Radiohead - OK Computer (1997)

 
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9289
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Radiohead - OK Computer (1997)

 · 
Gepostet: 29.01.2010 - 11:46 Uhr  ·  #1
Radiohead - OK Computer

Der Musikexpress kürte im letzten Jahr dieses Alben als viertbestes der letzten 40 Jahre. Mit "OK Computer" überschritt Radiohead die Grenze zwischen ihrem vormaligen schon recht "alternativen" Britpop hin zu der experimentellen Avantegard nachfolgender Alben, die eine ganze Musikgeneration entscheidend beinflussen sollte. Grund genug, daß dritte Album der Radioköpfe hier mal näher vorzustellen .

Der "unglaublich dichte Sound" von Miles Davis` "Bitches Brew" und Phil Spector sowie die Musik u.a. der Beatles, der Beach Boys, von Ennio Morricone oder gar Krzysztof Penderecki wurden von der Band als Inspirationsquellen für ihr Werk angegeben.

Die geheimnisvolle Kopf-Seelen-Musik mit seiner atemberaubenden Schönheit und den unzähligen musikalischen Texturen und Schattierungen, verpackt in ein erhebendes Soundgewand, ist vollgestopft mit teilweise bedrohlichen Texten voller Verzweifelung und Entfremdung. Perfekter und mitreißender kann "modernes" Songwriting in der Tradition von Pink Floyd oder King Crimson kaum sein.

Radiohead haben mit diesem Ausnahmealbum den Ende der 90er etwas verschnarchten Pop auf eine neue fast himmlische Wolke katapultiert. Wenn eine Dekade in der kurzlebigen Musikwelt eine Epoche ist, so kann man das Werk ähnlich wie z.B. "Sgt. Pepper..." oder "Dark Side Of The Moon" durchaus als epochal bezeichen.

So sehr viel mehr als nur OK!

Line Up:

Thom Yorke, vocals, guitar;
Ed O'Brien, guitar, vocals
Jonny Greenwood, guitar, keyboards
Colin Greenwood, bass
Phil Selway, drums

Tracks:

1. AirBag 4:46
2. Paranoid Android 6:24
3. Subterrean Homesick Alien 4:29
4. Exit Music (For a Film) 4:26
5. Let Down 5:00
6. Karma Police 4:23
7. Fitter Happier 1:59
8. Electioneering 3:52
9. Climbing up the Walls 4:47
10. No Surprises 3:49
11. Lucky 4:19
12. The Tourist 5:23

Anhörlink in voller Länge:

Radiohead - OK Computer




hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15827
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Radiohead - OK Computer (1997)

 · 
Gepostet: 29.01.2010 - 12:32 Uhr  ·  #2
Ich geben wiederholt zu dass ich die Band nicht kannte. Die Musikbeispiele gefallen mir gut bis sehr gut und ich werde mit diesem Album beginnen, die Lücke zu schliessen.
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9289
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Radiohead - OK Computer (1997)

 · 
Gepostet: 29.01.2010 - 12:34 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von hmc
Ich geben wiederholt zu dass ich die Band nicht kannte. Die Musikbeispiele gefallen mir gut bis sehr gut und ich werde mit diesem Album beginnen, die Lücke zu schliessen.

Da machst Du nichts falsch...ich bin mir SICHER, daß dieses Album Deinen Musikgeschmack treffen wird...

bei Gefallen für evtl. mehr dann bitte hier eine evtl. Orientierung (mehr ist es ja nicht) holen:

viewtopic.php?t=14706
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15827
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Radiohead - OK Computer (1997)

 · 
Gepostet: 29.01.2010 - 12:39 Uhr  ·  #4
Deinen Beitrag bezüglich Qualität, Pflicht usw. habe ich natürlich gelesen.

Ich muss mal checken, ob ich die Box schon bestellt habe, ich vermute JA.
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12788
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Radiohead - OK Computer (1997)

 · 
Gepostet: 29.01.2010 - 17:13 Uhr  ·  #5
schöne Bespechung, mit dem Album bin ich auch in die Welt von Radiohead eingetaucht.

Damals gab es das auch als Limited Edition mit einer EP dazu und einem Aufkleber :-). Inzwischen lohnt sich imho die Neuausgabe mit der 2. CD (Bonus- & Singletracks) und der DVD (die Videos und einen Auftritt in "Later with Jools Holland")

trurl
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9289
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Radiohead - OK Computer (1997)

 · 
Gepostet: 29.03.2017 - 19:38 Uhr  ·  #6
...upppss...da hatte ich ja mal vor Jahren was dazu auf dem Computer geschrieben...
Shamble
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Frankfurt am Main
Alter: 28
Beiträge: 2499
Dabei seit: 11 / 2015
Betreff:

Re: Radiohead - OK Computer (1997)

 · 
Gepostet: 29.03.2017 - 20:25 Uhr  ·  #7
In meinem Radiohead Ranking belegt die Platte momentan zwar nur rang 2 hinter Amnesiac (vermutlich der ewige Spitzenreiter) aber sicherlich ist "Ok Computer" Radioheads "Sgt. Pepper..."
Danke fürs vorstellen und wieder rauskramen Mr.U.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.