Die Hifi-Anlage der Musikzirkus-Artisten

Wer hat was im Wohnzimmer!

badMoon
Produzent
Betreff:

Re: Die Hifi-Anlage der Musikzirkus-Artisten

· 
Gepostet: 20.11.2024 - 19:27 Uhr  ·  #401
Zitat geschrieben von holger_fischer

Zitat geschrieben von frimp

Moin Artisten!
Mein 23 Jahre alter Sony-Receiver macht Zicken, d.h. der rechte Kanal fällt manchmal aus, lässt sich aber durch kurzes Aufreissen der Lautstärke wiederbeleben - bis zum nächsten Ausfall.
.
.
.

Das hatte ich auch mal bei meinen NAD 2200 PE - Endstufen. Es lag an den Lautsprecherschutzrelais'. Es ist genau der Effekt. Wenn man "aufreißt" fließt mehr Strom und der Magnet im Relais zieht mehr an und löst den verklebten Kontakt (Erkläre ich mir jedenfalls so. Kann auch Quatsch sein. Bin kein E-Techniker). Meine Relais' konnte man öffnen. Aber Kontaktspray usw. half nur kurze Zeit. Deshalb habe ich sie ausgewechselt. Danach war es wieder gut.

Vielleicht gibt es mehrere Möglichkeiten. Auch bei mir war der Fehler kurzfristig behoben, sobald ich den Lautstärkeregler einige Male hoch- und runterdrehte. Weiß der Teufel warum, aber es hat für den Moment funktioniert.

Bzgl. Reparatur des Eingangswahlschalters: Im WWW gab es Anleitungen, wie dieser auseinander- und wieder zusammengebaut werden konnte. Nach dem Auseinanderbauen alles gründlich reinigen, nicht zu viel schleifen, wieder zusammensetzen und das soll geholfen haben. An diese Aktion habe ich mich nicht getraut und das Gerät zur Reparatur gegeben. Heute denke ich, dass dort auch lediglich mit Kontaktspray gearbeitet wurde. Die "Reparaturen" hielten jeweils nur wenige Wochen (trotz zweier verschiedener Werkstätten) :devil:
frimp
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 20.11.2024 - 22:29 Uhr  ·  #402
Ich hatte das Gerät heute aufgeschraubt, durchgesaugt und teils mit Druckluft gepüstert, alles gesichtet, Elkos gut, Relais sind es auch nicht (die klacken auch hörbar beim Ein- und Ausschalten).
Sogar die Wärmeleitpaste der Endstufentransistoren war noch cremig, nach über 20 Jahren!
Vielleicht das Poti, auch das wurde gepüstert. Seitdem ist wieder alles gut - mal hören, wie lange. Sonst kommt wohl am Black Friday ein Denon.
badMoon
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 21.11.2024 - 10:39 Uhr  ·  #403
Vielleicht klappt das ja jetzt ein Weilchen ;-)

Ansonsten, - das Auge isst ja bekanntlich mit - wäre hier noch ein weiteres Modell, welches Deine Anschlusswünsche erfüllt. Ebenso aktuell drastisch von ~ 1.000€ auf ~ 670€ reduziert.

Marantz PM7000N

---> zum Testbericht

Das Gerät gibt es in silber-gold sowie in schwarz. Und ebenso gibt es auch einen kleineren Marantz, sofern der Preis außerhalb des angedachten Budegts liegen sollte.

Ich denke, technisch tun sich die beiden Geräte Denon/Marantz nicht viel. So könnte es eine optische Entscheidung werden.

LG,
Wolfgang aka bM aka "der böse Mond" 8)
frimp
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 21.11.2024 - 14:16 Uhr  ·  #404
Danke Wolfgang, der Marantz sieht auch gut aus und wird vorgemerkt!
frimp
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 27.11.2024 - 08:20 Uhr  ·  #405
Der Verstärker läuft nach der Grundreinigung wieder super!
Eben kam mir dies zu Ohren, was für Denon- und Marantz-Fans traurig sein könnte:
https://www.heise.de/news/Deno…72658.html
badMoon
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 27.11.2024 - 09:39 Uhr  ·  #406
Hi frimp,

ist doch prima, wenn Du Deinen Verstärker wieder "an's Laufen" gekriegt hast. Mit ein wenig Glück wirst Du wieder lange Freude daran haben.

Die andere Nachricht - man kann es kaum fassen. Nachdem vor einigen Jahren bereits meine "Lieblingsmarken" Pioneer und Onkyo fast in die Vergessenheit geraten sind und noch länger keine Top-HiFi-Geräte mehr vorstellten, nun also auch Denon und Marantz. Bei Marantz wundert mich das ein wenig, stellt die Firma doch auch Edelgeräte für gehobenere Käuferschichten her. Da scheint der Markt wohl einzubrechen. Naja, und bei B&W bin ich nun völlig platt. Das hätte ich gar nicht gedacht, dass diese Boxen-Edelschmiede irgendwann einmal vom Markt verschwinden könnte.
dan
God's Monkey
Betreff:

· 
Gepostet: 27.11.2024 - 11:20 Uhr  ·  #407
Oh, das wird ja spannend! Kann ich mir gerade bei B&W kaum vorstellen. Aber in der Überschrift steht ja auch "angeblich".
frimp
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 27.11.2024 - 16:37 Uhr  ·  #408
Naja, es gibt noch andere Quellen, und es würde auch ins Gesamtbild passen. HiFi wird nur noch für uns alte Säcke interessant sein sowie betuchteres Klientel künftig erschwinglich.
Die breite Masse kauft meist irgendwelche Boomboxen mit Bluetooth, kompakte Systeme von Bose und Teufel oder nutzt die Soundbars unter dem TV.
Dazu die Entwicklung, immer mehr von Japan nach China zu verlagern und dabei angestammte Qualitätspfade zu verlassenn.
Es genügt ein kurzer Blick in die Geschäfte: Media Saturn Euronics EP verkauft nur noch den Mainstream, die Regale bei Verstärkern sind fast leer (wenn ich das mal mit den 80ern und gerade 90ern vergleiche, da wurde man von der Angebotsvielfalt fast erschlagen), und das gute Zeugs bekommt man nur noch bei wenigen der überlebenden Fachhändler.
Dazu eben die Wirtschaftsentwicklung, dass große Holdings die ganzen vermeintlich Kleinen aufkauft und glattbügelt oder gar einstellt.
Auf der anderen Seite gibt es natürlich noch den Trend, Vintage-Marken wiederzubeleben und da passiert schon Interessantes, aber halt auch nicht für den Mainstream. Technics ist hier ein gutes Beispiel.
badMoon
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 27.11.2024 - 17:17 Uhr  ·  #409
So wird es (leider) sein. China überrollt uns. Und ansonsten: neben Technics fällt mir gerade noch Yamaha ein, dort werden auch sehr schöne, aber auch hochpreisige Retrogeräte hergestellt.

Ich bin gespannt, wann die deutschen Nobelmarken wie bspw. AVM, T+A, Canton oder Burmester die Segel streichen.
dan
God's Monkey
Betreff:

· 
Gepostet: 29.11.2024 - 09:37 Uhr  ·  #410
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.