Zitat geschrieben von holger_fischer
Zitat geschrieben von frimp
Moin Artisten!
Mein 23 Jahre alter Sony-Receiver macht Zicken, d.h. der rechte Kanal fällt manchmal aus, lässt sich aber durch kurzes Aufreissen der Lautstärke wiederbeleben - bis zum nächsten Ausfall.
.
.
.
Das hatte ich auch mal bei meinen NAD 2200 PE - Endstufen. Es lag an den Lautsprecherschutzrelais'. Es ist genau der Effekt. Wenn man "aufreißt" fließt mehr Strom und der Magnet im Relais zieht mehr an und löst den verklebten Kontakt (Erkläre ich mir jedenfalls so. Kann auch Quatsch sein. Bin kein E-Techniker). Meine Relais' konnte man öffnen. Aber Kontaktspray usw. half nur kurze Zeit. Deshalb habe ich sie ausgewechselt. Danach war es wieder gut.
Vielleicht gibt es mehrere Möglichkeiten. Auch bei mir war der Fehler kurzfristig behoben, sobald ich den Lautstärkeregler einige Male hoch- und runterdrehte. Weiß der Teufel warum, aber es hat für den Moment funktioniert.
Bzgl. Reparatur des Eingangswahlschalters: Im WWW gab es Anleitungen, wie dieser auseinander- und wieder zusammengebaut werden konnte. Nach dem Auseinanderbauen alles gründlich reinigen, nicht zu viel schleifen, wieder zusammensetzen und das soll geholfen haben. An diese Aktion habe ich mich nicht getraut und das Gerät zur Reparatur gegeben. Heute denke ich, dass dort auch lediglich mit Kontaktspray gearbeitet wurde. Die "Reparaturen" hielten jeweils nur wenige Wochen (trotz zweier verschiedener Werkstätten)