Die Hifi-Anlage der Musikzirkus-Artisten

Wer hat was im Wohnzimmer!

 
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 69
Homepage: studio.youtube.com…
Beiträge: 17447
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Die Hifi-Anlage der Musikzirkus-Artisten

 · 
Gepostet: 11.05.2026 - 10:25 Uhr  ·  #476
hast du den Vergleich Röhre gegen Transistor durchgeführt?
An der Klipsch natürlich.

Röhre verlangt einen hohen Wirkunsgrad, da liegen ich mit 88 dB wohl auch zu niedrig.
holger_fischer
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Alter: 63
Beiträge: 5928
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Die Hifi-Anlage der Musikzirkus-Artisten

 · 
Gepostet: 11.05.2026 - 19:19 Uhr  ·  #477
Zitat geschrieben von hmc

hast du den Vergleich Röhre gegen Transistor durchgeführt?
An der Klipsch natürlich.

Röhre verlangt einen hohen Wirkunsgrad, da liegen ich mit 88 dB wohl auch zu niedrig.


Nein, das habe ich nicht gemacht, weil mir das Umverkabeln zu aufwändig ist. Interessant wäre es aber auch jeden Fall. Während ich hier schreibe, fällt mir ein, dass ich ja noch eine Reserve Vor- und Endstufe habe. Das könnte ich dann tatsächlich mal machen. Aber ob's so ganz fair ist? Die NAD 2200 PE hat schon mächtig Dampf.

Für meinen kleinen Verstärker sind 88 dB wahrscheinlich wirklich etwas knapp. Zum Testen wahrscheinlich ok. Aber mit einem Gegentaktverstärker so um die 2 x 25 W sollte es kein Problem sein.
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 69
Homepage: studio.youtube.com…
Beiträge: 17447
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Die Hifi-Anlage der Musikzirkus-Artisten

 · 
Gepostet: 12.05.2026 - 18:54 Uhr  ·  #478
okay, danke dir.
Berichte falls du testen solltest.
Stattmeister
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Beiträge: 14007
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Die Hifi-Anlage der Musikzirkus-Artisten

 · 
Gepostet: 13.05.2026 - 07:42 Uhr  ·  #479
So, ich will hier mal kurz berichten. Holger führte mir die Röhre zusammen mit den Klipsch gestern einmal vor. Wow! kann ich da nur sagen. Erstaunlich welcher Klang bei diesem doch recht bescheidenen monetären Einsatz möglich ist - einfach nur gut. Wir hörten Michael Hedges, The Cure und Carmel. Das war alles sehr klar, stimmig und hatte Fundament. Man glaubt gar nicht, was aus einem 2 x 7 Watt Amp (der Lautstärkeregler stand dabei nur aus 1/2) so rauskommt. Also: wer für einen schmalen Taler schon richtig erwachsenes Hifi hören möchte wende sich vertrauensvoll an Holger. :-)
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 69
Homepage: studio.youtube.com…
Beiträge: 17447
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Die Hifi-Anlage der Musikzirkus-Artisten

 · 
Gepostet: 13.05.2026 - 10:19 Uhr  ·  #480
irre was möglich ist.
Psychrockfan
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 74
Beiträge: 2033
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Die Hifi-Anlage der Musikzirkus-Artisten

 · 
Gepostet: 13.05.2026 - 12:31 Uhr  ·  #481
Zitat geschrieben von Stattmeister

So, ich will hier mal kurz berichten. Holger führte mir die Röhre zusammen mit den Klipsch gestern einmal vor. Wow! kann ich da nur sagen. Erstaunlich welcher Klang bei diesem doch recht bescheidenen monetären Einsatz möglich ist - einfach nur gut. Wir hörten Michael Hedges, The Cure und Carmel. Das war alles sehr klar, stimmig und hatte Fundament. Man glaubt gar nicht, was aus einem 2 x 7 Watt Amp (der Lautstärkeregler stand dabei nur aus 1/2) so rauskommt. Also: wer für einen schmalen Taler schon richtig erwachsenes Hifi hören möchte wende sich vertrauensvoll an Holger. :-)


Hallo Dirk , nicht vergessen das für sowas ein hoher Wirkungsgrad der Lautsprecher notwendig ist. Sehr wichtig !!

LG - Franz :-)
Stattmeister
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Beiträge: 14007
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Die Hifi-Anlage der Musikzirkus-Artisten

 · 
Gepostet: 13.05.2026 - 13:22 Uhr  ·  #482
Ja, Franz, das ist natürlich klar. Wurde hier im Vorfeld von Holger auch bereits geschrieben. Seine Klipsch haben 94,5 dB. Das sollte schon die untere Grenze sein.
holger_fischer
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Alter: 63
Beiträge: 5928
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Die Hifi-Anlage der Musikzirkus-Artisten

 · 
Gepostet: 29.05.2026 - 19:24 Uhr  ·  #483
Für die neuen Klipsch-Boxen benötigte ich auch noch neue Ständer. Die Originalständer von Klipsch oder irgendwelche andere kosten üblicherweise einige Hunderter. Ich dachte mir, das mache ich selbst. Also in den Obi, zwei schwarz lackierte Tischbeine gekauft, FreeCAD und den 3D-Drucker angeworfen und zusammengeschraubt. Und hier das Ergebnis. Kostenpunkt: Etwa 12 EUR pro Ständer. Könnte man noch verfeinern, indem man das Kabel durch das Rohr führt. Ist mir aber zu spät eingefallen. Die erkennbaren "Treppenstufen kann man auch noch einigermaßen wegbekommen. Habe den Slicer-Parameter aber erst beim zweiten Ständer gefunden. Egal, sieht man ohnehin nicht, da untere Seiten.

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.