Meine Top-Mellotronsongs

 
ForbiddenPlanet
 
Avatar
 
Betreff:

Meine Top-Mellotronsongs

 · 
Gepostet: 15.02.2012 - 10:33 Uhr  ·  #1
Da ich derzeit an einem kleinen Projekt arbeite, ist mir die Idee gekommen, mal meine wesentlich von Mellotronsounds geprägten Lieblingsnummern zu listen (wenn es das schon gab / gibt, habe ich es jedenfalls nicht finden können):

Genesis: Watcher Of The Skies (und zwar die Version von Live)
Genesis: Entangled
Genesis: Seven Stones
Beatles: Strawberry Fields Forever
England: Three Piece Suite
King Crimson: Epitaph
King Crimson: Starless
Yes: And You And I
Traffic: Dream Gerrard
PFM: Appena Un Po
Steve Hackett: Spectral Mornings
Klaus Schulze: Friedrich Nietzsche
Tangerine Dream: Ricochet Part 2
Anekdoten: Ricochet
Limelight: Man Of Colours

Könnten auch ein paar mehr sein, aber dabei will ich es mal belassen.
ForbiddenPlanet
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Meine Top-Mellotronsongs

 · 
Gepostet: 15.02.2012 - 11:15 Uhr  ·  #2
ahh, einen habe ich vergessen, der muss noch:

Rolling Stones: 2000 Light Years From Home
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9290
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Meine Top-Mellotronsongs

 · 
Gepostet: 15.02.2012 - 11:19 Uhr  ·  #3
Da fallen mir noch ein:

10CC - I'm Not In Love
Beatles: Flying
Beatles - Here Comes the Sun
David Bowie - Space Oddity
Camel - Never Let Go
Flowerpot Men - Let's Go To San Francisco
Focus - Le Clochard
Kraftwerk - Trans Europe Express
Pavlov's Dog - Julia
PFM - Il Banchetto
Radiohead - The Tourist
Rick Wakeman - Catherine Howard
ForbiddenPlanet
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Meine Top-Mellotronsongs

 · 
Gepostet: 15.02.2012 - 12:23 Uhr  ·  #4
Klar kenne ich I´m Not In Love, mag das auch, aber es war mir gar nicht klar, dass da ein Tron zum Einsatz gekommen ist. Und Never Let Go ist natürlich auch wunderschön, stimmt.
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9290
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Meine Top-Mellotronsongs

 · 
Gepostet: 15.02.2012 - 12:27 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von ForbiddenPlanet
Klar kenne ich I´m Not In Love, mag das auch, aber es war mir gar nicht klar, dass da ein Tron zum Einsatz gekommen ist.
...

Ich habe mal nachgeforscht (und mich wohl vertan)...Wikipedia schreibt:

"Für die Chorstimmen der Originalversion erfanden die Bandmitglieder in den Strawberry Recording Studios eine Art „virtuellen Chor“. Hierfür sangen sie einzelne Töne gemeinsam in einen Mehrspurrekorder, bis 256 Spuren erreicht waren. [2] Aus diesen Spuren wurden Endlosbänder mit den wesentlichen Akkorden des Songs erstellt. Mit dem Mischpult konnten anschließend die benötigten Akkorde an den gewünschten Stellen der Aufnahme eingeblendet werden. So konnte die Band einen großen Chor simulieren und einen dem Mellotron nicht unähnlichen Effekt erzielen, letzteres aber in seiner Fülle übertreffen, und das auch noch in echtem Stereo. "
Street66
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Nordfriesland
Beiträge: 5506
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Meine Top-Mellotronsongs

 · 
Gepostet: 15.02.2012 - 12:29 Uhr  ·  #6
Peinlich...ich musste doch erst mal guggeln, was ein Mellotron ist.

Ne, eigentlich gar nicht peinlich.

"Ich weiß, dass ich nichts weiß!"
ForbiddenPlanet
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Meine Top-Mellotronsongs

 · 
Gepostet: 15.02.2012 - 12:58 Uhr  ·  #7
Na ja, so peinlich finde ich das auch nicht.

Hier noch einmal ein Link zu einem kurzen Clip, in welchem Mike Pinder von Moody Blues ganz anschaulich die Funktionsweise erläutert:

http://www.youtube.com/watch?v=ajGdNTFxRy0
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9290
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Meine Top-Mellotronsongs

 · 
Gepostet: 15.02.2012 - 13:17 Uhr  ·  #8
Das solle der erste Mellotron-Pop-Rock-Song (von 1965) sein:

<object width="420" height="315"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/Su8NklPaMjE?version=3&hl=de_DE"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/Su8NklPaMjE?version=3&hl=de_DE" ENGINE="application/x-shockwave-flash" width="420" height="315" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true"></embed></object>

...sehr mellontronisch...
stanweb
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Meine Top-Mellotronsongs

 · 
Gepostet: 15.02.2012 - 13:31 Uhr  ·  #9
ForbiddenPlanet,
bist Du sicher das Schulze und TD Mellotrone benutzen?

Ich dachte immer das wäre Elektronik pur.

Ansonsten:
Beggars Opera - Time Machine/ Silver Peacock und mehr
Titanic - Seawolf/ One Night In Eagle Rock
Earth & Fire - diverse Songs
Chairmen Of The Board - Life and Death (Hammer, Hammer, Hammer die Nummer. Ein Funksong mit Mellotron, Percussion, sonstwas Parts)

und noch jede Menge mehr...

Buddie Buie, der von mir eigentlich sehr geschätzte Produzent und Songwriter der Atlanta Rhythm Section, sagte einst "Mellotron is nothing but sounding like bad strings".
Bullshit, amerikanischer :roll:

P.S. Ein Talkbox Thread wäre auch mal was Tolles.
holger_fischer
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Alter: 61
Beiträge: 4914
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Meine Top-Mellotronsongs

 · 
Gepostet: 15.02.2012 - 13:44 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von stanweb
ForbiddenPlanet,
bist Du sicher das Schulze und TD Mellotrone benutzen?

Ich dachte immer das wäre Elektronik pur.

Ansonsten:
Beggars Opera - Time Machine/ Silver Peacock und mehr
Titanic - Seawolf/ One Night In Eagle Rock
Earth & Fire - diverse Songs
Chairmen Of The Board - Life and Death (Hammer, Hammer, Hammer die Nummer. Ein Funksong mit Mellotron, Percussion, sonstwas Parts)

und noch jede Menge mehr...

Buddie Buie, der von mir eigentlich sehr geschätzte Produzent und Songwriter der Atlanta Rhythm Section, sagte einst "Mellotron is nothing but sounding like bad strings".
Bullshit, amerikanischer :roll:

P.S. Ein Talkbox Thread wäre auch mal was Tolles.


Ich finde bei Beggars Opera - Time Machine besonders die Orgel beeindruckend.
holger_fischer
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Alter: 61
Beiträge: 4914
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Meine Top-Mellotronsongs

 · 
Gepostet: 15.02.2012 - 13:45 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von ForbiddenPlanet
Da ich derzeit an einem kleinen Projekt arbeite, ist mir die Idee gekommen, mal meine wesentlich von Mellotronsounds geprägten Lieblingsnummern zu listen (wenn es das schon gab / gibt, habe ich es jedenfalls nicht finden können):

Genesis: Watcher Of The Skies (und zwar die Version von [b]Live)[/b]
Genesis: Entangled
Genesis: Seven Stones
Beatles: Strawberry Fields Forever
England: Three Piece Suite
King Crimson: Epitaph
King Crimson: Starless
Yes: And You And I
Traffic: Dream Gerrard
PFM: Appena Un Po
Steve Hackett: Spectral Mornings
Klaus Schulze: Friedrich Nietzsche
Tangerine Dream: Ricochet Part 2
Anekdoten: Ricochet
Limelight: Man Of Colours

Könnten auch ein paar mehr sein, aber dabei will ich es mal belassen.


Das ist für mich der Mellotronsong überhaupt!
ForbiddenPlanet
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Meine Top-Mellotronsongs

 · 
Gepostet: 15.02.2012 - 13:57 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von stanweb
ForbiddenPlanet,
bist Du sicher das Schulze und TD Mellotrone benutzen?

Ich dachte immer das wäre Elektronik pur.

P.S. Ein Talkbox Thread wäre auch mal was Tolles.


Jep, Schulze als auch TD benutzten auf sehr vielen Alben das Mellotron. Schulze besaß ein MK V-Modell, T.D. ein M400. Gibt viele Beispiele in beiden Fällen, aber hör die nur mal die Encore von T.D. an, gleich beim Einstieg mit Cherokee Lane ist ein Tron zu hören. X von Schulze ist auch ein gutes Bsp., da spielt er das auf drei oder vier Stücken (neben dem oben aufgeführten Friedrich Nietzsche auch Heinrich von Kleist, ebenfalls für mich eine Glanznummer).

Aber es stimmt schon, man muss aufpassen, manchmal kann man das auch mit den String Synthesizern verwechseln (habe früher immer gedacht, bei Stairway To Heaven sei ein Tron im Einsatz, weit gefehlt, das ist eben ein String Synthie).
ForbiddenPlanet
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Meine Top-Mellotronsongs

 · 
Gepostet: 15.02.2012 - 14:05 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von stanweb

Chairmen Of The Board - Life and Death (Hammer, Hammer, Hammer die Nummer. Ein Funksong mit Mellotron, Percussion, sonstwas Parts)



Danke für den Tipp! Die Formation kenne ich, den Song nicht.
stanweb
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Meine Top-Mellotronsongs

 · 
Gepostet: 15.02.2012 - 17:15 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von ForbiddenPlanet
Zitat geschrieben von stanweb
ForbiddenPlanet,
bist Du sicher das Schulze und TD Mellotrone benutzen?

Ich dachte immer das wäre Elektronik pur.

P.S. Ein Talkbox Thread wäre auch mal was Tolles.


Jep, Schulze als auch TD benutzten auf sehr vielen Alben das Mellotron. Schulze besaß ein MK V-Modell, T.D. ein M400. Gibt viele Beispiele in beiden Fällen, aber hör die nur mal die Encore von T.D. an, gleich beim Einstieg mit Cherokee Lane ist ein Tron zu hören. X von Schulze ist auch ein gutes Bsp., da spielt er das auf drei oder vier Stücken (neben dem oben aufgeführten Friedrich Nietzsche auch Heinrich von Kleist, ebenfalls für mich eine Glanznummer).

Aber es stimmt schon, man muss aufpassen, manchmal kann man das auch mit den String Synthesizern verwechseln (habe früher immer gedacht, bei Stairway To Heaven sei ein Tron im Einsatz, weit gefehlt, das ist eben ein String Synthie).


Hab die ganze Zeit keine Möglichkeit Musik zu hören.
Cherokee Lane habe ich im Innenohr- und hätte es tatsächlich für einen String Synthesizer gehalten.
Über Stairway To Heaven hatte ich mir bis dato nicht soviel Gedanken gemacht- aber jetzt wo ichs bei youtube gehört habe...
orange
CD-Freak
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Aachen
Homepage: electric-orange.co…
Beiträge: 148
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Meine Top-Mellotronsongs

 · 
Gepostet: 16.02.2012 - 07:52 Uhr  ·  #15
ForbiddenPlanet
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Meine Top-Mellotronsongs

 · 
Gepostet: 16.02.2012 - 08:42 Uhr  ·  #16
Danke orange, kann diese Seite auch nur empfehlen! Eine Unmenge an Alben werden da u.a. gelistet, auch mit näheren Details und Rezis versehen. Und stimmt, es gibt gerade mal ein halbes Dutzend Beatles-Nummern, bei welchen das Instrument / Gerät zu hören ist. Bei Strawberry zB wird die Flöte von einem Tron erzeugt.
ForbiddenPlanet
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Meine Top-Mellotronsongs

 · 
Gepostet: 16.02.2012 - 08:49 Uhr  ·  #17
Es gibt übrigens ein Yes-Album - das bei den Fans nicht sehr beliebte 78er Werk Tormato -, bei dem ein sogenanntes Birotron zum Einsatz kommt, ein vom damaligen Keyboarder Wakeman unterstütztes und auch mitfinanziertes Weiterentwicklungsprojekt des Mellotrons, welches aber so störungsanfällig war, dass es nie über den Prototyp-Status hinaus geschafft hat. Zeitweise stand das auch bei Yes auf der Bühne. Keine Ahnung, ob es je bei einer anderen Aufnahme Verwendung gefunden hat.
ForbiddenPlanet
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Meine Top-Mellotronsongs

 · 
Gepostet: 16.02.2012 - 09:25 Uhr  ·  #18
Ab Anfang der Achtziger hat man die Kästen so gut wie nicht mehr im Einsatz gesehen und im Studio wurden halt Synthies und Sampler eingesetzt.
Viele Progfans „alter Schule“, die die Zeitenwende nicht akzeptieren konnten oder wollten, haben dann tatsächlich bei Bands der britischen New Progressive Wave moniert, dass die analogen Keyboardburgen verschwunden waren. Was seltsame Blüten getrieben hat: Twelfth Night, eine der innovativsten Bands dieser Zeit, hat sich daraufhin zeitweise den Spass erlaubt, ein altes, nicht mehr funktionsfähiges Mellotron auf die Bühne zu stellen. Ab und zu hat dann der Keyboarder ein paar Tasten gedrückt und somit war auch die ältere Generation im Publikum zufrieden…
Auf zu hundert Prozent authentische Klänge legen auch heute viele Musiker wert. Die neuen Software-Emulationen, die die so typischen Mellotronklänge kreieren, wurden vom ehemaligen IQ-Keyboarder Martin Orford erst dann eingesetzt, als tatsächlich auch das kurze leise Surren, welches beim Anlaufen der Tonbänder zu hören ist, simuliert wurde.
Gibt aber auch einige Bands, die auf digitales Schaffen bewusst verzichten und restaurierte Geräte benutzen wie Anglagard, Anekdoten, Morte Macabre, Wobbler u.a.
Das soll es aber nun sein mit Geschichtchen zu diesem Thema.
stanweb
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Meine Top-Mellotronsongs

 · 
Gepostet: 16.02.2012 - 09:32 Uhr  ·  #19
ForbiddenPlanet,

geht mir so mit dem "echten" Hammondsound.
Ich "hasse" diese Plastikkeyboards mit ihren Emulatoren.

Bin aber immer wieder verwundeert das die das immer noch nicht richtig hinbekommen- für den Computer gibt es nämlich seit langem einen Emulator der phantastisch klingt (Name ist mir grad entfallen).
ForbiddenPlanet
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Meine Top-Mellotronsongs

 · 
Gepostet: 16.02.2012 - 09:44 Uhr  ·  #20
Zitat geschrieben von stanweb

Ich "hasse" diese Plastikkeyboards mit ihren Emulatoren.


Jep, da gib es Furchtbares, nicht nur, was Hammond-Sounds anbelangt, auch in Sachen Kirchenorgel habe ich schon Peinlichstes erleben bzw hören "dürfen".
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15853
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Meine Top-Mellotronsongs

 · 
Gepostet: 16.02.2012 - 11:03 Uhr  ·  #21
Zitat
auch in Sachen Kirchenorgel habe ich schon Peinlichstes erleben bzw hören "dürfen


Es gibt aber ein sagenhaftes Stück von IQ. Es ist der Opener der "Dark Matter".

Huile und ich hätten unsere Häuser daruf verwettet. Das klingt so geil ist aber eben keine Kirchenorgel.
Nach einigen Minuten setzt die Orgel so brachial ein, das es ein wahre Freude für alle Bassfreunde ist.

Ansonsten bin ich bei Street66, ich höre das Teil, habe mir aber nie Gedanken gemacht, was es ist.
Erst nach FB' s Link habe ich alles begriffen.

Toller Thread übrigens.
ForbiddenPlanet
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Meine Top-Mellotronsongs

 · 
Gepostet: 16.02.2012 - 11:19 Uhr  ·  #22
Ja, Dark Matter ist auch das Album, bei welchem Orford eben wieder Mellotronsounds verwendet hat; seine kompletten Keysounds hat er für diese Aufnahmen geändert, eben auch, um eine Art Retrosound kreieren zu können, was ja auch hingehauen hat.
Rabatz
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 58
Beiträge: 6956
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Meine Top-Mellotronsongs

 · 
Gepostet: 28.02.2012 - 15:32 Uhr  ·  #23
Mein Mellotron Topp ist Lunetic von Wallenstein:

<object><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/lTfSv9xoZVw?version=3&feature=player_detailpage"><param name="allowFullScreen" value="true"><param name="allowScriptAccess" value="always"><embed src="http://www.youtube.com/v/lTfSv9xoZVw?version=3&feature=player_detailpage" ENGINE="application/x-shockwave-flash" allowfullscreen="true" allowScriptAccess="always" width="640" height="360"></object>
moody
CD-Freak
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Witten a.d.Ruhr)
Beiträge: 193
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Meine Top-Mellotronsongs

 · 
Gepostet: 04.03.2012 - 09:40 Uhr  ·  #24
Mein Tip!

THE DREAM - HAVE YOUR HEARD (1) - THE VOGAYE - HAVE YOUR HEARD (2) vom Album:ON THE THRESHOLD OF A DREAM.Mike Pinder von den Moody Blues der Pionier,(er jobbte 1966 bei den Mellotonics) und interessierte auch die Beatles für das Melloton,liefert hier sein "Meisterstück" ab.
Klemperer
Vinyljunkie
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 300
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Meine Top-Mellotronsongs

 · 
Gepostet: 21.10.2012 - 20:02 Uhr  ·  #25
Zitat geschrieben von stanweb
...für den Computer gibt es nämlich seit langem einen Emulator der phantastisch klingt (Name ist mir grad entfallen).


Ein schöner thread, dachte, den muß ich doch mal nach vorne schieben^^.
Der besagte Emulator, der tatsächlich wunderbar ist, hieß "M-Tron". Die Leutchen, die den rausbrachten, sind auch überaus liebe Kerle aus UK, die auch allerlei Extrawünsche erfüllten. Bbestimmt hat Orford die damals kontaktiert, man könnte fast sicher sein.

(Neben dem m-tron gibt es, by the way, auch eine "virtual string machine" als software mit den ganzen Klassikern a la Solina, Freeman string symphonizer, Elka Rhapsody usw. Und diese hinwiederum, erfahre ich grad auf der website von den software-Kerlchen, benutzte etwa Hackett für Voyage of the acolyte^^)

Ich erwähn das eigentlich nur wegen einer lustigen Geschichte.
Während, wie Ihr erzählt, "alte" Progger also originale Mellotrons, Birotrons usw. sehen wollten, und keine pfui schlechte software, die fast genauso klingt, gab es auf den Erfolg des M-Tron dann so rund um 2009 als Nachfolger den "m-tron pro". Ich habe beide, einfach himmlisch für Fans "älterer Musik" (und Radiohead werden ja auch immer genannt, wenn es um nicht ganz so alte bands mit Mellotroneinsatz geht).

Witzig war, daß nun unter den software-freaks ab und zu die gleichen Streits entbrannten - der "m-tron pro" sei viel schlechter, und nur der m-tron bringe alles prima in die Musik :oops:. Das war in einigen Foren sehr, sehr lustig.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.