Die Knapp- Familie

 
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 44994
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Die Knapp- Familie

 · 
Gepostet: 22.11.2015 - 17:43 Uhr  ·  #1
Die Knapp- Familie ist eine Bergarbeiter- Familie aus dem Ruhrpott. Mutter Elfriede Knapp (Rosel Zech), Mutter von vier Kindern und ihr Mann Paul (Eberhard Fechner), Bergarbeiter und Hobbydichter, wollen nach 25 Ehejahren gleich drei Hochzeiten feiern. Einmal die eigene silberne Hochzeit, dann die von Tochter Roswitha, die ihren Freund Bernd heiraten soll, und schließlich soll Tochter Dietlinde den Griechen Wassili ehelichen. Doch alle Hochzeitspläne scheinen sich in Luft aufzulösen, als der Abriss ihres Wohnhauses droht. Die Familie droht auseinander zu brechen. Der Vater verliebt sich in die Bibliothekarin, die Mutter besucht die Trabrennbahn, um zu wetten. Man plant einen Hungerstreik. Nach zahlreichen Ereignissen gelingt es unter Federführung von Paul, die übrigen Bewohner zu einer Initiative zusammenzuschließen, und gemeinsam die Wohnungen zu retten.

Die 5- teilige Serie von Stephan Meyer basiert auf einer wahren Begebenheit. Als Ende der 1960er Jahre die Bergarbeitersiedlung Rheinpreussen zu zwei Dritteln abgerissen wurde, wehrten sich die Bewohner erfolgreich in einer Bürgerinitiative in Duisburg- Homberg gegen den endgültigen Abbruch und die Zwangsversteigerung ihrer Häuser und Grundstücke.

Die Erstausstrahlung im Fernsehen in der ARD erfolgte am 14. November 1981. 5 Folgen a 95 Minuten. Die Außenaufnahmen erfolgten in Duisburg- Homberg und in Dinslaken.

Die Folgen habe ich damals auch im Fernsehen gesehen. Nach 34 Jahren sind mir einige Szenen nicht mehr so geläufig, aber mit der DVD werde ich meine Erinnerungen wieder festigen. Rosel Zech als Mutter Knapp einfach stark!

MusicalBox
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6714
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Re: Die Knapp- Familie

 · 
Gepostet: 22.11.2015 - 17:50 Uhr  ·  #2
Danke dass du mich darauf aufmerksam machst. Ich kenne den 5-Teiler bislang überhaupt nicht, aber die Rosel Zech als Schauspielerin. Werde mal Ausschau danach halten :)
Scoot
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: SOest
Alter: 64
Beiträge: 9032
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Die Knapp- Familie

 · 
Gepostet: 22.11.2015 - 18:33 Uhr  ·  #3
Ich kenne die Knapp-Familie leider nicht. Mich interessieren aber Geschichten,
die im Pott spielen, generell.
Also, Danke ich Dir für den Tipp ! ://
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 44994
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Die Knapp- Familie

 · 
Gepostet: 12.01.2023 - 20:22 Uhr  ·  #4
Mal nach oben..... :-o
White Bird
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Reinbek
Alter: 67
Beiträge: 7468
Dabei seit: 09 / 2016
Betreff:

Re: Die Knapp- Familie

 · 
Gepostet: 12.01.2023 - 22:27 Uhr  ·  #5
Von der Knapp Familie lese ich heute das erste Mal. Und die Erstaustrahlung aus dem Jahre 1981liegt auch schon zarte 41 Jahre zurück.

Aktiven Bergbau gibt es heute wohl nicht mehr. Laut Google solle die letzte Zeche im Jahre 2018 dicht gemacht haben. In diesem Zusammenhang hat sich ein einst weit verbreiteter Berufsstand in Luft aufgelöst.
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21113
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Die Knapp- Familie

 · 
Gepostet: 12.01.2023 - 22:55 Uhr  ·  #6
Prima Tipp, Danke für die Frischluftkur. Anlässlich der aktuellen Ereignisse ist die Serie wohl so aktuell wie eh und je. Ich werde mich mal auf die Suche machen, bezweifle jedoch, dass ich fündig werde. Bin gespannt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.