 Genesis revisited
'97 The Tokyo Tapes (DCD)
'02 Somewhere in South America... live in Buenos Aires (DCD/DVD)
'02 Genesis Files (DCD)
'03 To Watch the Storms (Extended Edition)
'05 Metamorpheus with the Underworld Orchestra
'06 Wild Orchids (Extended Edition)
'10 live Rails (DCD)
'11 Beyond the shrouded Horizon (Extended Edition)
'12 Genesis revisited II (DCD)
'13 Genesis Revisited II: Selection
'13 Genesis Revisited live @ the Hammersmith Apollo (Box)
'14 Genesis revisited 2 live @ the Royal Albert Hall (Box)
'15 Wolflight (Extended Edition)
Premonitions - The Charisma Recordings 1975 - 1983 CD+DVD, Box-Set
sunny
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Steve Hackett

 · 
Gepostet: 05.08.2016 - 18:48 Uhr  ·  #12
Danke für die Vorstellung,
letztes Jahr habe ich einen Gig mit Steve Hackett in Connecticut leider verpasst.
Er spielte in einem kleinen Club, wie mir Andy Powell sagte.

Nun alles kann man nicht haben,
aber wofür gibt es gute Musik wo man kaufen kann. :D
nixe
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Steve Hackett

 · 
Gepostet: 05.08.2016 - 19:09 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von sunny

Danke für die Vorstellung,

aber wofür gibt es gute Musik wo man kaufen kann. :D


es kam mal wieder was dazu:

The Total Experience live in Liverpool (2CD+2DVD Digipak)

Produktbeschreibungen
Der ehemalige Genesis-Gitarrist STEVE HACKETT, bekannt für seinen samtweichen, filigranen Sound und ein untrügliches Gespür für Gänsehautmelodien hatte in den vergangenen Jahren mehrfach Grund zum Feiern. Sein 2015 veröffentlichtes Studioalbum ´Wolflight´ knackte die Charts in Deutschland und seiner Heimat Großbritannien, sein erstes Soloopus ´Voyage Of The Acolyte´ wurde dreißig Jahre alt, drumherum war er regelmäßig auf Tour und präsentierte eine Reihe von Live-Releases - natürlich gespickt mit Genesis-Klassikern - die sich verkauften wie geschnitten Brot. Auf ´The Total Experience Live In Liverpool´ zeigt Steve nun gemeinsam mit seiner grandiosen Liveband inkl. Roine Stolt (an allem, was Saiten hat), Gary O Toole (Drums), Roger King (zuständig für alles, was Tasten hat), Nad Sylvan und Amanda Lehmann (beide Gesang), Rob Townsend (Saxophon, Woodwind etc.) eine mitreißende Werkschau, die neben selten gespielten Genesis-Klassikern auch zahlreiche Solo-Stücke wie das herausragende ´Shadow Of The Hierophant´ umfasst. Das zweigeteilte Set wurde in der geschichtsträchtigen Stadt Liverpool im Rahmen der ´Acolyte to Wolflight with Genesis Classics´ Tour 2015 aufgenommen und mitgefilmt und bietet ein zwei geteiltes Set aus Steve-Hackett-Stücken und Genesis-Großtaten wie ´The Cinema Show´, ´The Musical Box´, ´Firth Of Fifth´, ´The Lamb Lies Down On Broadway´, ´Can-Utility and the Coastliners´ u.v.m.! Darüber hinaus locken sympathische und intime Blicke hinter die Kulissen beim reichhaltigen, dokumentarischen Bonusmaterial. Egal ob als 2CD plus 2DVD Digipak oder als Blu-Ray, ´The Total Experience Live In Liverpool´ bietet die komplette Vollbedienung für Fans eines herausragenden Künstlers. Ungekünstelt, echt, absolut live, absolut Hackett!
set-list:
CD 1:
1 Corycian Fire Intro
2. Spectral Mornings
3. Out of the Body
4. Wolflight
5. Every Day
6. Love Song to a Vampire
7. The Wheel's Turning
8. Loving Sea
9. Jacuzzi
10. Icarus Ascending
11. Star of Sirius
12. Ace of Wands
13. A Tower Struck Down
CD 2:
1 Shadow of the Hierophant
2. Get 'em Out by Friday
3. Can-Utility and the Coastliners
4. After the Ordeal
5. The Cinema Show
6. Aisle of Plenty
7. The Lamb Lies Down on Broadway
8. The Musical Box
9. Clocks
10. Firth of Fifth

Line Up (on thie recording):
Steve Hackett - Guitar, Vocals
Roger King - Keyboards
Nad Sylvan - Vocals, Tambourine
Gary O'Toole - Drums, Percussion, Vocals
Rob Townsend - Saxophone, Woodwind, Percussion, Vocals, Keyboards, Bass Pedals
Roine Stolt - Bass, Variax, Twelve String, Vocals, Guitar
With special guests: John Hackett, Amanda Lehmann

OK, ich wollte es auch nicht glauben, das schon wieder Genesis-songs drauf enthalten sind & dann wieder kein The Knife, aber es hört & sieht sich gut an!
sunny
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Steve Hackett

 · 
Gepostet: 06.08.2016 - 06:41 Uhr  ·  #14
Mach doch hierzu einen neuen Thread auf, dann wird es übersichtlicher.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.