Midlake – Antiphon

Nummer Vier

 
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Midlake – Antiphon

 · 
Gepostet: 27.11.2013 - 07:59 Uhr  ·  #1
Midlake – Antiphon

Label: Pias Coop/Bella Union (rough trade) - 2013



Titel
1. Antiphon
2. Provider
3. The Old And The Young
4. It's Going Down
5. Vale
6. Aurora Gone
7. Ages
8. This Weight
9. Corruption
10. Provider Reprise

Was der Titel genau bedeuten soll, verstehe ich noch nicht, aber das ist auch nicht wirklich wichtig.


Wichtiger erschien mir, das Tim Smith, Sänger und Songschreiber der texanischen Folkrockband Midlake der Gruppe den Rücken kehrte und ich mir Midlake ohne seine Art zu singen oder tief beeindruckende Stücke zu komponieren nicht vorstellen konnte.


Um es gleich zu entschärfen; der Gitarrist Eric Pulido hat den Part des Frontmanns übernommen und macht das auf seine Art gut ohne aber wie eine *opie rüber zu kommen.


Auf ihren vierten Album erhört man schnell das es die selben Elemente sind, die musikalisch vorherschen. Melancholie pur.


Antiphon ist eine Weiterentwicklung, die nicht auf Anhieb hörbar ist. Es bedarf einiger Hördurchgänge, bis es zündelt. Hat der Hörer das aber hinter sich gebracht, wird er mit wunderbaren, wenn auch düsteren und teilweise sehr traurigen Titeln belohnt.


Die Musik zieht nicht runter, sie erweckt Gefühle, die vielen Menschen in der Hektik die heute normal ist, verloren gegangen sind. Die Kompositionen entschleunigen den Hörer und fesseln ihn an seinen Hörplatz.


In einem abgedunkelten Raum wirkt die Musik so intensiv, wie ich es selten erlebt habe.
Hat man dann noch das Glück einen lieben Menschen und ein Glas Roten neben sich zu haben, so schließt sich der Kreis und man ist einfach nur glücklich.


Natürlich ist die Musik auch schwermütig, aber trotzdem erwarte ich gerade das von Midlake. Handwerklich paßt es natürlich auch, die Band spielt wie aus einem Guß.
Die vielen Elemente vereint ergeben eine Gruppe, die einen Reifeprozess erfolgreich beschritten hat und so mache ich mir keine sorgen um die Zukunft von Midlake.


Musik 14/15
Klang 13/15
sunny
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Midlake – Antiphon

 · 
Gepostet: 27.11.2013 - 08:01 Uhr  ·  #2
danke für die Vorstellung.
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21066
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Midlake – Antiphon

 · 
Gepostet: 27.11.2013 - 12:53 Uhr  ·  #3
...hätte ich die Scheibe nicht bereits nach dem ersten Hördurchgang geordert - spätestens jetzt wäre das erledigt.

Danke für die feine Rezi und die damit verbundene aufgenommene Mühe.
Stattmeister
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Beiträge: 10917
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Midlake – Antiphon

 · 
Gepostet: 27.11.2013 - 14:21 Uhr  ·  #4
Sehr treffende Rezi, das kann ich alles so unterschreiben. Wie ich bereits anderweitig schrob für mich momentan Platz 1 in den Jahrescharts 2013. Volle Punktzahl!

Übrigens zum Titel: Antiphon (die; reformierte Schreibw.: Antifon, von altgr. ἀντί-φωνος anti-phonos „entgegentönend, antwortend“) bedeutet Gegengesang oder Wechselgesang. Der Begriff bezeichnet sowohl eine Art des Musizierens (Antiphonie) als auch spezifische Stücke in dieser Art, insbesondere in der Kirchenmusik. (Quelle: wikipedia)
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Midlake – Antiphon

 · 
Gepostet: 29.05.2022 - 12:42 Uhr  ·  #5
Tatsächlich habe ich nach einigen Hördurchgängen etwas den Bezug verloren.
Meine Bewertung wäre heute eine andere, was aber sicherlich meiner aktuellen Stimmung Lage zuzuordnen ist.

Ich werde das Werk heute noch einmal erhören.
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Midlake – Antiphon

 · 
Gepostet: 29.05.2022 - 12:46 Uhr  ·  #6
@Dirk, ich meine tatsächlich Courage of others.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.